Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 11:18:27
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|21|9|... bin ich wieder reumütig bei ihr gelandet, obwohl auch die Berner Landfrauen nicht schlecht waren. Aber Hilde ist bei uns die erste Wahl. (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 119 120 [121] 122 123 ... 150   nach unten

Autor Thema: Tulpen  (Gelesen 169033 mal)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Tulpen
« Antwort #1800 am: 18. März 2023, 21:09:11 »

Hier blüht eine Tulipa kaufmanniana, die Sorte weiß ich jetzt nicht.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Tulpen
« Antwort #1801 am: 23. März 2023, 13:38:49 »

Rukšāns ist wohl auch ein Überblick über die Geophyten-Gattungen, gerade auch in den natürlichen Lebensräumen zu unterstellen, der seinesgleichen suchen dürfte.

Davon sollte allerdings auszugehen sein  ;) Hast Du sein Buch „Buried Treasures“ im Regal? (Falls nein, wäre das ein vermutlich interessanter Kandidat, der dort Einzug halten könnte  ;))
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1676
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Tulpen
« Antwort #1802 am: 24. März 2023, 17:35:56 »

Heute haben sich hier die ersten Tulpen geöffnet, kann das ‚Persian Pearl‘ sein? Lässt sich leider nicht wirklich gut fotografieren, weil die Blütenstände kürzer sind als das Laub, und alles so kreuz und quer wächst…
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1676
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Tulpen
« Antwort #1803 am: 24. März 2023, 17:37:38 »

Hier nochmal eine Gesamtansicht. Ich dachte eigentlich, da hätte ich ‚Samantha‘ gepflanzt, aber die wäre gefüllt, und eher kirschrot.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1676
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Tulpen
« Antwort #1804 am: 24. März 2023, 17:41:34 »

Die Weinbergstulpen stehen auch in den Startlöchern, obwohl der heftige Regen und Sturm in den letzten Tagen sie teilweise arg gebeutelt haben…
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5936
  • Wien, 8a
Re: Tulpen
« Antwort #1805 am: 24. März 2023, 18:27:45 »

Die Purissima blühen.  :D
.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7093
Re: Tulpen
« Antwort #1806 am: 24. März 2023, 19:20:17 »

Heute haben sich hier die ersten Tulpen geöffnet, kann das ‚Persian Pearl‘ sein? Lässt sich leider nicht wirklich gut fotografieren, weil die Blütenstände kürzer sind als das Laub, und alles so kreuz und quer wächst…

Vergleichsfotos für Dich, LissArd (sie sind allerdings schon älter, hier blüht sie momentan noch nicht)
.




Farblich wäre noch 'Black Base' etwas ähnlich, aber die kann man sehr gut am fast schwarzen Herz erkennen.

Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1676
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Tulpen
« Antwort #1807 am: 24. März 2023, 20:00:35 »

Hmm, dann scheint es nicht Persian Pearl zu sein, denn meine hier sind deutlich gedrungener, haben breitere Laubblätter und sind unten fast nur von innen gelb, nicht von außen (bis auf einige ganz wenige). Frage mich wirklich, was ich dann da gepflanzt hatte??? 🤔 Laut Bestellliste hatte ich ausschließlich die Samantha und zusätzlich T. humilis Alba Coerulea Oculata bestellt… und die hätte ja weiß-blau sein müssen. Ich fürchte also, diese hier wurden stattdessen geliefert 😒
« Letzte Änderung: 24. März 2023, 20:06:17 von LissArd »
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9531
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Tulpen
« Antwort #1808 am: 24. März 2023, 20:03:29 »


Erster...  ;D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1676
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Tulpen
« Antwort #1809 am: 24. März 2023, 20:09:04 »

Wunderschön, ist das die T. turkestanica? Wie hoch werden die?
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1676
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Tulpen
« Antwort #1810 am: 24. März 2023, 20:15:27 »

Heute haben sich hier die ersten Tulpen geöffnet, kann das ‚Persian Pearl‘ sein? Lässt sich leider nicht wirklich gut fotografieren, weil die Blütenstände kürzer sind als das Laub, und alles so kreuz und quer wächst…

Vergleichsfotos für Dich, LissArd (sie sind allerdings schon älter, hier blüht sie momentan noch nicht)

Farblich wäre noch 'Black Base' etwas ähnlich, aber die kann man sehr gut am fast schwarzen Herz erkennen.
Bei dir sehen sie so zierlich, elegant und hochstielig aus. Meine haben etwas Plumpes an sich. Ob es eventuell unterschiedliche Persian Pearls gibt? Denn von innen betrachtet sehen sie schon aus wie Persian Pearl. Nur praktisch ohne Stiel, und mit extrem breitem Laub.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4345
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Tulpen
« Antwort #1811 am: 24. März 2023, 21:45:47 »

Könnte das Tulipa humilis Violacea sein?
Gespeichert
Ciao
Helga

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1864
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Tulpen
« Antwort #1812 am: 24. März 2023, 21:56:19 »

Meine Violacea sind an der Außenseiter der Blütenblätter einheitlicher kräftig rot gefärbt. Ich denke, es sind eher Persian Pearl-Exemplare, deren Unterschiede durch verschiedene Wuchsbedingungen entstanden sind. Vielleicht gibt es auch noch andere Wildtulpen-Arten, die in Frage kämen.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9531
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Tulpen
« Antwort #1813 am: 24. März 2023, 23:22:42 »

Wunderschön, ist das die T. turkestanica? Wie hoch werden die?
Ja stimmt, LissArd !
Denke, so etwa 25cm hoch.  :D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13909
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Tulpen
« Antwort #1814 am: 25. März 2023, 12:42:19 »

Tulipa turkestanica ist wirklich sehr hübsch, hier blühen welche schon seit einigen Jahren im Vorgarten und sind für ein paar blaue Körnchen dankbar, um auch entsprechend viele Blüten auszubilden.



Tulipa 'The First' ist derweil in Vollblüte, der Name "Seerosentulpe" für T. kaufmanniana ist definitiv treffend:

Gespeichert
Seiten: 1 ... 119 120 [121] 122 123 ... 150   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de