Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 15:51:07
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|3|7|Kein Problem ist so groß oder kompliziert, dass man nicht vor ihm weglaufen könnte. ;D (casa)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Pflücksalat Carnival  (Gelesen 1523 mal)

Jo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
  • Ich liebe dieses Forum!
Pflücksalat Carnival
« am: 06. Mai 2005, 21:18:28 »

Hallo Gartenfans,
in meinem Studentengarten in Freising hatte ich so vor 15 Jahren einen Pflücksalat namens Carnival angebaut. Ein famoses Pflänzchen! Er wuchs hellgrün, leicht rot überlaufen und produzierte wochenlang (an der selben Pflanze) sehr schöne, gesunde, gelappt-pfeilförmige Salatblätter. Nun suche ich schon seit langem immer mal wieder nach Saatgut von der Sorte, kann aber nichts finden. Kennt jemand von Euch die Sorte und weis vielleicht sogar, wo Saatgut zu bekommen ist?
Gespeichert

kazi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 945
    • Pilzfotografie und anderes
Re:Pflücksalat Carnival
« Antwort #1 am: 06. Mai 2005, 23:19:48 »

Hallo, herzlich Willkommen Jo,
mhmm ich habe einen so aussehenden Pflücksalat, der in einer Pflücksalatsaatmischung war. Aber ob es wirklich diese Art ist? Er ist auch noch recht klein bei mir zur Zeit. Keine Ahnung. Aber vielleicht weiß ja sonst noch jemand was?
Gespeichert
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

amrita

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 532
    • Vom Wachsen und Werden
Re:Pflücksalat Carnival
« Antwort #2 am: 06. Mai 2005, 23:31:52 »

Hallo Jo!

in meinem Studentengarten in Freising hatte ich so vor 15 Jahren einen Pflücksalat namens Carnival angebaut. (...) Er wuchs hellgrün, leicht rot überlaufen und produzierte wochenlang (an der selben Pflanze) sehr schöne, gesunde, gelappt-pfeilförmige Salatblätter. Nun suche ich schon seit langem immer mal wieder nach Saatgut von der Sorte, (...)

Tut mir leid, ich kenne die Sorte nicht. Aber bei mir sind bis auf die Sorte "Australischer Gelber" alle bisher probierten Pflücksalat-Sorten wunderbar gediehen, waren gesund, kräftig und haben ganz lange Abgepflücktes "nachprodziert".

Liebe Grüße
amrita
Gespeichert

Pixi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
  • Klimazone 7a
Re:Pflücksalat Carnival
« Antwort #3 am: 30. Mai 2005, 16:39:47 »

Hallo Gartenfans,
in meinem Studentengarten in Freising hatte ich so vor 15 Jahren einen Pflücksalat namens Carnival angebaut. Ein famoses Pflänzchen! Er wuchs hellgrün, leicht rot überlaufen und produzierte wochenlang (an der selben Pflanze) sehr schöne, gesunde, gelappt-pfeilförmige Salatblätter. Nun suche ich schon seit langem immer mal wieder nach Saatgut von der Sorte, kann aber nichts finden. Kennt jemand von Euch die Sorte und weis vielleicht sogar, wo Saatgut zu bekommen ist?


Hallo Jo,

genau diese Sorte hab ich heute beim Dehner hier in Passau gesehen - allerdings war es kein Samen, sonder schon kleine Pflänzchen.

Lg Pixi
Gespeichert
Die mutigen sterben einmal,die ängstlichen täglich

UlliM

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 385
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Pflücksalat Carnival
« Antwort #4 am: 30. Mai 2005, 18:09:27 »

Hallo Jo,

sah der Salat vielleicht so, wie auf dem Bild aus?

http://www.samenkiste.de/dtl/dtl_d_0406.htm

Vielleicht weiss ja jemand ob er auch noch andere Namen hat.

Viele Grüsse Ulli
Gespeichert

Wattemaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Pflücksalat Carnival
« Antwort #5 am: 31. Mai 2005, 13:41:03 »

Der sieht aus wie der Teufelsohrsalat, nur dieser ist rot, aber die Form sieht so aus und die Art der Blätter.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de