Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 07:20:57
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|8|11|Holz in den Wald zu tragen ist töricht. (Lateinisches Sprichwort)

Seiten: 1 ... 136 137 [138] 139 140 ... 258   nach unten

Autor Thema: Nachtigallenhof  (Gelesen 351575 mal)

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4290
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #2055 am: 18. Juni 2019, 06:31:20 »

Was für eine Arbeit! Liebe Cydora, danke! Da gehen die schönen Bilder nicht so schnell verloren.

Markus
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #2056 am: 18. Juni 2019, 18:06:38 »

Die Zeit beim Forentreffen bei Markus verging wie im Fluge, und erst, als sich hier und da schon Aufbruchsstimmung breit machte, dachte ich daran, zur Kamera zu greifen. Ein paar schöne Fotos mit bekannten und unbekannten Details habe ich herausgesucht, beginnend mit dem Schattengarten.







Am späten Nachmittag, wenn die Sonne tief steht, ist dieser Bereich immer am schönsten, bietet er doch ein wunderbares Licht- und Schattenspiel, welche die vielfältige Gestaltung besonders zur Geltung bringt. Neben den bodendeckenden Schattenstauden sorgen vor allem Gräser für vertikale Akzente, und die panaschierten Iris strecken ihre Schwerter wie gespreizte Finger in die Sonne. Der Kugellauch ziert auch mit seinen abgeblühten Fruchständen noch eine ganze Weile.







Juni ist die Zeit der blau blühenden Stauden, und davon findet man eine reiche Auswahl, sei es Geranium, Glockenblumen oder die "blauen Sternchen", welche sich in den Gräserhorsten einfach unglaublich gut machen. Rot- und gelblaubige Stauden und Gehölze sorgen überall für willkommene Farbtupfer.







Herrlich ist natürlich das üppige Grün im Frühsommer, der Mai beschert unserer Region oft noch reiche Regenfälle, aber so langsam macht sich die Sommertrockenheit bemerkbar, hier kann man nur auf den einen oder anderen Gewitterregen hoffen.







Die weißen Blüten von Heuchera, Kronenlichtnelke, Spornblume und Co. bringen Licht in die besonders dunklen Bereiche, und weiß panaschiertes Laub sorgt immer wieder für überraschende Details.

Sehr schöne Fotos von einem außerordentlich schönen Garten. Da steckt viel Herzblut drin  :)
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11399
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #2057 am: 07. Juli 2019, 21:20:05 »

Ich habe mit einigen anderen gestern Nachmittag Markus besucht. Was soll ich sagen? Schön war's wie immer! Trotz der Wetterlage :-\
In den schattigen Bereichen schreit es teilweise traurig nach Wasser und es krampft einem das Herz zusammen. Aber auch sehr interessant zu sehen, was jetzt noch proper dasteht und was gerade zerbröselt  oder Brandflecke hat oder schon gar nicht mehr zu erkennnen ist.
In der sonnigen Prärie war es wegen der Hitze nicht auszuhalten. Aber die Pflanzung steht wie eine Eins und bietet schöne Motive. Allerdings sind hier für mein Empfinden die Proportionen durch die mastigen Muskatellersalbeis etwas aus den Fugen geraten.
Die Obstwiese und die Wiese unter den Kiefern ist wunderschön anzusehen, da pausierte ich auf der Bank. Doch die Sonne trieb mich weiter.
So bin ich zum Federvieh geflüchtet, den Teil kannte ich noch nicht so richtig. Und da war's auch schön - und schattiger. Mensch, geht es den Hühnern, Gänsen und Puten gut! Da möchte man doch glatt eine alte Pute sein ;) ;D
Die Fotos dazu habe ich wieder in ein Webalbum hochgeladen. Wer möchte, kann sie sich hier ansehen.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14093
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #2058 am: 07. Juli 2019, 22:53:54 »

Ich war gestern auch beim Treffen im kleinen Kreis dabei, ist von hier ja zum Glück nicht weit. Man sieht dem Garten deutlich an, wie er nach Wasser lechzt, und es tut weh, mit dem Tode ringende Gehölze zu sehen, wie eine kleine Hamamelis, die sämtliche Blätter abgeworfen hat, welche gerade zu Staub zerfallen... :'(

Nichtsdestotrotz habe ich wieder viele schöne Motive einfangen können, die hoffentlich auch für Markus, der im Moment pausenlos rotiert und kubikmeterweise Wasser in den Garten karrt, ein wenig Balsam auf die Seele sind. Aber zum Glück sind viele Pflanzen erstaunlich robust und strahlen noch frischgrün, auch wenn sich jetzt immer mehr hochsommerliche Töne breit machen.







Begonnen habe ich den Rundgang diesmal am südlichen Ende des Schattengartens, dort kämpfen die roten Berberitzen sichtlich mit der intensiven Sonneneinstrahlung. Die Gräser färben sich nun langsam braun, zusammen mit den Spanischen Gänseblümchen weben sie herrliche Wolken. Höhepunkt des Beetes ist eine leuchtend orangefarbene Taglilie, die einen schönen Farbkontrast zu den lilafarbenen Verbenen bietet.







Überhaupt dominieren die Verbenen in dieser Ecke die Szenerie, die unzähligen lilafarbenen Punkte leuchten durch die Gräser, und der verblühte Kugellauch wirkt trotz der Brauntöne wie ein Feuerwerk, welches über dem grünen Pflanzenteppich schwebt.







Die Vielfalt der Gräser begeistert mich immer wieder, Formen, Farben, Texturen und die unterschiedlichen Größen zaubern eine Vielfalt, die rund ums Jahr schön ist. Die Stauden werden so fast zum Begleiter degradiert, im Hochsommer ist die Blüte naturgemäß nicht mehr so uppig, aber überall finden sich Farbtupfer von Storchschnabel, Nelken und Co.
« Letzte Änderung: 07. Juli 2019, 23:45:26 von AndreasR »
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14093
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #2059 am: 07. Juli 2019, 22:55:21 »







Immer wieder schön sind die buntlaubigen Gehölze, die durch die Lücken im Blätterdach der hohen Bäume quasi im Rampenlicht stehen. Dieser gut eingewachsene Bereich des Schattengartens ist auch noch frischgrün, die Neupflanzungen haben es zum Teil deutlich schwerer.







Oft reicht es, nur wenige Schritte weiterzugehen, und es bieten sich schon wieder neue Perspektiven. Teils sind die Wege sonnenbeschienen, teils im Schatten, und im Laufe des Tages ändern sich die Lichtszenerien ständig.







Manchmal sind die Kontraste fast zu stark, da stehen pinke Blüten neben gelblaubigen Gehölzen, und eine neongelbe Nelke (auf dem Foto nur andeutungsweise im richtigen Farbton zu erkennen) strahlt grell aus dem Unterholz, aber diese kleinen "Stolpersteine" machen den besonderen Reiz des Gartens aus. Auch die Tierwelt macht reichlichen Gebrauch davon, überall flattern Schmetterlinge, und es summt und brummt, wie man es anderswo leider nicht mehr in dieser Vielzahl erleben kann.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14093
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #2060 am: 07. Juli 2019, 22:55:56 »







Im Präriebereich konnte man es bei 32°C und Sonnenschein in der Tat kaum aushalten, und es herrschte reger Flugverkehr zwischen den Blüten. Zwar machen sich nun auch hier immer mehr die strohfarbenen Töne des Hochsommers breit, aber die Pflanzen halten sich wirklich hervorragend in diesem knochentrockenen Boden, wo sich nun mehr und mehr Trockenrisse zeigen.





Der Muskatellersalbei ist nun weitgehend verblüht, dafür taucht der Mannstreu das Areal in metallische Blautöne - und in dieser Menge macht er sich auch durch einen deutlich wahrnehmbaren Geruch bemerkbar, der neben Bienen und Hummeln auch viele Fliegen anlockt.





Mein Fotorundgang endet mit zwei Impressionen vom Gemüsegarten, der wunderbar idyllisch in die herrliche Landschaft eingebettet ist. Große Mengen von Gaura, Mariendisteln und Co. verbreiten auch hier mediterranes Flair, welches durch die Kiefern ringsherum noch einmal unterstützt wird.

Bilder anklicken zum Vergrößern!
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22027
  • RP, Nähe Koblenz
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #2061 am: 08. Juli 2019, 09:18:44 »

Hach, so herrliche Bilder von euch beiden.
Von einem traumhaften Garten!!!
Ich war so blöd, ohne Karte in der Kamera zu fotografieren (mal wieder...), aber wie mir scheint, wären meine Motive mehr oder weniger die gleichen gewesen.

Was sich diesmal wieder bestätigt hat: Mein absoluter Lieblingsbereich ist die Birkenecke. Die gefällt mir auch beim dritten Besuch ausnehmend gut, eine tolle Stimmung!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2107
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #2062 am: 02. August 2019, 19:17:01 »

Schwalbenwurz wird sicherlich gut auf den Wall passen! ... der ist schon fast auf dem Weg zu mir.
Tja, das war leider nichts, mit dem Schwalbenwurz.

Das was mir als solcher bestimmt wurde, blüht inzwischen.
Ich wunderte mich schon seit längerem, dass der so durstig ist.
Kein Wunder, ist es stattdessen doch Asclepis incarnanta, die Sumpf-Seidenpflanze, eher nichts für den trockenen Südhang  :(
(Kann mich überhaupt nicht erinnern, wo das Saatgut her ist)

Gespeichert
gardener first

Jägerk

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #2063 am: 02. August 2019, 20:18:08 »

Das ist einer der schönsten Privat Gärten, die ich bis jetzt gesehen habe! Ihr habt ein wahres Kunstwerg erschaffen!!  :)
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11399
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #2064 am: 03. August 2019, 18:47:34 »

Schwalbenwurz wird sicherlich gut auf den Wall passen! ... der ist schon fast auf dem Weg zu mir.
Tja, das war leider nichts, mit dem Schwalbenwurz.

Das was mir als solcher bestimmt wurde, blüht inzwischen.
Ich wunderte mich schon seit längerem, dass der so durstig ist.
Kein Wunder, ist es stattdessen doch Asclepis incarnanta, die Sumpf-Seidenpflanze, eher nichts für den trockenen Südhang  :(
(Kann mich überhaupt nicht erinnern, wo das Saatgut her ist)
Die sieht aber sehr hübsch aus.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2107
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #2065 am: 04. August 2019, 20:09:43 »

zweifellos,
ich bin dabei aus dem feuchten Beet das Große Mädesüß zu entfernen, wegen ständigen Mehltaubefalls, da werde ich sie hin umsiedeln.

Gespeichert
gardener first

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4290
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #2066 am: 03. Oktober 2019, 12:52:29 »

Schwalbenwurz wird sicherlich gut auf den Wall passen! ... der ist schon fast auf dem Weg zu mir.
Tja, das war leider nichts, mit dem Schwalbenwurz.

Das was mir als solcher bestimmt wurde, blüht inzwischen.
Ich wunderte mich schon seit längerem, dass der so durstig ist.
Kein Wunder, ist es stattdessen doch Asclepis incarnanta, die Sumpf-Seidenpflanze, eher nichts für den trockenen Südhang  :(
(Kann mich überhaupt nicht erinnern, wo das Saatgut her ist)

Es hat viele verzweifelte Versuche gedauert, bis ich erkannte, dass diese Pflanze Wasser möchte! :-)
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4290
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #2067 am: 03. Oktober 2019, 12:58:48 »

Hallo zusammen,

das Jahr 2019 geht als schwieriges Jahr in unsere Chronik ein. Beide Gärtner erkrankt, die zweite Trockenheit in Folge, über lange Strecken hatten wir nur das Wasser, was wir über einen Kanister herbeifuhren. Auch jetzt ist die Trockenheit noch nicht wirklich vorbei. Bislang überwiegt hier die Regensimulation gegenüber dem Regen. Aber es soll ja noch weitergehen und so hoffen wir, dass das Wetter nicht nochmal zu warm und trocken hin kippt!  :-\

In die Schattenbereiche bin ich in diesem Jahr über viele Wochen nicht mehr gegangen, ich konnte das Elend nicht anschauen. Trost in all der Misere war aber das Sonnenbeet, das ohne einen Tropfen Wasser durch den Sommer kam und so ein spannendes Experimentierfeld abgab.

Langsam geht es hier wieder aufwärts und ich habe heute Morgen mal wieder Bilder gemacht.

Ich fange mal an mit dem Blick aus dem Schattenbereich auf das Sonnenbeet:

« Letzte Änderung: 03. Oktober 2019, 13:28:41 von MarkusG »
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4290
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #2068 am: 03. Oktober 2019, 13:00:42 »

Hakonechloa war über lange Strecken so dünn zusammengeschnurrt wie ein Bindfaden. Mit etwas Wasser entfaltet es sich wieder:

Gespeichert
Gießen statt Genießen!

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4290
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #2069 am: 03. Oktober 2019, 13:01:57 »

Morgensonne auf Acer Bi-Hoo:

Gespeichert
Gießen statt Genießen!
Seiten: 1 ... 136 137 [138] 139 140 ... 258   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de