Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 18:56:58
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|11|9|Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst.  Hans Christian Andersen

Seiten: 1 ... 36 37 [38] 39 40 ... 258   nach unten

Autor Thema: Nachtigallenhof  (Gelesen 351701 mal)

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11399
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #555 am: 20. Juni 2017, 21:14:29 »

Fantastisch, wenn man Rosen einfach genug Platz lassen kann!



(Zigeunerblut, wenn ich mich recht entsinne)
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11399
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #556 am: 20. Juni 2017, 21:16:28 »

selbst Schuppen und Stallungen sind berankt :D


Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11399
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #557 am: 20. Juni 2017, 21:21:07 »

im unteren Bereich:




Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11399
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #558 am: 20. Juni 2017, 21:22:57 »

Das Beet mit den 15-20 Rheum...





« Letzte Änderung: 20. Juni 2017, 21:35:50 von cydora »
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11399
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #559 am: 20. Juni 2017, 21:23:46 »

daneben in der Wiese

Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11399
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #560 am: 20. Juni 2017, 21:27:27 »

Während ich genußvoll durch den Garten streife, ist der Meister schon wieder fleißig am Werkeln 8)



Und die Wächter(innen) liegen faul im Schatten :o



« Letzte Änderung: 20. Juni 2017, 21:32:17 von cydora »
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11399
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #561 am: 20. Juni 2017, 21:30:22 »

So, jetzt ist genug! Nun lass ich Markus mal den Feierabend genießen!

Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4290
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #562 am: 20. Juni 2017, 22:11:36 »

Wir kommen gerade aus dem Garten und so viel los im Thread!  ;D Wir Gärtner sind ja ein eigentümliches Völkchen. Einerseits können wir stunden-, wenn nicht tagelang im Garten komplett versinken und brauchen dann auch keine gesellschaftlichen Verpflichtungen. Andererseits -zumindest geht es mir so- ist dann die Meinung der Anderen doch auch wieder sehr wichtig. Kurz: Ich freue mich sehr über Euren Zuspruch!

Obwohl ich doch auch anmerken muss, dass Cydora ausgesprochen gute Bilder macht und ich manchmal denke, auf den Bildern sieht es besser aus als in echt. Zum Beispiel gibt es noch große Pflanzlücken im "unteren" Beet, die man auch deutlich sieht, wenn man davor steht. Auf den Bildern ist dies perspektivisch versteckt. Das gilt für viele Ecken, so dass ich den Vorschlag, ein Purlertreffen in 2-3 Jahren hier durchzuführen, durchaus als realistisch bezeichnen würde.

Vielleicht sollte ich doch mal etwas zum Wässern sagen, das oft befragt wird, ich aber häufig nur herumeiernd beantworte. Was Andreas schreibt stimmt, der Boden hier hält sehr gut die Feuchtigkeit. Außerdem liegen insbesondere im Schattengarten Unmengen an Kompostmassen auf diesem Lehm. Zumindest an den meisten Stellen. Frisch Gepflanztes muss ich natürlich wässern. Sogar häufig. Dazu haben wir eine Benzinpumpe und einen 1 Zoll Schlauch. Den durch den Schattengarten zu manövrieren raubt mir jedes Mal alle Nerven! Der Bach ist winzig, das Wasser deshalb mit Sedimenten voll, ich kann also keinen Regner einfach mal aufstellen, da sich seine Düsen schnell verstopfen, muss deshalb mit einem Gießstab die Pflanzen wässern. Das alles schränkt meine Gießlust und -Möglichkeiten enorm ein. Nichts desto weniger kostet das Gießen der neuen Anpflanzungen viel Zeit. Das Gemüsebeet wird außer bei Anpflanzungen gar nicht mehr gegossen. Das hat ja gar keinen Sinn bei den großen Flächen.

Zum Vergleich mit Karlsruhe muss ich noch sagen, die 770 Liter Niederschläge, die es in Karlsruhe im Schnitt gibt, hätte ich gerne. 500 Liter sind bei uns ein gutes Jahr! Ich bin häufig familiär in der Ecke und bin so unendlich neidisch darauf, wie oft es dort unten regnet.

Liebe Grüße
Markus
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #563 am: 20. Juni 2017, 22:18:06 »

Karlsruhe hatte letztes Jahr in der Innenstadt 447 Liter und das schien mir noch mehr als bei mir in der Waldstadt.

Die offiziellen Niederschlagsmessungen stammen von einer Wetterstation südlich der Stadt, unweit der Anstiege in den Nordschwarzwald. Dort regnet es deutlich mehr als hier.

Wir können im Sommer oft den Regen sehen, der dort niedergeht...

Unabhängig davon. Mich versöhnt ein kleines bischen, dass auch du deine Neuanpflanzungen gießen, hegen und pflegen musst. Ein wunderschöner Garten im Ergebnis auf jeden Fall!

Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #564 am: 20. Juni 2017, 22:19:05 »

Sieht wirklich schön aus bei euch. 🌹 🌷 🌹

Obwohl ich doch auch anmerken muss, dass Cydora ausgesprochen gute Bilder macht und ich manchmal denke, auf den Bildern sieht es besser aus als in echt. Zum Beispiel gibt es noch große Pflanzlücken im "unteren" Beet, die man auch deutlich sieht, wenn man davor steht. Auf den Bildern ist dies perspektivisch versteckt. Das gilt für viele Ecken, so dass ich den Vorschlag, ein Purlertreffen in 2-3 Jahren hier durchzuführen, durchaus als realistisch bezeichnen würde.

Liebe Grüße
Markus

Dann könnte das ja realistisch werden, dies mal anzusehen.  :D

Grüsse aus der 🇨🇭
Natternkopf

« Letzte Änderung: 20. Juni 2017, 22:21:49 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4290
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #565 am: 20. Juni 2017, 22:28:32 »

Hallo nana,

danke für die Aufklärung. Ich kenne Neuburg, nicht weit von Karlsruhe entfernt. Dort regnet es wirklich beneidenswert häufig. Alles ist dort grüner.

Was ich noch versuche, ist der Einsatz von Schatten. Ich pflanze wenig in die ganztägige Sonne, sondern versuche, den Wassermangel durch Schatten auszugleichen. Manchmal klappt das, manchmal nicht.  :D

Markus
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4290
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #566 am: 20. Juni 2017, 22:30:42 »

Natternkopf: Ja, die Purler sind doch ausgesprochen interessante und sympathische Mitmenschen, deshalb kann ich mir so etwas grundsätzlich vorstellen. Nur brauchen wir bis dahin noch etwas Zeit.

Markus
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #567 am: 20. Juni 2017, 22:35:05 »

Hallo nana,

danke für die Aufklärung. Ich kenne Neuburg, nicht weit von Karlsruhe entfernt. Dort regnet es wirklich beneidenswert häufig. Alles ist dort grüner.

Was ich noch versuche, ist der Einsatz von Schatten. Ich pflanze wenig in die ganztägige Sonne, sondern versuche, den Wassermangel durch Schatten auszugleichen. Manchmal klappt das, manchmal nicht.  :D

Markus

Neuburg liegt ganz in der Nähe der Wetterstation in Rheinstetten mit dem vielen Regen  ;) :D

Wenn du mal wieder in der Gegend bist: vielleicht magst du uns ja besuchen? (Wald-)Stadtgarten mit einem Hauch à la Nicole de Vesian.
Gespeichert

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4290
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #568 am: 20. Juni 2017, 22:39:13 »

Ist vorgemerkt! Wir waren erst kürzlich "unten", aber es wird bestimmt einmal klappen!

Markus
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4290
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #569 am: 20. Juni 2017, 22:42:51 »

Ich hoffe, das es jetzt nicht zu viel an Bildern ist, aber 3 hätte ich noch von heute. Es war ja ein unglaublich heißer Tag, genau das richtige für die Königskerzen im Gemüsebeet und das Trockenbeet. Noch vor einigen Tagen fiel Gelfling auf, dass gar keine Insekten an den Königskerzen seien. Das hat sich schlagartig geändert, offenbar fließt nun der Nektar. Sie leuchten jetzt regelrecht:
Gespeichert
Gießen statt Genießen!
Seiten: 1 ... 36 37 [38] 39 40 ... 258   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de