Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 11:42:16
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|10|11|Das Geld geht hinkend ein und tanzend fort. (Alte Weisheit)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Prunkbohnen - keine Ernte. Nur Zierde?  (Gelesen 783 mal)

kittekat

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 302
Prunkbohnen - keine Ernte. Nur Zierde?
« am: 03. September 2023, 14:56:13 »

Hallo,

ich habe mir heuer Prunkbohnen angebaut. Eigentlich wollte ich Käferbohnen, habe aber keine Samen gefunden.

Die Prunkbohnen haben schön geblüht, aber aber ... NULL Ernte.... NULL.

sind die evt nur Zierde?? Oder habe ich was anderes falsch gemacht?

Liebe Grüße.
Gespeichert

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2206
Re: Prunkbohnen - keine Ernte. Nur Zierde?
« Antwort #1 am: 03. September 2023, 16:13:58 »

Ich glaube das lag eher an Wetter und Trockenheit. Die sind eher für kühleres Klima geeignet. (ich meine von der Bohnen allgemein).
Ich habe Priesterbohnen angebaut seit juni blühten sie und erst im August bei kühles regnerisches Wetter bildeten die erste Hülsen.
Also keinesfalls nur zierde.  Nur kein passendes Wetter..
Du kannst die Wurzeln ähnlich wie Dahlienknollen überwintern. Wenn Du Zeit, Platz und Lust es zu auszuprobieren hast. ;)
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 954
Re: Prunkbohnen - keine Ernte. Nur Zierde?
« Antwort #2 am: 03. September 2023, 17:11:29 »

ich hab mal vor unserm Kleingarten Bohnen, Prunkbohnen, auf dem Balkon "angebaut", jedes Austrocknen führte zum abwerfen der kleinen Bohnenansätze.
also, bei großer Wärme schön versorgen
Gespeichert

Calvin

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Re: Prunkbohnen - keine Ernte. Nur Zierde?
« Antwort #3 am: 04. September 2023, 09:29:40 »

Ich hab in 2 Gebieten heuer Feuerbohnen, die Bunten von Dreschflegel angebaut. Einmal kühl und feucht, und einmal in der Stadt trocken und heiß.

Im kühleren Tal, sind im ganzen Sommer Schoten gekommen und die meisten sind schon reif und trocken.

In der Stadt, fängt er gerade ran, die ersten Blüten und Schoten nicht abzuwerfen.

Hab keine von beiden gegossen, oder Unkraut entfernt.

Mach es ala Loftcraft oder wie der Amerikaner heißt. Natürliche Auslese.

Das Saatgut wurde 10 Jahre nur im Tal kultiviert.
Gespeichert

Trapa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 380
  • Sandkutenpflegerin bei Berlin
Re: Prunkbohnen - keine Ernte. Nur Zierde?
« Antwort #4 am: 04. September 2023, 18:20:53 »

Das wird wohl an der Temperaturkurve liegen. Ich habe in diesem Jahr auch erstmals nach langer Zeit wieder Prunkbohnen angebaut - die kleine 'Hestia', die man auch im Balkonkasten haben kann. Am Anfang hatte ich auch keine Ernte, nur wunderschöne Blüten. Da war es heiß draußen. Wenn es heiß ist, tragen dafür die Schlangenbohnen gut, die ich auch regelmäßig in der Stadt anbaue, die bei mir im Garten nichts werden. Dann kamen kühlere Phasen, da haben die Schlangenbohnen pausiert und die Prunkbohnen lieferten schöne Ernte. So hat sich das zwei- oder dreimal abgewechselt. Wenn jetzt also die Sommer immer heißer werden, verschiebt sich die Prunkbohnensaison nach vorn oder hinten. Oder die Bohnen werden tatsächlich zu Deko umgewidmet. Würde auch passen!
Gespeichert
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de