Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 21:43:18
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|8|10|Bei mir auf der Terasse gibt es statt Sichtachsen Sichtastern. (Gänselieschen)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Wer kennt X Chitalpa tashkentensis?  (Gelesen 17248 mal)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Wer kennt X Chitalpa tashkentensis?
« Antwort #30 am: 09. August 2012, 13:57:34 »

die stecklinge bzw. der wurzelstock werden frostfrei bei min. ~ 2°C im gewächshaus überwintert + dann im mai 2013 ausgepflanzt. dann wird man sehen. 8)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Poison Ivy

  • Gast
Re:Wer kennt X Chitalpa tashkentensis?
« Antwort #31 am: 09. August 2012, 14:27:29 »

In der Gartenpaxis 08/2001 ist ein Bericht über diesen Strauch.

Ich würde mich wundern, wenn der bei dir auf Dauer im Freiland aushalten und auch noch zufriedenstellend würde.
Gespeichert

pinat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1001
Re:Wer kennt X Chitalpa tashkentensis?
« Antwort #32 am: 09. August 2012, 14:34:36 »

Hier in Zone 6b hat er die letzten beiden strengen Winter gut überstanden - und das ohne Winterschutz. Hier stellt er mehr als zufrieden...
Gespeichert
Viele Grüße
pinat

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Wer kennt X Chitalpa tashkentensis?
« Antwort #33 am: 09. August 2012, 15:13:25 »

versuch macht kluch. ;D ;) ist mir schon bewusst, dass das grenzwertig sein wird. btw...ich habe z.b. eine Albizia seit jahren im garten. die wurde von jahr zu jahr immer größer, aber diesen winter ohne frost im dezember/ januar + dann plötzlich sibirische kälte im februar mit -21°C hat ihr dann doch den todesstoß verpasst....dachte ich zumindest. seit kurzem sehe ich 2 neuaustriebe aus der stammbasis. also etwas zuckt doch noch. ;D kann sein, dass diese regenerationstriebe zu spät kommen + sie den nächsten winter dann nicht mehr packen wird, aber ich geb die hoffnung nicht auf. vielleicht klappt's ja mit der Chitalpa besser. pinats erfahrungen lassen hoffen. 8)
« Letzte Änderung: 09. August 2012, 15:14:57 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Kiwi22

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Wer kennt X Chitalpa tashkentensis?
« Antwort #34 am: 26. Dezember 2023, 13:03:46 »

Weiß jemand hier im Forum ob ich irgendwo in Europa diese  neue Chitalpa Sorte Chitalpa x  El Nino 'NCXC1' bekomme? Es ist endlich ein dunkles Pink und nicht dieses gelbliche blasrosa wie bei "pink dawn" / summer bells. Suche für meine robinia "casque rouge" ersatz  Sie wächst zu wuchtig zwar blüht Sie wunderschön kommt aber ein Sommer Sturm zerbricht sie in tausend Teile. Falls mal jemand in die USA fliegt und ein kleines C. "EL NINO pflänzchen mit ins Handgepäck nimmt bitte per  PN melden. Bevor die Pflanze mit ins Flugzeug genommen wird muss man sich bei der entsprechenden Behörde ein Pflanzengesundheitszeugnis erstellen lasen.
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2023, 11:35:07 von Kiwi22 »
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26803
Re: Wer kennt X Chitalpa tashkentensis?
« Antwort #35 am: 26. Dezember 2023, 14:35:36 »

ich habe eben erst die blasse bekommen, mich wunderte dass die zurückgeschnitten wurde, dachte es soll ein baum sein, wird das eher ein mehrtriebiger strauch?
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6310
Re: Wer kennt X Chitalpa tashkentensis?
« Antwort #36 am: 26. Dezember 2023, 14:43:56 »

Ich habe auch noch die alte Kreuzung. Sie ist inzwischen ca. 2,5 m hoch und ein Kleinbaum, also mit Leittrieb und ab 1 m Höhe mit Seitenästen.  Sie ist bei mir völlig winterhart.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Wer kennt X Chitalpa tashkentensis?
« Antwort #37 am: 26. Dezember 2023, 17:14:04 »

Ich habe die alte Sorte hier als kleines Hochstämmchen gepflanzt, erste Verzweigung so ab 1,60m. Sie blüht reich alle 2 Jahre und die Blätter sind gerne mal ein wenig von Pilzen gelblich gepunktet.

Dass manche Gärtnereien runtergesäbelte Exemplare anbieten wundert mich nicht mehr. Eine Zierkirsche Okame kam mal so an und selbst bei einer Davidia hab' ich es schon gesehen.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26803
Re: Wer kennt X Chitalpa tashkentensis?
« Antwort #38 am: 26. Dezember 2023, 19:35:36 »

ich habe sie jetzt von horstmann, ganz unten schon geteilt, und dann oben zurückgeschnitten, dort wieder mehrere verzweigungen, gefällt mir garnicht
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4012
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Wer kennt X Chitalpa tashkentensis?
« Antwort #39 am: 27. Dezember 2023, 08:47:36 »

Weiß jemand hier im Forum ob ich irgendwo in Europa diese  neue Chitalpa Sorte Chitalpa x  El Nino 'NCXC1' bekomme?

Ist in Europa momentan noch nicht verfügbar. Da dieser Cultivar durch "Proven Winners" auf der Markt wird gebracht, schätze ich dass es nicht so lang dauert (2-3 Jahre?) bevor "El Nino" auch hier zu kaufen ist.

Von schmuggeln würde ich sehr abraten da die Geldstrafe erheblich ist 8)


ich habe eben erst die blasse bekommen, mich wunderte dass die zurückgeschnitten wurde, dachte es soll ein baum sein, wird das eher ein mehrtriebiger strauch?

Die Exemplaren die ich kenne sind meist mehrtriebige Strauchen die auf Dauer ein mehrstämmigen Baum werden. Ich finde das sieht gar nicht schlecht aus.

In Holland sind die letzten Jahr mehrtriebigen/mehrstämmigen Bäume in Mode. Ohne hat man keinen richtigen Garten!
Gespeichert

Kiwi22

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Wer kennt X Chitalpa tashkentensis?
« Antwort #40 am: 27. Dezember 2023, 10:21:11 »

Zitat von: Garten Prinz link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4124971#msg4124971 date=1703663256]

Von schmuggeln würde ich sehr abraten da die Geldstrafe erheblich ist

Ok ein Zusatz fehlt noch:  wer in den USA ist und diese Pflanze mit nach Deutschland nehmen will muss in denn Staaten bei der entsprechenden Behörde sich ein Pflanzengesundheitszeugnis erstellen lassen UND vermutlich die Erde ganz rauswaschen  erst dann zahlt man keine Geldstrafe und alles ist OK - in bester ordnung ( unter Naturschutz fällt chitalpa sowieso nicht invasiv auch nicht) 
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2023, 11:36:38 von Kiwi22 »
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26803
Re: Wer kennt X Chitalpa tashkentensis?
« Antwort #41 am: 27. Dezember 2023, 10:57:32 »

ganz so ist es nicht, man kann auch mit solchen stecklingen krankheiten einführen, vor vielen jahren durften wir von ungarn keine schnittblumen nelken mitbringen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de