Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 17:00:06
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|29|9|Ich habe heute rosa Tannenzapfen gekocht, gepellt, genascht und Kartoffelsalat daraus gemacht. (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 104 105 [106] 107 108 ... 254   nach unten

Autor Thema: 1,8 ha trockener Südhang  (Gelesen 346996 mal)

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4264
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1575 am: 22. Dezember 2018, 21:30:12 »

Iris foetidissima im Unterholz:

Gespeichert
Gießen statt Genießen!

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4264
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1576 am: 22. Dezember 2018, 21:31:30 »

Und zum Abschluss von heute:

Gespeichert
Gießen statt Genießen!

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4264
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1577 am: 22. Dezember 2018, 21:45:12 »

Schön, das Carex!  :D Mit unseren Wintern kommt es leider nicht zurecht.  :(

Ich hoffe, es kommt kein schlimmer Winter. An anderer Stelle hat es schon zwei Winter bei uns gut überstanden. Nur auf Kahlfröste werde ich achten müssen.
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13912
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1578 am: 22. Dezember 2018, 21:52:28 »

Herrliche Fotos, und ich staune, wie grün es bei Dir ist! Da hast Du wirklich viel Zeit und Mühe in die Gestaltung eines tollen Winteraspekts gesteckt, der auch ohne Schnee oder Rauhreif wirkt. Klar, auf so einer großen Fläche mag es etwas einfacher sein als im kleinen Garten, weil man so großzügig und vielfältig pflanzen kann, aber alles ist wunderschön kombiniert, und ausgesprochen anregend fürs Auge.
Gespeichert

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4264
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1579 am: 22. Dezember 2018, 21:58:01 »

Danke, Andreas. Ich versuche tatsächlich mich auch immer zu fragen, wie eine Pflanzung im Winter aussieht. Aber der "wirkliche" Winter hat ja auch noch nicht angefangen.
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1580 am: 22. Dezember 2018, 23:28:58 »

die Bilder sind wunderschön! Sowohl die Pflanzungen, als auch die Pflanzen und ebenso die fotografische Arbeit!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2822
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1581 am: 23. Dezember 2018, 07:47:10 »

Ja! Es ist immer wieder ein Hochgenuss, Deine Fotos anzuschauen  :D!
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11343
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1582 am: 23. Dezember 2018, 11:42:18 »

die Bilder sind wunderschön! Sowohl die Pflanzungen, als auch die Pflanzen und ebenso die fotografische Arbeit!
Genauso empfinde ich das auch!
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11343
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1583 am: 23. Dezember 2018, 11:47:40 »

Rubus Golden Vale:


Darunter und darum würde ich alles evakuieren 8)
Und eventuell den Rubus nicht gerade zur Birke, sondern zu einer anderen Rindenfarbe kombinieren. Vieleicht einfacher roter Cornus? Das gelbe Rubuslaub wäre zu den Hartriegelblättern auch ein guter Kontrast. Und darunter als Bodendecker schwarzen oder grünen Schlangenbart, Carex Everillo oder Asarum europeum?
Hach, diese Möglichkeiten bei Dir!
Edit: sehe gerade, dass du da schon Gras hast, aber welches? Sieht eher wie Sesleria aus? Die mag es dann nicht so beschattet...
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2018, 11:49:17 von cydora »
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4264
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1584 am: 23. Dezember 2018, 11:59:28 »

Ja, die Sesleria war nur eine Zwischenlösung, ich war dann doch erstaunt, wie schnell der Rubus gewachsen ist. Der schwarze Ophipogon geht an mich nicht so ran, dann eher den grünen, an den hatte ich schon gedacht. Wächst halt langsam. Asarum wäre auch toll, wächst aber ähnlich langsam.

Mit der Birken-Rubus-Kombi muss ich jetzt zunächst einmal leben. Ich werde den Rubus mal 1-2 Jahre lang beobachten. Diese Birken bekommen ja mit der Zeit unten einen eher schwarzen Stamm, dann passt es wieder besser.

Aber Du hast natürlich Recht, man kann da so viel verändern und verbessern. Kommt Zeit, kommt Rat.  :D
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1585 am: 23. Dezember 2018, 12:38:10 »

Das wirkt alles noch sehr friscch und lebendig.Besonders mit den Saftstengeln von Iris foet. Sind die jetzt im Herbst neu gepflanzt?Auch schön,die bleichen Gräser und die weiße Birkenrinde dazu.
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11343
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1586 am: 23. Dezember 2018, 12:52:16 »

Ja, die Sesleria war nur eine Zwischenlösung, ich war dann doch erstaunt, wie schnell der Rubus gewachsen ist. Der schwarze Ophipogon geht an mich nicht so ran, dann eher den grünen, an den hatte ich schon gedacht. Wächst halt langsam. Asarum wäre auch toll, wächst aber ähnlich langsam.

Mit der Birken-Rubus-Kombi muss ich jetzt zunächst einmal leben. Ich werde den Rubus mal 1-2 Jahre lang beobachten. Diese Birken bekommen ja mit der Zeit unten einen eher schwarzen Stamm, dann passt es wieder besser.

Aber Du hast natürlich Recht, man kann da so viel verändern und verbessern. Kommt Zeit, kommt Rat.  :D
Birke-Rubus ist ja prinzipiell auch ok. Aber der schwarze Schlangenbart wäre mir dann einfach ein zu starker Kontrast. Grün würde mir generell dazu besser gefallen. Es könnte auch ein anderes grünes Carex sein, das schneller wächst. Vom Blattkontrast finde ich Grashalme am besten, aber auch das runde Asarum.
Auch Dein Garten braucht Zeit...Du bist verwöhnt durch Deine in Kompost gesetzte Neuanpflanzungen, die wie Raketen durchstarten ;)
Als Frühlingsblüher wären pinke Cyclamen geil, aber das ist vermutlich nicht der rechte Standort? Als Alternative Elfenkrokus 'Roseus' oder 'Ruby Giant' in Massen :D
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2018, 12:54:22 von cydora »
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4264
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1587 am: 23. Dezember 2018, 13:17:35 »

Das wirkt alles noch sehr friscch und lebendig.Besonders mit den Saftstengeln von Iris foet. Sind die jetzt im Herbst neu gepflanzt?Auch schön,die bleichen Gräser und die weiße Birkenrinde dazu.

Nein, die Iris steht da schon eine Weile, da ich sie aber als kleine Pflanzen gesetzt hatte, hat sie an dieser Stelle noch nicht geblüht.

An anderer Stelle hat die zitronenblütige Iris geblüht und fruchtet reich.
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4264
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1588 am: 23. Dezember 2018, 13:20:57 »

Ja, die Sesleria war nur eine Zwischenlösung, ich war dann doch erstaunt, wie schnell der Rubus gewachsen ist. Der schwarze Ophipogon geht an mich nicht so ran, dann eher den grünen, an den hatte ich schon gedacht. Wächst halt langsam. Asarum wäre auch toll, wächst aber ähnlich langsam.

Mit der Birken-Rubus-Kombi muss ich jetzt zunächst einmal leben. Ich werde den Rubus mal 1-2 Jahre lang beobachten. Diese Birken bekommen ja mit der Zeit unten einen eher schwarzen Stamm, dann passt es wieder besser.

Aber Du hast natürlich Recht, man kann da so viel verändern und verbessern. Kommt Zeit, kommt Rat.  :D
Birke-Rubus ist ja prinzipiell auch ok. Aber der schwarze Schlangenbart wäre mir dann einfach ein zu starker Kontrast. Grün würde mir generell dazu besser gefallen. Es könnte auch ein anderes grünes Carex sein, das schneller wächst. Vom Blattkontrast finde ich Grashalme am besten, aber auch das runde Asarum.
Auch Dein Garten braucht Zeit...Du bist verwöhnt durch Deine in Kompost gesetzte Neuanpflanzungen, die wie Raketen durchstarten ;)
Als Frühlingsblüher wären pinke Cyclamen geil, aber das ist vermutlich nicht der rechte Standort? Als Alternative Elfenkrokus 'Roseus' oder 'Ruby Giant' in Massen :D

Ich habe im Herbst große Mengen an Zwiebeln versenkt, so dass ich leider schon wieder unsicher bin, wohin ich was gesetzt habe. Ich glaube aber, dass ich rosafarbene Hyacinthoides dorthin gesetzt habe und Allium. Außerdem Tulpen, aber welche Farbe? Bei den Krokussen habe ich mich -glaube ich- für die orangegelbe entschieden, die finde ich einfach im Frühjahr so erwärmend und leuchtend. Insgesamt ist das aber alles geraten.  ;D
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Henki

  • Gast
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #1589 am: 23. Dezember 2018, 14:09:06 »

Asarum wäre auch toll, wächst aber ähnlich langsam.

Hier ist das - einmal etabliert - sehr wüchsig. Ich habe es schon aus zwei Beeten herausgenommen, weil es horstige Schattenstauden regelrecht überrennt.


Ich werde den Rubus mal 1-2 Jahre lang beobachten.

Jawoll, der zeigt dir dann schon, wo er wachsen möchte.  ;D Ich schrieb das schonmal, glaube ich. Ich hatte 'Golden Vale' im Frühjahr gekauft und im Topfquartier abgestellt. Als ich ihn im Spätsommer pflanzen wollte, hatten die Triebe sich bei Bodenkontakt fest verwurzelt und aus den Abzugslöchern im Topf hatte er Ausläufer auf die Reise geschickt. ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 104 105 [106] 107 108 ... 254   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de