Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 10:26:33
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|7|10|Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (Arthur Schopenhauer)

Seiten: 1 ... 84 85 [86] 87 88 ... 164   nach unten

Autor Thema: Tulpen  (Gelesen 178472 mal)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18326
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Tulpen
« Antwort #1275 am: 13. April 2021, 05:43:55 »

'Lizzy' dürfte aus der humilis/pulchella-Verwandtschaft sein. Ich habe sie noch nicht mit geöffneten Blüten gesehen, weil wir am Sonntag auf Wanderschaft waren.

Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17434
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Tulpen
« Antwort #1276 am: 13. April 2021, 07:01:42 »

So sieht sie aus, ist hier jetzt schon durch. Hat mindestens zwei Wochen geblüht.
Ein gutes Foto gelang nicht, sie ist nur offen, wenn die Sonne scheint.

Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18326
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Tulpen
« Antwort #1277 am: 13. April 2021, 07:19:25 »

Tatsächlich ein so herrliches Rot wie in den Werbebildern.  :D Und was heißt hier, kein gutes Foto.  :)
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13081
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Tulpen
« Antwort #1278 am: 14. April 2021, 16:25:09 »

Eine anmutige Tulpe
« Letzte Änderung: 14. April 2021, 16:28:27 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18326
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Tulpen
« Antwort #1279 am: 15. April 2021, 22:37:07 »

Im Herbst hat T. mir eine knappe Handvoll Tulpenzwiebeln in die Hand gedrückt, nach denen ich schon jahrelang beim Vorbeigehen über den Zaun geschielt und auch schon gebettelt hatte.
Da stehen auf kleinem Platz zahlreiche Tulipa sylvestris, die alljährlich überreich blühen. Bei uns treiben jetzt drei Stück aus und alle drei haben ein bis zwei Blütenknospen.

Und jetzt wird es spannend. Auffällig ist, dass alle drei Pflanzen neben den Stängelblättern je ein kräftiges Blatt haben, das nah am Grund des Austriebs etwas verdreht zum Stängel aus der Erde kommt. Ob es unter der Oberfläche aus dem Stängel austritt oder direkt aus der Zwiebel treibt oder noch anders "andockt", könnte ich nur durch ausgraben feststellen. Das werde ich vorläufig schön bleiben lassen.

Das wäre mir wohl nicht groß aufgefallen, hätten diese Blätter nicht je drei scharfe Längskiele auf der Blattunterseite, die sich auch auf der Oberseite durch eine angedeutete Faltung abzeichnen. Dieses Merkmal findet sich nicht an den Stängelblättern.

Meine "guten, alten" T. sylvestris haben weder dieses direkt aus dem Boden treibende Blatt noch zeigen irgendwelche Blätter diese "Faltung" oder Riefung.

Ich bin im Dämmerlicht noch auf die Freudnschaftsinsel gewetzt, weil auch dort eine sylvestris-Gruppe steht, die durch ihre reiche Blüte auffällt. Dort allerdings habe ich solche besonderen Blätter auch nicht feststellen können.

Hat sonst jemand von Euch eine regelmäßig reich blühende Form von Tulipa sylvestris und könnte nachsehen, ob sich da vergleichbares findet?
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Tulpen
« Antwort #1280 am: 15. April 2021, 22:48:17 »

Tulipa sylvestris var. australis ist es nicht? Die soll ja sicherer blühen und war wohl früher in Kultur weiter verbreitet.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18326
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Tulpen
« Antwort #1281 am: 16. April 2021, 07:07:54 »

Tulipa australis (oder subsp. australis) müsste in allen Teilen zierlicher sein. Meine Pflanzen zeigen auch keinerlei rote Töne auf den Außenseiten der Blütenblätter.
Ich habe auch in Regels Beschreibung der nordafrikanischen subsp. cuspidata nachgelesen und finde keine Hinweise auf eine solche besondere Blattform.

Ich gehe mal zu T. und frage, ob ich mir seine Pflanzen anschauen darf. Falls das gefaltete oder gekielte Blatt bei allen blühenden Pflanzen zu finden sein sollte, muss ich bei Gelegenheit die größeren Tulpen-Monographien durchstöbern. (Erst mal rankommen.  :P ) Sollte das im Herkunftsgarten nicht zu sehen sein, muss ich abwarten, ob das ein Effekt im Jahr der Pflanzung ist, was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann.

Ich mache in den nächsten Tagen noch Fotos.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18326
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Tulpen
« Antwort #1282 am: 16. April 2021, 07:20:50 »

Tulipa australis würde ich übrigens gern im Garten testen und halte schon eine Weile nach Bezugsquellen Ausschau. Falls jemand einen Tip hat, bitte her damit.
Gespeichert

Nuriel_SGE

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
Re: Tulpen
« Antwort #1283 am: 16. April 2021, 12:34:12 »




Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17434
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Tulpen
« Antwort #1284 am: 16. April 2021, 20:00:01 »

Tulipa australis würde ich übrigens gern im Garten testen und halte schon eine Weile nach Bezugsquellen Ausschau. Falls jemand einen Tip hat, bitte her damit.

In England gibt's die...
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4003
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Tulpen
« Antwort #1285 am: 16. April 2021, 21:32:08 »

Im Herbst hat T. mir eine knappe Handvoll Tulpenzwiebeln in die Hand gedrückt, nach denen ich schon jahrelang beim Vorbeigehen über den Zaun geschielt und auch schon gebettelt hatte.
Da stehen auf kleinem Platz zahlreiche Tulipa sylvestris, die alljährlich überreich blühen. Bei uns treiben jetzt drei Stück aus und alle drei haben ein bis zwei Blütenknospen.

Und jetzt wird es spannend. Auffällig ist, dass alle drei Pflanzen neben den Stängelblättern je ein kräftiges Blatt haben, das nah am Grund des Austriebs etwas verdreht zum Stängel aus der Erde kommt. Ob es unter der Oberfläche aus dem Stängel austritt oder direkt aus der Zwiebel treibt oder noch anders "andockt", könnte ich nur durch ausgraben feststellen. Das werde ich vorläufig schön bleiben lassen.

Das wäre mir wohl nicht groß aufgefallen, hätten diese Blätter nicht je drei scharfe Längskiele auf der Blattunterseite, die sich auch auf der Oberseite durch eine angedeutete Faltung abzeichnen. Dieses Merkmal findet sich nicht an den Stängelblättern.

Meine "guten, alten" T. sylvestris haben weder dieses direkt aus dem Boden treibende Blatt noch zeigen irgendwelche Blätter diese "Faltung" oder Riefung.

Ich bin im Dämmerlicht noch auf die Freudnschaftsinsel gewetzt, weil auch dort eine sylvestris-Gruppe steht, die durch ihre reiche Blüte auffällt. Dort allerdings habe ich solche besonderen Blätter auch nicht feststellen können.

Hat sonst jemand von Euch eine regelmäßig reich blühende Form von Tulipa sylvestris und könnte nachsehen, ob sich da vergleichbares findet?

Tulipa australis (oder subsp. australis) müsste in allen Teilen zierlicher sein. Meine Pflanzen zeigen auch keinerlei rote Töne auf den Außenseiten der Blütenblätter.
Ich habe auch in Regels Beschreibung der nordafrikanischen subsp. cuspidata nachgelesen und finde keine Hinweise auf eine solche besondere Blattform.

Ich gehe mal zu T. und frage, ob ich mir seine Pflanzen anschauen darf. Falls das gefaltete oder gekielte Blatt bei allen blühenden Pflanzen zu finden sein sollte, muss ich bei Gelegenheit die größeren Tulpen-Monographien durchstöbern. (Erst mal rankommen.  :P ) Sollte das im Herkunftsgarten nicht zu sehen sein, muss ich abwarten, ob das ein Effekt im Jahr der Pflanzung ist, was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann.

Ich mache in den nächsten Tagen noch Fotos.

Ich habe keinerlei Pflanzen aus dem Formenkreis um T. sylvestris – aber ich habe gestern nacht mal Richard Wilfords Tulpenbuch konsultiert. Er unterscheidet (auf Erkenntnisstand 2006) in diesem Formenkreis folgendermaßen:
– T. sylvestris, tetraploide Nominatform: „channeled leaves“, also möglicherweise Dein gekieltes Blatt; Blütenblatt außenseits grün gestreift
– T. sylvestris ssp. australis: diploid, kleiner als Nominatform; Blütenblatt außenseits violett bis purpurfarben gestreift
(Es gibt auch Formen, die morphologisch zwischen diesen beiden stehen, z.B. eine, die Wilford 1989 in Tunesien gefunden hat und die unter dem Namen T. sylvestris ssp. sylvestris 'Mount Zaghouan' verbreitet wurde.)
– T. celsiana: „the leaves curl round and lie close to the ground“, blüht erst spät, im Mai
– T. biebersteiniana: Blütenblatt außenseits violett gestreift, unterstes Laubblatt auffällig breiter als die oberen
(T. patens und T. primulina dürften wegen deutlich anderer Blütenfarbe irrelevant für Deine Frage sein.)
Und dann wäre da noch T. urumiensis, der leidige Kandidat aus unserer T.-tarda-Erörterung. Wenn man nicht davon ausgeht, daß das das Gleiche wie T. tarda ist, sondern der Erstbeschreibung von Otto Stapf glaubt, daß sie wie T. australis aussieht, müßte man auch sie noch mit einbeziehen. Wilford schreibt auch hier zu den Blättern: „They are held close together, almost forming a rosette near ground level.“

Heißt praktisch: Deine Exemplare stehen laut diesem Schema zwischen T. biebersteiniana (unterstes Blatt breiter) und der tetraploiden Nominatform von T. sylvestris (geriefte Blätter). Die für Taxonomiefreunde unbefriedigende, aber wohl zutreffende Erklärung liefert Wilford im Kapitel zu T. biebersteiniana: „Like the other variants of T. sylvestris, the status of T. biebersteiniana is not fully understood and the plants in cultivation represent only a sample of the forms found in the wild.“
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Tulpen
« Antwort #1286 am: 16. April 2021, 21:43:51 »

Tulipa australis würde ich übrigens gern im Garten testen und halte schon eine Weile nach Bezugsquellen Ausschau. Falls jemand einen Tip hat, bitte her damit.

In England gibt's die...
:'(
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18326
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Tulpen
« Antwort #1287 am: 16. April 2021, 21:57:47 »

Danke Euch beiden.  :D Kasbek, auf sowas hatte ich von Dir gehofft.  8)

"Kannelierten" (ewig nicht gehört, das Wort) Blätter wären schon mal ein guter Hinweis, auch wenn es hier nur ein einziges Blatt pro Trieb ist, das dieses Merkmal zeigt.
Ich fürchte aber, "channeled" ist in diesem Fall mit "rinnig" zu übersetzen. In der Flora Europaea werden die Blätter der (Gesamt)Art in diesem Sinn mit "canaliculate" beschrieben.

Es würde sonst auch bedeuten, dass die hiesigen, verwilderten Vorkommen, die sämtlich zur tetraploiden Form gehören dürften, dieses abweichende Blatt haben müssten. Das haben sie aber nach meinem bisherigen Wissen nicht.

Patrick Synge und Christian Grunert nennen bei T. sylvestris noch die Sorte 'Täbris' (in heutigen Erwähnungen 'Tabriz'), die besonders große Blüten haben soll. (Da C. Grunert den "Synge" für die deutschsprachige Ausgabe bearbeitet hat, hat er das vielleicht von dort übernommen.) Cassian Schmidt zeigt sie aus dem Hermannshof. Wer schaut dort einmal nach? Oder ich schreibe dorthin.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18326
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Tulpen
« Antwort #1288 am: 16. April 2021, 22:00:12 »

Tulipa australis würde ich übrigens gern im Garten testen und halte schon eine Weile nach Bezugsquellen Ausschau. Falls jemand einen Tip hat, bitte her damit.

In England gibt's die...
:'(

Ich habe mir Paul Christians Bild angesehen. Die Blüten der von ihmn angebotenen australis haben leider nicht dieses kräftig rot gefärbte Äußere, das auf vielen Bildern so eindrucksvoll ist.
Bleibt nur Samen sammeln in Südeuropa. Das macht gleich zwei Mal reisen nötig, zur Blüte und zur Samenreife.  :P
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6797
Re: Tulpen
« Antwort #1289 am: 16. April 2021, 22:10:10 »

Tulipa sylvestris ist mir gestern auch in einer Parkanlage aufgefallen. Leider wohl die Form, die hauptsächlich Laub bildet - quadratmeterweise dieses Bild.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Seiten: 1 ... 84 85 [86] 87 88 ... 164   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de