Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 22:40:59
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|25|3|Ein guter Purler beweist Contenance bis in die Abendstunden. (Thomas zum Forumstreffen im Vorgebirge 2014 ;) )

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 43   nach unten

Autor Thema: Bohnensorten: Vermehrung, Erhaltung, Patenschaften  (Gelesen 83893 mal)

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Bohnensorten: Vermehrung, Erhaltung, Patenschaften
« Antwort #90 am: 29. Dezember 2016, 18:28:07 »

Ich glaube, mit der feuerbohne muss ich mich mal befassen, wenn ich zuhause bin. Auf jeden fall nehm ich mir mal ein paar bohnen mit.
Meine mama sagte, sie habe diese bohne bis 1989 bei chrestensen bestellt, dann aus eigener nachzucht vermehrt.
Die links guck ich mir zuhause an. Im neuen jahr kann ich ja dann mal bei chrestensen anfragen, ob und welchen namen die bohne haben koennte.

cim, du kannst gern boehnchen haben, sagt mama. Sie baut wohl dieses jahr keine bohnen an weil noch genug vorrat da ist.

edit.
hab mama mal den link gezeigt. Sie meinte, das koennte die bohne sein.
breit, flach und sehr rauh sind die schoten. Aber wenn man den pflanzen im sommer etwas wasser kredenzt, gibt es doch recht lange schoten.
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2016, 18:36:24 von Caira »
Gespeichert
grüße caira

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re: Bohnensorten: Vermehrung, Erhaltung, Patenschaften
« Antwort #91 am: 29. Dezember 2016, 19:12:29 »

@Caira - freue mich, dass Deine Mama das so gut erinnert und Auskunft gibt und ich freue mich dann auf die Bohne....

Jetzt sitze ich hier und habe mir die ersten Kisten geschnappt und mach mal eine Liste für Euch ;D
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2016, 19:23:12 von Cim »
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re: Bohnensorten: Vermehrung, Erhaltung, Patenschaften
« Antwort #92 am: 29. Dezember 2016, 20:40:10 »

Ich habe jetzt einmal Saatgut raus gesucht, welches noch Vermehrer/Erhalter oder Paten braucht....

Altes Saatgut, von dem teilweise nur wenige Korn da sind zur Vermehrung (es müssen nicht alle vergeben werden, das ist nur eine Auswahl der Sorten, die dringend in die Erde müssen)

Adour
Aunt Alleys
Armstrong (Feuerbohne)
Boston Favorite
Burpees Stringless (weisses Saatgut)
Cannellini
Dwarf Concador
Earliserve
Eden
Einlochbohne (BB)
Enkhuizertjes - Ringelchen
Enorma (Feuerbohne)
Fasold (Reiserbohne)
Firetongue
- Ringelchen
Fradinho (BB) - Oile
Gold Rush Yellow Wax
Gourmet Green
Haricot vert Maxibel (BB)
Hildora (BB)
Hunter - SusesGarten
India de Espana(nur 2 Korn..)
Ireland Creek Annie (BB) - bienchen99
Kentucky Wonder Wax
Kirschkernbohne (Stange, ich bin nicht sicher, ob sie denen im Bohnen -Atlas entspricht, oder ob es hier eine weitere Variante ist, daher wären mir die Erfahrungswerte und Fotos zu dieser Bohne sehr wichtig
Lippolsberger weisse Perle
Marengo
Nomad
Opera
Polestar (Feuerbohne)
Pantheon
Purple Queen
Rattlesnake
Royal bugundy Stringless
Slenderette
Stella (BB) - ich bin entsetzt :o, die habe ich nich nicht eingetragen im Bohnen atlas
Stop
Sonesta
Speedy
Tongue of Fire
Tenderette
The Czar (Feuerbohne) - Ringelchen
Thibodeau du Comte Beauce
Trebona
White Half Runner (eine Reiserbohne, vermutlich Perlbohnenartige)
Zlatoglazka


(leider habe ich es einfach noch nicht geschafft alle Bohnen im Bohnen-Atlas zu dokumentieren.... Ich hinke leider etwas hinterher mit der Administration...)
« Letzte Änderung: 08. Januar 2017, 21:38:47 von Cim »
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re: Bohnensorten: Vermehrung, Erhaltung, Patenschaften
« Antwort #93 am: 29. Dezember 2016, 20:47:39 »

Hier handelt es sich Bohnen, die eigentlich dauerhafte Paten suchen und gerne regelmäßig angebaut werden und weitergegeben werden wollen und ich benötige noch Erfahrungsberichte

Gelbe aus Österreich
Georgien Gesprenkelte #21
Georgien Schwarze #22
Georgien #7 - AndreasNB
Georgien #14
Georgien Schwarzrote #23
Georgien Schwarzsprenkel #10 - AndreasNB
Graublaue Wachtel
Grey Carioca bean
Grünsamige aus den Karpaten
Grünes Posthörnli
Matt Weinrote
Mühlen bonne
Nachbars Beste
Riesenkorn
Robuste Rote
Saalfelder Gedetschte - andresNB
Schwarzsprenkel
Schwarzkrizzel
Türkische Brown Zebra #20
Türkische Violette
Türkische Gestreifte #2
Türkische helle #3
Türkische Weinrote auch Karanfils Bohne
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2016, 22:18:28 von Cim »
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re: Bohnensorten: Vermehrung, Erhaltung, Patenschaften
« Antwort #94 am: 29. Dezember 2016, 20:55:51 »

Und zu guter Letzt gibt es noch folgende Bohnen im Gepäck:

"Black-Box-Bohnen"
Es gibt einige Bohnen, zu denen habe ich keine weiteren Angaben und auch nicht, ob es Stangen oder Buschbohnen sind. Hier suche ich ebenfalls Gärtner, die diese Bohnen ausprobieren und mir die Erfahrungen mitteilen.
  • oile
  • KaVa 4-5 Sorten auch andere
  • Christina 2 Sorten auch andere
  • Bienchen99 - eine handvoll Sorten, auch andere


verschiedene Feuerbohnen:

weisse Arten
schwarze Arten
Klassische graurosa/schwarze Varianten
Feuerbohnenmischungen
  • ringelchen eine weisse Sorte
  • AndresNB -Boerentenen??
  • SusesGarten

Puffbohnen/Saubohnen/dicke Bohnen
da Puffbohnen ebenfalls Fremdbestäuber sind, sind diese auch sehr kreuzungsgefährdet und möchten lieber alleine angebaut werden
besondere Farben
reichtragende
kleinsamige Sorten

  • andreasNB
  • oile


sehr altes Saatgut, bei dem zweifelhaft ist, ob es überhaupt noch Keimfähig ist, größtenteils unbekannter Herkunft


weitere Bohnen Arten
dann gibt es in der Schatzkiste noch einige Bohnen, bei denen die Nachfrage leider auch sehr gering ist, teilweise sind diese Bohnen auch besser geschützt oder im Gewächshaus aufgehoben:
Cowpeas (in vielen Varianten)
Spargelbohnen (ebenfalls in vielen Varianten)
Tepary Bohnen (ebenfalls verschiedene Varianten)
Lima Bohnen (auch in verschiedenen Varianten)

  • KaVa für gewächshaus
  • Oile - Cowpea
  • SusesGarten
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2016, 22:06:48 von Cim »
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Bohnensorten: Vermehrung, Erhaltung, Patenschaften
« Antwort #95 am: 29. Dezember 2016, 21:08:31 »

Mit Puffbohnen habe kaum Erfahrung ( gab es bei uns nicht), aber ich kann einer Sorte einen Vermehrungsplatz bieten. 
Eine Blackbox -Sorte nehme ich auch.

Die anderen sehe ich mir noch genau an.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re: Bohnensorten: Vermehrung, Erhaltung, Patenschaften
« Antwort #96 am: 29. Dezember 2016, 21:19:04 »

Mit Puffbohnen habe kaum Erfahrung ( gab es bei uns nicht), aber ich kann einer Sorte einen Vermehrungsplatz bieten. 
Eine Blackbox -Sorte nehme ich auch.

Die anderen sehe ich mir noch genau an.

Die Fradhino könnte dir gefallen, eine sehr kleine Bohne, die ähnlich den Pinto Bohnen ist.... Die könnte geschmacklich recht gut sein, aber vielleicht im Wachstum etwas zickig sein, ich habe leider keine Erfahrungen dazu ...
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Bohnensorten: Vermehrung, Erhaltung, Patenschaften
« Antwort #97 am: 29. Dezember 2016, 21:31:58 »

Prima,  die Fradinho passt möglicherweise gut zu unseren trockenen Sommern.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

KerstinF

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1672
    • www.landschaftsgarten-heidenreich.de
Re: Bohnensorten: Vermehrung, Erhaltung, Patenschaften
« Antwort #98 am: 29. Dezember 2016, 21:34:02 »

Hallo zusammen.

Ich verfolge gespannt und begeistert diesen Thread und finde das Projekt so richtig klasse.  :D
Es wäre mir eine große Ehre mich den Kreis der Paten anschließen zu dürfen.

Für eine Feuerbohne und eine Buschbohne würde ich sicherlich noch ein gutes Plätzchen finden können.

Morgen im laufe des Tages werde ich mich mal versuchen durch die Sorten zu klicken.
Das kann, glaub ich, etwas dauern.

Liebe Grüße Ringelchen
Gespeichert
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Bohnensorten: Vermehrung, Erhaltung, Patenschaften
« Antwort #99 am: 29. Dezember 2016, 21:53:38 »

Ich verfolge gespannt und begeistert diesen Thread und finde das Projekt so richtig klasse.  :D
Es wäre mir eine große Ehre mich den Kreis der Paten anschließen zu dürfen.
  wie schön! :D
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

KerstinF

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1672
    • www.landschaftsgarten-heidenreich.de
Re: Bohnensorten: Vermehrung, Erhaltung, Patenschaften
« Antwort #100 am: 29. Dezember 2016, 21:56:56 »

Ihr habt mich angesteckt.  ;D
Und bisschen Gemüse zwischen den ganzen Blümchen macht sich sicherlich auch gut.
Gespeichert
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Bohnensorten: Vermehrung, Erhaltung, Patenschaften
« Antwort #101 am: 29. Dezember 2016, 21:58:26 »

Hallo,

ich finde das Projekt ebenfalls sehr interessant und bin sehr erstaunt über enorme Sortenvielfalt. Ich könnte ebenfalls 4-5 Sorten anbauen, gerne auch Black Box Sorten. Ich habe auch noch im Gwh etwas Platz frei für ein oder zwei Sorten.  :)

LG
KaVa
Gespeichert

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re: Bohnensorten: Vermehrung, Erhaltung, Patenschaften
« Antwort #102 am: 29. Dezember 2016, 22:12:39 »

@KaVa, Ringelchen

wollt ihr selbst stöbern, oder soll ich Euch etwas aussuchen?
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Bohnensorten: Vermehrung, Erhaltung, Patenschaften
« Antwort #103 am: 29. Dezember 2016, 22:17:25 »

Cim, ich überlasse dir gerne die Auswahl für mich. Es können auch 2 Sorten sein. (oder besteht dann eine Verkreuzungsgefahr?)

Wenn du uns die Bohnen zuschickst, dann hast du ja allerhand Portokosten. Sollen wir dir dafür Briefmarken schicken?
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Bohnensorten: Vermehrung, Erhaltung, Patenschaften
« Antwort #104 am: 29. Dezember 2016, 22:23:07 »

Also, mir wären die Sorten egal, wie gesagt, ich nehme gerne auch aus der Black Box Truhe, oder auch Sorten, die du nur schwer anderweitig unterbringen kannst. Ausser  die Puffbohnen, da geht es mir wie oile, da habe ich einfach keine Ahnung von, weder vom Essen, noch vom Anbau. :-[
Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 43   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de