Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 09:06:47
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|16|5|Alles ist Relativ. (Albert Einstein)

Seiten: 1 ... 136 137 [138] 139 140 ... 151   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten V - 2017  (Gelesen 227683 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #2055 am: 01. Oktober 2017, 09:48:42 »

Für mich ist Verschoor als Züchter vor allem deshalb interessant, weil seine Einführungen einen Hinweis darauf geben, "was alles noch möglich" ist oder sein könnte.

Ob man dies selbst als "schön" empfindet, ist eine andere Sache. Gerade bei den "gelben" Phloxen muss ich es selbst für mich einmal testen. Ich bin gespannt auf 'Jade', weil ich mir das Farbspiel hier gut vorstellen kann und die Blütenstände wenigsten auf Fotos recht ansprechend aussehen. 'Aureole' oder 'Sherbet Coctail' empfinde ich, ohne sie bisher in natura gesehen habe, eher als Kuriosität.

'Babje Leto' müsste man auch einmal als Original sehen. Im Netz werden nie ganze Pflanzen gezeigt. Wie ist die Form der Blütenstände und das Aufblühverhalten wirklich?

Andererseits halte ich 'Natural Feelings' von van Gaalen für einen "guten" Phlox. Er hat sich hier durch seine Wüchsigkeit und Gesundheit bewährt und ich empfinde die intensive Farbkraft in Verbindung mit einer ansprechenden Form und Größe der Blütenstände durchaus als "schön".
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #2056 am: 01. Oktober 2017, 12:09:35 »

'Sherbet Cocktail' fügt sich hier gut ein:



'Grenadine Dream' gehört zu den Phloxen, die ich sehr mag:



« Letzte Änderung: 01. Oktober 2017, 12:15:19 von Noodie »
Gespeichert

Susale

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #2057 am: 02. Oktober 2017, 18:23:31 »

Es geht dem Ende zu mit der Phloxblüte, aber ein bisserl ist noch da.
Palas Athene


Gesetzesauge


Olenka


Freifräulein v. Lassberg
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #2058 am: 03. Oktober 2017, 09:41:45 »

Im Oktober. :D @Susale, 'Pallas Athene' und 'Olenka' blühen hier auch noch. Aber der Regen hat den letzten Blüten nun doch etwas zugesetzt. Die Astern übernehmen so langsam. ;)

Für mich ist Verschoor als Züchter vor allem deshalb interessant, weil seine Einführungen einen Hinweis darauf geben, "was alles noch möglich" ist oder sein könnte. ...

Es ist die Frage, wonach man sucht. ;) - Ich suche die perfekte, die tadellose Blume, die Idealform.
Meinem Empfinden nach gibt es Phloxsorten mit diesem Ideal bereits. Die Blütenblätter liegen dezent übereinander, die Einzelblüte ist groß und rund und der Blütenstand dicht und durch die gute Verzweigung pyramidal. Viele Foerster-Phloxe sind beispielsweise so ausgetüftelt, und die Farben und Farbkombinationen sind harmonisch. Sehr schön wirkt auch eine sacht gewellte Blüte.
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3394
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #2059 am: 03. Oktober 2017, 13:59:49 »

@Inken
Mit der Idealform der Phlox-Blüte ist das so eine Sache. Wer legt das Ideal fest, KF oder ? Sicher ist das -heute besonders- vom Zeitgeschmack abhängig. Mir persönlich gefallen runde Blüten mit klaren Farben immer noch sehr, aber ich schiele auch immer öfter auf andere Formen und Farben.

Das ist nun der letzte Blütenstand meiner bereits öfter gezeigten, angeblichen Paniculata-Wildform:
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2017, 14:31:11 von Hortus »
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Susale

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #2060 am: 04. Oktober 2017, 19:10:30 »

Der Überraschungsgast von heute


Elizabeth Arden


Dresden China


Abenddämmerung
Gespeichert

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1502
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #2061 am: 04. Oktober 2017, 20:02:10 »

Hier legt 'Marc Ilya' nochmals richtig los:
Gespeichert

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1502
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #2062 am: 04. Oktober 2017, 20:05:14 »

Eine graues Mäuslein, ein farblich recht unauffälliger Sämling:
Gespeichert

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1502
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #2063 am: 04. Oktober 2017, 20:07:13 »

'Gräfin von Schwerin'
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #2064 am: 05. Oktober 2017, 21:11:49 »

Phlox 'Reine de Jour' zum wievielten eigentlich? :-\

Anfang Oktober öffnen sich sich noch neue Blütenrispen. :D

Die erste geöffnete Einzelblüte habe ich am 25. Juni fotografiert. Seitdem haben sich aus Seitentrieben kontinuierlich neue Blütenstände entwickelt.

Da ich abwarten wollte, ob die Sorte fertilen Samen ansetzt, habe ich Verblühtes nicht herausgeschnitten. Leider scheint er steril zu sein.

Diese mehr als 150 Jahre alte Sorte ist hier im ersten Standjahr übrigens sehr wüchsig und gesund. Wir hatten hier jedoch ausreichend Bodenfeuchtigkeit.

Mal schauen, was im Frühjahr wiederkommt? Bislang bin ich jedoch mehr als begeistert. :D
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #2065 am: 08. Oktober 2017, 09:14:59 »

Mal schauen, was im Frühjahr wiederkommt?

Da gibt es manchmal unliebsame Überraschungen beim Phlox. :-X Aber ich drücke die Daumen! Wird schon gut gehen. ;)

Bislang bin ich jedoch mehr als begeistert. :D

 :D


Hier ist das letzte Phloxpaket des Herbstes eingetroffen, von sarastro. Ich konnte seinem Angebot an russischen Sorten nicht widerstehen und habe u.a. 'Princessa Diana' (Reprev 2010) bestellt. Weiß mit einem Äuglein. :) Hier wird der Phlox auch gezeigt (#37).
(@Hortus, das ist nach Ansicht der Fotos vermutlich nicht die perfekte Blume, wie sie 1866 schon Lierval beschrieb, doch anschauen möchte ich sie mir auf jeden Fall. ;) Foerster scheint übrigens zu der Form der Einzelblüte kaum etwas Spezielles gesagt zu haben, was mich etwas verwundert. Da muss ich weitersuchen.
Doch anhand von Züchtungen wie beispielsweise 'Pastorale' (Paradebeispiel!) kann man meiner Meinung nach seine Neigung zur edlen und ausgewogenen Blütenform erkennen.)

Gespeichert

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1502
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #2066 am: 08. Oktober 2017, 09:58:39 »

Inken, der Link auf diese russische Seite ist gemein, er weckst zu viele Begehrlichkeiten. Aber dafür kann man ja im Winter in schönen Bildern schwelgen. 

Bei mir gibt es seit gestern auch vier Neuzugänge, unter anderem 'Fliederenzian'. Und es hätten noch viel mehr sein können, bei dem Angebot ...
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #2067 am: 08. Oktober 2017, 10:14:25 »

Gestern habe ich die Gunst der Stunde des Wetters genutzt und begonnen,  das große Phloxbeet zurück zu schneiden. Hat weh getan, so viele einzelne Nachblüten durch den Schredder laufen zu lassen :-[  Aber irgendwann muss man halt damit beginnen.

Dabei habe ich gesehen,  dass doch erstaunlich viele Pflanzen an der Basis geplatzte Stiele hatten. Ausgelöst wurde das wohl von dem grausamen Fruhjahrswetter. Aber alle Wunden waren wunderbar verheilt und die Wuchskraft dieser Triebe schien nicht beeinträchtigt.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7942
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #2068 am: 08. Oktober 2017, 10:33:53 »

Inken, der Link auf diese russische Seite ist gemein, er weckst zu viele Begehrlichkeiten. Aber dafür kann man ja im Winter in schönen Bildern schwelgen. 

Bei mir gibt es seit gestern auch vier Neuzugänge, unter anderem 'Fliederenzian'. Und es hätten noch viel mehr sein können, bei dem Angebot ...

Oh, Fliederenzian! Gratuliere und viel Freude damit!  :D
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1502
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #2069 am: 08. Oktober 2017, 10:39:50 »

Danke!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 136 137 [138] 139 140 ... 151   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de