Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 03:37:00
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|24|6|Reden ist das eine, manchmal ist auch zuhören angebracht. Und Reden wie auch Zuhören nutzt sowieso nichts, wenn man nicht imstande ist zu verstehen. (celli)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Wie Rehe aussperren ?  (Gelesen 1366 mal)

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3905
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Wie Rehe aussperren ?
« am: 20. September 2023, 15:32:32 »

Mein Garten grenzt an eine wilde Baum- und Buschfläche und von dorther kommen gerne Rehe bei mir zu Besuch.
Ich habe schon lange sorgfältig jedes neugepflanze Bäumchen mit einem Maschendraht geschützt, aber nun gehen sie auch an die Stauden.
Rosen, Rhododendron :o, Zweigspitzen von knospenden Kamelien  :o, Agapanthus, Moltkias, alles wird verkostet und nun reicht's !
.
Ich möchte einen Wildzaun aufstellen und würde gerne wissen, wie hoch der sein muss, um Rehe abzuhalten ?
Gespeichert

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re: Wie Rehe aussperren ?
« Antwort #1 am: 20. September 2023, 15:46:20 »

Für Gehölze gibt es ein Vergrämungsmittel, Certosan. Das kauft man als Pulver, rührt es mit Wasser an und spritzt es auf die Bäume. Bei mir hat eine Anwendung für mehrere Monate gereicht. Das Mittel ist glaube ich aus Blut hergestellt, also keine schädliche Chemie. Ich habe ein kg gekauft weil das im Verhältnis viel billiger war, ist lange abgelaufen aber wirkt noch einwandfrei. Vielleicht lohnt es sich das mal zu versuchen, entweder flächig oder auf den jeweiligen Pflanzen. Viel Erfolg!

Sorry ich hab voll das Thema verfehlt  8). Lasse es mal stehen, vielleicht ist es ja als Sofortmaßnahme doch interessant. Zur Zaunhöhe kann ich leider keine eigene Erfahrung beisteuern.
« Letzte Änderung: 20. September 2023, 15:48:19 von mickeymuc »
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6115
Re: Wie Rehe aussperren ?
« Antwort #2 am: 20. September 2023, 16:05:38 »

Ich habe schon sehr viele Geruchsmittel/Schafwolle usw. probiert. Hat bei mir nicht geholfen, vor allem weil bei mir die Böcke auch stark fegen.
Zaun  ausreichend wahrscheinlich 2m. 1,80 wird wahrscheinlich auch schon reichen. Meiner ist 1,60 und der reicht auch schon, wenn kein Schnee liegt. In Wintern mit Schneeverwehungen ( kommen bei uns sehr oft vor  durch starken Wind ) waren schon welche eingedrungen. Meist merke ich das aber zeitnah und treibe sie wieder raus. Allerdings springen sie dann in Panik über den Zaun und zum Glück ist meiner so flexibel oben, dass sich keins verletzen kann.
VG Wolfgang
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Wie Rehe aussperren ?
« Antwort #3 am: 20. September 2023, 16:20:25 »

Bei mir reicht ein 1,60 Meter hoher Wildzaun, der unten eingegraben ist, also stellenweise keine anderthalb Meter hoch ist.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8303
Re: Wie Rehe aussperren ?
« Antwort #4 am: 20. September 2023, 16:57:52 »

Sofern es nur um Rehe geht, sollten 1,50 - 1,60m reichen.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3905
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Wie Rehe aussperren ?
« Antwort #5 am: 20. September 2023, 20:37:55 »

Danke Euch !
@ Staudo: Das mit dem Eingraben mache ich auch so für meine Hühnergehege.
Und Fuchs, Dachs, Marder, Katzen dürfen gerne durch meinen Garten streifen - in der Hoffnung, sie kümmern sich um Mäuse und Maulwürfe.
@ Amur: Dann schaue ich mal nach 1,50m. Unten durchkriechen, sowas machen Rehe hoffentlich nicht ? Ausserdem soll der Zaun oben auf einen "talus" kommen (Begrenzungs-Wall, entspricht dem deutschen "Knick"), das heisst die Rehe müssten insgesamt noch einen Meter mehr überwinden. Wenn sie oben stehen, haben sie keinen Anlauf zum Springen mehr.
.
Bisher hatte ich keine Probleme mit Wildschweinen im Garten, glücklicherweise.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Wie Rehe aussperren ?
« Antwort #6 am: 20. September 2023, 22:05:46 »

Wenn der Zaun unten locker ist, schaffen es manche Rehe untendrunter durchzukriechen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3905
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Wie Rehe aussperren ?
« Antwort #7 am: 20. September 2023, 22:47:13 »

Danke für die Warnung, Staudo.
Mal schauen, das Umlegen des Zaunes wäre ja optimal, das Gelände ist halt recht uneben oben auf dem Wall. Einige solide Bodenanker aus Armierungsstahl müsste ich vielleicht auch noch vorsehen.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de