Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 00:55:28
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|30|9|Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 63   nach unten

Autor Thema: mein Garten-Umbau  (Gelesen 90795 mal)

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1902
  • südöstlich von berlin
Re: mein Garten-Umbau
« Antwort #75 am: 19. Dezember 2016, 19:06:32 »

eine spontane reaktion von einer bisher stillen und bewundernden mitleserin.

ja, man sieht hier auf diesem photo gut, dass der teich jetzt noch wie ein fremdkörper wirkt. doch würde ich diesen mittelweg beibehalten. mein vorschlag, sofern das technisch jetzt noch möglich ist, mit diesen trittsteine (versetzt, um sie der wegbreite anzupassen) eine verbindung zwischen den beiden wegen herstellen. auch wenn man dann trotzdem außen herumgehen wird, könnte so eine optische verbindung zwischen den beiden strukturen geschaffen werden.
Gespeichert

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3210
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: mein Garten-Umbau
« Antwort #76 am: 19. Dezember 2016, 19:50:55 »

Hallo Maigrün, meinst Du eine Verbindung der Wege mit Trittsteinen mitten durch den Teich?
Hm, sehr interessant! Das sähe bestimmt sehr klasse aus!!!!
Aber: das Wasser ist in der Mitte ca einen Meter tief. Die Trittsteine wären hohe Türme im Wasser  :o. Wenn ICH die baue, fallen sie bei stürmischer Benutzung um!

Die Bilder stammen ja aus der Vergangenheit und ich habe es inzwischen anders gelöst, vielleicht aber noch nicht das Optimum . Eigentlich wollte ich ja eine relativ gerade, ruhig etwas kantige Grundstruktur im Garten, die sich dann durch die Üppigkeit der Bepfalnzung auflöst. Aber das habe ich nicht durchgehalten, vor allem, weil eben dieser Mittelweg so unverhohlen die alte Schrebergartenstruktur aufzeigte.

Fortsetzung folgt.
Gespeichert
Gartenekstase!

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: mein Garten-Umbau
« Antwort #77 am: 19. Dezember 2016, 19:58:35 »

Wie wäre es denn mit einer schlichten Brücke um die Wege zu verbinden... könnte auch ein schöner Platz zum "Füße im Wasser baumeln lassen" sein... ;)
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2016, 20:18:19 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: mein Garten-Umbau
« Antwort #78 am: 19. Dezember 2016, 20:02:33 »

Hallo Dornröschen, die Rose ist "Fritz Nobis", oder? Ich habe den Steckling von einem unbeschriftetem Busch abgezwackt.  :-X
Könnte sein... duftet sie? Ist sie einmalblühend im Mai, Juni?
Hast du noch eine Nahaufnahme?
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2016, 20:10:43 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: mein Garten-Umbau
« Antwort #79 am: 19. Dezember 2016, 20:19:07 »

Ich habe auch eine Idee um den alten Weg, die Achse optisch zu durchbrechen.
Wie wäre es, wenn du einzelne Steine herausnimmst und Thymianarten setzst, den Polsterthymian kennst du vielleicht, er wird die Fläche besiedeln, vielleicht auch mit Nelken gemischt, die Karthäusernelke oder Heidenelke mögen es trocken und sonnig.
Betreffend Steinmauer, hast du eine Drainage (Sand oder Schotter) unter und hinter den Steinen eingeplant?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3367
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: mein Garten-Umbau
« Antwort #80 am: 19. Dezember 2016, 20:26:13 »

Ich kapier das nicht so ganz:

Eckhard, Du hattest doch geschrieben, dass du absichtlich den Teich mitten in den Weg gelegt hast, um diese gerade Linie zu unterbrechen.
Ich finde, das hast Du auch ganz richtig und vernünftig gemacht. Wie hättest Du sonst eine so große Wasserfläche auf dem schmalen Grundstück unterbringen können. Und man soll doch garnicht vom Eingang des Gartens schnurstracks zum Ende durchlaufen.

Der Gedanke war ganz richtig und Du solltes jetzt dabei bleiben.

Dass der Teich jetzt wie hinein geklascht wirkt liegt an dem alten Weg, der dominiert immer noch. Baue noch mehr Riegel ein, so dass sich mehrere Gartenzimmer hintereinander ergeben, die Du unterschiedlich gestalten kannst. Das tolle an der Sache ist, dass Du Dich etappenweise vorarbeiten kannst und ein Gartenbild nach dem anderen realisieren kannst. Es schadet durchaus nicht wenn es auch ein zehn Meter langes Stück im ursprünglichen Stil gibt.

Mir gefällt an der Teichanlage auch besonders gut, dass du Deine anfängliche Idee des Senkgartens nun doch realisiert hast, indem Du Hochbeete angelegt hast. Man sitzt nun geschützt in einer Nische, so wie Du es Dir am Anfang gewünscht hast.

Was ich anders machen würde: Den Weg vom Mittelweg zum Sitzplatz breiter und fester anlegen, vielleicht sogar die alten Wegplatten verwenden.

viele Grüße

Lilo
Gespeichert

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1902
  • südöstlich von berlin
Re: mein Garten-Umbau
« Antwort #81 am: 19. Dezember 2016, 20:28:24 »

dornroeschen und lilo, ich glaube, wir alle haben etwas missverstanden.

eckhard erzählt spannend die geschichte des umbaus und wir versuchen wohl probleme eines zwischenstandes zu lösen.  ;)


ergänzt.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: mein Garten-Umbau
« Antwort #82 am: 19. Dezember 2016, 20:32:05 »

Du denkst der Weg ist Schnee von gestern?
Dann sind es Ideen fürs nächste Projekt... ;)
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4290
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: mein Garten-Umbau
« Antwort #83 am: 20. Dezember 2016, 07:57:36 »

Fortsetzung folgt.

Das ist ja spannender als ein Krimi!  ;D
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6113
Re: mein Garten-Umbau
« Antwort #84 am: 20. Dezember 2016, 10:37:23 »

Wenn du den Mittelweg etwas auflösen möchtest, braucht dich das Schlackebett nicht zu interessieren. Nimm die Trittsteine heraus und fülle etwas mit Erde auf. Das reicht für Stauden ( z.B. Polster bildende )und der Weg ist weg oder teils aufgelöst. Und dann nimmst du rechts davon zu deiner Terrasse eine etwas gewundene Wegführung. Hinter deiner Terrasse kannst du evtl. dann zu deiner alten Wegführung wieder hinführen. Damit ist aber die völlig gerade Wegführung verschwunden.
VG Wolfgang
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: mein Garten-Umbau
« Antwort #85 am: 20. Dezember 2016, 11:36:40 »

... und wir versuchen wohl probleme eines zwischenstandes zu lösen.  ;)


so sehe ich das auch und bin gespannt auf die Fortsetzung  :D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Henriette

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4622
Re: mein Garten-Umbau
« Antwort #86 am: 20. Dezember 2016, 12:05:17 »

Hallo Eckhard,

Du hast es ganz toll gemacht mit Teich und Hochbeet. Du hast auch die Ufermatte für die Ränder genommen. Die hatten wir auch und es hatte sich gelohnt.

Die Ufermatte hatten wir mit Sand gemischt mit einem bisschen Lehm eingerieben und dort hatten sich auch sehr schnell Gräser und alles mögliche angesiedelt.

Wenn Du etwas höhere Gräser oder sogar Miscanthus an den Rand setzt, dann würde das auch die Sache auflockern. Wenn Du einen größeren Feldstein finden würdest und an den Rand setzen bei der Sitzecke, das wäre auch schon etwas. Unser war 5 Zentner schwer, der kleine Bagger, der die Wasserleitung verlegte, ist fast umgekippt.

Wieviele qm hat Dein Teich? Unser hatte 80 qm. Aus Altersgründen haben wir den Garten jetzt verkauft. Aber der Käufer ist so begeistert von Teich und Gartenhäuschen und will alles genauso behalten. Es wäre schön, wenn es dann auch so werden würde.

Ich werde Dein Projekt weiter verfolgen und traurig zurück blicken.
Gespeichert

Henriette

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4622
Re: mein Garten-Umbau
« Antwort #87 am: 20. Dezember 2016, 12:14:05 »

Ich habe mal ein Foto von 2007 im Januar gesucht und gefunden, nur um die Sache mit dem 5-Zentner-Felsblock zu zeigen. Alles andere ist natürlich im Jan. kahl und nicht sehenswert.
Gespeichert

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3210
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: mein Garten-Umbau
« Antwort #88 am: 20. Dezember 2016, 15:05:34 »

Das macht ja richtig Spaß mit Euch!!!! Tolle Ideen! Und besonders witzig finde ich, dass Ihr auf genau die Ideen kommt, die ich mir damals habe durch den Kopf gehen lassen. Letztlich hat Lilo am besten beschrieben, was dann passiert ist, aber eigentlich plädieren ja viele für diese Lösung:
Der Weg macht durch seine Geradlinigkeit den Teich zum Fremdkörper.
Einerseits habe ich zwar ein wenig den klaren Grundstrukturen nachgetrauert, aber eigentlich muss ich zugeben, das mir das kurvige doch liegt: es gibt einfach mehr Ecken, an denen man an besondere Pflanzen ganz nah herantreten kann.
Ich habe zwei Hindernisse eingebaut, die die Geradlinigkeit des Weges dann auflösen. Auf dem Bild sehr ihr das fertige Hochbeet mit Blick auf die Gartenpforte. Diesen gerade Durchgang habe ich verbaut, indem ich dem Hochbeet dort eine "Nase" angebaut habe.
Gespeichert
Gartenekstase!

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3210
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: mein Garten-Umbau
« Antwort #89 am: 20. Dezember 2016, 15:12:07 »

Da habe ich die Nase hingebaut, um die man jetzt immer herumgehen muss. Das ist zwar ganz am einen Ende, aber eine Zweite Nase kommt später.
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2016, 15:55:11 von Eckhard »
Gespeichert
Gartenekstase!
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 63   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de