Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 13:42:44
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|6|10|Sobald ich das, was der heutige Spruch empfielt tu, ecke ich nur noch an und liege mit allen im Streit. (Gänselieschen)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Flecken auf Apfel und Birne  (Gelesen 11709 mal)

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4368
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Flecken auf Apfel und Birne
« am: 15. November 2016, 22:17:13 »

Ich frage hier für einen Arbeitskollegen, seine diesjährige Apfel- und Birnenernte sieht gar nicht gut aus.

Jede einzelne Frucht der beiden Apfelbäume als auch des Birnbaumes sind dieses Jahr erstmalig komplett von Flecken befallen. Die Jahre vorher war das Obst ok.

Was ist das für ein Symptom und wodurch wurde der Befall evtl. ausgelöst? Weiterhin hat er die Frage, ob die Früchte trotzdem bedenkenlos essbar sind, wenn man sie schält?

Danke für Infos, ich gebe sie dann an den Kollegen weiter.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Flecken auf Apfel und Birne
« Antwort #1 am: 15. November 2016, 22:18:46 »

diese Flecken hab ich hier auf dem Manga Apfel auch. Keine Ahnung woher die kommen. Der gelbe Edelapfel hat die nicht
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4368
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Flecken auf Apfel und Birne
« Antwort #2 am: 15. November 2016, 22:19:28 »

Nochmal aus anderer Position.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Flecken auf Apfel und Birne
« Antwort #3 am: 15. November 2016, 22:21:21 »

ich hab mal bisschen gegugelt....könnte  das hier sein
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Flecken auf Apfel und Birne
« Antwort #4 am: 15. November 2016, 22:44:11 »

Am roten und grünen Apfel ist es Regenfleckenkrankheit, Russtau. Der grüne Apfel hat zusätzlich etwas Spätschorf. Die Birne hat wahrscheinlich auch etwas Schorf oder Stippeflecken.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16830
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Flecken auf Apfel und Birne
« Antwort #5 am: 15. November 2016, 22:54:39 »

Regenflecken, ja. Ich esse die mit, ungeschält, ungewaschen. Wenn man will, kann man sie mit dem Messer vorsichtig abkratzen. Dann ist auch die Wachsschicht weg. Man kanns auch übertreiben. Für mich jedenfalls kein Grund, in eine Bekämpfung einzusteigen oder das Obst zu schälen, zu waschen oder sonstwas.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Flecken auf Apfel und Birne
« Antwort #6 am: 15. November 2016, 23:50:36 »

Diese 'Regenflecken' sind meines Erachtens ein witterungsbedingter Algenbelag.Der ist unschädlich,  kann aber den Geschmack beeinträchtigen. Ist mitunter leicht bitter.
Der Belag lässt sich bestens und schnell mit diesen StahlwolleSchwämmen für die Küche im Wasser abreiben.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6004
    • 2BW-Rib-esel
Re: Flecken auf Apfel und Birne
« Antwort #7 am: 16. November 2016, 07:25:22 »

Kann das nicht eher Stippe sein? Sommer und Herbst waren trocken. trocken -> Stress -> Stippe
naja das Obst ist verzehrbar oder verarbeitbar. alles Ok. man es aber nicht lagern
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Flecken auf Apfel und Birne
« Antwort #8 am: 16. November 2016, 09:00:11 »

Regenfleckenkrankheit benötigt einen nassen Juni, auch wenn sie erst ab Ende Juli sichtbar wird. Der Belag lässt sich abreiben. Für den Bioanbau gibt es richtige Waschsysteme, weil der Kunde die dunklen Flecken natürlich nicht schätzt, im kommerziellen Anbau treten sie nicht auf weil die Pilze bei der Fungizid-Dusche miterfasst werden. Schädlich für den Obstgenuss sind sie nicht, aber schädlich für die Lagerdauer. Sie verstärkern die Verdunstung durch die Schale, die Äpfel schrumpfen und welken schneller. Sorten, die wachsig werden, schaffen das nicht mehr so gut.

An windoffenen Orten entstehen sie kaum. Je luftfeuchter, schattiger und weniger windig, desto schlimmer.
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Flecken auf Apfel und Birne
« Antwort #9 am: 16. November 2016, 09:33:46 »

Kann das nicht eher Stippe sein? Sommer und Herbst waren trocken. trocken -> Stress -> Stippe
naja das Obst ist verzehrbar oder verarbeitbar. alles Ok. man es aber nicht lagern

ich bin auch eher deiner Meinung. Wie gesagt, mein Manga hat diese braunen Punkte auch. Nicht schön, aber essbar. Und da es hier auch eine sehr lange Zeit trocken war (eher selten für unsere Region) tendiere ich mehr zu Stippe als zu Regenflecken
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Flecken auf Apfel und Birne
« Antwort #10 am: 16. November 2016, 09:42:12 »

Es sind wie gesagt mehrere Sachen gleichzeitig. Vielleicht sollte man differenzieren. Die dunklen, verwaschen wirkenden Wolken sind Regenfleckenkrankheit, die schwarzen Punkte am grünen Apfel und Birne Stippe oder Spätschorf.

Oder rubbel die Früchte mit etwas warmem Wasser ab, Dann ist einer der Faktoren weg, Stippe und Schorf lässt sich nicht abwaschen :-)
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Flecken auf Apfel und Birne
« Antwort #11 am: 16. November 2016, 09:43:59 »

ja, die schwarzen Flecken kommen hier auch immer mal vor. Hab mir da nie Gedanken drum gemacht weil es sich abwaschen ließ.  ;D
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Flecken auf Apfel und Birne
« Antwort #12 am: 16. November 2016, 10:13:57 »

Na ja, das hängt wohl von der Stärke des Pilzbelags ab, oder? Ich habe hier an einigen Sorten regelmässig so was:



Die Lage ist zu luftfeucht, nur in Jahren mit trockenem Frühjahr sehen grüne Äpfel auch gut aus.

Meist gehen Regenflecken auch Hand in Hand mit Schorf. Eher der späte Schorfbefall, Einzelflecken die nicht ineinanderfliessen. Hier ein Bild, ganz ähnliche Situation wie im Erstposting, alles auf einmal:



Vor allem bei der Birne könnte es auch Stippe sein. Einfach mal flach abschälen, bei Stippe reichen braune Flecken ins Fruchtfleisch, bei Schorf nicht.
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Flecken auf Apfel und Birne
« Antwort #13 am: 16. November 2016, 16:46:16 »

verbrauchst du das Obst trotzdem?
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Flecken auf Apfel und Birne
« Antwort #14 am: 16. November 2016, 17:37:26 »

Na klar, sonst hätte ich in manchen Jahren keins :-)
Es sind vor allem die grünen, glattschaligen Spätsorten, an denen Russtau bzw. Regenfleckenkrankheit auftritt. Und da die bodennahen Früchte, wer Hochstämme hat kann sich auf die bessere Hälfte konzentrieren. Sorten wie die berosteten Renetten haben nix.

Und man kann es abwaschen. Wichtig ist, die Äpfel etwas im Wasser liegen zu lassen. Dann mit einem Schwamm mit rauher Zelluloseseite abreiben. Das ist wie ein Topfreiniger, aber weicher. Geht leicht.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de