Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 13:23:12
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|4|4|hab ich bestimmt schon 15 Jahre, geht so mit dem Zuwachs. (Ulrich über Hosta Tattoo)

Seiten: 1 ... 102 103 [104] 105 106 ... 151   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten V - 2017  (Gelesen 226663 mal)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1545 am: 14. August 2017, 12:05:11 »

Dieser Phlox ist ein Wunder. :D
Eben, ein neues Wunder (von 1952) :D. Aber im Ernst, er stand bisher im Topf (mehrfach :-[), zwei wurden im Frühjahr ausgepflanzt. Trotz suboptimaler Wasserversorgung in der Nachwinterzeit explodierten die Jungpflanzen. Die angegebene Höhe von etwa 70 cm hat er noch nicht ganz erreicht, vermutlich wird er auf Lehm etwas höher. Die verzweigten Blütenstände sind aber schon jetzt beeindruckend!
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1546 am: 14. August 2017, 12:23:35 »

'White Flame' den ich nur gekauft habe wegen des falschen Triebes dazwischen mit den allerliebsten violett/rosa Sternchenblüten. Hat den jemand und wie hoch wird er?


Schau Dir doch bitte 'Roze Casablanca' von C. Jansen (2013) an. Das Aussehen ähnelt Deinem Findling. Ich mag ihn noch lieber als 'Casablanca', hier unglaublich wüchsig, hatte schon im zweiten Pflanzjahr mehr als 10 Stiele, mittlerweile etwa 20! Gesund (bisher), reichblühend, entzückende kleine Sternblütchen.
Wunderbar zu Gräsern, am Gehölzrand . Wogt und wiegt sich mich ihnen :), Höhe niedriger als die weiße Form, nur 70-80 cm.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1547 am: 14. August 2017, 12:24:53 »


@Guda, zu Deinem 'Kirmesländler'-Beispiel: "Einzeldolde steht oft in fabelhaft großem Ausbau." (KF) ;D

Passt gut, Inken!
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1548 am: 14. August 2017, 12:31:54 »

Inken, danke, dass Du jetzt diese Fragen aufwirfst. Jetzt haben wir es ja schwarz auf weiß durch Euer Büchlein, manches ist mir allerdings doch noch nicht klar.
Mit der "Gräfin" angefangen: dass sie nicht von Foerster gezüchtet wurde, ist klar. Steht aber einwandfrei fest, dass K.F. sie nicht aus Schwerin mitbrachte? Oder ist das nur eine nette Anekdote über meinen Lieblingsphlox?

Eine nicht zutreffende Anekdote. ;) Man konstruierte eine Parallele zu Foerster, da er seine Gärtnerlehre in der Schloßgärtnerei in Schwerin absolvierte. Das war, wie schon gesagt, um 1890. Die Staudengärtnerei am Elternhaus in Berlin-Westend entstand in der Zeit von 1903 bis 1907. In dem Zeitraum dazwischen folgten einem abgebrochenen Studium an der Gärtner-Lehranstalt Kuraufenthalte, Verwandtenbesuche und Gehilfenjahre, zuletzt bei Nonne & Hoepker in Ahrensburg. Den Phlox immer dabei? 8) ;)
Deine uneingeschränkte (? ;)) Lieblingsphloxsorte ist Anna Steppes gewidmet, der zweiten Frau von Fritz Graf von Schwerin, - namentlich Gräfin Anna Schwerin. Das Adelsgeschlecht also und nicht die Stadt.
Im Katalog der Gräflich Schwerin'schen Staudenkulturen findet man den Phlox mit der Züchternennung "Buchner".
Ich hoffe, ich konnte Dich überzeugen. ;)

Vielen Dank, Inken! Die Namensgebung war mir klar, das war aber auch das Einzige. Denn wenn Buchner die Gräfin erst 1910 einführte, konnte Foerster sie nicht 1890 nach Hause bringen :(.
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1549 am: 14. August 2017, 13:23:03 »

@ Guda und @ Inken, danke für Eure Vorschläge.  :D Sie kommen meiner Neugierde sehr entgegen.  ;D
Bis zur Blüte kann es doch nur noch wenige Tage dauern (hoffentlich!) und danach werde ich den Blütenteil abschneiden.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1550 am: 14. August 2017, 18:23:22 »

Hat jemand hierzu eine Idee? Ich kann mich nicht erinnern, an der Stelle im Beet einen Phlox gepflanzt zu haben. Er steht auch so dicht an einer Iris, dass es nicht unwahrscheinlich ist, dass er sich den Platz selbst gesucht hat.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1551 am: 14. August 2017, 18:24:27 »

Noch ein schattiges Foto.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1552 am: 14. August 2017, 18:37:41 »

Ein Bild vom 'Kirmesländler' hätte ich noch.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1553 am: 14. August 2017, 18:45:03 »

Hat jemand hierzu eine Idee? Ich kann mich nicht erinnern, an der Stelle im Beet einen Phlox gepflanzt zu haben. Er steht auch so dicht an einer Iris, dass es nicht unwahrscheinlich ist, dass er sich den Platz selbst gesucht hat.
So etwas ähnliches blackboxt im Oilenpark.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Susale

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1554 am: 14. August 2017, 19:54:17 »

Phlox von heute: Stanislav Parkovy


Dorffreude


Orange


Als Prunella erstanden, ist falsch, aber wer ist es?
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1555 am: 14. August 2017, 21:07:02 »

Die falsche 'Prunella' sieht aus wie bei mir ein 'Fliederenzian'-Sämling  ;)

Den habe ich gestern schon gezeigt und 'Fiosin' vermutet, heute sah ich das Schild 'Goliath' bei diesem Phlox. Also eine Falschlieferung  ;)
Irgendeine Idee welcher es sein könnte?

'Robert Poore

'Jeana'


'Graf Zeppelin' ist nach kompletter Stängelwelke letztes Jahr mit drei Trieben wieder aufgetaucht und so schön wie nie  :D



Edit: ich habe die Bilder gelöscht, da sie plötzlich nicht mehr da waren, auf Postimage sind sie aber noch, Mist!
« Letzte Änderung: 15. August 2017, 21:18:18 von Ruby »
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1556 am: 14. August 2017, 21:12:47 »

'White Flame' den ich nur gekauft habe wegen des falschen Triebes dazwischen mit den allerliebsten violett/rosa Sternchenblüten. Hat den jemand und wie hoch wird er?


Schau Dir doch bitte 'Roze Casablanca' von C. Jansen (2013) an. Das Aussehen ähnelt Deinem Findling. Ich mag ihn noch lieber als 'Casablanca', hier unglaublich wüchsig, hatte schon im zweiten Pflanzjahr mehr als 10 Stiele, mittlerweile etwa 20! Gesund (bisher), reichblühend, entzückende kleine Sternblütchen.
Wunderbar zu Gräsern, am Gehölzrand . Wogt und wiegt sich mich ihnen :), Höhe niedriger als die weiße Form, nur 70-80 cm.

Vielen Dank, Guda, das ist er  :D Schön, dann habe ich schon einen Platz für ihn! Nur muss ich die beiden irgendwie auseinanderbekommen, stehen in einem Topf  ::)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1557 am: 15. August 2017, 07:43:47 »

Als Prunella erstanden, ist falsch, aber wer ist es?


'Prunella'. ;) Hast Du die Aufnahme am Abend bzw. an einem nicht sonnigen Tag gemacht?



Das ist die Originalbeschreibung aus dem Jahr 1947 für diese Züchtung von B.H.B. Symons-Jeune: "rich reddish purple plush".
(Auf der Seite von Hartmut Rieger ist nicht die echte 'Prunella' abgebildet.)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1558 am: 15. August 2017, 07:56:15 »

Den habe ich gestern schon gezeigt und 'Fiosin' vermutet, heute sah ich das Schild 'Goliath' bei diesem Phlox. Also eine Falschlieferung  ;)
Irgendeine Idee welcher es sein könnte?


'Goliath'. ;) "Bright lilac, white centre."

Es ist schön, dass mal keine Fehllieferungen dabei sind. :D ;) ;) Verlässliche Informationen zu fraglichen Phloxsorten enthält das Gesamtverzeichnis von Lena und mir, das im Juli bei der DGG erschienen ist: "Summer-flowering Phlox. Cultivars. Complete Checklist". Dort findet man fast alle Kultivare nebst Herkunftsangaben und kurzen, charakteristischen Farbbeschreibungen.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1559 am: 15. August 2017, 08:07:34 »

Kann das 'Fiosin' sein? Diese Mäuse bringen mich echt noch um den Verstand  ::)


...

Den habe ich gestern schon gezeigt und 'Fiosin' vermutet, heute sah ich das Schild 'Goliath' bei diesem Phlox.

@Ruby, ist das wirklich ein und derselbe Phlox? Bei dem ersten hätte ich nämlich tatsächlich auf 'Fiosin' getippt.
(Die Fotos habe ich für diesen Zweck zusammengeführt. :-[ ;))

'Fiosin' (P.G. Gaganov 1947)
« Letzte Änderung: 15. August 2017, 08:09:22 von Inken »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 102 103 [104] 105 106 ... 151   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de