Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 02:28:16
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|18|9|Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.  Aldous Huxley

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Zisterne "tiersicher" machen  (Gelesen 3777 mal)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Zisterne "tiersicher" machen
« Antwort #15 am: 02. November 2016, 14:24:45 »

D.h., wenn du einen Baum pflanzen willst, hast du einen Teich?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Zisterne "tiersicher" machen
« Antwort #16 am: 02. November 2016, 14:40:42 »

 ;D
Nee, ganz so schlimm ists nicht - das ist nur an der tiefsten Stelle des Gartens, im Gartenhof, der restliche Garten liegt dann nochmal um 1m höher und steigt von da an weiter bis zur Grenze zum Bahndamm um 7m an.
Allerdings habe ich eine recht feuchte Stelle nur 10m von der Bahndammgrenze entfernt - da suchst sich wohl Hangwasser seinen Weg.
Und im Gartenhof ist das Grundwasser auch nur im Herbst/Winter so hoch anstehend.
Aber deshalb gehen dort viele Farne so gut.

Um aber nicht mehr OT zu sein:
ich finde Selene's Zisterne sehr dekorativ und wunderbar geeignet für ihre Idee als Rosengang-Zentrum.
Und dann wärs auch schöner, wenn das Schutzgitter weg wäre.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

kpc

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 691
  • NRW, 190m, 7b
Re: Zisterne "tiersicher" machen
« Antwort #17 am: 02. November 2016, 15:05:18 »

Lotos ist recht anspruchsvoll und braucht eine bestimmte Wärmesumme ( Stunden mit Temperaturen von 20°C oder höher ) bevor die Blüte einsetzt.
Wenn der Wasserstand so weit unter dem Rand liegt, wird die Fläche immer zu einem relativ großen Teil beschattet sein und sich schlecht erwärmen.
Da tust du dir mit einer 'normalen' Seerose sicher einen größeren Gefallen.
Gespeichert
The proof of the pudding is in the eating.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Zisterne "tiersicher" machen
« Antwort #18 am: 02. November 2016, 15:18:01 »

@kpc:
Vielleicht wird in Umbrien die Wärmesumme trotzdem erreicht?
Dort ist der Garten.

...
eine Art Hühnerleiter bauen aus Holz, man nehme ein Brett, schraube kleine Hölze drauf als Halt und befestige es nicht zu steil an den Rand der Zisterne ...

Ich hab mal nach einem Bild davon gesucht...
Wobei ein knorriger Ast vielleicht gestalterisch schöner wäre....oder ein längeres Stück Korkeichenrinde....oder Partisanengärtners Insel-Idee.
Müsste so eine Insel als Ausstieghilfe dann nicht doch irgendwie am Rand fixiert werden?
Wenn ein Tier die Pflanzen erklettert, um über den Rand raus zu kommen, stößt es dann nicht die Insel vom Rand ab, sobald es diesen erreicht, wenn die Insel freischwimmend ist?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Zisterne "tiersicher" machen
« Antwort #19 am: 02. November 2016, 15:31:17 »

Danke, Gartenplaner,
genauso stelle ich es mir vor, nur noch am Rand befestigt.
Eine Schwimminsel funktioniert nur für Vögel, die ins Wasser gefallen sind und davonfliegen können.
In meiner Wassertonne schwamm immer
ein Holzbrett
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Spatenpaulchen

  • Gast
Re: Zisterne "tiersicher" machen
« Antwort #20 am: 02. November 2016, 15:50:46 »

Wir haben auch in jeder  Wassertonne ein Holzbrett schwimmen. Manchmal musste ich trotzdem erschöpfte  kleine Eidechsen runtersammeln und wieder auf den Boden setzen. Die sind dann vom Efeu bzw. wilden Wein abgestürzt.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Zisterne "tiersicher" machen
« Antwort #21 am: 02. November 2016, 16:13:26 »

Ich hab noch ein bisschen gesucht, ich hab irgendwie nicht die richtigen Suchbegriffe und finde fast nix - hier hab ich eine Art Rettungsinsel gefunden (runterscrollen), angeblich von dieser Firma, bei der ich aber nur eine Froschleiter finde, die mich nicht wirklich überzeugt - Mäuse kommen da hoch, aber Frösche??
Und beides ist nicht wirklich "dekorativ".
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Zisterne "tiersicher" machen
« Antwort #22 am: 02. November 2016, 16:23:13 »

Ich denke, das muß man selbst bauen,
Laubfrösche können gut klettern, für eine Kröte wirds schon schwer, wobei die viel Kraft in den Beinen haben, da sie auch Löcher graben.
Bei mir ist mal eine Kröte beim Klettern in einen Eimer gefallen, die hat um Hilfe gerufen... ich wurde aufmerksam und konnte sie befreien.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Selene10

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 471
  • Weinbauklima
Re: Zisterne "tiersicher" machen
« Antwort #23 am: 02. November 2016, 21:37:12 »

Ich freue mich über eure Rückmeldungen und dass Gartenplaner sich an mein "Gartengestaltungsprojekt" erinnert hat.
Kinder kommen nicht an die Zisterne, sollten mal welche auf Besuch da sein, würde ich die Zisterne abdecken oder irgendwie verbarrikadieren.
Das Schema Pergola mit Zisterne gibt es schon sehr lang, im Sommer haben wir eine uralte Wasserleitung aus handgefertigten Tonröhren entdeckt, die vom Brunnen zur Zisterne führt, sie war - und ist immer noch - mit Ziegeln abgedeckt und natürlich nicht mehr in Gebrauch.

Gespeichert

Selene10

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 471
  • Weinbauklima
Re: Zisterne "tiersicher" machen
« Antwort #24 am: 02. November 2016, 21:38:59 »

Die Zisterne fängt das Regenwasser auf und hie und da führe ich ihr zusätzlich Wasser zu. Es "wohnen" kleine Fische drin, irgend jemand muss sie vor etlichen Jahren eingesetzt haben und sie helfen, die Mückenpopulation ein wenig zu reduzieren.

Gespeichert

Selene10

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 471
  • Weinbauklima
Re: Zisterne "tiersicher" machen
« Antwort #25 am: 02. November 2016, 21:41:53 »

Was den Lotos angeht: ich habe mich bei einem Wasserpflanzenhändler in Arezzo erkundigt, im hiesigen Klima blüht der Lotos zuverlässig. Dass die Zisterne zeitweise  durch den hohen Rand beschattet ist, trifft allerdings zu. Ich versuche es trotzdem, mit dem Lotos.

Quendulas Idee, einen knorrigen Ast quer über das Becken über den Rand hinaus zu legen, habe ich noch im Hinterkopf, aber er könnte nicht flach aufliegen, sondern würde vielleicht sogar etwas zu steil aus dem Becken ragen, weil er ja bis zum Wasserspiegel hinunterreichen müsste.
Die schwimmenden Inseln von Partisanengärtner wären ästhetisch am besten, aber keine hundertprozentige "Ausstiegsgarantie" für ins Wasser gefallene Tiere. 
Womöglich wird es eine Kombination von selbstgebasteltem Holzbrett und ein, zwei schwimmenden Inseln.

Gänselieschen, die Tiere, die hier in der Kanalisation sind, graben sich einen Gang direkt in den Garten und müssen nicht gerettet werden. Die würden auch nicht in die Zisterne plumpsen, dafür sind sie zu g'scheid.

Dornröschen: gut, dass du da warst und die Kröte aus dem Eimer holen konntest. Ich bin ja nur zeitweise im Garten und seit ich mal in einer Gärtnerei eine tote Amsel in einem  großen Tontopf gesehen habe,  lasse ich keine großen leeren Behälter herumstehen, ich dreh sie immer um.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Zisterne "tiersicher" machen
« Antwort #26 am: 02. November 2016, 21:42:30 »

Das sieht nach Guppyweibchen aus, die Männchen sind kleiner und haben einen farbigen Schwanz.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Selene10

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 471
  • Weinbauklima
Re: Zisterne "tiersicher" machen
« Antwort #27 am: 02. November 2016, 22:03:32 »

Guppyweibchen? Ich dachte, es sei "gambusia affinis".  ???
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Zisterne "tiersicher" machen
« Antwort #28 am: 02. November 2016, 22:07:03 »

Sind nahe verwandt. Gambusen sind bei dir wahrscheinlicher. ;)

Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Zisterne "tiersicher" machen
« Antwort #29 am: 02. November 2016, 22:39:27 »

Ich freue mich über eure Rückmeldungen und dass Gartenplaner sich an mein "Gartengestaltungsprojekt" erinnert hat.
...
 im Sommer haben wir eine uralte Wasserleitung aus handgefertigten Tonröhren entdeckt, die vom Brunnen zur Zisterne führt, sie war - und ist immer noch - mit Ziegeln abgedeckt und natürlich nicht mehr in Gebrauch.

So einen schönen "Mauergarten" mit malerischer Häuserkulisse und einer guten Grundgestaltungsidee, dargestellt auf einem wunderbaren Modell vergess ich nicht so schnell  ;)

Warum ist die Leitung nicht mehr im Gebrauch? Verstopft?
Oft sind diese alten Konstruktionen langlebiger und problemloser als neue Installationen, das würd mich ja anspornen, so lange zu suchen und stochern bis da wieder eine direkte Verbindung wäre  ;D
Also konnte man früher die Zisterne über einen Brunnen auf eurem Gartengelände über diese Leitung bei Bedarf auffüllen?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de