Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 19:09:12
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|4|6|Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)

Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach unten

Autor Thema: Neubau - Gartengestaltung "grüne Wiese"  (Gelesen 10311 mal)

Bin im Garten

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 309
Neubau - Gartengestaltung "grüne Wiese"
« am: 16. November 2016, 12:32:37 »

Hallo ihr lieben,

ich habe jetzt ganz lange nur still mitgelesen, aber nun ist der Zeitpunkt gekommen und ich benötige eure kompetente, kreative Hilfe.

Wir planen im nächsten Jahr ein Haus zu bauen, das Grundstück hat eine Größe von 850 qm. Also nicht zu üppig, aber man kann nicht alles haben. ;-) Nach über einem Jahr zeichnen und planen am Haus ist bei mir die Luft raus und mir fällt einfach nichts gescheites ein, wie das drumrum aussehen soll.
Das Haus ist mit den Außenmaßen knapp 13x13 Meter recht wuchtig, im klassischen / Landhausstil.
Wie auf der Zeichnung im Anhang zu sehen ist, ist im Norden (rechts) nur 3 Meter weit entfernt das Nachbargrundstück. Hier befindet sich der Haupteingang des Hauses.
Mir geht es jetzt erstmal um das Anlegen von Pflasterflächen. Vor dem Haus, unterm Carport... und wie dann weiter? Ich möchte vor dem Haus auch ein kleines Schattenbeet, aber wie kann das ganze aussehen? Ich stelle mir einen leicht geschlängelten Weg zur Haustür vor.  ::)

Entschuldigt den langen Text, ich könnte noch viel mehr schreiben. Würde mich freuen, wenn ihr eure Ideen mit mir teilt. Es darf sich ausgetobt werden, es steht noch nichts fest.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19521
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Neubau - Gartengestaltung "grüne Wiese"
« Antwort #1 am: 16. November 2016, 14:27:07 »

Hm, viel begangene Wege, vor allem bei direkten Verbindungen zwischen den Punkten A und B, würd ich nicht (zu sehr) schlängeln.
Wo genau ist die Eingangstür?
Auf dem Bild vom Plan an der "Unterseite" des seitlich hervorspringenden Gebäudeteils?
Oder an der Frontseite des hervorspringenden Gebäudeteils, also Richtung Nachbarn schauend?
Fängt der Weg zum Eingang am hinteren Ende des Carports an?
Oder führt der seitlich am Carport entlang?

Wenn der Weg am hinteren, rechten Ende vom Carport anfinge und die Haustür säße zum Nachbarn ausgerichtet an dem hervorspringenden Gebäudeteil, könnt ich mir den Weg gut als leichten Bogen vorstellen.
« Letzte Änderung: 16. November 2016, 14:30:14 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Neubau - Gartengestaltung "grüne Wiese"
« Antwort #2 am: 16. November 2016, 14:43:12 »

Gartenplaner - hast meine Fragen formuliert :)

Und egal, wie Weg und Beet schlussendlich gestaltet werden, plane so, dass der Weg unproblematisch mit Schubkarre, Kinderwagen, Rollator oder Rollstuhl befahrbar ist. Das Leben ist im Fluß und plötzlich ist man froh, so geplant zu haben.

Je nach Länge des gepflasterten Weges könntest du zur Auflockerung in die gerade Strecke wenigstens eine (oder mehrere) Kreisfläche einfügen,  deren Mittelpunkt seitlich  rechts oder links von der Mittellinie des Weges abweicht.So könntest du Bewegung in die Beetkante bringen ohne den Weg zu beeinträchtigen.

Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

neo

  • Gast
Re: Neubau - Gartengestaltung "grüne Wiese"
« Antwort #3 am: 16. November 2016, 15:28:29 »

Hallo Bin im Garten

Wenn das Haus dann raufgezogen ist und der Innenausbau beginnt würde ich darauf achten, welche Trampelpfade bei der Zubewegung auf das Haus entstehen. Das können gute Wegweiser sein für das Anlegen des definitiven Weges finde ich.
Macht ihr die komplette Gartengestaltung ganz allein?
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22039
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Neubau - Gartengestaltung "grüne Wiese"
« Antwort #4 am: 16. November 2016, 16:58:03 »

Und egal, wie Weg und Beet schlussendlich gestaltet werden, plane so, dass der Weg unproblematisch mit Schubkarre, Kinderwagen, Rollator oder Rollstuhl befahrbar ist. Das Leben ist im Fluß und plötzlich ist man froh, so geplant zu haben.

Ein wichtiger Aspekt, den man auch im Hinblick auf Parkmöglichkeiten im Auge haben sollte.
Klar, Garten ist wichtig, Auto weniger, aber - wer weiß?
Als wir gebaut haben, hatten wir nur 1 Auto, inzwischen hat die Familie 3 Autos und 1 Motorrad. O.k., die Kinder kommen nur noch zu Besuch, aber das könnte ja auch anders sein.
Und ich beobachte in unserem Wohngebiet mit extrem wenigen öffentlichen Parkmöglichkeiten, dass Gärten nachträglich teilweise platt gemacht werden. Da ist es vielleicht einfacher, von vornherein etwas leicht umzugestaltende Reserve in der Hinterhand zu haben. So dass man nicht Wege komplett verlegen muss.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Neubau - Gartengestaltung "grüne Wiese"
« Antwort #5 am: 16. November 2016, 17:04:02 »

rechts scheint der Haupteingang und unten die Straße zu sein, der Weg würde sich also an der rechten Grundstücksgrenze "vorbeischlängeln". Obwohl wir vor dem Haus viel Platz haben, ist unsere Eingangssituation ganz ähnlich, und unser Haus sieht vom Grundriss her auch ähnlich aus. Ich habe direkt am Haus, ebenfalls Nordseite, eine Art Waldbeet.
Das sieht wohl für manche Menschen ein wenig wild aus, es besteht auch noch Optimierungsbedarf, aber prinzipiell finde ich das ganz hübsch. Zuerst wollte ich auch die uralte Betonumrandung entfernen, um das Beet ein wenig ungerader gestalten zu können, aber mittlerweile übernimmt die Spontanvegetation diese Aufgabe.
Aber du könntest das ja von vorneherein leicht(!) gekrümmt gestalten
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Neubau - Gartengestaltung "grüne Wiese"
« Antwort #6 am: 16. November 2016, 17:22:36 »

Wenn jetzt schon die Luft raus ist, beschäftige dich erst einmal nur mit dem Hausbau/Einrichtung.
Pflasterflächen im Garten und Bepflanzung mit Bäumen muß nicht zeitgleich erfolgen, Eingangsbereich ausgenommen.
Setze Dich da nicht unter Druck.
Wenn Du eingezogen bist, überlege in Ruhe was Du so willst.
Gewächshaus, Obstbäume, Stauden oder Bambusdschungel, ... ?
Schaue Dir den Einfluß der Häuser+Bepflanzung deiner Nachbarn auf dein Grundstück an (Licht,Schatten,Feuchtigkeit)

Von der Idee eines geschlängelten Weges nimm lieber Abstand.
Die 2,50m zwischen Carport und Grundstücksgrenze sind nicht Fisch, nicht Fleisch  ;)
So ein schmales Albi-Beet könnte schwierig zu bepflanzen sein.
Später, wenn Du Dich "eingewohnt" hast, kannst Du immer noch ein paar Steine aufnehmen, um Pflanzfläche für z.B. eine Kamelie zu erhalten. Wie ich sehe ist ja Wingst bei Dir um die Ecke  :)

Wie sieht die Grenze zum nördl. Nachbargrundstücke aus ? Wie ist es bebaut ?
Steht dort beispielsweise eine Mauer, könntest Du dort später an der Kante einzelne Pflastersteine aufnehmen und "Spontanvegetation" pflanzen. Diese bricht dann die harten Kanten und der Weg sieht natürlicher aus, als ein künstl. geschlängelter Weg und ein sehr schmales Beet.

So, wie der Plan jetzt eingestellt ist:
Pflasterfläche fast komplett von linker Carport-Kante bis rechts zur nördlichen Grundstückgrenze und in westl. Richtung (erst einmal) bis zur westl. Kante des Vorbau. So bekommst Du an der Haustür genug Platz und auch die Zuwegung am Carport vorbei wird für Dich/Euch & Besucher nicht eingeschränkt.
Als Beet würde ich nur die Fläche zw. oberer Kante Carport, Hauswand und östl. Kante Vorbau vorsehen.
Die Beetkante zw. Carportecke und Vorbau dann im leichten Bogen ausgeführt.
Falls Du Kletterpflanzen an das Carport setzen möchtest, würde ich sie nur an seine Südseite pflanzen.
Gespeichert

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Neubau - Gartengestaltung "grüne Wiese"
« Antwort #7 am: 16. November 2016, 18:18:55 »

Hast du ggf. eine große Wohnküche, an die eine Terasse angrenzen soll?
Welche Nutzungen sind im Garten vorgesehen? Braucht ihr da Platz für Kinder/Enkel zum spielen? Bist du ein großer Grillmeister und brauchst dafür unbedingt einen festen Platz?

Du hast ja noch Zeit, also kannst du in Ruhe nachdenken, welche Nutzungen dringend gebraucht werden. In diesem Rahmen wird dein Garten Formen annehmen.

Momentan brauchst du vermutlich erst einmal unsere Fragen. Die werden in deinem Hirn Wurzeln schlagen.  ;D
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Neubau - Gartengestaltung "grüne Wiese"
« Antwort #8 am: 16. November 2016, 20:19:36 »

"Butter bei die Fische..." ;D

Mir kommt relativ schnell folgendes Grundmodell von befestigten Wegen und Plätzen in den Sinn. (schraffierte Flächen). Und dies, weil unabhängig von Rasen, Gemüsegarten und sonstigen Nutzungswünschen meiner Meinung nach wenig praktikable Alternativen bleiben.

Der Vorgarten ist zwar relativ schmal aber bei einer Wegbreite von ca. 125 cm lassen sich wegbegleitend noch schmale Beetstreifen realisieren, die man bei ca 80 cm Tiefe mit nicht allzu breitwüchsigen Stauden und kleineren Gehölzen attraktiv bepflanzen könnte.

Ein Knackpunkt ist die nordwestliche Hausecke, weil man mit dem Weg hier "um die Ecke" kommen muss. Daher würde ich hier einen befestigten Weg direkt am Haus anlegen, der in den hinteren Garten führt.

Vorausgesetzt es gibt einen direkten Zugang von Küche oder Wohnzimmer zum hinteren Garten (so kenne ich diese Häuser im Landhausstil.), gehört dort auch der Hauptsitzplatz hin, der wengstens Platz für einen größeren Tisch mit Stühlen bieten muss.

Ein kleiner befestigter Platz ist hinter dem Carport sinnvoll. Er könnte als Mehrzweckfläche dienen, auf der man in windgeschützter Fläche auch mal frühstücken könnte und an heißen Tagen bereits am Nachmittag im Schatten sitzen könnte.

Eine sehr ähnliche Wegeführung habe ich vor vielen Jahren für das Neubaugrundstück bei Freunden geplant, obwohl das Grundstück weitaus größer ist. Sie sind heute froh, einen befestigten Weg rund ums Haus zu haben und nutzen vor allem den zweiten kleinen Sitzplatz mit einer kleinen Bank und einem Tisch sehr häufig.
« Letzte Änderung: 16. November 2016, 20:21:42 von troll13 »
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Neubau - Gartengestaltung "grüne Wiese"
« Antwort #9 am: 17. November 2016, 20:39:43 »

Auch wenn "Bin im Garten" zur Zeit wohl anderes zu bedenken hat als ihre Gartenplanung, lässt es mich als Gärtner nicht los, noch einmal auf den gezeigten Grundstückplan einzugehen.

Vielleicht ist doch (manchmal?) sinnvoll, sich gleichzeitig mit Grundstückskauf, Planung des Hauses auch Gedanken über die spätere Gestaltung des Gartens zu machen. Für mich ist dieser Grundstücksplan wieder einmal ein Beispiel dafür, wie durch die Positionierung der Gebäude Fakten geschaffen werden, bei denen man hinterher bei der Gartengestaltung nur noch "herumdoktern" kann.

3 Meter Tiefe sind für mich eigentlich zu wenig, um eine einigermaßen großzügige Vorgartengestaltung mit einer funktionalen Wegeführung zu vereinbaren. Auch wenn ich oben eine Wegbreite von 1,25 m vorgeschlagen habe, wären 1,5 m eigentlich ein "Normmaß" für einen viel genutzten Weg. Dann bliebe jedoch für die gewünschten Beete eigentlich Platz mehr.

Weiter frage ich mich, was es mit dem Abstand zwischen dem geplanten Carport und der östlichen Grundstücksgrenze auf sich hat. Dieser verbleibende Meter ist eigentlich zu nichts nutze. Warum gibt es hier nicht die Möglichkeit den Carport wie anderswo in Absprache mit dem Nachbarn auf die Grundstücksgrenze zu setzen?

Dieses und ein Zurücksetzen des gesamten Gebäudekomplexes um mindestens 1 m würden für mich die Gartengestaltung erheblich vereinfachen und die Möglichkeiten deutlich erhöhen.

Damit gleichzeitig das entschärft, was ich in meinem Post oben als Knackpunkt bezeichnet habe, denn der geringes Abstand zwischen der nordwestlichen Hausecke und der dort auch noch abknickenden Grundstücksgrenze würde damit auch vergrößert.

Manchmal sind es die Vorschriften im Bebauungsplan, die solche suboptimalen Bedingungen verursachen. Oft vermute ich jedoch auch, dass Architekten einfach nur das Gebäude an sich im Kopf haben, die Einbindung in die Umgebung jedoch nicht als ihre Aufgabe betrachten.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Neubau - Gartengestaltung "grüne Wiese"
« Antwort #10 am: 17. November 2016, 21:23:29 »

da ich noch nie ein Haus gebaut habe (und das hoffentlich auch nie tun werde) habe ich keine Ahnung, welche bauordnungstechnischen Dinge dabei beachtet werden müssen. Mich irritiert auch ein wenig die Ausrichtung des Hauses. So ein klassisches Landhaus mit Zwerchhaus muss meinem Gefühl nach zur Straße "hingucken", denn das ist ja praktisch das "Gesicht" solch eines Hauses. Und da könnte man dann auch den Vorgarten an diese Landhausoptik durch entsprechende Bepflanzung anpassen, was auf jetzt auf dem schmalen Streifen an der Nordseite natürlich nicht geht.
Rein von außen betrachtet würde ich das ganze Haus um 90° drehen  ;D
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Neubau - Gartengestaltung "grüne Wiese"
« Antwort #11 am: 17. November 2016, 21:56:44 »

Jetzt habt ihr mich erwischt. :-X ::) :-X

Das mit der Ausrichtung des Haupteingangs auf das Nachbargrundstück hatte ich doch glatt überlesen. :P

Vielleicht, weil ich auch wie Waldmeisterin einfach voraussetze, dass der Haupteingang zur Straße ausgerichtet ist? :-\

Vergesst mein Skizze (bei der der die Haustür auf die Straße zeigt) aber grundsätzlich bleiben meine Bedenken bestehen. Die drei Meter Abstand von der Haustür zur Grundstücksgrenze bleiben reichlich knapp.

Worauf schaut man, wenn man aus der Haustür schaut? Ist hier Sichtschutz (Hecke oder Zaun) gewünscht bzw. erforderlich? Dann würde ein fußläufiger Zugang zur Straße in jedem Fall ein relativ dunkler Gang mit Schlauchwirkung. 
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

SusesGarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1182
  • Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Re: Neubau - Gartengestaltung "grüne Wiese"
« Antwort #12 am: 17. November 2016, 22:08:49 »

Ich finde den Grundstücksplan wenig informativ. Wegen der "abgeknabberten" Ecke könnte ich mir vorstellen, dass die Seite auf dem Plan unten eine Stichstraße ist und die richtige Straße an der linken Seite des Grundstücks vorbei geht. Wenn dann vielleicht noch eine Neigung des Geländes nach links vohanden wäre, würde die Ausrichtung des Hauses auf dem Grundstück verständlicher. Diese Fragen kann abe nur "Bin im Garten" beantworten.

Wenn meine Vermutung mit der Lage von Straßen stimmen sollte, wird an der "abgeknabberten" Ecke wahrscheinlich ein Sichtdreick frei bleiben müssen.

Um die Situation einzuschätzen und eine vernünftige Planung aufstellen zu können, müsste man aus meiner Sicht ein Foto des nicht bebauten Grundstücks sehen, wissen ob das Grundstück eben oder geneigt ist und auch, was an allen Seiten anschließt. Also wo Straßen sind, ob es Nachbarhäuser gibt/geben wird, wo Sichtschutz benötigt wird und ggf. ob an den Grenzen Gehölze stehen und wie groß die sind. Vorher würde ich nicht festlegen wollen, wo Terrassen und Wege hin sollen.
Gespeichert
Viele Grüße, Susanne

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: Neubau - Gartengestaltung "grüne Wiese"
« Antwort #13 am: 17. November 2016, 22:19:08 »

Trolls Vorschläge und Ideen finde ich grundsätzlich prima.
Aber: Gestaltungs-Vorschläge für einen Garten zu machen, in dem man nicht vor Ort war, die Umgebung, das Haus, die Gartenbesitzer und deren genaue Bedürfnisse nicht kennt, halte ich für mehr als schwierig. Aber Vorschläge zu machen nur aufgrund einer Skizze des Grundstückes halte ich für nahezu aussichtslos. Wenigstens aussagekräftige Übersichts-Fotos des Hauses, des jetzigen Gartens und der Umgebung wären notwendig, eine halbwegs angemessene Planung zu machen. (stimme Suse 100% zu) Alles andere wäre für mich Kaffeesatzleserei.  ???
« Letzte Änderung: 17. November 2016, 22:23:45 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1902
  • südöstlich von berlin
Re: Neubau - Gartengestaltung "grüne Wiese"
« Antwort #14 am: 18. November 2016, 07:12:18 »

Vielleicht ist doch (manchmal?) sinnvoll, sich gleichzeitig mit Grundstückskauf, Planung des Hauses auch Gedanken über die spätere Gestaltung des Gartens zu machen.

genau das macht doch bin im garten gerade. und vielleicht lässt sich aufgrund der vorschläge, bedenken ja noch etwas an der position des hauses auf dem grundstück ändern.



Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de