Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 12:34:16
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|9|11|Aella, wir waren ähnlich faul heute und dann noch ein Ticken zu lange Im Ofen.  ::) (Nina in der Gartenküche)

Seiten: 1 ... 51 52 [53] 54 55 ... 258   nach unten

Autor Thema: Nachtigallenhof  (Gelesen 351624 mal)

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4290
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #780 am: 14. Januar 2018, 20:08:09 »

Und zum Schluss noch eine sehr üppige Helleborus:
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6115
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #781 am: 14. Januar 2018, 20:12:47 »

Was ihr da alles im Januar in die Erde bringt. Meine Güte, Kompliment! Die rotrindigen Cornus geben im Winter ein tolles Bild. Wenn du von andersrindigen noch Steckholz gebrauchen kannst , melde dich per pm. Ich habe einiges und kann leicht entnehmen. Schlehenwurzeln kenne ich auch. Ich kann die Arbeit heute nicht mehr so wie ihr  machen, schneide die Schösslinge nur oberflächlich immer wieder ab.
VG Wolfgang
Gespeichert

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4290
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #782 am: 14. Januar 2018, 20:20:03 »

Hallo Wolfgang,

erst einmal vielen herzlichen Dank für Dein Angebot, ich werde mich bestimmt melden.  :)

Bei den Schlehen bin ich unsicher, wie lange sie sich regenerieren können. Sie sind halt sehr dicht gewachsen und die Wurzeln sind teilweise stark. Meinst Du denn, nach einem oder zwei Jahren wären sie bereits abgestorben?

Markus
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6115
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #783 am: 14. Januar 2018, 20:30:47 »

Nein , sind sie nicht. Ich muss immer wieder wegschneiden. Wenn du die Kraft hast, mache die Wurzel raus. Für mich ist es einfacher, jeden Winter zu schneiden. Da meine teilweise mit Mutterpflanzen in Verbindung stehen, die dann meterlange Schösslinge aus der Erde bringen, mache ich es so. Allerdings blühen die Mutterpflanzen wirklich auch toll weiß im zeitigen Frühjahr. Ist auch hübsch und bildet für die Vögel gute Brutmöglichkeiten. Deshalb bleibt bei mir ein verwilderter Teil, der Rest wird geschnitten. Aber will man wie du neu pflanzen ist deine Methode die beste ( ohne Gift ).
VG Wolfgang
Gespeichert

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4290
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #784 am: 14. Januar 2018, 20:38:38 »

Wir haben noch reichlich Ecken, wo wir die Schlehen bewusst wachsen lassen. Wir entdecken regelmäßig Nester drinnen. Unser Grundstück war ursprünglich nur umzäunt, alles, was da aufwuchs, wurde von den Vorbesitzern weggespritzt. Nun umgibt das Grundstück eine Hecke, die damit insgesamt 600 m lang ist. Daher war es für uns vertretbar, an einer Stelle die Schlehen zu entfernen.

Danke für Deine Rückmeldung zur Lebensdauer der Schlehenwurzeln, ich muss also weiter graben und hacken. :P
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #785 am: 14. Januar 2018, 21:46:56 »

Schön sieht das aus bei euch.

Bodenpflege  :D
Das gefällt mir.
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11399
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #786 am: 14. Januar 2018, 21:51:35 »

Und eine zweite wird wohl ein Schattenplätzchen:
mit Sarcococca daneben, wenn ich das richtig sehe? Welche?
Das verspricht ja dann Futter für mehrere Sinne :D
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

neo

  • Gast
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #787 am: 14. Januar 2018, 21:56:09 »

bei uns läuft ja gerade das Projekt "Wintergarten"

Das Buch also ausgelesen. ;) Wofür ihr einen Winter braucht würde ich wahrscheinlich zwei Jahre benötigen, mindestens!
Bin nach wie vor sehr gespannt auf die weitere Entwicklung und wünsche natürlich, dass sie allesamt gut einwachsen.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #788 am: 14. Januar 2018, 22:19:19 »

Guten Abend Markus,
toll, wie es bei euch weiter geht :D

Nimm die Schlehen und ihre Wurzeln wirklich ernst! Ich habe langjährige Erfahrungen damit. Schlussendlich haben sie dazu geführt, dass wir an der gemeinsamen Grenze zu dem einzigen direkten Nachbarn 2015 Tiefbordsteine haben setzen lassen :-X Die Ausläufer kamen im Abstand von 3-5m von der Mutterpflanze immer wieder aus ca. 40cm Tiefe empor. Noch heute kämpfe ich mit solchen Ausläufern, die sich in Sträuchern (z.B. Bux) etabliert haben...
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4290
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #789 am: 15. Januar 2018, 07:05:49 »

Hallo und guten Morgen,

Wühlmaus: Du machst mir ja richtig Angst, Ich werde also versuchen, noch genauer zu arbeiten. Hoffentlich kommt jetzt nicht doch noch der richtige Winter, bislang hatten wir ja so gut wie keinen Frost, daher kommen wir so gut voran.

neo: Das Buch "Gärten im Winter" habe ich fast jeden Abend in der Hand. Viel Text hat es ja nicht, aber die Bilder fesseln mich.

Cydora: Das hast Du natürlich mit Adleraugen gleich wieder erkannt: An der Stelle habe ich 10 Sarcococca confusa. Ansonsten habe ich noch 10 Sarcococca hookeriana. Ich bin mir nicht sicher, wieviel die Sonne aushalten. Anfangs sind die Gehölze ja noch klein. Atztec "Pearl" und "White Dazzler" habe ich auch noch.

Natternkopf: Durch die Schlehenwurzeln ist die "Bodenpflege" leider notwendig, ansonsten würde ich den Kompost einfach oben auflegen. Aber Deine Kompostwirtschaft ist eh unüberholt! :D

Grüße
Markus

Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3369
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #790 am: 15. Januar 2018, 09:43:01 »

Hallo Markus,

ein tolles Projekt ist Euer Wintergarten. Ich bin voller Bewunderung und beneide Euch ein bißchen.

Ich drücke Euch die Daumen, dass es keinen harten Frost mehr gibt in diesem Frühjahr.

Du hast recht, Wühlmaus Wahrnungen ernst zu nehmen. Bei so einem großen Gelände kann man leicht mal neu aufkommende Schösslinge übersehen. Ich finde Schlehen als Hecke auch schön und ökologisch sinvoll. Sehe ich das richtig, dass diese Hecke an Euren Wintergarten grenzt? Vielleicht denkst Du mal über den Einbau einer Wurzelsperre nach.

Ich wünsche Dir eine schöne Woche und gute Erholung für die Knochen.

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #791 am: 15. Januar 2018, 10:00:33 »

Schlehen sind schon sehr vital. Auf eine andere Art als Brombeeren. Beides ist keine so große Herausforderung, dass Markus das nicht meistern könnte. Ob auf einem Stück Land Rasen gemäht werden muss oder Gehölzsämlinge und Ausläufer regelmäßig bodeneben mit der Motorsense niedergehalten werden, ist völlig einerlei. Urbarmachung verlangt in den ersten Jahren Aufmerksamkeit und Engagement. Dazu hat man ja Garten und darf ihn kultivieren.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #792 am: 15. Januar 2018, 12:22:07 »

... Vielleicht denkst Du mal über den Einbau einer Wurzelsperre nach.
...
Dieser Anregung schliesse ich mich an - ich hab an einer Stelle eine Schlehenhecke im Dickicht zum Nachbarn und bin froh, dass nur die Wiese daran grenzt, bzw. der Rasenweg als erstes, der ja regelmäßig gemäht wird, da sind Ausläufer ja sehr schnell wieder weg.
Aber trotzdem schaffen es auch vereinzelt immer welche, die 1m Rasenweg zu durchwandern und in der Wiese hochzukommen, wo sie dann im Sommer abgemäht werden.
Die Ausläufer gehen auch hauptsächlich Richtung Licht, in dem Heckenstreifen mit Weißdorn, Kirschpflaume, Feldahorn, Liguster in alle Richtungen kommen keine Schlehenausläufer oder nur sehr wenige.
In eine offene Fläche werden sie bevorzugt einwandern.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4290
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #793 am: 15. Januar 2018, 17:40:44 »

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die reichlichen Hinweise zum Ausbreitungsdrang der Schlehen. Glücklicherweise sind keine Schlehenbestände mehr in der unmittelbaren Nähe. Daher werde ich wohl keine Wurzelsperre benötigen.
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #794 am: 15. Januar 2018, 17:45:31 »

Anders gesagt ... ...

Natternkopf: Durch die Schlehenwurzeln ist die "Bodenpflege" leider notwendig, ja, bei dem aktuellen Teil
ansonsten würde ich den Kompost einfach oben auflegen. Eben dort wo es passt, machst du/ihr das auch schon - Bodenpflege
Aber Deine Kompostwirtschaft ist eh unüberholt! :D Ach das gibt es noch andere Menschen die machen das auch so oder noch besser. Die schreiben hier vermutlich nicht. :-)

Grüße
Markus

... ... Bodenpflege der feineren und liebevollen Art.  ;)

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Seiten: 1 ... 51 52 [53] 54 55 ... 258   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de