Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 05:58:02
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|10|10|Der Charakter offenbart sich nicht an großen Taten; an Kleinigkeiten zeigt sich die Natur des Menschen. (Jean-Jacques Rousseau)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Flecken auf Apfel und Birne  (Gelesen 11710 mal)

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Flecken auf Apfel und Birne
« Antwort #15 am: 16. November 2016, 21:20:03 »

so hab ich das auch gemacht. Wär ja auch schade drum
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4368
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Flecken auf Apfel und Birne
« Antwort #16 am: 16. November 2016, 22:56:32 »

Danke für die vielen Antworten! :D Es sind tatsächlich auf dem roten Apfel Regenflecken und Dank euch habe ich nun auch den Namen dafür. Die kleinen dunklen Flecken auf dem grünem Apfel sind dann also womöglich Stippe oder Schorf, wie Cydorian vermutet.

Kann das nicht eher Stippe sein? Sommer und Herbst waren trocken. trocken -> Stress -> Stippe

Regenfleckenkrankheit benötigt einen nassen Juni, auch wenn sie erst ab Ende Juli sichtbar wird. Der Belag lässt sich abreiben.

Also hier waren Mai und Juni und auch noch der halbe Juli sehr nass, besonders der Juni war schlimm, er allein hatte insgesamt 22 Regentage mit der Monatssumme von 147 L/qm nur in diesem einen Monat.

Ich hab auch mal kräftig an dem roten Apfel gerieben, die dunklen Flecken konnte man wirklich abreiben, da hatte Cydorian also recht. Also dann war hauptsächlich der Regen der Übeltäter, der zu den Flecken führte.

Dem Kollegen gebe ich die Info weiter, er wird sich freuen, dass die Flecken vermutlich nun nicht unbedingt jedes Jahr wieder auftauchen, sondern witterungsbedingt sind, jedenfalls zumindest die Regenflecken.

Euch vielen Dank!
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 688
Re: Flecken auf Apfel und Birne
« Antwort #17 am: 06. Dezember 2019, 18:37:12 »

Ich häng meine Frage mal hier dran.
Dieser Apfel stammt von einem jungen Sämlingsbaum, den ich hier in einem Knick entdeckt habe.
Ist das Apfelschorf?


Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Flecken auf Apfel und Birne
« Antwort #18 am: 06. Dezember 2019, 22:33:03 »

Ja, ist es.
Gespeichert

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 688
Re: Flecken auf Apfel und Birne
« Antwort #19 am: 06. Dezember 2019, 22:40:41 »

Mist. Ich habs befürchtet.
Gelesen habe ich, daß die Sporen im Falllaub überwintern.
Heißt das, daß der Baum jedes Frühjahr neu infiziert wird? Oder reicht es, daß er einmal infiziert wird, um dann immer wieder diese Symptome zu bekommen?

Hintergrund meiner Frage: die Äpfel sind zwar klein, aber sehr lecker. Ich hätte so einen Baum gern im Garten, weiß aber nicht, ob es klug ist, Reiser eines Baums mit Schorfbefall zum Veredeln zu benutzen.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Flecken auf Apfel und Birne
« Antwort #20 am: 07. Dezember 2019, 11:41:20 »

Das heisst mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass dieser Baum einfach schorfanfällig ist und sehr oft verschorfte Früchte tragen wird.

Wenn das ein wilder Sämling ist, dann sehr wahrscheinlich aus einem weggeworfenen Apfelbutzen. Es ist meistens Golden Delicious, der dann aufgeht und auf Ruderalflächen wächst. Diese Bäume gibt es überall und die Apfel schmecken oft gar nicht schlecht, aber da die Elternsorte sehr schorfanfällig ist sind es auch die Abkömmlinge.

Gestern hab ich wieder so einen gefunden und probiert, es hingen noch zwei Äpfel dran, auch verschorft und eindeutig ein GD Abkömmling. Im Aroma gut, aber deutlich saurer wie GD, was der Qualität gut getan hat.
Gespeichert

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 688
Re: Flecken auf Apfel und Birne
« Antwort #21 am: 07. Dezember 2019, 13:36:50 »

Auf Golden Delicious als Elternteil wäre ich nicht gekommen. Danke für den Tipp.
Dieser Apfel hat auch viel Säure. Aber auch viel Zucker und ein schönes Aroma. Wir waren total überrascht, daß er so gut schmeckt.

Ich werde den Sämling nächstes Jahr genauer beobachten. Mal schauen, ob und wie stark er dann befallen sein wird.

Danke für deine Antworten!
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de