Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 05:26:34
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|29|6|Wer will, daß die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht, daß sie bleibt.  (Erich Fried)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Herbstfaerbung- Beginn und Ausdauer  (Gelesen 1585 mal)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Herbstfaerbung- Beginn und Ausdauer
« Antwort #15 am: 12. Oktober 2017, 15:33:27 »

Ich hole diesen Thread mal wieder hoch, weil ich fragen möchte, wann Rhus typhina mit der Herbstfärbung einsetzt oder ob er bei euch schon damit eingesetzt hat.

Wenn ich nämlich aus einem der Küchenfenster schaue, blicke ich in den total verwilderten Hinterhofgarten eines Nebenhauses. Dort stand bis letztes Jahr ein riesiger Baum (ich denke eine Nutzholz- oder eine Birkenpappel), der im Lauf der Jahre von riesigen Mistelbüschen zum Absterben gebracht und daher letztes Jahr gefällt wurde. Nun recken sich neue Bäume, die sich wohl selbst ausgesät haben oder jetzt wieder Luft bekommen, darunter eben auch ein - wie ich denke - Essigbaum, der dieses Jahr um Meter gewachsen ist und jetzt ca.10m hoch ist, was ja wohl für einen Essigbaum sehr hoch ist. Nun warte ich immer auf die Herbstfärbung, um sicher zu gehen, dass es wirklich ein Essigbaum ist. Und daher meine Frage.
Oder gibt es noch einen anderen Baum, der so aussieht?
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6797
Re: Herbstfaerbung- Beginn und Ausdauer
« Antwort #16 am: 12. Oktober 2017, 15:53:51 »

Ich halte das für einen Götterbaum (Ailanthus).
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

bristlecone

  • Gast
Re: Herbstfaerbung- Beginn und Ausdauer
« Antwort #17 am: 12. Oktober 2017, 15:56:00 »

Ja, andere Möglichkeit, anhand des Fotos nicht zu entscheiden: Toona sinensis - ist aber unwahrscheinlich, weil der kaum mal gepflanzt wird und noch seltener verwildert, im Unterschied zu Götterbäumen.
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12890
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Herbstfaerbung- Beginn und Ausdauer
« Antwort #18 am: 12. Oktober 2017, 17:05:20 »

Götterbaum paßt schon. Der wächst in städtischen Innenhöfen, wo er rasch wächst und sich stark vermehren kann. Hab ich auch erlebt.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Herbstfaerbung- Beginn und Ausdauer
« Antwort #19 am: 12. Oktober 2017, 17:33:49 »

Ja, Götterbaum passt wunderbar. Den kannte ich noch gar nicht (oder hab ihn nie mit Bewußtsein gesehen). Dann müsste er ja irgendwann gelb färben.
Und mal sehen, ob er nächstes Jahr schon Blütenstände bringt. Das Größenwachstum kommt auch hin. Wird ja dann wohl ein riesiger Baum. Und die häßliche Hauswand verschwindet dann wieder. Ab das erlebe ich wohl nicht mehr. ;)
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1724
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Herbstfaerbung- Beginn und Ausdauer
« Antwort #20 am: 12. Oktober 2017, 20:06:55 »

Zu den "komplett durch, dh (fast komplett) kahl:" kannst du bei mir aber als schon "komplett kahl" die Hamamelis Jelena verbuchen. Seit etwas mehr als einer Woche, vielleicht auch zwei.

Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de