Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 22:07:35
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|9|7|Schon irgendwie sehr verrückt, gestern im Schweiße des Angesichts und unter Schmerzen gebuddelt und heute wieder gierig nach neuem Zeug. Aber ich fühle mich ja überhaupt nicht allein mit dieser Verrücktheit. (pearl)

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Gerodet, gepflanzt diese Saison?  (Gelesen 10372 mal)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10640
    • Gartenzone
Re: Gerodet, gepflanzt diese Saison?
« Antwort #30 am: 12. Dezember 2016, 20:03:46 »

Wie ist denn die Konsistenz? Spiele selber mit dem Gedanken an eine Orleansrenette. Geschmacklich mit irgendwas bekannten vergleichbar?

Das Fruchtfleisch ist langbrechend, man kaut auf langen aber immer irgendwie spitzen Stücken rum, bisschen viel Schotter im Mund. Bin mir aber sicher, dass sich das mit Lagerung verbessert. Der Geschmack hat Power, viel Zucker, viel Säure, das ist auch messbar, ich hatte je nach Apfel zwischen 60 und 72° Öchsle, obwohl das Jahreswetter nicht für überdurchschnittliche Zuckergehalte gesorgt hat. Würze hat er auch, etwas zitrusartig, gradlinig, Renettentyp. Keine Golden Delicious - Sosse drin.
Gespeichert

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
  • 530 m ü. NN
Re: Gerodet, gepflanzt diese Saison?
« Antwort #31 am: 12. Dezember 2016, 21:12:22 »

Hmm, das kenne ich von einem unbekannten, vermutlich moderneren Apfel. Dazu ist das Fleisch etwas zäh, es will nicht so recht brechen. Gibt aber schlimmeres finde ich. Wenn es fest aber trotzdem trocken, mehlig ist und nicht abknackt...
Wie stehts um den Saftgehalt?
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10640
    • Gartenzone
Re: Gerodet, gepflanzt diese Saison?
« Antwort #32 am: 12. Dezember 2016, 21:52:03 »

Zäh ist es nicht, aber langbrechend. Man beisst ein Stück raus und bekommt ein grösseres Stück wie gedacht. Brettacher ist das auch, aber der hat so ein herrlich zartreibendes sich auflösendes Fruchtfleisch, das im weinigen Saft verschwimmt. Orleans Renette wirkt "nur" durchschnittlich saftig. Zäh sind andere, moderne Sorten. Idared ein bisschen, Topaz, Kiku, das ganze Zeug das in grosse Lagerkisten gekippt wird und trotzdem keine Macke haben darf.

Andere könnten das anders empfinden. Es sind ganz subjektive Eindrücke, nichts was in einer Beschreibung steht.
Gespeichert

agarökonom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
Re: Gerodet, gepflanzt diese Saison?
« Antwort #33 am: 12. Dezember 2016, 22:58:30 »

... Maulbeeren habe ich auch noch gepflanzt , drei kleinfrüchtige Kiwis am Zaun zur Strasse - da haben sie reichlich Platz , drei Cornus mas , eine Quitte , eine Felsenbirne und eine Eberesche als Windschutz für den Gemüseteil .
Für nächstes Jahr sind noch Paw Paw und Pecannüsse geplant .
Gespeichert
Nutztierarche

agarökonom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
Re: Gerodet, gepflanzt diese Saison?
« Antwort #34 am: 12. Dezember 2016, 23:19:40 »

.... noch vergessen : drei Nashi aus Samen gezogen und einen Plattpfirsich , die stehen geschützt an der Hofmauer . Nashi soll nach Aussage des örtlichen Gärtners hier gut gehen .
Gespeichert
Nutztierarche

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Gerodet, gepflanzt diese Saison?
« Antwort #35 am: 13. Dezember 2016, 12:12:05 »

Weichen mussten die zwei Sauerkirschen deren Früchte leider ungenießbar waren.

Neu gepflanzt haben wir Quitte "Vranja" (Halbstamm auf Quitte A), Cornus kousa "China Girl", Feige "Longue d'Aout", Holunder "Haschberg", rosa Zwergbanane "Musa velutina", Yucca baccata "Anaszi Supersweet", sowie ein paar Ribiselsträucher in rot und weiß.

Der Cornus kousa hatte dieses Jahr schon einige Früchte. Bei der Banane hoffe ich, dass sie gut über den Winter kommt, dick eingepackt ist sie.
Gespeichert

sandor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 308
Re: Gerodet, gepflanzt diese Saison?
« Antwort #36 am: 13. Dezember 2016, 15:51:37 »


Habe auch dieses Jahr wieder gepflanzt.

Birne Uta, Conference, Novembra als Spindel.
Birnen-Duo Alexander Lukas/Clapps,  Williams Christ/Vereinsdechant als Busch.

Aprikosenmirabelle Aprimira als Busch.

Süsskirsche Early Korvic, Rubin als Busch.

Sauerkirsche Vowi als Busch.
Brombeere Black Satin, Asternia, Triple Crown.
Schwarze Johannisbeere Öjebyn, Titiana.
Rote Johannisbeere Rovada, Rolan.
Tayberry.
Apfel Roter Aloisius als Busch.

Wo bekommt man die von cydorian in Thread 16 genannte Pflaume Emmi?
Kiefer, Ganther und Ritthaler haben sie nicht. Die schwarze Mohrenkirsche/Landele wollte ich auch schon seit langem. Ich habe aber eigentlich schon 7 Süsskirschensorten stehen, zudem finde ich sie nur bei Ritthaler, der hat aber Mindestbestellwert.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10640
    • Gartenzone
Re: Gerodet, gepflanzt diese Saison?
« Antwort #37 am: 13. Dezember 2016, 16:24:00 »

Emmi, Jolina, Jule, Lotta sind Pflaumen-Hartmanns neueste Geschosse, unsere Baumschule um die Ecke hat sie alle. Leider verschicken die nicht. Sie sind aber in der Vermehrung und müssten auch bei Anderen mit besserem Zwetschgensortiment auftauchen.

Hol dir von der Mohrenkirsche Edelreiser über obstsortenerhalt.de, lass sie von einer Baumschule veredeln oder veredle selbst.
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2016, 16:27:40 von cydorian »
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Gerodet, gepflanzt diese Saison?
« Antwort #38 am: 13. Dezember 2016, 18:11:51 »

Oder grab'  meine aus, jetzt bei knapp 4 Meter Höhe vielleicht gerade noch machbar. Die muss raus, ich kann auf meinem Handtuchflecken einfach keine Süßkirsche hochzeihen, wenn ich noch anderes Obst haben will... .
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

sandor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 308
Re: Gerodet, gepflanzt diese Saison?
« Antwort #39 am: 13. Dezember 2016, 18:29:06 »

Das würde ich gerne tun, aber das scheitert wohl an der Entfernung und am Transport. Dankbar wäre ich schon, wenn Du mir zur gegebenen Zeit Reisermaterial zukommen lassen könntest.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Gerodet, gepflanzt diese Saison?
« Antwort #40 am: 13. Dezember 2016, 18:38:20 »

Bezugsquelle ist Ritthaler.
Hat aber noch nicht getragen, deshalb keine Sortengarantie.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16873
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gerodet, gepflanzt diese Saison?
« Antwort #41 am: 14. Dezember 2016, 21:54:13 »

Er wird die Mohrenkirsche evtl. von Hr. Eisenbarth haben. Ich habe meine von ihm, die wesentlichen Merkmale, auf die ein Laie wie ich achtet, stimmen überein. Blöderweise habe ich die meisten Angaben aus Artikeln von Hr. Eisenbarth.
http://www.gartenakademie.rlp.de/Internet/global/themen.nsf/C0943582C5120A41C12578A90046BD78/49C5DEC3D5C09441C1257AC300306457/$FILE/2.2%2012_weitere_Sortenportraits.pdf
Reiser kann ich leider keine abgeben, ich habe nur einen Ast auf meiner Platz-neben-der-Regentonne-ausfüll-Gisela5-Kirsche, und die hat letztes Jahr verdammt wenig getrieben.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16873
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gerodet, gepflanzt diese Saison?
« Antwort #42 am: 14. Dezember 2016, 22:05:22 »

Gerodet dieses Jahr:
1x unbestimmte Sauerkirsche. Der letzte gute Ertrag liegt 5 Jahre zurück, geblüht und gefruchtet hat sie seitdem in 4 Jahren bestens. Die Früchte sind nur nicht durchgekommen.

Gepflanzt:
10x M9 aufgeschult und mit den vielversprechendsten Sorten okuliert, die von den Sortentestpfropfungen der letzten 3 Jahre die vielversprechendsten waren. 

Von den jetzt 24 Jungbäumen habe ich noch Platz für 9 Stück, evtl zehn. Dann ist realistisch betrachtet für die 284m² die Kapazität mit etwa 25 Bäumen ausgereizt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gartenfreund der Eierpfla

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Gerodet, gepflanzt diese Saison?
« Antwort #43 am: 13. August 2018, 20:33:07 »

Hallo, Frage an Rieke,Sie schrieben mal von einer Eierpflaume in ihren Garten kan man da noch Reiser bekommen, oder ist er jetzt weg.
Wer hat Ahnung wo noch einer steht.
M Ranft Sachsen
« Letzte Änderung: 26. August 2018, 17:40:33 von Gartenfreund der Eierpfla »
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Gerodet, gepflanzt diese Saison?
« Antwort #44 am: 13. August 2018, 20:35:48 »

Herzlich willkommen, Eierpflaumenfreund  :). Falls Rieke das hier zufälligerweise nicht liest, kannst Du (bei pur duzen wir uns ;)) ihr auch eine persönliche Mitteilung schreiben. Dann hat nicht jeder, der hier mitliest, gleich Deine Telefonnummer. Die Du dann auch in Deinem Post rauslöschen kannst, wenn Du möchtest. Einfach auf "Ändern" klicksen und nach der Änderung wieder speichern.
« Letzte Änderung: 13. August 2018, 20:37:30 von Quendula »
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de