Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 17:19:47
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|6|10|Lass den Lärm anderer Leute Meinungen nicht deine eigene innere Stimme ertränken. Und am wichtigsten: Hab Mut, deinem Herzen und deiner Intuition zu folgen. (Steve Jobs)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 165   nach unten

Autor Thema: Tulpen  (Gelesen 180028 mal)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22045
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Tulpen
« Antwort #60 am: 29. März 2017, 14:01:26 »

Und Nr. 2
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Tulpen
« Antwort #61 am: 29. März 2017, 14:07:11 »

Würde behaupten, die kaufmannianas 'Ice Stick' und 'Heart's Delight'?
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Tulpen
« Antwort #62 am: 29. März 2017, 14:16:28 »

Müsste 'Ice Stick' nicht außen noch rötlicher sein?

Ich werfe noch mal die Elise in den Ring, heute sind quasi alle aufgeblüht.

@Kasbek: Du hast so schöne Tulpen. Warum sind die in Kübeln / Schalen?
« Letzte Änderung: 29. März 2017, 14:20:10 von nana »
Gespeichert

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Tulpen
« Antwort #63 am: 29. März 2017, 14:27:27 »

Etwas Rötliches sehe ich da schon, aber schwer zu sagen - ein Bild bei G..mayer schien mir zu passen. Für die Elise kriege ich bei der Bildersuche auch sehr unterschiedliche Fotos, kann aber natürlich auch sein. Schön ist sie jedenfalls.  :)
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22045
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Tulpen
« Antwort #64 am: 29. März 2017, 16:02:55 »

Würde behaupten, die kaufmannianas 'Ice Stick' und 'Heart's Delight'?

'Heart's Delight' könnte passen.
'Ice Stick' glaube ich eher nicht...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4014
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Tulpen
« Antwort #65 am: 29. März 2017, 16:33:05 »

@Kasbek: Du hast so schöne Tulpen. Warum sind die in Kübeln / Schalen?

Erstens (und hauptsächlich) wegen des Fraßdrucks durch die unterirdischen Schadnager, die Tulpen bei mir sehr zu schätzen scheinen. Man kann eine Pflanzung mit Hunderten von Narzissen und einer einzigen Tulpe anlegen – letztere verschwindet zuverlässig.

Zweitens, weil ich bei Kübelkultur die Sommertrockenheit einfacher gewährleisten kann – ich übersommere die Kübel auf dem Dachboden. Gerade Tulipa sogdiana soll in der Natur in sehr sommertrockenen Gebieten vorkommen.

Mit der Kübelkultur kommen die meisten Tulpen bei mir gut zurecht, mit Ausnahme von Tulipa saxatilis und der weiter oben gezeigten 'Giuseppe Verdi', die eher rückwärts gewachsen sind und daher im Herbst 2015 ausgepflanzt wurden. Die T. saxatilis waren im Jahr darauf dann verschwunden, die Verdis haben sich aber berappelt und sind von den unterirdischen Schadnagern bisher offenbar übersehen worden  ;) Ach ja, und T. eichleri hat sich im Kübel auch nur bedingt wohlgefühlt, ist zwar gewachsen, hat aber kaum bis gar nicht geblüht. Die wohnt jetzt aber bei häwimädel im mittelfränkischen Sand und gedieh dort zumindest 2016 offenbar ziemlich gut.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Tulpen
« Antwort #66 am: 29. März 2017, 17:08:59 »

Zweitens, weil ich bei Kübelkultur die Sommertrockenheit einfacher gewährleisten kann – ich übersommere die Kübel auf dem Dachboden. Gerade Tulipa sogdiana soll in der Natur in sehr sommertrockenen Gebieten vorkommen.

Ich sehe schon, wir haben deutlich gegensätzliche Problemchen zu überwinden. Bei mir vertrocknen im Sommer die unbewässerten Schneeglöckchen auf Nimmerwiedersehen.  ;) :D

Dass hier eine Tulpe verfault halte ich für absolut ausgeschlossen.  :D Naja und den Nagern macht die Katz' den Graus.

Das mit den Schalen habe ich aber trotzdem mit ein paar besonderen Zwiebelchen vom Gartenmarkt probiert. Hat nicht geklappt, vermutlich erfroren  :-[ Was hier in der Gegend aber auch schon wieder eine Kunst ist.
« Letzte Änderung: 29. März 2017, 17:14:54 von nana »
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Tulpen
« Antwort #67 am: 30. März 2017, 12:58:26 »

Neuzugang des Herbstes 2016: Tulipa sogdiana  :D

es sollte in den Forenregeln verboten sein, andere mit solchen Hübschigkeiten anzufixen  >:( ;) ;D

Gerade Tulipa sogdiana soll in der Natur in sehr sommertrockenen Gebieten vorkommen.
Die würde wunderbar hierher passen  :D

Mit der Kübelkultur kommen die meisten Tulpen bei mir gut zurecht,
Kannst Du dazu etwas mehr sagen? Wahrscheinlich hast Du die in Deiner normalen Gartenerde? Und dunkel auf dem Dachboden? Läßt Du sie vorm Verräumen noch einziehen? Also könnte man die Pötte auch im Gartenschuppen in Regalen lagern? Dünger?

Ach ja, und T. eichleri hat sich im Kübel auch nur bedingt wohlgefühlt, ist zwar gewachsen, hat aber kaum bis gar nicht geblüht. Die wohnt jetzt aber bei häwimädel im mittelfränkischen Sand und gedieh dort zumindest 2016 offenbar ziemlich gut.
Ob die heuer auch blühen will? Bisher habe ich nur eine Knospe gesichtet, aber Riesenschlappen von Blättern...  :-\

T. saxatilis will hier auch net so recht  :-\ Ich habe im Herbst noch eine gemischte Kiste Blumenzwiebeln geschenkt bekommen, da waren zwei Päckchen T. saxatilis drin. Während vom einen Päckchen alle austreiben, kommen von den direkt daneben gepflanzten nur 2.

(Unterirdische Wühltiere habe ich nicht, dafür zwei oberirdische Wühlkater. Die graben schonmal Tulpenzwiebeln "Juchuhh, ich hab´ Bällchen gefunden"!! aus, aber daß die mal einen Ahornsämling jäten würden  :P)

Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

neo

  • Gast
Re: Tulpen
« Antwort #68 am: 30. März 2017, 13:48:46 »

Die erste 'Für Elise'.

Ich dachte schon, die auch ausgehungert zu haben, sah aber heute Knospen kommen doch. (Hatte das Lampenputzergras relativ spät geschnitten, deshalb wohl ihr verzögerter Wuchs.)

`Polychroma` im zweiten Jahr unter der Föhre im Trockenheitsgebiet. Die will hier bleiben. :D
Gespeichert

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Tulpen
« Antwort #69 am: 30. März 2017, 14:24:29 »

Mit der Kübelkultur kommen die meisten Tulpen bei mir gut zurecht,
Kannst Du dazu etwas mehr sagen? Wahrscheinlich hast Du die in Deiner normalen Gartenerde? Und dunkel auf dem Dachboden? Läßt Du sie vorm Verräumen noch einziehen? Also könnte man die Pötte auch im Gartenschuppen in Regalen lagern? Dünger?

Ich bin zwar nicht Kasbek, halte viele meiner Tulpen aber auch in Kübeln, in der Erde aus meinem Garten. Wenn die (Tulpen) unansehnlich werden, räume ich sie in irgendeine Ecke im Garten bis sie eingezogen haben. Dann werden sie im Schuppen gestapelt, kommen im Herbst wieder raus und kriegen beim Austrieb ein paar Körnchen Dünger. Klappt prima, allerdings sind das auch Stinotulpen, Irene, Purissima und son Kram.
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Tulpen
« Antwort #70 am: 30. März 2017, 14:43:18 »

Danke, Waldmeisterin! So ungefähr hatte ich mir das vorgestellt.
Stino  ;D ;D  (Wieder ein neues Wort gelernt)
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

MeisterMaxx

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
  • Denn ein Fuchs muss tun was ein Fuchs tun muss.
Re: Tulpen
« Antwort #71 am: 30. März 2017, 15:18:27 »

oh wow, gut das ich dieses Forum gefunden habe! War mit meinen Tuplen schon ein bisschen verzweifelt auf lange
Sicht..

Danke euch allein für die guten Tipps =)
Gespeichert
Wir wollten die Welt verändern, doch alles was sich änderte waren wir.

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Tulpen
« Antwort #72 am: 30. März 2017, 21:01:42 »

Erkennt jemand diese Tulpe? Sie kehrt seit Jahren treu wieder. Sieht ja mit dem Grün nach viridiflora aus, aber da kenne ich in Orange nur 'Eye-Catcher' und so knallig ist sie nicht.

Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18353
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Tulpen
« Antwort #73 am: 30. März 2017, 22:02:05 »

T. fosteriana 'Orange Emperor' hat grün überlaufene, äußere Blütenblätter.

Die hier waren mal aus einem Topf, natürlich unbeschildert. Tulipa biflora vielleicht?
Gespeichert

Soili

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2433
  • Kreis Schleswig-Flensburg 8a
Re: Tulpen
« Antwort #74 am: 30. März 2017, 22:53:01 »

Kurz vor Dänemark stehen meine Tulpen in Töpfen auch schon ganz gut da, erste haben Knospen

Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 165   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de