Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 10:32:36
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|8|11|Holz in den Wald zu tragen ist töricht. (Lateinisches Sprichwort)

Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 73   nach unten

Autor Thema: Kamelien- Japonicas und Hybriden ab 2016/17/18/2019  (Gelesen 115368 mal)

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12396
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Kamelien- Japonicas und Hybriden ab 2016/2017
« Antwort #375 am: 07. Dezember 2017, 19:10:56 »

Schöne Pflanze(n) - knapp frostfrei reicht.
Dürfte eine Japonica oder Hybride sein, bist also richtig hier, Hausgeist.  :)
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2017, 19:12:27 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Henki

  • Gast
Re: Kamelien- Japonicas und Hybriden ab 2016/2017
« Antwort #376 am: 07. Dezember 2017, 22:06:59 »

Schöne Pflanze(n) - knapp frostfrei reicht.

Dann steht sie jetzt im Stall wohl erstmal richtig. Wenn's böse kalt wird, wird sie in die Veranda umziehen müssen, aber da ist es bestimmt noch zu warm mit um die 15 Grad.
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12396
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Kamelien- Japonicas und Hybriden ab 2016/2017
« Antwort #377 am: 07. Dezember 2017, 22:07:40 »

Wundervolle Fotos - nur die Cleopatra gehört als jetzt blühende Sasanqua eigentlich in den anderen Thread...  ;) ;D

Jetzt umtopfen ist bei den Kamelien ein wenig gefährlich. Sie sind jetzt in ihrer Ruhephase (bis zum Frühjahrsaustrieb), d.h. sie mögen keinen Dünger aus neuer Erde. Und du musst sehr aufpassen, dass die Erde wirklich nur knapp feucht ist, sonst nehmen die Wurzeln Schaden.
In Kübelhaltung brauchen Kamelien erstaunlich kleine Töpfe und der Topf sollte gut durchwurzelt sein, bevor man sie im zeitigen Frühjahr umtopft - je grösser die Pflanze, desto seltener.
Sie wollen an sich nur bis etwa Juli gedüngt werden, damit die Triebe ausreifen können, bevor sie in die Winterruhe gehen. Wie du weisst, enthält käufliche Erde Dünger, z.B. Rhododendronerde, falls du die genommen hast.

Kamelien sind an sich recht unkompliziert, wenn man ein paar Dinge beachtet. Aber du bist ja ein erfahrener Gärtner und wirst das schon hinbekommen. Ist ja nicht deine erste Kamelie. Einfach aufpassen mit dem Giessen (eher knapp), wenn jetzt mehr nicht durchwurzelte Erde im Topf ist.

« Letzte Änderung: 07. Dezember 2017, 22:28:09 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12396
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Kamelien- Japonicas und Hybriden ab 2016/2017
« Antwort #378 am: 07. Dezember 2017, 22:32:06 »

Cliff, soo schlimm ist das auch wieder nicht!
Wie kommst du darauf, dass Cleopatra eine Hybride ist??

@ Hausgeist
15° im Winter ist viiiel zu warm!! Max 8-10°, mehr dürfen es im Winter nicht sein, sonst beendet die Kamelie die Winterruhe oder sie verliert schnell alle Blätter. Optimal sind zwischen knapp über Null und 5°C.


« Letzte Änderung: 07. Dezember 2017, 22:34:18 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12396
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Kamelien- Japonicas und Hybriden ab 2016/2017
« Antwort #379 am: 08. Dezember 2017, 08:09:19 »

@threerivers
Klar, du bist gewöhnt dich selbst schlau zu machen, ist ja auch in Ordnung. 
Die Nomenklatur bei den Kamelien ist leider etwas verwirrend, da manche Namen mehrmals verwendet werden, so auch bei 'Cleopatra'.

Ich schreibe mal im Sasanqua-Thread weiter...

Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Kamelien- Japonicas und Hybriden ab 2016/2017
« Antwort #380 am: 08. Dezember 2017, 18:12:52 »

Die sieht ja klasse aus. Wie hat die Dame sie denn überwintert?
Die hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel - die Kamelie... ;)
Ich würde sie vermutlich knapp frostfrei überwintern, aber das hängt bestimmt von der Sorte ab, falls du die kennst.

Edith: Mal wieder geschrieben, bevor ich alles gelesen hatte. Bezog sich auf HGs wunderbaren Topf...
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2017, 18:14:28 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12396
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Kamelien- Japonicas und Hybriden ab 2016/2017
« Antwort #381 am: 08. Dezember 2017, 23:40:13 »

Dürfte C. jap 'Dahlohnega' sein.


Dahlohnega
(C.japonica)
American Camellia Yearbook, 1986, p.189, Reg. No.1995: A small to medium size, Canary yellow formal double C.japonica, (Witman's Yellow x [seedling x (Elizabeth Boardman x Colonial Dame)]), mid-season blooming; originated by W.F. Homeyer Jr., Macon, Georgia, USA. The 11 year old seedling first bloomed 1983. Average flower size 7.5 cm across x 1.6 cm deep with 85 petals and 21 smaller central petals. Plant growth is upright, average, open and slow with dark green leaves, 10.5 cm long x 5.5 cm wide. Synonym: 'Nuccio's Golden Anniversary'. Chinese synonym: 'Huangda'. See colour photos: Rear cover, ACS., Feb.1987, The Camellia Journal, vol.42, No.1, and front cover, SCCS., 1989, The Camellia Review, vol.50, No.4.


« Letzte Änderung: 08. Dezember 2017, 23:43:12 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12396
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Kamelien- Japonicas und Hybriden ab 2016/2017
« Antwort #382 am: 08. Dezember 2017, 23:45:40 »

Ausgepflanzt blüht sie in ihrem normalen Rhythmus im späteren Frühjahr.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20653
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Kamelien- Japonicas und Hybriden ab 2016/2017
« Antwort #383 am: 09. Dezember 2017, 06:15:55 »

Cliff:
Das ist ganz eindeutig eine Dahlohnega, wie tarokaja schon schrieb. Bei manchen Kamelien ist die Identifizierung einfach.
Sie blüht bei mir ausgepflanzt dankbar jedes Jahr so ab Ende März.

HG:
Ich fass es ja nicht. Herzlichen Glückwunsch!!! :-X

Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Henki

  • Gast
Re: Kamelien- Japonicas und Hybriden ab 2016/2017
« Antwort #384 am: 09. Dezember 2017, 09:36:07 »

Die sieht ja klasse aus. Wie hat die Dame sie denn überwintert?

In den letzten Jahren in einem unbeheizten Zimmer unter'm Dach. Nun wurde sie ihr zu groß.

Herzlichen Glückwunsch!!! :-X

Danke.  :P ;D

Knifflig wird's erst noch, wenn der Winter richtig losgeht und es im Stall dann doch unter Null geht. Da habe ich mir ja was eingefangen.  :-\
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Kamelien- Japonicas und Hybriden ab 2016/2017
« Antwort #385 am: 10. Dezember 2017, 09:36:45 »

Sie ist richtig hier, ich meine sie ist `R.L.Wheeler` (die ich auch habe). Aber mal schauen was andere noch sagen.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Kamelien- Japonicas und Hybriden ab 2016/2017
« Antwort #386 am: 10. Dezember 2017, 10:56:01 »

mit seinem kleinem Topf zur Isolierung in einem größeren wobei der Zwischenraum mit lockerem trocken feinen Rebenlaub gefüllt ist

Wenn es "Wheeler" ist, sie ist sehr winterrobust. Ich hatte sie vor ein paar Jahren im späten Herbstabverkauf gekauft. Im ersten Winter hat sie so überwintert wie du beschreibst, draussen stehend an einem sehr geschützten, schattigen Platz. Ich war mir schon bewusst, dass es ein Risiko ist, aber sie musste für den Versuch halt herhalten. ;) Dass dieser Winter damals nicht allzu kalt war war ein Glück, sie ging völlig unbeschadet in den Frühling und hat sich damit einen Platz im Garten redlich verdient.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Kamelien- Japonicas und Hybriden ab 2016/2017
« Antwort #387 am: 10. Dezember 2017, 13:03:21 »

Mein Garten liegt in 7b. Er ist nicht auf alle Seiten hin geschützt, aber es gibt doch sehr geschützte Stellen ( Mauern), was u.a. der grosse Spätfrost im Frühling sehr deutlich gezeigt hat.
In ausgesprochene Wintersonnelagen sowie an windexponierte Stellen würde ich eine Kamelie nicht pflanzen. Sie stehen bei mir schon an den Stellen, wo möglichst guter Schutz durch die Umgebung gegeben ist. Nicht jede gleich gut, aber jede hat sozusagen ihre Mauer im Rücken.

Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12396
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Kamelien- Japonicas und Hybriden ab 2016/2017
« Antwort #388 am: 10. Dezember 2017, 13:30:38 »

Sie ist richtig hier, ich meine sie ist `R.L.Wheeler` (die ich auch habe). Aber mal schauen was andere noch sagen.

Hm, das bezweifle ich. R.L. Wheeler hat sehr grosse Blüten (ca. 15cm - was auf den Bildern nicht so aussieht), deren breites Bündel Staubgefässe teils zu Petaloiden umgebaut sind, sodass sie je nach klimatischer Ausprägung auch paeoniförmig wirkt. Bei dem ersten Blütenbild war ich noch unschlüssig, aber bei aller Variabilität kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass in kühlerem Klima die Blüten so anders aussehen (wie auf den Bildern 2-4).

Auf Bild 3+4 käme ich eher auf Donation, auch wegen der dunkleren Aderung auf den Petalen.

Donation ist eine bewährte C. x williamsii Hybride (C. jap x C. saluenensis), die alle für englisches Klima optimiert und relativ winterhart sind, aber lieber schattig als sonnig stehen.

Wie sehen denn Blätter und Wuchs aus?

« Letzte Änderung: 10. Dezember 2017, 13:38:30 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12396
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Kamelien- Japonicas und Hybriden ab 2016/2017
« Antwort #389 am: 10. Dezember 2017, 19:51:34 »

Ja vielleicht sollten wir so was wie einen Identifikations-Thread haben. Jedenfalls habe ich keinen gefunden deswegen quäle ich ja Euch hier - seht es mir nach.

Haben wir!!  ;D
In der Kamelienthreads-Zusammenfassung findest du ihn. Ich wollte dich nur nicht kirre machen mit noch einem Thread.
Kamelien-Identifikationsthread
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt
Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 73   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de