Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 22:04:23
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|14|2|Aber wo ist das Problem? Cyclamen, Kroken, Schneetropfen, Scilla mischtschenkoana und sogar der erste Märzenbecher sind offen. Und drei cm lange Bärlauchspitzen gibt es auch. Mindestens drei! (Dunkleborus)

Seiten: 1 ... 51 52 [53] 54 55 ... 73   nach unten

Autor Thema: Kamelien- Japonicas und Hybriden ab 2016/17/18/2019  (Gelesen 115449 mal)

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1510
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Kamelien- Japonicas und Hybriden ab 2016/17/18/2019
« Antwort #780 am: 12. Februar 2019, 14:36:46 »




Ich gesteh—Asche auf mein Haupt--- :-\ :-\ :-\ die letzten Jahre war einfach wenig Zeit für meine Kamelien.
 
Die habens mir sowas von gesagt:

Hagoromo ist fast veschieden, einer meiner liebsten, :)

konnt sie grad noch retten…..glaub ich amal…hat seit 3 Jahren Blüten und auch Blätter geworfen, wie eine Irre.

Claro Pflegefehler! 8) :-[

Dann als ich ihr die letzten zwei Jahre die befallenen Blätter abgeklaubt und sie entgegen allen Regeln, zurück geschnitten hab.
Sie steht nun etwas sehr seltsam sparrig. Hier zeigt aber die erste Blüte schon Farbe.  :)

Hab Hoffnung , dass sie sich nochmals aufrappelt.
Sie hat auf den wenigen noch grünen Zweigen einige Blüten. :P ;D

und so war früher:



liebe Grüße
susanneM




Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12398
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Kamelien- Japonicas und Hybriden ab 2016/17/18/2019
« Antwort #781 am: 12. Februar 2019, 19:59:53 »

Dann drücke ich den Daumen, dass die Hagoromo in absehbarer Zeit wieder solche Blütenpracht entwickelt, susanne.

Baby Doll ist aufgeblüht - für die muss ich noch einen schönen Platz draussen finden.



Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1510
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Kamelien- Japonicas und Hybriden ab 2016/17/18/2019
« Antwort #782 am: 12. Februar 2019, 20:38:41 »

Die ist ja ganz besonders schön,  liebe  tarokaja :)

-ohhjehhh Gierobjekt,  8) hab sie schon vor deinem post als "haben wollen" aufschrieben.

Du hast sie noch im Topf? Tut sich gut, oder?

Tja,  du hast das Glück aussetzen zu können. Hierorts gehts gaaaar nicht!
Aber ich glaub, muss sie haben und probiers im Topf. Sowas von schöner Blüte  :D

liebe Grüße
susanneM
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12398
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Kamelien- Japonicas und Hybriden ab 2016/17/18/2019
« Antwort #783 am: 12. Februar 2019, 20:53:48 »

Hier kann ich fast alle auspflanzen, was viel weniger arbeitsintensiv ist als Topfkultur.
Es sind nur ein paar wenige empfindliche Wildarten, die ich nicht auspflanzen kann.
Grenze sind bei mir eher die kaum mehr vorhandenen Schatten- und Halbschattenplätze.
Meine Kamelien kämpfen dann mit der intensiven Sonne, die besonders im Frühjahr, mit noch kahlen Laubgehölzen, die helleren Blüten schnell verbrennt.

Meine 'Baby Doll' hab ich schon sehr lange, habe sie aber nirgends mehr in irgendwelchen Sortimenslisten gesehen.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Kamelien- Japonicas und Hybriden ab 2016/17/18/2019
« Antwort #784 am: 12. Februar 2019, 22:43:39 »

'Baby Doll' ist ja was ganz besonderes!

Erinnert mich an 'Jingle Bells' ... die steht bei mir schon eine Weile im Garten, hat aber glaube ich dieses Jahr keine Knospen. 🤔
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20658
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Kamelien- Japonicas und Hybriden ab 2016/17/18/2019
« Antwort #785 am: 14. Februar 2019, 17:36:25 »

tarokaja:
Baby Doll...ich glaube, die hatte ich mal 3 Tage oder so...Sie ist wunderschön, doch sie wollte bei mir nicht leben...Behalte sie gut im Auge  ;)
Bei mir ist vieles in den Startlöchern, aber halt noch nicht auf...deshalb für zwischendurch:
Spring Mist


und noch mal Dagmar Berghoff

Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1510
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Kamelien- Japonicas und Hybriden ab 2016/17/18/2019
« Antwort #786 am: 14. Februar 2019, 18:45:49 »

Wunderschöne Fotos von dir  Jule69  :) :D
ja ich hab nachgschaut wegen der Baby Doll. Erstmals hatt ich sie im net bei „camellias.pics“(nomenclature) gesehen, bin ja dann nur bis zum „C“ gekommen.
Darf ich das hier überhaupt schreiben?  Eine wahnsinn-site!!

und kurz drauf stellt tarokaja noch ihre wunderschöne Blüte von Baby Doll hier ein. ::) :P :P

Ich glaub, die kann ich mir abschminken. In ö. brauch ich gar nicht schaun, in d. hab ich sie auch nicht gefunden.
In Belgien auch nicht, und wenn ich den Beitrag von  Jule69 lese, ist das vielleicht gar keine so gute Idee. Baby Doll scheint heikel zu sein.
 
Meinereine braucht offenbar die Robusten. Mal schaun, wies weitergeht, jetzt hab ich ja Zeit mich mit ihnen zu beschäftigen.

Ich hab heuer alle bewusst relativ kalt (0° bis maximal 12°) gehalten = Wohnungstüre immer brav zu, auch wenn Hundi gern Türe offen haben will, zum immer Raus- und Reingehen.
Ist ja außerdem auch Frage des „Heize ich jetzt den Garten?“
Zusätzlich viel Frischluft mit offenen Fenstern und untere Türe.
Scheint ihnen gut zu tun.
Tja, nach wie vor ist bei mir Warten angesagt :P :-\

Liebe Grüße
susanneM
« Letzte Änderung: 14. Februar 2019, 18:47:33 von susanneM »
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20658
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Kamelien- Japonicas und Hybriden ab 2016/17/18/2019
« Antwort #787 am: 18. Februar 2019, 16:34:21 »

Bei dem Wetter geht es hier los...
Tulip Time


Tama Bambino


Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re: Kamelien- Japonicas und Hybriden ab 2016/17/18/2019
« Antwort #788 am: 18. Februar 2019, 17:08:07 »

Camellia japonica Zuiko Nishiki (Higo)
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12398
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Kamelien- Japonicas und Hybriden ab 2016/17/18/2019
« Antwort #789 am: 18. Februar 2019, 17:09:55 »

Savioli?  ;)
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20658
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Kamelien- Japonicas und Hybriden ab 2016/17/18/2019
« Antwort #790 am: 18. Februar 2019, 17:12:07 »

Stephan:
Wie toll!
Ich hab es mit den meisten Higos mehr oder weniger aufgegeben... da wirst Du in Zukunft sicher mehr zeigen können.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re: Kamelien- Japonicas und Hybriden ab 2016/17/18/2019
« Antwort #791 am: 18. Februar 2019, 17:18:30 »

@ Jule : Warum denn aufgegeben? Meine Higos wandern im April nach Italien... :)

Camellia japonica Myojo (Higo)
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re: Kamelien- Japonicas und Hybriden ab 2016/17/18/2019
« Antwort #792 am: 18. Februar 2019, 17:20:14 »

@tarokaja : Ja bei Savioli gekauft. Waren winzig, aber jetzt können die zurück nach Italien und werden im April ausgepflanzt
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12398
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Kamelien- Japonicas und Hybriden ab 2016/17/18/2019
« Antwort #793 am: 18. Februar 2019, 17:23:14 »

Jule, ich vermute, dass dein Aufgeben nicht an den Higo liegt sondern 1. an den relativ kleinen Pflanzen und 2. an der Erde von Savioli, die für das dortige Bewässerungssystem optimiert ist (relativ torflastig).

Bei den kleinen Pflanzen sind mir anfangs auch schon welche kaputt gegangen, deshalb kaufe ich am liebsten etwas grössere oder topfe grad um in meinen ErdLavagrusMix.
Oder kleinere eng zusammen grad auspflanzen, ev. im Schutz von grösseren Kamelien, das geht auch recht gut (wenn's nicht grad 1jährige sind).
« Letzte Änderung: 18. Februar 2019, 17:24:49 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20658
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Kamelien- Japonicas und Hybriden ab 2016/17/18/2019
« Antwort #794 am: 18. Februar 2019, 17:30:08 »

Stephan:
@ Jule : Warum denn aufgegeben? Meine Higos wandern im April nach Italien... :)
Meine aber nicht...und die Kleinen zicken  :'( Einige hab ich schon verloren.
tarokaja:
Ich mach den Pflanzen auch keinen Vorwurf, nur mir und meiner Gier und der Hoffnung, sie durchzukriegen. Ich sag mal so, viel Mühe, wenig Erfolg, das schaffe ich auf Dauer einfach nicht mehr und es wird mir auch zu teuer. 'Eigentlich' will/muss ich ja eh weiter reduzieren...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Seiten: 1 ... 51 52 [53] 54 55 ... 73   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de