Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 01:30:35
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|3|5|Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)

Seiten: 1 ... 54 55 [56] 57 58 ... 258   nach unten

Autor Thema: Nachtigallenhof  (Gelesen 351779 mal)

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4290
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #825 am: 17. Februar 2018, 11:32:55 »

Hallo neo,

mit dem großzügiger sein aufgrund der großen Flächen habe ich so meine Zweifel. Ich fürchte, der Schlüssel zum Erfolg ist leider Konsequenz, so unsympathisch es sich anhört.

Wenn Du schreibst, Mulch dick drauf, dann ist das ja exakt unsere Methode. So haben wir die gesamten Schattenflächen "sauber" bekommen. Und was doch noch durchkommt, kann leicht herausgezogen werden.

Andreas: Wie gesagt, vielleicht klappt es mit den Sedum mit viel Split im Pflanzloch. Wir werden sehen.

Markus
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #826 am: 17. Februar 2018, 12:20:59 »

die hohen Sedum sind keine Steppenpflanzen. Sie lieben Lehmboden. Im Garten am Bach haben sie sich reichlicher versamt also im Wiesengarten.

Nicht zu viele Gedanken machen, pflanzen und dann sieht man weiter. Der Garten entsteht ja erst und die Gärtner werden welche, mit der Zeit und im ständigen Dialog mit dem Boden, dem Klima, den Pflanzen. Das dauert und verlangt Geduld. Zuversicht ist auch nicht schlecht  und am Anfang kann man nicht genug Gelassenheit und Vertrauen haben.

Weil ein Garten sich nicht kontrollieren lässt. Nie. Letztendlich wächst die Demut und Unkraut ist kein Gegner mehr, Pflanzen keine Feinde. Dann fängt der Garten an harmonisch zu werden und zeigt dem Gärtner was er gelernt hat. Der Garten und der Gärtner.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

neo

  • Gast
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #827 am: 17. Februar 2018, 12:26:43 »

Konsequenz

Daran mangelt es euch sicher nicht, was man am ganzen Projekt sieht!
Mein Garten hat mich durchaus eine gewisse Grosszügigkeit gelehrt, weil er hat seinen eigenen Kopf, oder "Grend" wie der Schweizer sagt. Und letztendlich ist ja sicher die Frage, wie viel Zeit man in die Pflege investieren kann, will.
Aber ich glaube, ihr habt da viel Potential. ;)
Gespeichert

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #828 am: 18. Februar 2018, 08:11:08 »

Markus, ganz wunderbar deine Impressionen wieder  :D
Ich schaue hier immer gern rein und vielleicht schaffen Ariane und ich es ja gemeinsam zu dir - da würde ich nämlich gern mit kommen...

Zu 'Matrona' kann ich auch ein wenig beruhigen. Ich habe sie vor einigen Jahren bei der Neuanlage eines Staudenbeetes in sehr lehmhaltigen Boden mit ordentlich Kompostbeimischung gesetzt. Sie sind erstaunlich standfest geblieben. pearl hat Recht: Nicht zu viele Gedanken machen - manchmal darf man den Pflanzen nicht zu sehr erzählen, was die Fachleute über ihre Bedürfnisse herausgefunden haben  ;)

...
Nochmals zum Graben: Was mir in den meisten Gartenbüchern fehlt, sind erfahrungsbasierte Beschreibungen, wie man ein Beet überhaupt anlegt. Meistens steht da nur so was, wie: "Das Beet sollte vorher absolut unkrautfrei sein." Leicht gesagt! Auch das mit dem Graben ist aus der Not geboren, an einem anderen Beet ausprobiert und wird nun hier eingesetzt.


Welches Buch mir da am Anfang sehr geholfen hat (auch wenn es später viel auf Gemüsegarten eingeht) ist dieses hier: Kreuter, Biogarten Vielleicht hast du es ja schon - andererseits, wenn ich das hier so verfolge, brauchst du es auch nicht mehr...  ;)

Ich bin jedenfalls schon sehr auf den weiteren Verlauf gespannt.  :D
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4290
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #829 am: 18. Februar 2018, 08:24:54 »

Ich habe gestern mit dem Staudenrückschnitt weitergemacht und dabei bewusst auf die Sedum geachtet. Die stehen bei mir teilweise sogar jetzt noch wie eine Eins. Da ist nix umgekippt, wobei ich wohl nur Sorten habe, die für ihre Standfestigkeit bekannt sind. Außerdem sollen sie mit viel Gräsern vermischt werden und von daher ein wiesenhafter Eindruck entstehen, in dem eine kleine Ungenauigkeit vielleicht nicht so auffällt.

Kurz: es wird probiert und hinterher gejammert!  8)

@Mrs. Alchemilla: Wäre natürlich schön, wenn es mal klappen würde. Besonders freue ich mich auch, wenn Besucher mir an der einen oder anderen Stelle eine Rückmeldung geben, was nicht so passt. Ich bin ja manchmal betriebsblind.

Markus
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #830 am: 18. Februar 2018, 11:24:58 »

ganz feste vorgenommen habe ich mir ja den Besuch bei dir dieses Jahr. Wann am besten? Der Aufforderung an Ort und Stelle rumzunörgeln komme ich ungern nach. Ich denke euer Garten sprengt jede Konvention und ob irgendwas passt oder nicht, das wird sich zeigen. Gärten sind ja Experimentierfelder die vorgefasste Meinungen stören sollen. Ich bin immer dafür bestimmte Blockaden der Kreativität aufzulösen und dem Gärtner zu grenzüberschreitenden Erfahrungen Mut zu machen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14098
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #831 am: 18. Februar 2018, 12:41:53 »

Tja, wie heißt es so schön? "Papier ist geduldig." - Forenbeiträge sind es auch. ;) Jeder muss da seine eigenen Erfahrungen machen, Hinweise sind selbstverständlich wertvoll, aber natürlich sind die Pflanzen auch anpassungsfähig, und man kann den einen Standort nicht unbedingt mit dem anderen vergleichen, zu vielfältig sind die verschiedenen Einflussfaktoren. Ich wohne ja auch quasi "um die Ecke", vielleicht können wir uns mal gemeinsam bei Markus treffen? :)
Gespeichert

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4290
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #832 am: 18. Februar 2018, 13:03:21 »

Hallo Pearl, hallo Andreas,

ich weiß ja selbst, wie das ist. Das Jahr ist jung, ich nehme mir alles mögliche vor und ruckzuck hat es wieder nicht geklappt.

Der Garten ist in seiner gestalteten Form für mich selbst noch neu, ich weiß gar nicht, wann sich ein Besuch lohnt. Der früheste Zeitpunkt für einen Besuch ist wahrscheinlich die Phlox divaricata-Blüte (Ich glaube April - Mai). Ich poste ja immer mal wieder aktuelle Bilder und wenn es dann spontan klappt, dann kommt Ihr vorbei.

Grüße
Markus
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #833 am: 18. Februar 2018, 13:43:08 »

so machen wir das und ich treffe Andreas dann auch das erst mal, was mich freut.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11399
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #834 am: 18. Februar 2018, 15:38:13 »

Ich bin der Meinung, dass sich ein Besuch bei Markus rund ums Jahr lohnt 8) :D
Aber wenn man es nur 1x schafft, dann zwischen April und Oktober, in diesem Zeitraum sollte es sich definitiv immer lohnen :D
Ich war im Juni und im Septemebr da, die Fotos habt ihr ja gesehen...
Schönes, warmes Wetter ist natürlich sehr hilfreich ;)
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20759
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #835 am: 18. Februar 2018, 15:40:45 »

Aber wenn man es nur 1x schafft, dann zwischen April und Oktober, in diesem Zeitraum sollte es sich definitiv immer lohnen :D
Der Zeitraum erscheint mir etwas knapp bemessen  ;D ;D
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #836 am: 18. Februar 2018, 17:06:52 »

Voller Neugierde und Bewunderung für Euer Schaffen schau ich immer hier rein. Unglaublich, was sich seit Oktober (oder war es November?) alles getan hat :o
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #837 am: 19. Februar 2018, 07:39:53 »

...
@Mrs. Alchemilla: Wäre natürlich schön, wenn es mal klappen würde. Besonders freue ich mich auch, wenn Besucher mir an der einen oder anderen Stelle eine Rückmeldung geben, was nicht so passt. Ich bin ja manchmal betriebsblind.

ja, ich hoffe sehr, dass es klappt. Ich würde den Garten zu gern live erleben. Meine Meinung zum "Nörgeln"  ;D :
1.
... Der Aufforderung an Ort und Stelle rumzunörgeln komme ich ungern nach. Ich denke euer Garten sprengt jede Konvention und ob irgendwas passt oder nicht, das wird sich zeigen. Gärten sind ja Experimentierfelder die vorgefasste Meinungen stören sollen. Ich bin immer dafür bestimmte Blockaden der Kreativität aufzulösen und dem Gärtner zu grenzüberschreitenden Erfahrungen Mut zu machen.

2. finde ich es immer am wichtigsten, dass der Garten mit sich, seiner Umgebung und den Besitzern stimmig ist. Dann schaue ich mir auch gern Gärten an, wo ich selber manches anders machen würde. Aber es passt eben dort...
Wobei ich bei euch wahrscheinlich die Qual der Wahl haben werde: einfach genießen, Austausch oder exsessives, genießendes Fotoshooting...  8)  :D
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4451
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #838 am: 20. Februar 2018, 08:59:14 »

Markus, ich möchte mich gerne für das Schau- und Lesevergnügen bedanken, dass du mir in den letzten Tagen - nachdem ich deinen Faden zufällig entdeckt hatte - bereitet hast! :D
Die Pflanzenkombinationen sind wunderschön und die Dimension, in der du gärtnerst, hat mich total beeindruckt! :D
Zusätzlich habe ich eine ganze Menge Pflanzen gesehen, die sich auch bei mir gut machen würden!
Gespeichert
Ciao
Helga

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4290
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #839 am: 20. Februar 2018, 22:08:44 »

Danke für Eure schöne Rückmeldung!  :-*
Gespeichert
Gießen statt Genießen!
Seiten: 1 ... 54 55 [56] 57 58 ... 258   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de