Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 05:51:52
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|6|10|Sobald ich das, was der heutige Spruch empfielt tu, ecke ich nur noch an und liege mit allen im Streit. (Gänselieschen)

Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 43   nach unten

Autor Thema: Bohnensorten: Vermehrung, Erhaltung, Patenschaften  (Gelesen 83026 mal)

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 829
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Bohnensorten: Vermehrung, Erhaltung, Patenschaften
« Antwort #345 am: 23. Juni 2017, 19:48:09 »

vor genau 3 wochen habe ich die ersten 3 sorten prunkbohnen gepflanzt, jetzt sind sie schon ziemlich weit  :)
insgesamt glaube ich sind es 8 sorten bohnen, außer einige opfer von weinbergschnecken und wühlmäusen sind alle lückenlos aufgegangen
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Bohnensorten: Vermehrung, Erhaltung, Patenschaften
« Antwort #346 am: 24. Juni 2017, 22:39:02 »

Wenn Du die Prunkbohnen rein erhalten willst, stehen die zu dicht
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Bohnensorten: Vermehrung, Erhaltung, Patenschaften
« Antwort #347 am: 25. Juni 2017, 00:13:37 »

Wenn Du die Prunkbohnen rein erhalten willst, stehen die zu dicht
wenn ich es richtig erinnere sind 500m Abstand für den Anbau sortenreinen Saatgutes erforderlich.
Cim wird es wissen :)
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Bohnensorten: Vermehrung, Erhaltung, Patenschaften
« Antwort #348 am: 25. Juni 2017, 21:06:24 »

Nun keimen bei den "Sweet Australien" doch noch welche :D Damit hätte ich gar nicht mehr gerechnet, denn alle anderen zur selben Zeit gelegten Bohnen sind schon lange da und haben schon das 4. oder 5 Blatt.
Bedauerlicher Weise haben die weissen Feuerbohnen "unbekannter Herkunft" nicht mehr gekeimt, aber Cim, Du hattest es schon vermutet und entsprechend auf den Tüten vermerkt. Trotzdem schade.
Aber eben sehe ich, dass sich bei den weissen Feuerbohnen "Bombay" doch noch was tut :D

"Purple Teepe" und auch andere hatte ich gelegt - Fotos kann ich derzeit leder keine machen.
Auf die Meterbohnen freue ich mich besonders......hoffentlich sind sie Schnibbelbohnenmaschinenkompatibel ;D das gibt einen Spass ;D

LG
Nemi
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Bohnensorten: Vermehrung, Erhaltung, Patenschaften
« Antwort #349 am: 25. Juni 2017, 21:11:01 »

Aber Purple Teepe ist doch eine Sorte, die man über den Samenhandel bekommen kann? Ich dachte immer,  hier ginge es um den Erhalt seltener Sorten.
Ich habe gerade eine Ersternte meiner Puffbohnen mit dem schwierigen Namen verspeist und bin begeistert.  Die Pflanzen für die Saatgutgewinnung sind auch markiert, das wird.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Bohnensorten: Vermehrung, Erhaltung, Patenschaften
« Antwort #350 am: 25. Juni 2017, 21:18:00 »

Aber Purple Teepe ist doch eine Sorte, die man über den Samenhandel bekommen kann?
ja, das stimmt.

Zitat
Ich dachte immer,  hier ginge es um den Erhalt seltener Sorten.
Ich habe beides angebaut: "Standart" und "Seltene" :) und die Purple Teepe kam aus dem STP, da dachte ich es wäre vielleicht nett, wenn die letzte Portion der Vermehrung und Rückführung ins STP dient :)


Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Bohnensorten: Vermehrung, Erhaltung, Patenschaften
« Antwort #351 am: 26. Juni 2017, 23:29:43 »

 Nun habe ich von den 120 Korn "pink Sizilianer" für Norddeutschland - :D Danke Thuja :-* - heute 40 Stück gelegt. Ich bin sehr gespannt, wie sie sich machen werden.

Ich habe heute noch einmal nachgesehen:
von den 50 Korn "Sweet Australian" keimen derzeit nur 2. Die haben natürlich einen Schneckenkragen um ::) Wenn es bei den 2 bleibt sind sie ziemlich kostbar :) ::) wobei ich davon noch 18 Korn Reserve habe.
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re: Bohnensorten: Vermehrung, Erhaltung, Patenschaften
« Antwort #352 am: 27. Juni 2017, 08:46:19 »

Eure Berichte klingen super und ja ihr habt recht, Feuerbohnen zusammengepflanzt verkreuzen sich und sind nicht mehr für die Vermehrung geeignet.
Man sagt 500 Meter Abstand auf dem Feld und mit vielen Hindernissen dazwischen reichen auch 150 aus.
Nur für den Verzehr können aber auch mehrere Sorten angebaut werden.

Bombay ist ja klasse, dass da etwas kommt.  ;D Und ich bin auch auf die sizilianische gespannt, ich glaube immer noch, das Korn ist irgendwie gefärbt und die Bohnen werden weiss ;-) Ich habe leider keinen Platz mehr für die Aussaat

@oile, ich berichte Dir nun mal, was Du da hast :-) Also die ursprüngliche Bohne Fioletowy Czyzowskich kommt aus Polen und hat ein kleines rundes violettes Korn und circa von 1967. Mein Saatgut war eingekreuzt, welches ich erhalten habe und ich habe die kleinen kernen von den grossen getrennt. Weil ich die grösseren Kerne aber trotzdem so attraktiv fand, habe ich dafür Vermehrer gesucht, Du bist eine der ersten. Also sie wird noch nicht stabil sein, achte mal auf die Kerne, ob da kleine runde zwischen sind;-)

Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Bohnensorten: Vermehrung, Erhaltung, Patenschaften
« Antwort #353 am: 27. Juni 2017, 13:18:44 »


bin auch auf die sizilianische gespannt, ich glaube immer noch, das Korn ist irgendwie gefärbt und die Bohnen werden weiss ;-)
:D Das wissen wir erst mit Sicherheit wenn wir sie selber geerntet haben. Ich geb dann Laut :D
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7728
  • Bodensee CH
Re: Bohnensorten: Vermehrung, Erhaltung, Patenschaften
« Antwort #354 am: 28. Juni 2017, 09:03:02 »

 :D Ich kann schon ein paar Böhnchen ernten. Ich werde ein paar zum probieren nehmen, den Rest dann für Samen weiter wachsen lassen. ;D
Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Bohnensorten: Vermehrung, Erhaltung, Patenschaften
« Antwort #355 am: 28. Juni 2017, 21:01:14 »

hat von euch noch jemand die bamberger blaue?
im atlas steht sie als stangenbohne, nur tut sie das nicht.
hier verhält sie sich wie eine buschbohne und blüht auch schon.
Gespeichert
grüße caira

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Bohnensorten: Vermehrung, Erhaltung, Patenschaften
« Antwort #356 am: 28. Juni 2017, 21:14:06 »

ja, ich glaube, die hab ich auch an den Stangen stehen. Das ist bestimmt die, die sich auch wie eine Buschbohne verhält
Gespeichert

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re: Bohnensorten: Vermehrung, Erhaltung, Patenschaften
« Antwort #357 am: 29. Juni 2017, 08:12:59 »

Das ist ein Fehler im Bohnen-Atlas, ich korrigiere den....
Bamberger Blaue ist ein Buschbohne. Manche Buschbohnen können je nach Boden und Klima auch etwas höher werden und brauchen eine Stütze, aber ich glaube bei der Bamberger Blauen ist das nicht einmal der Fall.
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Bohnensorten: Vermehrung, Erhaltung, Patenschaften
« Antwort #358 am: 29. Juni 2017, 10:25:53 »

Dann nehm ich ihr die Stangen wieder weg  ;D
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Bohnensorten: Vermehrung, Erhaltung, Patenschaften
« Antwort #359 am: 29. Juni 2017, 10:45:40 »

Pepa de zapallo hingegen ist eindeutig eine Reiserbohne, die bei entsprechendem Angebot gut und gerne über einen Meter klettert.
Beweisfoto demnächst.
« Letzte Änderung: 30. Juni 2017, 20:35:23 von oile »
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 43   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de