Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 21:00:36
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|19|2|Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6   nach unten

Autor Thema: Umzug nach Thailand  (Gelesen 12720 mal)

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Umzug nach Thailand
« Antwort #60 am: 09. Februar 2017, 04:05:42 »

Derzeitiger Denkstand: es ist ziemlich wurscht, ob mehr Laubbäume oder eher Koniferen. Die einen werfen einen Haufen Zeugs in kurzer Zeit ab, die anderen weniger, dafür aber das ganze Jahr über.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Umzug nach Thailand
« Antwort #61 am: 09. Februar 2017, 12:27:05 »

Seerosen?


Seerosen, Lotos auf dem Wasser sowieso.

Wie Amur schon schrieb ist die geplante Wassertiefe für diese Pflanzen definitiv zu viel des Guten! Sie wurzeln ja im Grund. Wie ich in China beobachtet habe, wird Lotus in ca. 1-max 2m tiefem Wasser gezogen.

Zu den Wasserhyazinthen: Ich glaub, die wachsen in jedem Gewässer - Hauptsache Wasser.

Zu dem "Vorklärbecken": Mit dem Regenwasser, egal ob von Dächern oder dem Boden der Anlage, würde unter Garantie reichlich grobes Material und auch Staub, abgeschwämmte Erde, gelöste Nährstoffe, usw. in deinen Teich geschwemmt werden.
All das ist in einem solchen Vorklärbecken besser aufgehoben.  Ich könnte mir das gut als einen eigenen Teich mit ansprechender Bepflanzung (ohne Wasserhyazinthen und Wasserlinsen!!!) vorstellen.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Umzug nach Thailand
« Antwort #62 am: 23. Februar 2017, 13:59:52 »

Ich bin seit 16. wieder in Deutschland. Kühler als in Thailand  ;), aber sonst nicht schlecht.

Ja, das Ding mit der Wassertiefe ist mir noch nicht klar. Ich muss ja in die Tiefe gehen, wenn nicht, muß ich die Oberfläche vergrößern, was wegen Platzbedarf und Verdunstung nicht akzeptabel ist. Der Teich wird ja auch in Stufen angelegt, sodass bis zu einer gewissen Wassertiefe schon noch Lotos, Wasserhyazinten, usw. Boden finden. Das mit der Teichbepflanzung ist eh kompliziert bis unberechenbar. Wenn bis auf 2 m Wassertiefe noch Lotos wachsen sollte, ist damit spätestens dann Schluss, wenn der Teich vier, fünf, sechs Meter Wasser verliert, weil auf 2 m (von oben gesehen) dann kein Wasser mehr ist.
Am besten grabe ich den Teich aus, fülle ihn mit Wasser und dann wächst, was wächst. In den Tropen wächst auch bei einer Wassertiefe von 8 m noch eine Menge, ganz sicher  ;D

Also: Land gekauft, Auto gekauft, steht für mich ab April auf Abruf bereit, Haus zum Wohnen und Lager (Containerinhalt) gemietet. Im April oder Mai wird es losgehen.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Waldschrat

  • Gast
Re: Umzug nach Thailand
« Antwort #63 am: 23. Februar 2017, 14:02:18 »

Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg (und beneide Dich auch ein kleines bischen). Möge alles nach Wunsch kommen.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Umzug nach Thailand
« Antwort #64 am: 23. Februar 2017, 14:22:32 »

Ich wünsch dir alles erdenklich Gute :D
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Umzug nach Thailand
« Antwort #65 am: 23. Februar 2017, 14:24:31 »

Danke, und ich werde ab und zu mal was berichten bzw. ein Foto einstellen. Das erste Bild wird bestimmt eines, auf dem der Bagger beim Teich Graben aktiv ist  ;D.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re: Umzug nach Thailand
« Antwort #66 am: 23. Februar 2017, 15:05:44 »

Superspannend das Ganze!  :D

Ich freue mich schon auf die ersten Fotos. Viel Erfolg weiterhin!  :)
Gespeichert

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Umzug nach Thailand
« Antwort #67 am: 15. Januar 2019, 15:35:36 »

So, nachdem sich der Verkauf „etwas“ hingezogen hat, bin ich nun seit Jahresanfang in Thailand. Am 10. Februar wird mit dem Räumen des Grundstücks begonnen,  nachdem alles wieder zu Urwald gewachsen ist. Das nächste ist dann die Vergrößerung und Vertiefung des Teiches.
Wie tief darf eigentlich ein Teich sein, um noch Fische und Seerosen einsetzen zu können?
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Umzug nach Thailand
« Antwort #68 am: 15. Januar 2019, 15:40:44 »

Gerade gesehen: alles schon vor zwei Jahren beantwortet. Scheiss Alzheimer.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26803
Re: Umzug nach Thailand
« Antwort #69 am: 15. Januar 2019, 15:46:15 »

ich helfe dir beim räumen, habe den winter satt, dabei hat er grade erst angefangen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12398
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Umzug nach Thailand
« Antwort #70 am: 15. Januar 2019, 16:18:27 »

Na, dann hast du deine Meinung ja rasch geändert!  ;D ;D

och die haben was herrliches  kuscheliges an sich, die trüben wochen
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Umzug nach Thailand
« Antwort #71 am: 15. Januar 2019, 16:42:46 »

dann mal alles gute für alle die projekte! und du könntest doch jetzt beginnen, die gartenküche mit originalrezepten und appetitlichen fotos zu beglücken, thaiger ist ja leider nicht mehr hier aktiv – und ich fand das immer sehr inspirierend, mich an so richtig echter thaiküche zu orientieren. :)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Umzug nach Thailand
« Antwort #72 am: 15. Januar 2019, 18:14:51 »

Ich wünsche dir Glück - auch wenn ich persönlich einen Umzug nach Thailand nicht für eine Sekunde in Erwägung ziehen würde.  :D
Gespeichert

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Umzug nach Thailand
« Antwort #73 am: 17. Januar 2019, 02:35:34 »

Zwerggarten, das mit den Originalrezepten ist schwierig, weil es zum einen diese Rezepte nicht gibt und zum anderen es die Zutaten in DACH nicht gibt.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Umzug nach Thailand
« Antwort #74 am: 17. Januar 2019, 03:11:49 »

Ich wünsche dir Glück - auch wenn ich persönlich einen Umzug nach Thailand nicht für eine Sekunde in Erwägung ziehen würde.  :D

Siehst du, und ich käme nicht eine Sekunde auf die Idee, in die USA, auf Malle oder in die Karibik zu ziehen.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de