Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 01:27:19
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|2|1| Die heutige News ist eine Ente. Natürlich gab es heute schon etwas Neues. Seit 00:00 Uhr einen neuen Tag ( auch wenn es noch Nacht ist ;))  (kasi)

Seiten: 1 ... 37 38 [39] 40 41 ... 43   nach unten

Autor Thema: Bohnensorten: Vermehrung, Erhaltung, Patenschaften  (Gelesen 83813 mal)

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re: Bohnensorten: Vermehrung, Erhaltung, Patenschaften
« Antwort #570 am: 26. Mai 2018, 11:58:30 »

Bei Bohnen kommt es sehr auf die Lagerung an.
Bohnen wollen kühl gelagert werden. bei wrmer Lagererung verlieren Bohnen oft schon nach 2 Jahren die Keimkraft. Kühl gelagert wird es oft nach 4 bis 5 Jahren kritisch, kommt halt darauf an, wie kühl etc.
Es ist bei Bohnen leider oft so, dass sie ungemein schnell an Keimkraft verlieren, was es auch oft so schwierig macht, das Saatgut zu lagern.

Ich habe dieses Jahr endlich einen eignene Schrank nur für Bohnensaatgut bekommen mit Karteikästen, der jetzt in der Vorratskammer steht.

Das ist auch nicht optimal, aber ich versuche auch das Saatgut nicht zu alt werden zu lassen.

Eingefroren bei etwa -18 Grad halten sie am Längsten.


@Christina - ja Heder Vari ist richtig
« Letzte Änderung: 26. Mai 2018, 12:04:31 von Cim »
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re: Bohnensorten: Vermehrung, Erhaltung, Patenschaften
« Antwort #571 am: 26. Mai 2018, 12:00:15 »

Ich muss korrigieren: alle bis auf Schwarzsprenkel sind alle zu 100% gekeimt. Und hier habe ich auch noch Hoffnung ( ein bisschen scheint sich die Erde zu wölben) ...

Heute habe ich die Pflänzchen ins Beet gebracht  :)

brauchst Du Nachschlag, soll ich Dir noch mal Schwarzsprenkel schicken? Die Raasacher Kipfelr keimt auch? Das war eigentlich der Kandidat, bei dem ich nicht wusste, ob der noch was wird...

Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re: Bohnensorten: Vermehrung, Erhaltung, Patenschaften
« Antwort #572 am: 26. Mai 2018, 12:02:40 »

hab das auch schon probiert und klappte gut im topf.
die töpfe waren glaube 30 cm im durchmesser.

es scheint so, dass es diesmal einige ausfälle bei den bohnen gibt.  :-\
waren aber auch alte bohnen dabei, wo es fraglich war, ob die noch keimen.

oh je, ich habe dir auch echt blöde Kandidaten geschickt, Ich vermute Anatolian Yellow White und Hermelin haben versagt, ich dachte, wenn es jemand schafft, dann Du :-)

Wie sieht es bei den anderen aus? Welche sind denn nichts geworden? Soll ich dir noch was anderes hinterherschicken?
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

Ahornblatt

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
Re: Bohnensorten: Vermehrung, Erhaltung, Patenschaften
« Antwort #573 am: 26. Mai 2018, 13:23:10 »

Es ist bei Bohnen leider oft so, dass sie ungemein schnell an Keimkraft verlieren, was es auch oft so schwierig macht, das Saatgut zu lagern.

hm, das wäre mir noch gar nicht aufgefallen.
hab heuer Ackerbohnen (Scirocco??) angesät, die ich vor Jaaahren mal bekommen hab und die haben zu ca. 90% gekeimt, setzen schon die ersten Hülsen an.
sind Käferbohnen- oder "normale" Gartenbohnensamen so arg kurz haltbar?
Im Handbuch für Samengärtner steht bei Bohnen jedenfalls, dass sie 4-5 Jahre lang keimfähig bleiben.
Ich vermehre "Schöne von Richingen" und Feuerbohne "Oberwolfsbacher", bin dabei aber erst ganz am Anfang - also in der Phase, wo man mal "viel Saatgut" zusammenkratzt, bevor ich richtig was weitergeben kann,  :-[

Buschbohne Wierringer hab ich wo bestellt und in unsern Sonnengarten gesetzt. Dort sind alle eingegangen, heuer probier ichs nochmal - auch am Balkon, damit jaaa nix schiefgehen kann. Gekeimt haben sie jedenfalls, obwohl das Saatgut "abgelaufen" war.
Die sollen ja so besonders gut schmecken.
Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Bohnensorten: Vermehrung, Erhaltung, Patenschaften
« Antwort #574 am: 27. Mai 2018, 11:40:38 »

oh je, ich habe dir auch echt blöde Kandidaten geschickt, Ich vermute Anatolian Yellow White und Hermelin haben versagt, ich dachte, wenn es jemand schafft, dann Du :-)

Wie sieht es bei den anderen aus? Welche sind denn nichts geworden? Soll ich dir noch was anderes hinterherschicken?

die inventur hat ergeben, dass folgende sorten fehlen:
-unbekannte nr 70
-Iroquis corn
da habe ich auch keine böhnchen mehr  :(

bis jetzt nicht gekeimt, aber heute nachgelegt:
-Anatolian Yellow White
-Hermelin
-Trikas Brnje
-Littlefield Special

ansonsten fehlen 5 sorten aus dem samentauschpaket  :-\
da ich da wenig samen entnehme, hab ich da bei fast allen alle bohne gelegt.
nunja. hab ich halt noch ein paar andere kandidaten unter die erde gebracht.

dafür sind gut aufgegangen:
-dapple gray
-Elsterbohne
-Regal Salad
-stuttgarter Unbekannte
-Cannelino (wiederholt angebaut)
-Tarahumara dar purple (2x samen getrennt ausgebracht, wiederholt angebaut)
-Canadian Wild Goose (wiederholt angebaut)
-Trionfo Violetto
-Fey od schwarze aus Brasilien (wiederholt angebaut)
-Thibodeau du Comte Beauce (wiederholter anbau)
-Mayacoba
-gesprenkelte porzellanartige
-augenbohne aus myanmar
 
ich denke, das, was ich habe reicht erstmal.
vielleicht kommen ja noch ein paar sorten nach von den nachgelegten.
Gespeichert
grüße caira

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1494
Re: Bohnensorten: Vermehrung, Erhaltung, Patenschaften
« Antwort #575 am: 02. Juni 2018, 10:43:33 »

So, jetzt komme ich auch mal dazu zu berichten, wie sich die Bohnen bei mir entwickelt haben:

Carre de Caen: Keimrate war mies, zwei sind gekeimt
Greasy Grits: Keimrate 100 %, stehen super da
Indiano: Hier sind nur drei gekeimt, sehen sonst gut aus
Masharone: Wollten auch nicht so richtig, vier sind gekommen, zudem hat irgendein Viech geknabbert
Milka Blau: Keimrate 100 %, sehr wüchsig
Pinta Fuego: Keimrate nahezu 100 %, ich habe gestern noch ein paar nachgelegt.
Sannis rote Kipfler: Keimrate 100 %, hier hat irgendein Viech an den Keimblättern genagt, was nicht angeknabbert wurde kommt sehr gut, die anderen treiben aus den Seitenknospen nach

Jetzt bin ich gespannt, wie sie sich weiter entwickeln. Ein paar Buschbohnen waren auch dabei, die kommen nachher in den Boden, ich hatte bislang keinen Platz.
Gespeichert

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re: Bohnensorten: Vermehrung, Erhaltung, Patenschaften
« Antwort #576 am: 02. Juni 2018, 23:09:40 »

Einige Ausfälle sind leider nicht zu vermeiden. Bei Anatolian Yellow White und Hermelin hatte ich fast die Befürchtung.
Braucht ihr Nachsschub?
@caira, @Ruth66 - jemand anderes?

Iroquis corn hatte ich dieses Jahr alt aus Amerika bekommen, ich habe noch wenige Korn da...

Dafür freuen mich sehr die Gesprenkelte Porzellanartige, Mayacoba und Regal Salad, da  hatte ich auch große Sorge.

Carre de Caen hatte ich als kritischen Kandidaten, daher freut es mich, dass noch was gekeimt ist, es ist eine sehr alte Sorte. Aue Indiano und Masharone, davon hatte ich im letzten Jahr soviel erteilt und nichts zurückbekommen. Klasse, wenn die aufgefrischt werden.
Und von Milka blau und greasy Grits bin ich total übeerrascht, dass die sich so gut machen super. Sannis rote Kipferl waren frisch, aber sollten trotzdem vermehrt werden. Da interessiert mich besonders wie robust die ist und wie sie schmecken :-)

Ich habe ja sehr viel altes Saatgut ausgesät und habe eigentlich bisher nur 2 bzw. 3 Totalverluste und heute noch mal ein paar Korn von einigen Sorten nachgelegt.

Amethyst von 2016
Coco Bicolor (Coco Bicolore Prolifique/ Coco Bicolore du Pape)- Variante alter unbekannt- keine Keimung
Französischer Feuerbohnen Mix von 2012 - heute gelegt
Gambero Giallo -  Wackelkandidat, aber noch gute Keimungg
Georgien Schwarzrote #23  - Wackelkandidat, aber noch gute Keimung
Graurosa aus Budapest - Wackelkandidat, aber noch gute Keimung
Hanna Hank - 1 Pflanze von 2 - selten, bisher kein Saatgut zurück bommen
Junin - 1 Pflanze von 1 - sehr selten, bisher kein Saatgut zurück bommen
Liscek - 2 Pflanzen von 2
Madeira (Auslese b)2011 - 1. runde Totalverlust
Madeira (Auslese b) 2011 - 2. Runde heute gelegt
Maria Bunnepeller - heute gelegt, da negative Rückmeldungen
Mayacoba
Nepalese Kidney beans - Wackelkandidat,aber super Keimung
Oberfränkisches Kinderl (Perlstockbohne) - Totalverlust
Paarse Johan - Wackelkandidat, aber super Keimung
Petrolchen - Wackelkandidat, aber super Keimung
Pinta Morada Oscuro - Wackelkandidat, aber super Keimung
Prespa See - Wackelkandidat, aber super Keimung
Provider
Rojo de Seda - heute gelegt
Salewski's Ungarische III (Blaue aus Ungarn x ?) - heute gelegt
Stephanosch - 2 von 2 Korn - sehr selten, bisher kein Saatgut zurück bommen
Stuttgarter Unbekannte - Wackelkandidat aber super Keimung
Südtiroler Feuerbohnenmix - sehr schlechte keimung, nur 2 Pflanzen
Suess Becker - heute gelegt
Sulphur
Sultans Golden Crescent
Tarbais - super Keimquote trotz Bohnenkäferbefall (bei Ankunft)
Yin Yang stark gesprenkelte Variante
« Letzte Änderung: 02. Juni 2018, 23:20:14 von Cim »
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re: Bohnensorten: Vermehrung, Erhaltung, Patenschaften
« Antwort #577 am: 02. Juni 2018, 23:15:22 »

Es ist bei Bohnen leider oft so, dass sie ungemein schnell an Keimkraft verlieren, was es auch oft so schwierig macht, das Saatgut zu lagern.

hm, das wäre mir noch gar nicht aufgefallen.
hab heuer Ackerbohnen (Scirocco??) angesät, die ich vor Jaaahren mal bekommen hab und die haben zu ca. 90% gekeimt, setzen schon die ersten Hülsen an.
sind Käferbohnen- oder "normale" Gartenbohnensamen so arg kurz haltbar?
Im Handbuch für Samengärtner steht bei Bohnen jedenfalls, dass sie 4-5 Jahre lang keimfähig bleiben.
Ich vermehre "Schöne von Richingen" und Feuerbohne "Oberwolfsbacher", bin dabei aber erst ganz am Anfang - also in der Phase, wo man mal "viel Saatgut" zusammenkratzt, bevor ich richtig was weitergeben kann,  :-[

Buschbohne Wierringer hab ich wo bestellt und in unsern Sonnengarten gesetzt. Dort sind alle eingegangen, heuer probier ichs nochmal - auch am Balkon, damit jaaa nix schiefgehen kann. Gekeimt haben sie jedenfalls, obwohl das Saatgut "abgelaufen" war.
Die sollen ja so besonders gut schmecken.

Viel Erfolg, das sind schöne Sorten.
Wie gesagt, bei Bohnen kommt es extrem auf die Lagerung an. Wenn sie wärmer im Zimmer gelagert werden, können sie schon nach 3 Jahren nicht mehr keimfähig sein. Ich habe letztes Jahr 2 Sammlungen bekommen und Saatgut von 2014 ist nicht mehr gekeimt, aber Saatgut von 2009 hatte noch eine 85 % ige Keimquote.
Man steckt ncht drin. Bei Feuerbohnen schient die Keimkraft noch schneller zu verlieren, während Puffbohnen scheinbar länger lagerbar sind...
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Bohnensorten: Vermehrung, Erhaltung, Patenschaften
« Antwort #578 am: 03. Juni 2018, 16:41:05 »

Einige Ausfälle sind leider nicht zu vermeiden. Bei Anatolian Yellow White und Hermelin hatte ich fast die Befürchtung.
Braucht ihr Nachsschub?
@caira, @Ruth66 - jemand anderes?

Iroquis corn hatte ich dieses Jahr alt aus Amerika bekommen, ich habe noch wenige Korn da...

Dafür freuen mich sehr die Gesprenkelte Porzellanartige, Mayacoba und Regal Salad, da  hatte ich auch große Sorge.

bis auf 3 sorten ist die nachsaat geglückt. eine sitzt noch still rum.
komplett ausgefallen sind hermelin, anatolian yellow white und trikas brnje.  :(
wenn du meinst, dass ich iroquis corn noch mal versuchen soll, probier ich das noch mal.
letztes jahr hatte ich die bohnen nur auf die erde gedrückt.
dieses jahr hab ich die bohnen abgedeckt beim erstversuch. das scheint den älteren bohnen nicht zu gefallen.
beim zweitversuch, bohne wieder oben auf, kamen bis auf die 3 sorten alle nach.
die fehlenden 3 sorten sind bei kontakt mit feuchtigkeit sofoert schmierig geworden.
Gespeichert
grüße caira

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Bohnensorten: Vermehrung, Erhaltung, Patenschaften
« Antwort #579 am: 04. Juni 2018, 00:50:12 »



ansonsten fehlen 5 sorten aus dem samentauschpaket  :-\
da ich da wenig samen entnehme, hab ich da bei fast allen alle bohne gelegt.
Soll ich nachgucken, ob von den 5 noch was im STP ist und sie bei mir im Gemüsegarten nachlegen? ich hätt noch Platz für ein paar Reihen :)
« Letzte Änderung: 04. Juni 2018, 11:31:58 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Bohnensorten: Vermehrung, Erhaltung, Patenschaften
« Antwort #580 am: 04. Juni 2018, 21:45:48 »

das wär vielleicht ne idee  :D
aus dem samentauschpaket hatte ich:
ferrari
vatterode
pfälzer juni
marico (?), war von july, da hatte ich glaube die letzten bohnen
lekatt

wäre ja eh erst mal alles zum vermehren gewesen.  :)
Gespeichert
grüße caira

Sonnenblume99

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 240
Re: Bohnensorten: Vermehrung, Erhaltung, Patenschaften
« Antwort #581 am: 04. Juni 2018, 22:42:57 »

Hier Rasserer Kipfler
Gespeichert

Sonnenblume99

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 240
Re: Bohnensorten: Vermehrung, Erhaltung, Patenschaften
« Antwort #582 am: 04. Juni 2018, 22:45:06 »

Schwarzspenkel
Gespeichert

Sonnenblume99

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 240
Re: Bohnensorten: Vermehrung, Erhaltung, Patenschaften
« Antwort #583 am: 04. Juni 2018, 22:46:06 »

Rote Montezuma
Gespeichert

Sonnenblume99

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 240
Re: Bohnensorten: Vermehrung, Erhaltung, Patenschaften
« Antwort #584 am: 04. Juni 2018, 22:47:12 »

Kidney Canadian Wonder
Gespeichert
Seiten: 1 ... 37 38 [39] 40 41 ... 43   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de