Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 01:03:06
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|2|9|Löse das Problem, nicht die Schuldfrage.  Japanisches Sprichwort

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach unten

Autor Thema: Neubau - Gartengestaltung "grüne Wiese"  (Gelesen 10304 mal)

Bin im Garten

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 309
Re: Neubau - Gartengestaltung "grüne Wiese"
« Antwort #15 am: 18. November 2016, 14:11:21 »

Erstmal vielen Dank für eure Gedanken und Kommentare. Ich hoffe, ich gehe jetzt auf alles ein:

- Der Haupteingang ist im Norden
- Die Straße ist im Osten, es ist eine Sackgasse, also kein Durchgangsverkehr
- Ich kann euch leider keine aussagekräftigen Fotos zeigen, bisher ist es wirklich grüne Wiese. Es steht noch kein weiteres Haus auf dieser Straßenseite. Wir wissen auch nicht, was für Häuser dort entstehen (im besten Fall was Bungalowähnliches). Im Westen wird auch keines gebaut.
- Unter dem Carport befindet sich der Nebeneingang in den Hauswirtschaftsraum
- zur Parksituation: der Platz rechts neben dem Carport soll ebenfalls gepflastert werden und als zusätzlicher Platz dienen
- Wohnküche ist nach Süden ausgerichtet, hier soll ein direkter Zugang auf die Terrasse möglich sein (das sehe ich im Moment auch nicht als "Problem")
- Der Garten muss kindgerecht sein (2 Kinder, 2 Jahre und 3 Monate), es soll aber kein Vergnügungspark entstehen  ;)
- Im Nordwesten soll noch ein Schuppen gebaut werden, ca. 4x6 Meter für Gartengeräte etc.
- Den Haupteingang zur Straße auszurichten ist leider nicht möglich, hierfür ist das Grundstück nicht breit genug. Außerdem hätten wir dann nicht in den Räumen Sonne, wie wir es uns derzeit noch ganz naiv vorstellen.  8)
- Den einen Meter Abstand zur Straße im Osten für das Carport haben wir gewählt, damit die Autos nicht mit dem Heck fast auf der Straße stehen

Es ist echt schwierig, wenn man keine Ahnung hat, wie sich das Wohnen dort gestaltet. Mein Mann hat für Garten und das drumrum recht wenig übrig und macht sich darüber deshalb auch keine Gedanken. Umso wichtiger ist es mir, das vorher einigermaßen sinnig zu Papier zu bringen.
Ich kann ihn vielleicht noch überzeugen, das Haus 1 Meter weiter Richtung Süden zu schieben. Dann wäre vor dem Haus noch mehr Platz.
Natürlich wäre es mir auch lieber, wir hätten etwas mehr Platz und könnten das Haus platzieren, dass der Haupteingang einladend zur Straße ausgerichtet ist. So hatte ich mir das auch gewünscht, aber alles geht eben nicht.  :-\
Dass es ein langer dunkler Schlauch zur Haustür wird verunsichert mich jetzt gerade sehr.

Soweit erstmal... Wünsch euch einen schönen Tag!  :)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Neubau - Gartengestaltung "grüne Wiese"
« Antwort #16 am: 18. November 2016, 14:47:44 »

...
Wo genau ist die Eingangstür?
Auf dem Bild vom Plan an der "Unterseite" des seitlich hervorspringenden Gebäudeteils?
Oder an der Frontseite des hervorspringenden Gebäudeteils, also Richtung Nachbarn schauend?
Fängt der Weg zum Eingang am hinteren Ende des Carports an?
Oder führt der seitlich am Carport entlang?
...
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14008
    • hydrangeas_garden
Re: Neubau - Gartengestaltung "grüne Wiese"
« Antwort #17 am: 18. November 2016, 14:58:43 »

Danke für diese Ausführungen. Nun kann man wirklich konkretere Ideen entwickeln.

Ein Meter mehr Grenzabstand vor dem Haupteingang scheint mir wirklich sinnvoll zu sein.

Erstens wisst ihr noch nicht wer eure Nachbarn im Norden werden. Der Meter mehr wird den "langen Schlauch" entschärfen, falls sie eine höhere Hecke oder einen Zaun errichten sollten. Zweitens wird es dann möglich einen vernünftig breiten Weg am Haupteingang vorbei in den hinteren Garten und zum geplanten Gartenhaus zu führen. Ansonsten müsstet ihr mit jedem Gartenabfall und jeder Gerätschaft (Rasenmäher, Schiebkarre, Fahrräder u. ä.) ums Haus herum und gegebenenfalls sogar durch den Carport, wenn ihr nicht südlich vom Carport noch einen befestigten Zugang zum Grundstück anlegt. Dazu fällt mir auch gleich noch das Stichwort "Mülltonnen" ein.

Eine rechtliche Frage hätte ich zudem noch. Gibt es Aussagen im Bebauungsplan über den erlaubten Anteil versiegelter Fläche, zu Ausgleichs-und Ersatzmaßnahmen für die überbaute und versiegelte Fläche, die auf dem Grundstück durchgeführt werden müssen? Wie ist die Regenwasserentsorgung geregelt? Dies sind alles Fragen, die bei der Planung von Wegen und befestigten Plätzen berücksichtigt werden müssen.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14008
    • hydrangeas_garden
Re: Neubau - Gartengestaltung "grüne Wiese"
« Antwort #18 am: 18. November 2016, 15:06:46 »

Gartenplaner,

vermutlich wird es so ähnlich aussehen.

So kenne ich den "Landhausstil" jedenfalls bei uns in der Gegend.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

SusesGarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1182
  • Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Re: Neubau - Gartengestaltung "grüne Wiese"
« Antwort #19 am: 18. November 2016, 15:31:06 »

Wenn das Haus 13 x 13 m wird, sollte man es doch problemlos drehen können ??? Wohnräume im Westen bekommen sehr viel Sonne ab und man wird mittags nicht so gebraten. Wenn es etwa so ein Haus, wie das von troll verlinkte wird, würde ich den Eingang ganz sicher zur Straße haben wollen. Aber das ist natürlich Eure Entscheidung.

Ich finde ein 850 m² großes Grundstück übrigens nicht klein. Das wäre hier in einem Neubaugebiet ein sehr großes Grundstück. Da wird man schon genug Platz haben und einiges verwirklichen können.
Gespeichert
Viele Grüße, Susanne

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22028
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Neubau - Gartengestaltung "grüne Wiese"
« Antwort #20 am: 18. November 2016, 15:46:37 »

Ich finde ein 850 m² großes Grundstück übrigens nicht klein. Das wäre hier in einem Neubaugebiet ein sehr großes Grundstück.

Das wären hier 2 Grundstücke...

Wenn Kinder vorhanden sind, unbedingt einplanen: Ab- bzw. Unterstellmöglichkeit für Fahrzeuge, vom Bobbycar bis später größeres Fahrrad!
In unserem Wohngebiet werden dazu in der Regel die Garagen verwendet, so dass die Autos, da auf den Grundstücken selber nicht ausreichend Platz, auf den wenigen vorhandenen öffentlichen Parkplätzen stehen! >:(

Es sollte auch unbedingt ausreichend Platz sein, um mit den Kinderfahrzeugen schadensfrei an dem Auto im Carport vorbei zu kommen. Achtung: Kinder brauchen dafür mehr Platz als Erwachsene...

Auch unbedingt empfehlenswert: Platz für Schaukel und eventuell Sandkasten, und zwar so, dass man die Kids von Wohnzimmer oder Küche aus im Auge hat. Das fand ich bei uns als seeeehr hilfreich!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Neubau - Gartengestaltung "grüne Wiese"
« Antwort #21 am: 18. November 2016, 16:48:25 »

...Schaukel und eventuell Sandkasten, und zwar so, dass man die Kids von Wohnzimmer oder Küche aus im Auge hat.

Da mache ich 3 Ausrufezeichen dahinter.

Sind die lieben Kleinen mal nicht mehr lieb und klein, kann dieser Platz später einer anderen Nutzung zugeführt werden.  ;)
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22028
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Neubau - Gartengestaltung "grüne Wiese"
« Antwort #22 am: 18. November 2016, 16:55:17 »

Der Sandkasten war bei uns recht schnell wieder weg.
Die Schaukel wurde noch im Teenageralter benutzt...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

SusesGarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1182
  • Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Re: Neubau - Gartengestaltung "grüne Wiese"
« Antwort #23 am: 18. November 2016, 18:06:57 »

Die Schaukel wurde noch im Teenageralter benutzt...

Und manche lange Erwachsene stellen später eine Schaukel wieder auf. Das würde ich auch gerne tun, wüsste aber nicht wohin.
Gespeichert
Viele Grüße, Susanne

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14008
    • hydrangeas_garden
Re: Neubau - Gartengestaltung "grüne Wiese"
« Antwort #24 am: 18. November 2016, 20:46:17 »

Nach den neuen erweiterten Informationen habe ich meinen Grobentwurf noch einmal umgearbeitet. So könnte man es vieleicht machen, wenn das Haus wie ursprünglich positioniert bleibt.

Die Wegeführung hat sich gegenüber dem ersten Schnellschuss nicht wesentlich verändert. Vor allem wegen der Engstelle an der nordwestlichen Hausecke wird für mich nichts anderes übrig bleiben als einen Weg direkt am Westgiebel entlang zu führen. Bei der Terrasse würde ich diese Überecklösung favorisieren, bei der man sowohl einen größeren, vollsonnigen und einen kleineren, am Nachmittag und Abend beschatteten Bereich hätte.

Zugunsten von großzügigen Rasenflächen für die Kinder werden sonnige Beete wohl zunächst recht klein ausfallen müssen. Die Frage ist, ob man wie auf der Skizze, die Grundstücksgrenzen mit einer Schnitthecke zur Straße hin und zu den anderen Grenzlinien mit Sträuchern bepflanzt, um nicht auf dem Präsentierteller zu sitzen.

Vielleicht hat ja jemand auch einen ganz anderen Vorschlag.

Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22028
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Neubau - Gartengestaltung "grüne Wiese"
« Antwort #25 am: 19. November 2016, 10:39:10 »

Bei der Terrasse würde ich diese Überecklösung favorisieren, bei der man sowohl einen größeren, vollsonnigen und einen kleineren, am Nachmittag und Abend beschatteten Bereich hätte.

Sonnige Terrasse, klingt erst einmal wunderbar, und wir haben unsere auch so sonnig wie möglich geplant.
Und wo sitzen wir?
Unten in der schattigen Rosenlaube...
Und die Nachbarn beschweren sich auch, dass ihnen die Sahne auf dem Kuchen schmilzt.
Dabei sind unsere Terrassen eher nach Westen ausgerichtet.
Muss man also auch mitbedenken, und so eine Überecklösung, wie Troll sie vorschlägt, macht da wirklich Sinn.
Und auch eine frühzeitige Überlegung zu einem schönen Hausbaum!
Was? Und vor allem, wohin?
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

APO

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5310
    • Unser Garten
Re: Neubau - Gartengestaltung "grüne Wiese"
« Antwort #26 am: 19. November 2016, 10:54:13 »

Guten morgen,
vielleicht hilft es wenn wir dir einmal unsere Planung aus 2013 zeigen denn da haben wir noch einmal neu gebaut.
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

neo

  • Gast
Re: Neubau - Gartengestaltung "grüne Wiese"
« Antwort #27 am: 19. November 2016, 11:25:55 »

Dass es ein langer dunkler Schlauch zur Haustür wird verunsichert mich jetzt gerade sehr.

Ich glaube nicht, dass das jetzt grad ein dunkler Schlauch wird. ;)
Unser Haus steht gleich wie eures zu stehen kommen wird, Eingang ebenfalls im Norden. Wir haben rund 4m bis zur Stützmauer des Nachbarn.(Weniger dürfte es hier bei uns von meinem Gefühl her nicht sein, weil das Nachbarhaus sehr nahe steht.) Ihr habt ja vor recht grosszügig zu Pflastern, das ist hier auch so und gibt den Eindruck von ein bisschen Hofcharakter im Kleinstformat.

Vielleicht noch eine persönliche Wahrnehmung: Wenn ich aus der Haustüre rauskomme und wenn ich auf das Haus zugehe ist es mir wichtig, das mein Blick auf was Schönes im Sinn von Bepflanzung fällt. Ich würde wahrscheinlich vis à vis der Türe einen Beetstreifen einplanen.
Wenn es die Beetgrösse zulässt die zwei Beete direkt am Haus nicht rechteckig, sondern abgerundet führen? Damit am Weg nicht so eine "Stolperecke" entsteht die man am liebsten abkürzen möchte.

Sitzplatz evtl. (auch) im Westen, weil dort kein Haus mehr gebaut wird (wie "Bin im Garten" schrieb)?

 
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4425
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Neubau - Gartengestaltung "grüne Wiese"
« Antwort #28 am: 19. November 2016, 13:39:18 »

Sonnige Terrasse, klingt erst einmal wunderbar, und wir haben unsere auch so sonnig wie möglich geplant.
Und wo sitzen wir?
Unten in der schattigen Rosenlaube...
Und die Nachbarn beschweren sich auch, dass ihnen die Sahne auf dem Kuchen schmilzt.
Dabei sind unsere Terrassen eher nach Westen ausgerichtet.
Muss man also auch mitbedenken, und so eine Überecklösung, wie Troll sie vorschlägt, macht da wirklich Sinn.
Und auch eine frühzeitige Überlegung zu einem schönen Hausbaum!
Was? Und vor allem, wohin?
das mit der terrasse im süden stimmt definitiv, alle hier haben nach möglichkeit eine südterrasse gebaut. und nach 1-2 sommern teils teure beschattungen hinbauen müssen, weil man das nicht aushält. besonders schön ist das oft nicht.
wir haben jetzt im 6. jahr das glück, daß ein apfelbaum teils schon etwas schatten wirft.
das heißt, welche bäume und wohin, würd ich auch frühzeitig überlegen, weil sie recht viel zeit brauchen um zuzulegen
Gespeichert

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Neubau - Gartengestaltung "grüne Wiese"
« Antwort #29 am: 20. November 2016, 08:13:11 »

Dass es ein langer dunkler Schlauch zur Haustür wird verunsichert mich jetzt gerade sehr.

Ich glaube nicht, dass das jetzt grad ein dunkler Schlauch wird. ;)
... Ihr habt ja vor recht grosszügig zu Pflastern, das ist hier auch so und gibt den Eindruck von ein bisschen Hofcharakter im Kleinstformat.

Vielleicht noch eine persönliche Wahrnehmung: Wenn ich aus der Haustüre rauskomme und wenn ich auf das Haus zugehe ist es mir wichtig, das mein Blick auf was Schönes im Sinn von Bepflanzung fällt. Ich würde wahrscheinlich vis à vis der Türe einen Beetstreifen einplanen.
...
...

Ich denke auch, dass es kein dunkler Schlauch werden muss. Bei uns ist ebenfalls nur wenig Platz und der Eingang zum Nachbargrundstück nach Norden ausgerichtet. Wir haben damals bei der Neugestaltung darauf geachtet ein relativ helles Pflaster zu nehmen (das bringt selbst jetzt noch Helligkeit) und die Randbepflanzung niedrig, leicht und offen zu halten. Vorher war dort eine dichte Tannenhecke, wie früher so üblich... Jetzt wirkt es deutlich heller und einladender.
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de