Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 14:43:31
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|30|1|Heute morgen klopfte es an die Schlafzimmertür, der Sohn kam rein, legte die Enkelin zu uns ins Beet  (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Veredelung von Äpfeln auf andere Gattungen?  (Gelesen 2437 mal)

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Veredelung von Äpfeln auf andere Gattungen?
« am: 23. November 2016, 16:47:28 »

Hi,
ich reiße hier wieder ein Thema an, wo der eine oder andere sich fragen wird, ob der Esel noch alle seine Heuballen im Stall hat?
Unter den Kernobstgewächsen geht es drunter und drüber. Da sind viele Veredelunskombinationen unter den Gattungen möglich. Birnen auf Vogelbeeren, Quitten auf Weißdöner und so weiter. Ich finde aber keine gattungsübergreifende Veredelungsmöglichkeiten bezüglich Äpfel.

Mit was lässt sich Malus, außer mit Malus, veredeln?

Dabei möchte ich leichte Unverträglichkeiten ausklammern. Es reicht schon, wenn die Veredelung 5-10 Jahre überlebt.

Ich denke das müsste doch gehen, denn viele andere Kernobstgewächse können relativ gut untereinander, so dass bei manchen Leuten die Schamröte sich bildet ;D

Das ist jetzt mehr eine theoretische Frage, so dass ihr mich bitte nicht mit "Probiere es doch aus!" abspeist. Das sinngemäße "Bull*hit" will auch nicht haben, vorausgesetzt ihr seid ein Experte, der alle Möglichkeiten schon durchgespielt hat ;)

mfg Esel
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3857
Re: Veredelung von Äpfeln auf andere Gattungen?
« Antwort #1 am: 23. November 2016, 17:50:19 »

Hab mal versehentlich einen Apfel aus Birne (Sämling) veredelt. Die Unterlagen hatte ich schon eingekürzt bekommen und da konnte der sich einschleichen. Das Ergebnis ist zwar angewachsen, doch auch nach 2 Jahren nur ca. 3cm Kümmerwuchs gebracht. Die anderen Bäume (auf A2) hatten im ersten Jahr so bei 50 bis 70cm Trieb. Hab das Ding aufgehoben - die Unterlage ist inzwischen neu bestückt ein ganz normaler Birnbaum.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Veredelung von Äpfeln auf andere Gattungen?
« Antwort #2 am: 23. November 2016, 17:58:29 »

Das hörte sich doch interessant an! Von den Quitten-Birnen-Hybriden soll es eine Sorte geben, wo mehrere Quellen behaupten, dass neben Quitten und Birnen, man auch Äpfel darauf veredeln könne.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2815
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Veredelung von Äpfeln auf andere Gattungen?
« Antwort #3 am: 23. November 2016, 18:59:03 »

Ich erinnere mich, auf greffer.net (französisch) gibt es Diskussionen und Berichte zu vielen Versuchen, zB Apfel auf Weißdorn/Crataegus, Apfel auf Sorbus oder auch andere Sachen. Wenn du französisch kannst und viel Zeit hast, lohnt es sich zu deiner Frage dieses Forum einmal durchzuforsten.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10446
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Veredelung von Äpfeln auf andere Gattungen?
« Antwort #4 am: 23. November 2016, 20:56:55 »

Apfel auf Birne hatte ich auch ein paar Jahre,
kenne (kannte?) aber auch sowas mit 15-20cm Durchmesser.
Ist mehr interessant als sinnvoll.
Gespeichert
Gruß Arthur

southwest

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
  • Weinbauklima SW Deutschland 254m NN
Re: Veredelung von Äpfeln auf andere Gattungen?
« Antwort #5 am: 23. November 2016, 22:01:25 »

Also ich habe auch etwas kurioses .hier traue ich mich mal davon zu erzählen.vor 2jahren habe ich einen Reiser eines Birnbaums auf Quitte veredelt wie ich dachte.die veredelung wuchs an und produzierte im jahr des anwachsens sehr sehr grosse blätter (5-7cm vielleicht)was ich schon ungewöhnlich fand für eine birne fand.in diesem frühjahr trieb die veredelung ganz spät aus und hatte winzige blätter (0,5cm) und zwei blüten die aber viel später als andere bäume blühten.dannach wuchsen die blätter auf einmal normal und es bildeten sich früchte,es waren aber apfelförmige früchte.Ich folgerte nun daraus dass ich wohl den birnenreiser wo ich mir 100%sicher bin dass es einer war auf eine apfelunterlage veredelt habe.da es meine ersten veredelungsversuche waren und die BS mir sowohl apfel als auch birnenunterlagen gesendet hatte ist das wohl möglich.also birne auf apfel ergab apfel.geschmacklich war das aber nicht der hit.bin gespannt ob das bäumchen im kommenden jahr austreibt oder weitere unverträglichkeitsreaktionen zeigt.mir ist auch ein rätsel wie die befruchtet wurden,scheint wohl selbstfruchtbar gewesen zu sein.hab das bäumchen auch nur im topf stehen aus platzgründen :)
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3857
Re: Veredelung von Äpfeln auf andere Gattungen?
« Antwort #6 am: 23. November 2016, 23:07:06 »

Das hörte sich doch interessant an! Von den Quitten-Birnen-Hybriden soll es eine Sorte geben, wo mehrere Quellen behaupten, dass neben Quitten und Birnen, man auch Äpfel darauf veredeln könne.

Da habe ich Zweifel.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de