Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 00:57:57
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|16|9|Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird. (Christian Morgenstern)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Gute Walnüsse  (Gelesen 960 mal)

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Gute Walnüsse
« am: 07. Dezember 2016, 00:28:47 »

Gibt es eigentlich auch Kalifornische Walnüsse die nicht ein wenig ranzig schmecken?
Den eigenartigen Geschmack den abgepackte geschälte Walnüsse haben empfinde ich auch als ranzig.

Leider haben scheinbar alle Walnüsse in der Schale die aus Kalifornien kommen diesen Beigeschmack auch.

Zumindest sind mir in den ganzen Jahren keine untergekommen die nicht muffig ranzig schmeckte. Die französischen und die Ungarischen schmecken nicht so. Leider gibt es so gegen Weihnachten in der Regel nur noch die Kalifornischen.

Neuerdings sogar mit französischer Beschriftung groß Noix aber dann schon richtig mit Herkunftsangabe aus Kalifornien. Fast wäre ich drauf reingefallen.

Seit ein paar Jahren esse ich die kalifornischen Nüsse nur mal aus Versehen wenn ich irgendwo welche angeboten bekomme. Dann ist es aber nur noch eine.

Kann mir jemand sagen ob das an den Vorlieben der Kalifornier liegt oder ob diese Nüsse alle sehr alt sind, die bei uns auf den Markt kommen oder was sonst die Ursache dafür ist? Oder bin ich am Ende nur zu empfindlich?

Oder was noch besser wäre, sie schmecken  nicht mehr so?
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Gute Walnüsse
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2016, 15:55:12 »

Ha, jetzt bin ich nicht mehr allein mit meinem Geschmacksempfinden!  :D
Ob die Kalifornier die Nüsse mit ranzigem Geschmack mögen, oder eher nicht und diese deswegen massenhaft exportiert werden kann ich auch nicht sagen.  :-\ Ich kaufe/esse sie schon lang nicht mehr.

Wo kaufst Du denn französische oder ungarische Walnüsse, Axel? Ich habe noch nie welche bei uns gesehen. Noch habe ich selbst gesammelte aus 2015, dieses Jahr bin ich nicht dazu gekommen, und mein Vorrat reicht bestimmt nicht bis zur nächsten Saison.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Gute Walnüsse
« Antwort #2 am: 07. Dezember 2016, 17:33:14 »

Die ungarischen gab es bei irgend einem Discounter lose. Ich schau gleich mal.
Die französischen bei N...a und A..i Süd vor ein paar Wochen. Wie auch im letzten Jahr. Jetzt nur noch Californier.

Die frischen auf dem Wochenmarkt sind von sehr unterschiedlicher Qualität. Dieses Jahr gab es hier wenig.
Vorvor letztes Jahr hatte ich frische die sehr klein waren aber sehr gut schmeckten. Davon war im letzten Jahr noch ein kleiner Rest da. Erstaunlicherweise schmeckten die noch immer sehr gut. Ich hatte den Eindruck das die sogar noch keimfähig waren so knackig weiß war das Kerninnere.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Gute Walnüsse
« Antwort #3 am: 07. Dezember 2016, 17:47:54 »

Danke!  :D

Ich habe den Eindruck, daß sich eine längere Lagerzeit (kühl, luftig,trocken) eher vorteilhaft auf den Geschmack auswirkt, zumindest bei den einheimischen Walnüssen.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Gute Walnüsse
« Antwort #4 am: 07. Dezember 2016, 18:01:16 »

Ich habe auch Kalifornische Walnüsse gegessen, ein paar....und den Rest entsorgt. Sie schmecken nicht. Im E...a-Markt bei uns gibt es sie und dann noch französische....die schmecken auch nicht besser.
Vielleicht bin ich verwöhnt. Freunde von uns, sie wohnen an der Westküste, haben riesige alte Walnussbäume und bringen mir immer tütenweise Nüsse mit:) Seitdem mag ich nur noch diese und keine mehr aus dem Supermarkt. Und wenn die leckeren aus Pahlen/Holstein gegessen sind brauche ich keine anderen mehr:)
LG von July
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re: Gute Walnüsse
« Antwort #5 am: 11. Dezember 2016, 08:19:39 »

vielleicht liegts an der Trocknung? Das mit dem ranzig Schmecken kann ich bestätigen
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de