Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 11:06:52
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|17|9|Charme ist das, was manche Menschen haben, bis sie beginnen, sich darauf zu verlassen. (Simone de Beauvoir)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6   nach unten

Autor Thema: Umzug nach Thailand  (Gelesen 12873 mal)

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Umzug nach Thailand
« Antwort #45 am: 06. Februar 2017, 03:52:13 »

Bin übrigens momentan in Bangsaray, von hier zum botanischen Garten sind es nur drei, vier km.
Morgen fahren wir nach Rayong, werden dort vielleicht zwei Tage sein, und fahren dann schon Richtung Chantaburi, dort ist bald eine Garten- und Pflanzenmesse, zehn Tage lang. Dorthin kommen sehr viele Produzenten, weniger Händler, und dort wird sich vermutlich klären, was ich in Bezug auf Rosen und Teichbeschattungspflanzen wissen will.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19521
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Umzug nach Thailand
« Antwort #46 am: 08. Februar 2017, 00:36:14 »

So, Wasserbehälter für Brauchwasser im Haus geklärt, Wegeinfassungen geklärt, jetzt kommt der Teich dran.
Einen Teich ... als Anhaltswerte ca. 60 bis 80 m lang, 40 bis 60 m breit, 6 bis 10 m tief. Es wird ein reiner Naturteich, Fischbesatz kommt rein, damit ich keine Moskitozucht installiere, gespeist wird der Teich aus Grundwasser, direktem Regenwasser und dem ganzen Regenwasser, das über Dächer und versiegelten Flächen gesammelt und in den Teich eingeleitet wird.
...
Sinnvoller Weise muss ich den Teich beschatten, ...

Warum?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Umzug nach Thailand
« Antwort #47 am: 08. Februar 2017, 01:27:17 »

... Je mehr Sonne auf den Teich fällt, desto üppiger ist das Pflanzenwachstum im Teich (Kippen u. Verlandung sind die Stichworte)
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19521
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Umzug nach Thailand
« Antwort #48 am: 08. Februar 2017, 11:55:29 »

Auch bei 6-10m Tiefe?
Allerdings stelle ich es mir schwierig vor, eine 40-60m breite Wasserfläche - wäre schon in Deutschland unmöglich, komplett zu beschatten - in tropischen Gefilden, wo die Sonne ja eh fast senkrecht steht und seitlicher Schattenwurf dadurch minimal ist, überhaupt irgendwie zu beschatten  ???
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Sternrenette

  • Gast
Re: Umzug nach Thailand
« Antwort #49 am: 08. Februar 2017, 12:25:33 »

Seerosen?
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8306
Re: Umzug nach Thailand
« Antwort #50 am: 08. Februar 2017, 12:34:58 »

Also in unseren Breiten sind 6-7m die Grenze für die meisten Wasserpflanzen. Wenn die Baggerseen tiefer sind kommen keine auf. Bei geringeren Tiefen ist dann Bewuchs durch Wasserpflanzen der Fall. Je niederer der Wasserstand desto schneller.

Wobei der Bewuchs zunächst mal nix mit Umkippen zu tun hat. Natürliche Gewässer sind oft genug auch total zugewachsen.
Aber alle Erfahrungen unserer Breiten nützen in den Tropen nix. Da fehlt schon mal der bei  uns limitierende Winter in dem die faulenden Pflanzenreste das Problem sind. Da würde ich auf Erfahrungen von hier keinen Cent dafür geben.....
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13098
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Umzug nach Thailand
« Antwort #51 am: 08. Februar 2017, 12:43:15 »

Es gibt diese riesigen tropische Seerosen, siehe Wilhelma Seerosenteich.
http://www.wilhelma.de/de/park-und-geschichte/parkanlage/seerosenteich.html
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Umzug nach Thailand
« Antwort #52 am: 08. Februar 2017, 12:51:44 »

Wichtiger als das Abschattieren erscheint mir eine Art Vorklährbecken über das das Oberflächenwasser in den großen Teich läuft. Dort sollte das Wasser nicht soo tief sein und du kannst es mit Starkzehrern wie Schilf und Lotus bepflanzen...
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19521
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Umzug nach Thailand
« Antwort #53 am: 08. Februar 2017, 12:56:24 »

... Je mehr Sonne auf den Teich fällt, desto üppiger ist das Pflanzenwachstum im Teich (Kippen u. Verlandung sind die Stichworte)

Ich hatte auch an tropische Seerosen, Lotosblume, oder Schwimmpflanzen wie Wasserhyazinthen gedacht - aber da stellt sich dann ja das gleiche Problem von regelmäßig anfallendem absterbenden Pflanzenmaterial, das in die Tiefe sinkt - tropische "immergrüne" Pflanzen werfen das ganze Jahr über vereinzelt alte Blätter ab, es gibt nur eben keinen Zeitraum, in dem viel abfällt wie bei uns im Herbst.

...
Aber alle Erfahrungen unserer Breiten nützen in den Tropen nix. Da fehlt schon mal der bei  uns limitierende Winter in dem die faulenden Pflanzenreste das Problem sind. Da würde ich auf Erfahrungen von hier keinen Cent dafür geben.....

Das ist auch das, was ich mir so denke  :-\
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Umzug nach Thailand
« Antwort #54 am: 08. Februar 2017, 13:41:16 »

Wasserhyazinthen als Schwimmpflanzen würden funktionieren. Aber ihrWachsWuchertum daf man nicht unterschätzen.  Sie sind in den warmen Regionen ein echtes Problem geworden.
Auch in der Deltaregion von Shanghai sind sie ausser Kontrolle geraten und müssen jedes Jahr zu tausenden Tonnen aus dem Huangpu (Stadtfluß von Sh.) entfernt werden.

Sie reinigen und schattieren gewiss das Wasser, aber du wirst auch immer genug Mulchmaterial haben :-X
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Umzug nach Thailand
« Antwort #55 am: 09. Februar 2017, 03:31:22 »

Auch bei 6-10m Tiefe?
Allerdings stelle ich es mir schwierig vor, eine 40-60m breite Wasserfläche - wäre schon in Deutschland unmöglich, komplett zu beschatten - in tropischen Gefilden, wo die Sonne ja eh fast senkrecht steht und seitlicher Schattenwurf dadurch minimal ist, überhaupt irgendwie zu beschatten  ???

Ja, auch bei 6 bis 10 m Tiefe, denke ich.
Eine vollständige Beschattung ist vermutlich mit Gewächsen wirklich nicht möglich, ist aber auch nivht notwendig. Wenn eine Beschattung von Süd, Südwest und West etwas gelingt, ist schon viel gewonnen. Oder mache ich zwei, drei etwas kleinere Teiche?
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Umzug nach Thailand
« Antwort #56 am: 09. Februar 2017, 03:33:05 »

Seerosen?


Seerosen, Lotos auf dem Wasser sowieso.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Umzug nach Thailand
« Antwort #57 am: 09. Februar 2017, 03:43:37 »

Also in unseren Breiten sind 6-7m die Grenze für die meisten Wasserpflanzen. Wenn die Baggerseen tiefer sind kommen keine auf. Bei geringeren Tiefen ist dann Bewuchs durch Wasserpflanzen der Fall. Je niederer der Wasserstand desto schneller.

Wobei der Bewuchs zunächst mal nix mit Umkippen zu tun hat. Natürliche Gewässer sind oft genug auch total zugewachsen.
Aber alle Erfahrungen unserer Breiten nützen in den Tropen nix. Da fehlt schon mal der bei  uns limitierende Winter in dem die faulenden Pflanzenreste das Problem sind. Da würde ich auf Erfahrungen von hier keinen Cent dafür geben.....


Das ist klar, der Bewuchs hat zunächst und eigentlich auch überhaupt mit Kippen nix zu tun.
Mit den Erfahrungen sehe ich das so: Erfahrungen sind Erfahrungen und so gesehen undiskutierbar. Manche gelten sowohl in gemäßigten als auch in tropischen Zonen, andere nicht. Jede muss man prüfen und ggf. "übersetzen". Inspirierend ist eine jede. Entweder so oder so.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Umzug nach Thailand
« Antwort #58 am: 09. Februar 2017, 03:46:44 »

Wichtiger als das Abschattieren erscheint mir eine Art Vorklährbecken über das das Oberflächenwasser in den großen Teich läuft. Dort sollte das Wasser nicht soo tief sein und du kannst es mit Starkzehrern wie Schilf und Lotus bepflanzen...


Das ist ein interessanter und für mich neuer Ansatz. Warum meinst Du, sollte man Oberflächenwasser evtl. vorklären?
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Umzug nach Thailand
« Antwort #59 am: 09. Februar 2017, 04:01:31 »

Gartenplaner, Wasserhyazinthen, funktionieren die in stehenden Gewässern? Kenne ich eigentlich nur in fließenden Gewässern. Aber dass sie sich wahnsinnig vermehren, das weiß ich.

Wasserhyazithenkompost und 35% Regenwurmkot, das sollte sich doch gut verkaufen lassen
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de