Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Juni 2024, 01:46:02
Erweiterte Suche  
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)

Neuigkeiten:

|9|9|Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind. Wirklich arm ist nur, wer nie geträumt hat.  Marie von Ebner-Eschenbach

Seiten: 1 ... 176 177 [178] 179 180 ... 268   nach unten

Autor Thema: Nachtigallenhof  (Gelesen 366433 mal)

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1483
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #2655 am: 20. Juli 2020, 20:16:07 »

Ich freue mich sehr für Euch. Das Ergebnis habt Ihr Euch redlich verdient!  :) :)
Gespeichert

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2833
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #2656 am: 20. Juli 2020, 20:36:28 »

@Markus: Super, Glückwunsch! Das habt Ihr Euch aber auch verdient, so hart, wie Ihr dort geschuftet habt  :D!
Dass das Bauen im Außengebiet sehr restriktiv gehandhabt wird, finde ich richtig. Ich war beruflich in mehrere Anträge für privilegierte landwirtschaftliche/ bzw.erwerbsgärtnerische Bauvorhaben involviert, und darunter waren auch mehrere „Scheinanträge“. Es gibt immer wieder Leute, die versuchen, auf diese Art an ein schnuckeliges Wohnanwesen im Außenbereich zu kommen. Das ist bei Euch natürlich nicht der Fall. Ich gönn es Euch von Herzen !
Gespeichert

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4340
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #2657 am: 20. Juli 2020, 21:31:36 »

Ich danke Euch für die Glückwünsche!

@Alstertalflora: Es war uns relativ früh klar, dass wir nur eine Chance auf einen Baubescheid haben, wenn wir den Betrieb ernsthaft aufbauen. Wir wurden ja gleich zweimal von der Landwirtschaftskammer geprüft. Die wollten alles genau wissen, um abzuschätzen, ob unsere Betriebsidee glaubhaft und nachhaltig ist. Um so mehr haben wir uns gefreut, als wir erfuhren, dass dies so eingestuft wurde. Das dortige Wohnen muss dem eindeutig untergeordnet sein.

Gespeichert
Gießen statt Genießen!

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14361
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #2658 am: 20. Juli 2020, 22:05:32 »

Markus, das ist ja wirklich eine ganz fantastische Nachricht! :D Ihr seid ja nun schon sehr lange an der Sache dran, aber auch der längste Geduldsfaden wird irgendwann arg angespannt. Und realistisch betrachtet liegt Euer Grundstück ja gar nicht so sehr im Außenbereich, bis zum Dorf sind es maximal ein paar hundert Meter. ;) Wie dem auch sei, die Fotos von cydora und von Dir sind wieder einmal traumhaft, und die Weite in Deinem Garten ist etwas, was ich hier noch nicht einmal ansatzweise in die Tat umsetzen kann. Irgendwann muss ich auch mal wieder bei Euch vorbeischauen, wenn ich hier mit meinen Baustellen so einigermaßen durch bin...
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17647
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #2659 am: 20. Juli 2020, 22:22:39 »

Das sind ja gute Neuigkeiten! :D Ich drücke Euch die Daumen,dass sich alles ohne größere Probleme nach Euren Wünschen realisieren lässt!
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #2660 am: 21. Juli 2020, 01:15:46 »

Na ,da kann man ja gratulieren. :D Das Projekt und eure Hartnäckigkeit hat anscheinend die Landwirtschaftskammer überzeugt.Ich drücke alle Daumen,dass auch die Bauphase gut und möglichst reibungslos voranschreitet.Einen langen Atem,klare Vorstellungen und viel Energie dafür, habt ihr ja.
Also beste Voraussetzungen für so ein großartiges Projekt. ;)
« Letzte Änderung: 21. Juli 2020, 01:17:23 von Nova Liz »
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20882
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #2661 am: 21. Juli 2020, 06:22:44 »

Markus, das ist ja traumhaft. Herzlichen Glückwunsch  :D
Ich drücke Euch die Daumen, dass alles reibungslos klappt und nicht im letzten Moment irgendeiner noch was zu bemängeln hat. Ich bin schon sehr gespannt auf die Bilder der Bauphase.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7425
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #2662 am: 21. Juli 2020, 09:49:01 »

👍 Toi, toi, toi für die nächste Etappe.

PS 🌷
Für gute Wasserversorgung im Garten braucht es drei Dinge.
Speicher, Speicher, Speicher.  ;)
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8029
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #2663 am: 21. Juli 2020, 14:44:35 »

Was freue ich mich mit und für euch!  :D :D

Toitoitoi und weiterhin gute Nerven - und ebensolche Handwerker - für alles, was da auf euch zukommen wird.
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Mata Haari

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1413
  • Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
    • Der Podenco
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #2664 am: 21. Juli 2020, 17:44:12 »

Ohhh, ganz herzlichen Glückwunsch,
da ist ein Traum in Erfüllung gegangen.
Ich freue mich mit.
Gespeichert
Viele Grüße
Mata Haari

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4340
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #2665 am: 21. Juli 2020, 18:45:28 »

Herzliche Dank an Euch!

Zum Thema "Wasserspeicher":

Wir haben ja mittlerweile eine Brunnen, der ca.100m tief geht. Allerdings fördert er nur etwa 400 Liter in der Stunde. Regenwasser wollen wir zwar sammeln, aber das ist in einer Gärtnerei, sei sie noch so klein m. E. vernachlässigbar. Die Speicher müssen nachts gefühlt werden, um sie dann tagsüber zur Verfügung zu haben. Und da die Nacht endlich lang ist, ist der optimal nutzbare Speicher begrenzt. 10 Kubik wären vermutlich selten voll. Oder übersehe ich etwas?
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #2666 am: 21. Juli 2020, 19:12:35 »

Markus, da möchte ich mich den Glückwünschen anschlließen und weiterhin viel Erfolg wünschen.
Vieles kann ich mitfühlen aus eigener Erfahrung...
Dann werden zu Deinen stimmungsvollen Fotos ja bald auch Bilder vom "Projekt Hausbau" kommen ??? Freu mich drauf...
« Letzte Änderung: 21. Juli 2020, 19:14:24 von Dornrose »
Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #2667 am: 21. Juli 2020, 20:14:09 »

Markus, wenn ihr baut, geht da nicht eine Zisterne um Regenwasser zu sammeln? Das ist die ökologischste und auf sehr lange Sicht preiswerteste Methode um Wasser zu speichern, die auch in den Mittelmeerländern angewendet wird. Ohne Zistern kein Hausbau.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #2668 am: 21. Juli 2020, 20:20:12 »

so, das war meine Meinung, ich hab den Mann auf der anderen Couch befragt und er sagt auf jeden Fall Regenwasser über der gesamten Dachfläche sammeln und das Pumpwasser ... es gibt 4.000 l Tanks für 750 €, kostenloser Versand, Erdloch buddeln, versenken, wenn man 3 Stück nimmt, kann man das als Eisspeicher verwenden ... kannste mit heizen. Gut, ich versteh das so genau auch nicht, aber das war jetzt o-ton Couch.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14361
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #2669 am: 21. Juli 2020, 21:23:09 »

Wenn die Zisterne nur groß genug ist, lohnt es sich, Regenwasser zu sammeln, aber man muss sich vor Augen halten, dass es hier in der Region praktisch nur im Winter ausreichend regnet (wenn man den Garten ohnehin nicht bewässern muss), und die wenigen Starkregenereignisse im Sommer sind auch eher ein Tropfen auf den heißen Stein. Ich rechne jetzt mal grob mit 50 m² Dachfläche, es mögen etwas mehr sein, wenn man alles inkl. Nebengebäude mit einbezieht, aber dafür wird ja auch nicht jeder Tropfen in der Zisterne landen, bei Nieselregen kommt da nämlich so gut wie nichts an.

In Rheinhessen fallen im Jahr ca. 450 l Niederschlag pro Quadratmeter, das macht 22.500 Liter für die angenommene Dachfläche - in einem Jahr. Wenn der Brunnen 400 l pro Stunde bringt, sind das 9600 l pro Tag, also im Vergleich zum Niederschlag eine gewaltige Menge! Das Regenwasser müsste man auch noch filtern oder sonstwie aufbereiten, da stellt sich die Frage, ob der Aufwand lohnt, wenn man nun schon für viel Geld einen Brunnen gebohrt hat. Zwei oder drei dieser 4.000 l-Tanks für je 750 € erscheinen mir da wie ein Schnäppchen, wenn man für den Hausbau ohnehin schon einen Bagger bestellt hat.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 176 177 [178] 179 180 ... 268   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de