Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 14:25:30
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|13|9|Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.  Antoine de Saint-Exupery

Seiten: 1 ... 108 109 [110] 111 112 ... 258   nach unten

Autor Thema: Nachtigallenhof  (Gelesen 351641 mal)

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3369
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1635 am: 20. Januar 2019, 07:50:28 »

Hallo Markus,

da konntest Du gestern einen herrlichen Tag in Eurem Garten verbringen.

Danke für die atmosphärischen Bilder. Der Garten wirkt als sei er für diese Jahreszeit angelegt.
Besonders gefällt mir der Blick über das Sonnenbeet mit den Kiefern im Hintergrund.

Ich freue mich auch auf das Treffen in Mannheim.
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12484
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1636 am: 20. Januar 2019, 08:45:37 »

Wundervoll, die Lichtstimmungen in euern vom Raureif verzauberten Gräsern... Winteraspekte perfekt angelegt!!  :D

Ich staune mal wieder, wie sanft die Wintersonne bei euch über die weiten Flächen wandert. Das kenne ich von mir hier im Süden nur bei Schleierbewölkung. 
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11399
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1637 am: 20. Januar 2019, 18:50:48 »

Sonne steht noch höher:


Im Vordergrund mit der orangen Rinde, ist das ein Ahorn? Ist das der neue Teil?

Schöne Stimmungen, erst mit, dann ohne Rauhreif :D
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4290
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1638 am: 20. Januar 2019, 18:58:02 »

Ja, das ist Acer Bi Hoo im neuen Teil, er steht in dem Feld von Carex testacea. Die Stelle ist nicht ganz vollsonnig, ich hoffe, seine Blätter verbrennen nicht.
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11399
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1639 am: 20. Januar 2019, 19:00:05 »

Noch immer steht die Präriewiese gut da. Aber irgendwann muss ich auch hier an den Rückschnitt ran:


Herrlich, diese Üppigkeit :D
Ich finde diese Winterbilder wunderbar und würde sie so lange als möglich stehen lassen. Zugunsten dieses Anblicks würde ich da eventuell gänzlich auf frühe Blüher wie Schneeglöckchen und Krokusse verzichten. Die kannst Du doch in den schattigen Teilen zur Genüge pflanzen. Oder diese kleinen nur am Rand setzen, so dass Du bequem drüber steigen kannst zum späteren Schnitt.
Im Sussex Prairie Garden gibt es bspw. gar keine Frühlingsblüher :-X Die brennen halt im Frühjahr alles ab und konzentrieren sich auf die anderen Jahreszeiten.
Da Du ja noch genügend andere Gartenteile hast, hast Du damit auch die Möglichkeit, jahreszeitliche Höhepunkte zu verteilen.
Alternativ könntest Du Tulpen in Inseln oder Bändern auf der Fläche verteilen, so dass Du noch gut dazwischen treten kannst.


Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11399
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1640 am: 20. Januar 2019, 19:03:19 »

Am oberen Rand versuchen wir mit unserer Kompostmethode den Unkrautwuchs aus der Hecke zu bekommen, um sie mit Bodendeckern zu verschönern:


Meine Güte, was seid Ihr wieder fleißig gewesen! :o :o Unglaublich, was Ihr alles schon wieder seit Herbst geschafft habt!
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11399
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1641 am: 20. Januar 2019, 19:04:43 »

Auch die Carex testacea war mittags wieder in voller Farbe:


Krass, diese Farbigkeit! :o :D
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11399
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1642 am: 20. Januar 2019, 19:05:25 »

Carex Everillo:


Dieses Grün tut aber auch gut!
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11399
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1643 am: 20. Januar 2019, 19:10:53 »

Du hast immerhin Platz genug, beides auf ausgedehnten Flächen zu zeigen. :) Ich kann nur versuchen, "immerblühende Beete" zu gestalten, was zwar eine schöne Herausforderung ist, aber auch den einen oder anderen Kompromiss bedeutet.
Sandfrauchen hat lauter schmale Wege mit Trittsteinen zur besseren Pflege durch ihre Pflanzungen gelegt, die auch noch gut aussehen.  Das könntest Du Dir eventuell abschauen.
Ich selbst habe das mit den Wegen nicht hinbekommen (ich war mit dem Platz zu geizig ;) ;D), aber generell die Idee der Trittsteine habe ich übernommen. Ich habe sie in größeren Abständen im Beet verteilt. So kann ich gefahrlos für Pflegemaßnahmen im Beet stehen und weiß sicher, dass ich da gerade nichts kille ;D Im Sommer und Herbst sind sie fast nicht zu sehen.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4290
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1644 am: 20. Januar 2019, 19:42:43 »

Das mit den Trittsteinen hat was für sich! Ich muss mal gucken, ob ich passende finde.

Carex testacea ist wirklich der Hammer! Manchmal kann ich gar nicht glauben, dass ein Gras im Winter so stark färben kann. Deshalb möchte ich es ja auch flächig. Hoffentlich schafft es den Winter.

Bezüglich der Zwiebeln habe ich auch schon darüber nachgedacht, dass es ein Fehler war, Krokusse zu setzen. Hauptsächlich werden es aber Allium und Camassia und die kommen ja deutlich später.

Markus
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11399
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1645 am: 20. Januar 2019, 20:05:44 »

Bei Deiner Gartengröße dürften Trittsteine nicht wirklich eine Lösung sein ;) Da brauchst Du Hängerladungen...und wenn Du großflächig Beete ändern solltest... :-\
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11399
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1646 am: 20. Januar 2019, 20:07:11 »

Bezüglich der Zwiebeln habe ich auch schon darüber nachgedacht, dass es ein Fehler war, Krokusse zu setzen. Hauptsächlich werden es aber Allium und Camassia und die kommen ja deutlich später.
Die Krokusse eventuell nach der Blüte rausnehmen und woanders einsetzen, falls Du die Zeit dafür findest.
Edit: bzw. an den Rand umsetzen, wie oben schon vorgeschlagen. Die Krokusse vor den Gräsern... :D
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14093
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1647 am: 20. Januar 2019, 20:26:38 »

@cydora: Ich habe Trittsteine im Vorgarten, und sie sind definitiv eine Hilfe. Allerdings habe ich die Abstände zu weit gewählt, weil man im Sommer teils über die Stauden steigen muss, da artet das in einem argen Balanceakt aus. Leider sinken die Steine nach langen Regenperioden auch ein, eine kleine Schotterschicht darunter könnte das Problem wohl lindern. Mein Beet am Zaun kann ich zumindest im Winterhalbjahr mit einem Brett als Arbeitsbühne pflegen (siehe Gartenarbeiten-Thread). Problematisch sind im Moment noch die alten Beete, das ist ein Dschungel, bei dem man nie weiß, wohin man tritt...

@Markus: cycora hat wohl recht, Du bräuchtest eine ganze LKW-Ladung mit Trittsteinen, zumindest im Präriegarten sind die wohl fehl am Platz. Aber wenn Du im Schattengarten Schneeglöckchen und Co. hast, dann wären die für die Pflege sicher nicht verkehrt, gerade auch, weil es dort ja durchaus Stellen mit eher kleinteiliger Bepflanzung gibt, wo der Pflegeaufwand etwas höher ist. Die Krokusse würden sich doch am Südrand der Hecke auf dem Bild oben bestimmt gut machen, da könntest Du sie nach der Blüte unterbringen.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1648 am: 21. Januar 2019, 14:17:36 »

jetzt hatte ich die ganze Show zweimal!  :D Gefällt mir jedes Mal wieder! Danke Markus und cydora!

Ich freu mich auch auf Mannheim.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17448
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1649 am: 21. Januar 2019, 14:25:05 »

Carex testacea ist wirklich der Hammer! Manchmal kann ich gar nicht glauben, dass ein Gras im Winter so stark färben kann. Deshalb möchte ich es ja auch flächig. Hoffentlich schafft es den Winter.

Braucht dieses Carex nicht eher feuchten Stand? So ist es jedenfalls in den Gärtnereien angegeben.
Nach Deinen Erfahrungen kommt es auch mit trockenem Stand zurecht? Mit den Bergenien sieht es jedenfalls prächtig aus!
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot
Seiten: 1 ... 108 109 [110] 111 112 ... 258   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de