Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 16:03:10
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|8|6|Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Algen oder Blütenstaub???  (Gelesen 4273 mal)

skorpion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1405
  • Ich liebe meinen Garten
Algen oder Blütenstaub???
« am: 27. Mai 2005, 22:50:20 »

Hallo
Unser Teich ist noch gar nicht ganz fertig und schon der erste Schreck! Plötzlich ist die Wasseroberfäche seltsam gelb.
Zuerst dachten wir an Blütenstaub, dann hab ich aber was über Schwebealgen gelesen, die gerne in neu angelegten Teichen vorkommen. Leider war der Beitrag ohne Foto.
Hat jemand von Euch auch schon mal dieses Problem gehabt?
Gespeichert
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern

apple

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Algen oder Blütenstaub???
« Antwort #1 am: 14. Mai 2006, 16:30:01 »

hallo,
es könnte zum einen wirklich blütenstaub sein. ich hab da dieses jahr auch schon gehabt ... die ganz oberfläche war gelblich und es waren auch klumpen vorhanden.
versuch mal das gelbe mit einem kescher abzuschöpfen, am besten einer mit kleinen ösen. oder aber du nimmst eine eimer und versuchst das gelbe abzuschöpfen. dann kannst du ja mal schauer, was es nun wirklich ist! ;)

wenn es schwebealgen sind dann gibt es auch verschiedene möglichkeiten die weg zu bekommen. zum einen könntest du einen filter einbauen. oder aber du greifst zu biologischen maßnahmen. da gibts zum beispiel silberkarpfen ;) silberkarpfen sind total scharf auf schwebealgen und auch auf andere algen, sie filtern das wasser so in etwa wie ein wal.

aber andere karpfen wie graskarpen, lederkarpfen, marmorkarpfen würd ich nicht nehmen, da sie ganz speziell die planzen im teich auffressen, also nicht nur die algen sondern auch die anderen pflanzen, wie seerosen und schilf.
also wenn karpfen dann am besten silberkarpfen.
tipp: lass dich von der angegebenen größe der silberkarpfen nicht täuschen, sie können so um 1,20m groß werden. aber meistens doch nur wenn sie gut ernähr sind und genügend platz haben. diese größe ist alo eher selten.

bis bald
apple
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de