Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 11:16:44
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|7|8|Wer am längsten warten kann, erreicht sein Ziel oft als erster.  Chinesisches Sprichwort

Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 43   nach unten

Autor Thema: Bohnensorten: Vermehrung, Erhaltung, Patenschaften  (Gelesen 82976 mal)

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re: Bohnensorten: Vermehrung, Erhaltung, Patenschaften
« Antwort #510 am: 20. März 2018, 22:20:21 »

Ich musste nachdenken, eigentlich wäre ja für Euch eine der tollen Forumsbohnen super, um sie hier im Forum zu erhalten.

Ich finde ja das Tiranas Rotviolette hier gut ins Forum passt, weil sie wie ich finde eine sehr besondere Farbe hat und eine Unbekannt ist.

Als Erhaltersorten stehen aber auch Kiflar (die auch noch zu bewerten ist, ob sie robust genug bei uns ist), Manteca Teneriffa (die eher grünlich im Korn ist)

Zusätzlich gibt es noch einige Sorten, die wie die Kiflar erst einmal in einem Ring zu bewerten sind, also, wie sie in unserem Klima wachsen. Wenn Sie sich dann gut machen, entscheidet der Erhalterring, ob die Sorte weiter als Erhaltersorte zu kultivieren ist. Oft ist nur sehr wenig Saatgut vorhanden:

Dazu zählen Bohnen wie:
Erna
Grison de Loire
Hidatsa Red
Nezika,
Sloveense Blauwe,
Beurre Nain Sans Rival
Braune aus Lettland
Comtesse de Chambord
Georgien#11
Georgien #656
Georgien Gesprenkelte #21
Gotsche Bohne
Très Hâtif d'Étampes
Heureka
Jr. Snelson tick bean
kroatische Wachsbohne
Liscek Visok
Månsagårdens bønne
Merveille de France
Pont-Audemer
Pontica Mountain
Prinsesse
Schirmers Wachs
Tönnes Riesen
Türkische Brown Zebra #20
Zagorski visok


Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Bohnensorten: Vermehrung, Erhaltung, Patenschaften
« Antwort #511 am: 20. März 2018, 22:42:43 »

Letztes Jahr gabs hier heftig Bohnenrost. Die Kiflar würde mich auch interessieren, könnte sie im Weinbauklima mit viel Krankheitsdruck und eher früher Saat, ca, 2 Wochen nach Saxa prüfen.
Möchte dazu aber gerne wenigstens 20 Korn haben, dann pflanze ich sie an eine Reihe Mais. 2m ist ja nicht viel. 

Feuerbohnen stehen hier meist keine im Umkreis. Wie verkreuzungsanfällig ist sie?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Bohnensorten: Vermehrung, Erhaltung, Patenschaften
« Antwort #512 am: 21. März 2018, 10:49:12 »

Jr Snelson Tick Bean ist hier im Norden im letzten Regensommer klasse gewachsen und hat sehr reich getragen. Keine Krankheiten, sie reifte spät aus, aber dann zügig.

Die skandinavischen Prinsesse und Mansagarden sind vor Jahren bei mir auch problemlos gewachsen.
LG von July
Gespeichert

pinat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1001
Re: Bohnensorten: Vermehrung, Erhaltung, Patenschaften
« Antwort #513 am: 04. April 2018, 08:52:06 »

Hallo,
ich suche für mein geplantes Milpa-Beet eine Reiserbohne bzw. eine schwachwachsende Stangenbohne, die mir den Mais nicht komplett überwuchert. Zudem sollte es sich um eine Körnerbohne handeln, da die Bohnen erst ernten will, wenn Mais und Kürbis reif sind. Hat jemand eine Empfehlung oder sogar Bohnen für mich?
Ich könnte natürlich auch wieder Bohnen im Herbst zurücksenden, wenn gewünscht.

Gespeichert
Viele Grüße
pinat

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Bohnensorten: Vermehrung, Erhaltung, Patenschaften
« Antwort #514 am: 05. April 2018, 20:35:27 »

Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen. Außer dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass der Mais etwas weiter auseinander stehen sollte. 75cm solo sind üblich, ich denke einen Meter sollte man bei Milpa schon einhalten, sonst stehen die Bohnen zu schattig und setzen fast keine Hülsen an.

Habe heute ein Brief bekommen, bin gespannt wie sich die Grison de Loire macht und vor allem wie sie schmeckt. Von den Franzosen erwarte ich was.  ;D
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re: Bohnensorten: Vermehrung, Erhaltung, Patenschaften
« Antwort #515 am: 06. April 2018, 21:13:16 »

Also Cherokee Trail of Tears ist ein robuster Klassiker.

White Half Runner, Cherokee Cornfield, Anasazi, Black and White Goose, Canadian Wildgoos sind ebenfalls Reiserbohnen und nicht ganz so wüchsig und dringend zu vermehren.

Da habe ich die Sorten, sowie 2 weitere Sorten, zu denen ich bisher noch nichts weiß, aber nur wenig Saatgut, Vermehrung sollte dann Pflicht sein.

Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

pinat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1001
Re: Bohnensorten: Vermehrung, Erhaltung, Patenschaften
« Antwort #516 am: 09. April 2018, 09:32:39 »

@Cim: Hast PM!
Gespeichert
Viele Grüße
pinat

pinat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1001
Re: Bohnensorten: Vermehrung, Erhaltung, Patenschaften
« Antwort #517 am: 09. April 2018, 12:29:52 »

Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen. Außer dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass der Mais etwas weiter auseinander stehen sollte. 75cm solo sind üblich, ich denke einen Meter sollte man bei Milpa schon einhalten, sonst stehen die Bohnen zu schattig und setzen fast keine Hülsen an.

Danke für Deinen Hinweis. Ich hatte bisher 60 cm Abstand der Maispflanzen geplant, dafür aber nur jede 2. Maispflanze mit Bohnen beranken lassen.
Gespeichert
Viele Grüße
pinat

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Bohnensorten: Vermehrung, Erhaltung, Patenschaften
« Antwort #518 am: 19. April 2018, 17:09:07 »

So, die erste Sorte ist in der Erde

das macht mich ziemlich nervös, denn es gibt nur eine Bohne und wenn die nix wird, was mach ich dann  :-\

da ist sie, die Unbekannte

BSK unbekannte Bohne Nr. 130



und hier kurz vorm versenken


gesät am 19.04.2018



und jetzt steht sie hier und wird hoffentlich keimen



Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Bohnensorten: Vermehrung, Erhaltung, Patenschaften
« Antwort #519 am: 19. April 2018, 20:17:24 »

hab vorhin noch eine Tüte Golden Teepee in eine Saatschale gekippt und mit Erde bedeckt. Die wollten letztes Jahr schon nicht keimen. Mal sehen, ob sich noch irgendwas davon tut  ::)
Wollte sie doch auch vermehren für die Bohnenschatzkiste  :-\

Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Bohnensorten: Vermehrung, Erhaltung, Patenschaften
« Antwort #520 am: 19. April 2018, 20:23:23 »

Und dann hatte ich noch 3 Bohnen einer Unbekannten Sorte Nr. 134

die hab ich dann auch schon mal in Töpfe gesteckt

und da sind sie schon

Unbekannte Sorte Nr. 134




ausgesät 19.04.2018





Gespeichert

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re: Bohnensorten: Vermehrung, Erhaltung, Patenschaften
« Antwort #521 am: 19. April 2018, 21:52:54 »

Ich bin sehr gespannt... ob die was werden. Mal schauen, aber was sollte ich mit dem Körnchen sonst machen, ich habe auch solche Kandidaten :-) Das könnte übrigens Sulphur sein, das eine Körnchen, aber ich weiss es nicht...

Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

Sonnenblume99

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 240
Re: Bohnensorten: Vermehrung, Erhaltung, Patenschaften
« Antwort #522 am: 19. April 2018, 21:57:38 »

Oh, spannend! Ich habe auch heute überlegt, ob ich schon ein paar Bohnen in der Erde versenke, hab mich aber noch zurück gehalten. Werde noch 1-2 Wochen warten ...
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Bohnensorten: Vermehrung, Erhaltung, Patenschaften
« Antwort #523 am: 19. April 2018, 22:35:40 »

Ich bin sehr gespannt... ob die was werden. Mal schauen, aber was sollte ich mit dem Körnchen sonst machen, ich habe auch solche Kandidaten :-) Das könnte übrigens Sulphur sein, das eine Körnchen, aber ich weiss es nicht...

Oder Purpiat

oder Shirolustrucz Kovina

Ich habe beide Sorten hier. Könnte sie also im Vergleich aussäen. Sulphur hab ich leider nicht zum Vergleich



Vergleich Puriat/Shirolustrucz Kovina

Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Bohnensorten: Vermehrung, Erhaltung, Patenschaften
« Antwort #524 am: 19. April 2018, 22:38:52 »

Ich hatte auch mal so einen Versuch: 1 Körnchen. Es keimte, es wuchs, aber dann war das Wetter schlecht und die Bohnen schimmelten. Diese eine Pflanze schimmelte an der Basis - das war's dann.  Es passierte übrigens nur bei dieser einen Pflanze, von den anderen konnte ich ernten, wenn auch bescheiden.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 43   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de