Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 10:13:39
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|27|1|Die Biomasse ist nur auch so eine wandelnde Ironie. (Frauenschuh)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 260   nach unten

Autor Thema: Nachtigallenhof  (Gelesen 353826 mal)

Henki

  • Gast
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #75 am: 13. November 2016, 21:23:12 »

Eins ist sicher: All diese lustigen Gerätewagen oder Überwürfe für Garteneimer oder sonstige Sammelbehältnisse sind für'n *piiiep*. Die benutzt man 1-2 Mal, dann merkt man, dass es grober Unfug ist, sie mitzuschleppen, weil man eh immer nur 1-2 Werkzeuge braucht. Und die Felco lässt man doch wieder da liegen, wo man sie gerade benutzt hat.  ;D

Was Schippchen angeht habe ich mir angewöhnt, sie stecken zu lassen, wo ich sie zuletzt benutzt habe. Meistens fällt einem ja doch noch ein, was man zuletzt gepflanzt hat. ;) Aber ich gebe zu, immer klappt selbst das nicht.  :P ;D
Gespeichert

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #76 am: 13. November 2016, 21:27:36 »

Danke, Hausgeist für Deinen Beistand. Mich beeindrucken Menschen, die ihre Sachen so gut in Ordnung halten können. Ich halte so eine Ordnung nicht lange aufrecht.

Obwohl der letzte Link von Natternkopf wirklich gut ist. Vielleicht wäre ein Kompromiss an Schlüsselorten des Geländes einen Kleinstschuppen zu bauen.

Markus
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #77 am: 13. November 2016, 21:28:13 »

Eier in die Jackentasche.  ::)
Na, du bist mir ja ein toller Patsch.  ;)  :D

(Nein, ich verrate besser nicht, dass mir das auch schon passiert ist, nur ohne Handy.)


 ;)
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #78 am: 13. November 2016, 21:30:15 »


Und die Felco lässt man doch wieder da liegen, wo man sie gerade benutzt hat.  ;D Was!  :P


Habe zu wenig finanzielle Mittel
um das Zeug liegen oder stecken zu lassen, damit es rostet oder sonst wie Gammelpatina ansetzt.



« Letzte Änderung: 13. November 2016, 21:32:19 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Henki

  • Gast
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #79 am: 13. November 2016, 21:40:28 »

Keine Bange, die Felco habe ich noch nie ernsthaft verbummelt, zum Feierabend wird das teure Werkzeug eingeräumt. ;)
Gespeichert

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #80 am: 13. November 2016, 21:41:55 »

Natternkopf, Du hast ja Recht.

Ich gelobe Besserung ::)

Markus
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #81 am: 13. November 2016, 22:01:28 »

@hg
Uuuff,

Keine Bange, die Felco habe ich noch nie ernsthaft verbummelt, zum Feierabend wird das teure Werkzeug eingeräumt. ;)

jetzt bin ich wieder entspannt und kann gut schlafen.  8)

Eins ist sicher: All diese lustigen Gerätewagen oder Überwürfe für Garteneimer oder sonstige Sammelbehältnisse sind für'n *piiiep*. Die benutzt man 1-2 Mal, dann merkt man, dass es grober Unfug ist, sie mitzuschleppen, weil man eh immer nur 1-2 Werkzeuge braucht. Da bin ich voll und ganz deiner Meinung, allen *piiep* mitzuschleppen

Im Kübel oder Werkzeugwagen nimmt mann/frau das mit, was für die geplante Tätigkeit gebraucht wird.
Da sind schnell Erfahrungwerte vorhanden. :-)

Ich musste diese Ordnung auch erst lernen.
Oder anders gesagt: Selber einsehen, realisieren, akzeptieren, dass ich weniger Suchen muss und die gesparte Zeit für einen Kaffe im Gartenstuhl aufwende bei gleicher Aufgabenbewältigung.

Vorteil im grossen Garten mit Werkzeugsuche?

.                                      ;D                          Ersetzt das Joggen oder das Wandern.  :D


Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19533
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #82 am: 13. November 2016, 22:13:09 »

Es gibt fast immer irgendwas, was man auf einmal braucht und was nicht vorhersehbar war....
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18785
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #83 am: 13. November 2016, 22:59:11 »

Mein Freund aus der Oberpfalz mit seinem 2 ha Garten hat Schäufelchen an strategische Stellen im Boden stecken über den ganzen Garten verteilt.

Nach Benutzung kommen sie gewöhnlich an solch einen Platz der auf dem Rückweg zuerst auftaucht.
Am Anfang des Gartens so nach 20 Meter steht ein Unterstand der quasi das Herz des Werkzeugkreislaufs ist. Wenn ich ihn besuche habe ich meistz nicht im Sinn was mitzunehmen. Wenn dann irgendwo ein Sämling oder Ableger unbedingt mit will bin ich ganz froh wenn Charly dann ein Schäufelchen in der Nähe hat.
Andernfalls hat man dann wegen der Vielfalt sowieso vergessen was man eigentlich gerade wollte. Hätte ja auch was, denn Platz hat man sowieso nicht.

Rasen hat Charly nur auf den Wegen. Ansonsten sind das dicht an dicht Stauden und Gehölze,
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35313
    • mein Park
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #84 am: 14. November 2016, 07:25:55 »

Ich handhabe das ganz anders. Ich habe von den meisten Gartengeräten nur ein Exemplar oder wenigstens ein Lieblingsexemplar. Auf das wird aufgepasst. Auf die Schnelle wird Werkzeug immer auf den Rasenweg abgelegt. Vor jedem Mähen wird erst einmal pingelig aufgeräumt. Da ich fast jede Woche mähe, klappt das ganz gut.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6125
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #85 am: 14. November 2016, 09:03:57 »

Ich habe auch nicht so viele Gartengeräte. Ich habe mir angewöhnt,nach dem Arbeiten sie immer an die gleiche Stelle zu stellen. Das ist über Sommer nicht unbedingt im Schuppen, aber dort, wo ich morgens starte. Ich habe allerdings mein eigenes Werkzeug. Muss man es mit noch jemandem teilen, klappt das schon nicht mehr, d.h. meine Frau hat ihr eigenes Werkzeug. Da sie aber mehr im Gemüsegarten arbeitet, findet sie es auch leichter, da diese Fläche nicht groß ist. Für mich ist das die beste Strategie.
VG Wolfgang
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #86 am: 14. November 2016, 09:49:03 »

Zur Ausgangsfrage:

Trocken und Schatten ist eine schwierige Kombination, da Trockenpflanzen meist viel Sonne brauchen.

Bei Trocken und Sonne gibst es viel mehr Möglichkeiten, z.B.:

- Reben (brauchen nur die ersten Jahre bewässert werden, da tiefe Wurzeln bilden), da Weinbauklima, und Südseite drängt sich das geradezu auf
- da Weinbauklima, könnte man auf mediterrane Pflanzen mit erhöhter Frostfestigkeit setzen, da diese oft mit Trockenheit gut zurecht kommen, z.B. Hanfpalmen, Mohnblumen (ich denke nur an die schönen Mohnfelder in der Toskana) und bestimmte Lavendelsorten. In winterwarmen Gebieten überleben auch Mittelmeerzypressen. Letztere brauchen in der Jugend etwas Winterschutz bei Temperaturen unter -10 °C. Erwachsene Mittelmeerzypressen halten bis zu -20 °C aus, aber das würde ich nicht ausreizen.
- wenn gut drainierter Boden, wachsen da auch sehr gut winterfeste Kakteen, welche sehr schön blühen, etwa ab 3. .... 4. Standjahr
Gespeichert

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #87 am: 14. November 2016, 10:41:19 »

Hallo Dietmar,

danke für Deine Vorschläge.

Also, vor -20 Grad müssen wir hier keine Angst haben. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir das mal hatten. Zypressen sieht man hier immer häufiger, habe ich auch schon mal dran gedacht. Ansonsten haben wir auch einen ausgepflanzten Rosmarinstrauch, der schon viele Jahre ohne Winterschutz überlebt.

Für das große Staudenbeet habe ich mir schon so meine Gedanken gemacht. Bei Gelegenheit werde ich mal eine mögliche Pflanzliste aufstellen und posten. Ich habe mir bei jelitto bereits viele trockenheitsverträgliche Stauden und Gräser als Samen gekauft. Da platzt das Haus ab Januar wieder aus allen Nähten.

Grüße
Markus
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #88 am: 14. November 2016, 13:03:07 »

Ein sehr schönes Projekt hast du da. Gefällt mir sehr  :D

Zur Ausgangsfrage:

Trocken und Schatten ist eine schwierige Kombination, da Trockenpflanzen meist viel Sonne brauchen.


Es gibt ja auch Trockenwälder, die Auswahl ist da denke ich gar nicht soo klein.
In Asien oder z.B. im gesamten Mittelmeerraum gibt es viele geeignete Pflanzen. Hätte ich so ein tolles Projekt mit dem milden Klima, mir würde da schon genug Ausprobierenswertes einfallen ;D
Z.B. mal allem voran mit der schon genannten Hanfpalme. Ist ja prinzipiell eine "Waldpalme" und verträgt sehr gut Trockenheit.

Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #89 am: 14. November 2016, 14:28:47 »

Hallo Dietmar, hallo Mediterraneus,

eine Hanfpalme ist bereits gepflanzt, bei Gelegenheit zeige ich mal die Pflanzsituation.

Gruß
Markus
Gespeichert
Gießen statt Genießen!
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 260   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de