Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 05:49:28
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|21|12|Jesus hätte Oma dieses Jahr nicht besucht (Weihnachten 2020) Dieses Jahr nur geimpft und getestet! :)

Seiten: 1 ... 46 47 [48] 49 50 ... 167   nach unten

Autor Thema: Tulpen  (Gelesen 186831 mal)

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8017
Re: Tulpen
« Antwort #705 am: 24. April 2019, 07:53:35 »

Herrlich Laguna!  :D
Ich finde es durchaus schön, wenn das weiß von hinten durch die Tulpen wieder aufgegriffen wird.

Immer wieder frage ich mich, wie das später mit dem vielen Tulpenlaub aussieht? Oder wird alles so schnell überwachsen? Oder relativ früh Laub entfernt?  ::)
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2764
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Tulpen
« Antwort #706 am: 24. April 2019, 09:15:02 »

In diesen Beeten waren noch nie Tulpen. Alles auf dem Papier geplant und dann gepflanzt.

Wenn die Tulpen verblühen, schneide ich die Stengel bis auf das oberste Blatt zurück. Da muß ich immer wieder durchgehen, weil ich frühe und späte Sorten gepflanzt habe.
Doch spätestens zwei Wochen nach den letzten Blüten reiße ich die ganzen Stengel raus.
 1. weil ich das nicht mehr ansehen kann und
 2. weil die Stauden im Beet Licht und Luft brauchen.
Scheinbar macht das den Tulpen nichts aus, entgegen allen Anweisungen, daß die Blätter vollkommen eingezogen sein müssen, denn die Vermehrung der Tulpen ist bestens.

Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8017
Re: Tulpen
« Antwort #707 am: 24. April 2019, 09:42:05 »

Super! Danke für die Rückmeldung! Gut zu wissen, dass es auch schon früher weg klappt. Mich stört das Laub in den kleinen Beeten nämlich auch immer. Daher habe ich auch teilweise auf mehr Tulpen verzichtet. So werde ich im Herbst nachlegen  ;D
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22187
  • Berlin
Re: Tulpen
« Antwort #708 am: 24. April 2019, 09:45:12 »

Irgendwo hatte ich den Namen falsch geschrieben, finds aber nimmer  :-\

T.clusiana Hypr. 'Lady Jane'
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22187
  • Berlin
Re: Tulpen
« Antwort #709 am: 24. April 2019, 09:46:43 »

verwexelt mit dieser:

T.clusiana 'Cynthia', nur frühmorgens sieht man die roten Streifen, danach ist nur noch ein hellgelber Stern zu sehen  ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8017
Re: Tulpen
« Antwort #710 am: 24. April 2019, 09:52:17 »

Ist Lady Jane eher rose oder rot?
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22187
  • Berlin
Re: Tulpen
« Antwort #711 am: 24. April 2019, 09:58:25 »

schon mehr rot als rosé  ;)  aber auch nur frühmorgens, innen völlig weiß.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6480
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Tulpen
« Antwort #712 am: 24. April 2019, 09:59:37 »

Setze die Tulpen in die Nähe von Hostas, wenn die sich entfalten sind die Tulpen ausgeblüht und du siehst sie nicht mehr. Bei Tulpen nur die Samenstände abschneiden, das Laub muss einziehen. ;)
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8017
Re: Tulpen
« Antwort #713 am: 24. April 2019, 10:04:49 »

Hier gibt es Hostas nur im Kübel. Dort stecken schon Tulpen  ;)

Bislang schneide ich auch immer nur Samenstände und ziehe Laub, wenn verwelkt. Versuch macht kluch. Teste dann einfach mal an einem Platz früher das Laub zu entfernen. Bei Laguna scheint es ja zu klappen.
« Letzte Änderung: 24. April 2019, 10:06:23 von Anke02 »
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11461
Re: Tulpen
« Antwort #714 am: 24. April 2019, 10:20:56 »

Ist Lady Jane eher rose oder rot?
Lady Jane hat einen rosaroten Streifen.
Vorgestern im Palmengarten standen vermutlich Peppermint Stick. Da war er Kirschtorte, kirschrot (Sch...autokorrektur!), ansonsten ist die Blüte jeweils weiß. Nun überlege ich, wo ich letztere noch unterkriegen könnte ::)
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3958
  • Klimazone 7a
Re: Tulpen
« Antwort #715 am: 24. April 2019, 10:29:30 »

Im Herbst 2017 habe ich verschiedene Tulpensorten gesteckt. Ich war natürlich sehr neugierig, welche davon dieses Jahr wiederkommen. Auf dem Bild sieht man Brown Sugar und Sweetheart, die auch im Verblühen noch hübsch ist. Bei der war ich letztes Jahr unsicher, ob so elegante Blüten in meinen etwas struppigen Garten passen. In der Kombination mit den orangenen Tulpen gefällt sie mir gut. Sweetheart hat sich sogar etwas vermehrt, 29 Blüten - vor 2 Jahren hatte ich 25 Zwiebeln gesteckt.

Von der Queeen of Night sind nur wenige in diesem Jahr wieder gekommen. Brown Sugar hat sich auch gut gehalten, da habe ich noch nicht nachgezählt, ebenso Ballerina.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8017
Re: Tulpen
« Antwort #716 am: 24. April 2019, 11:20:50 »

Ich habe bislang mit Wildtulpen kein Glück. Treiben im 2. Jahr nur Laub und verschwinden dann meist ganz. Nur Tulipa turkestanica beglückt mich nun schon mehrere Jahre  :)

Ich habe außerdem ein paar andere Tulpen, die in einem Beet vor der Hecke vermutlich zu schattig stehen. Wollen nicht mehr blühen. Die würde ich gerne durch Verpflanzen retten. Jetzt ausbuddeln und direkt versenken, lagern bis Herbst, später ausgraben,....?  ???
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14287
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Tulpen
« Antwort #717 am: 24. April 2019, 12:35:43 »

Nach meinen Beobachtungen ziehen Tulpen etwas schneller und vor allem "schöner" ein als z. B. Narzissen (zumindest die großen Sorten) - da liegt das Laub dann wochenlang schlapp im Beet herum, während die Tulpen weitgehend aufrecht bleiben und weniger stört. Ich lasse sie jedenfalls immer komplett einziehen, aber zumindest den robusten Sorten scheint ein früherer Schnitt nichts auszumachen (egal ob Tulpen oder Narzissen).

Die Zwiebeln im Sommer auszugraben, wäre mir jedenfalls zu umständlich, aber Umpflanzen kann man sie den ganzen Sommer lang. Vermutlich geht es auch jetzt, wenn man zumindest einen kleinen Erdballen an den Wurzeln lässt, aber wenn es viele kleine Zwiebeln mit reichlich Laub sind, dann wartet man vielleicht besser bis zum Einziehen, um sie dann gleich vereinzeln zu können.

Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Wildtulpen, neben Tulipa turkestanica habe ich T. clusiana 'Peppermint Stick' gekauft, die gerade sehr schön im Vorgarten blühen (das kräftige Kirschrot passt besser in meinen bunten Vorgarten, denke ich. ;) ). Jedenfalls bin ich mal gespannt, wie sie sich halten, aber zumindest auch die anderen Tulpen dort scheinen durchaus dauerhaft zu sein. Es ist aber auch eine perfekte Ecke, Sonne fast den ganzen Tag, und im Sommer werden die Zwiebeln gut "durchgebacken".
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18401
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Tulpen
« Antwort #718 am: 24. April 2019, 12:41:55 »

Wenn das Laub vergilbt, aber noch gut erkennbar ist, würde ich sie aus der Erde nehmen.

'Aladdin' soll weiß berandete Perigonblätter haben. Die kann ich nicht erkennen, finde aber auch keine andere passende Sorte.

Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4040
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Tulpen
« Antwort #719 am: 24. April 2019, 12:48:35 »

Ich habe bislang mit Wildtulpen kein Glück. Treiben im 2. Jahr nur Laub und verschwinden dann meist ganz.

Da hilft die Staudo-Kur: Beim Austrieb Blaukornringe legen. So habe ich beispielsweise aus genau das von Dir beschriebene Verhalten zeigenden T. hageri einen kräftigen und reich blühenden Bestand erhalten (der dann leider dem Märzwinter 2018 zum Opfer gefallen ist  :-X).
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Seiten: 1 ... 46 47 [48] 49 50 ... 167   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de