Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 17:22:44
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|5|11|Darkness cannot drive out darkness: only light can do that. Hate cannot drive out hate: only love can do that. (Martin Luther King Jr.)

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 151   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten V - 2017  (Gelesen 227173 mal)

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #195 am: 03. Mai 2017, 17:15:15 »

Doch, nach meinen Erfahrungen treibt er wieder! Kannst ihm ja mit einer Portion (Flüssig)Dünger auf die Sprünge helfen ;)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #196 am: 03. Mai 2017, 18:06:29 »

Danke wühlmaus, dann schau'n mer mal.....
Gespeichert

pastinak

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #197 am: 10. Mai 2017, 20:33:26 »

Hat jemand eine Ahnung, wer für die Löcher in den Blättern meines Phlox verantwortlich sein könnte? Danke für Eure Hilfe.

Freundlich grüßt pastinak.
Gespeichert

distel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 871
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #198 am: 10. Mai 2017, 21:58:54 »


Ein Foto des Schadens wäre hilfreich.
Gespeichert

pastinak

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #199 am: 11. Mai 2017, 07:33:53 »

Der Wunsch ist mir Befehl.
Gespeichert

distel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 871
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #200 am: 11. Mai 2017, 19:58:19 »


ich bin nicht sicher, tippe aber mal auf Jungschnecken
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #201 am: 12. Mai 2017, 19:46:24 »

Einige Blätter meiner ausgepflanzten Phloxe sehen auch so aus. Und hier gibt es Massen an Schnecken. Phlox ist nicht unbedingt eine Lieblingsspeise von ihnen aber in Ermangelung anderer ihnen besser mundenden Pflanzen gehen die auch an den frischen Phloxaustrieb. Ich helfe mir wenns ganz arg wird damit, dass ich in die Nähe der angeknabberten Pflanze ein kleines Brett flach auf die Erde lege. Tagsüber checken und umdrehen und die Schnecken absammeln. Muss man halt konsequent machen, hilft aber den Befallsdruck zu mindern.

@Wühlmaus, mein zwangspinzierter Kirmesländler treibt wieder  :D
« Letzte Änderung: 12. Mai 2017, 19:47:59 von Bellis65 »
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #202 am: 14. Mai 2017, 16:54:02 »

Ich habe Probleme damit, weiße Phloxe zu unterscheiden resp. den Sorten zuzuordnen, jedenfalls dann, wenn aus unerfindlichen Gründen das Namensschild verschwunden ist.  :-[ :-\
Wie unterscheide ich "Fujiyama" von "David"? Ich brauche Hilfe!

Ist dieser Blütenturm "Fujiyama" oder "David" oder sonstwem zuzuordnen? "Weißer Wolke" vielleicht?



Das Laub ist sattgrün und fühlt sich rauh an, die Pflanze ist wüchsig und wird über 1,20 m hoch in meinem Lehmboden.
Wer kennt sich aus?
Gespeichert

jardin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 746
  • östl. Ruhrgebiet, Whz 7b
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #203 am: 14. Mai 2017, 17:10:07 »

Verfolge doch mal den Tröt von troll13. Vielleicht wird er dir bei der Bestimmung deines weißen Phlox helfen.

http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,60219.0.html
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #204 am: 14. Mai 2017, 17:11:41 »

Im vergangenen Jahr habe ich hier diesen Phlox



vorgestellt, den ich als Falschlieferung erhalten hatte. Inzwischen weiß ich, dass es sich um "Valentina" (P. Geerlings, 2004) handelt. Ich hatte übrigens "Starfire" bestellt....  ;D
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #205 am: 14. Mai 2017, 17:13:40 »

Verfolge doch mal den Tröt von troll13. Vielleicht wird er dir bei der Bestimmung deines weißen Phlox helfen.

http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,60219.0.html

Dieser Tröt (ich las ihn mehrfach) hat mir ja Mut gemacht, meine Frage einzustellen! Ich hoffe, dass sich troll13 meiner erbarmt.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #206 am: 14. Mai 2017, 20:58:55 »

Wenn ich es selbst genau wüsste, würde es den Thread und die Sichtung nicht geben. ;)

Bislang kann ich auch nur auf der Basis von Bildern aus dem Netz raten. Glaubt man den Detailfotos, die Hartmut Rieger seinerzeit gemacht hat, passt die Form der Einzelblüten eher zu 'Mount Fuji' und 'Weiße Wolke' als zu 'David', den er R. Simon/F. M. Mooberry zuschreibt.

Alle anderen Angaben und Abbildungen auf seiner Seite scheinen jedoch nicht so eindeutig zu sein, dass man damit die drei Sorten im Garten wirklich eindeutig bestimmen kann. Mir fehlen hier vor allem Detailfotos vom Laub.

Auf der Webseite von Viktorija and Kestutis Vysniauskai wird 'David' im Vergleich zu 'Mount Fuji' und 'Weiße Wolke'deutlich großblütiger beschrieben. Auch dieser 'David' zeigt eine geschlossene "scheibenförmige" Einzelblüte und darüber hinaus offenbar das schmale Laub, dass ich hier auch bei 6 von 9 Sichtungspflanzen erkenne. Auch dieser 'David' wird den amerikanischen Züchtern zugeschrieben.

Beide Webseiten halte ich für seriös, da sie offenbar alle drei Sorten wirklich selbst gesehen und fotografiert haben. Schließt man den "amerikanischen" 'David' aus, bleibt einerseits die Frage, wie sich 'Weiße Wolke' und 'Mount Fuji' unterscheiden. Bei meinen jeweils drei Vergleichsichtungspflanzen kann ich derzeit nur sagen, dass 'Mount Fuji' offenbar schwachwüchsiger ist als 'Weiße Wolke' und hier deutlich kleineres Laub hat.

Andererseits bleibt das "Phantom" Phlox amplifolia 'David' von Dr. Hans Simon, von dem ich kein "belastbar vertrauenswürdiges" Foto kenne und dem ich in meinem Sichtungsprojekt nachspüre.

.. wieder ein Roman als Antwort aber hilft es wirklich weiter? :-\  Im Sommer, wenn die Sichtungspflanzen sich zur ersten Blüte hier aufgerafft haben, kann ich hoffentlich gesichertere Erkenntnisse zu diesem Thema beitragen.

Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #207 am: 14. Mai 2017, 21:21:15 »

troll13, ich danke Dir ganz herzlich! Es ist verflixt schwierig. Vielleicht sollte man sich einfach eines wirklich weißen, wüchsigen Phloxes erfreuen, ohne weiter nachzudenken - aber ich kann es nicht, und Du kannst es auch nicht.
Deine Aussage über die Schwachwüchsigkeit kann ich für den von mir gezeigten Phlox nicht bestätigen. Er wächst heftig und schnell! Und selbst wenn ich ihn sehr tief ausgrabe beim Verpflanzen, kommt er nach 4 bis 5 Jahren wieder zum Vorschein. Allerdings habe ich einen weiteren Phlox, dessen Blüten, Blütenstände und Laub genauso aussehen, der aber eher verhalten wächst. Das macht die Identifizierung der Sorten noch schwieriger.
Ich hoffe, dass Du in diesem Sommer weitere Erkenntnisse erwirbst, die uns allen weiterhelfen. Danke für Deine Arbeit.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #208 am: 14. Mai 2017, 21:42:28 »

Zeig doch noch bitte noch ein aktuelles Foto vom Laub deines Phloxes und messe Länge und Breite des ersten voll ausgebildeten Blatts unter einer Triebspitze. Dann können wir vermutlich wenigstens schon einmal den "amerikanischen" 'David' ausschließen . Hier bin ich mir schon relativ sicher. dass es Unterschiede zu 'Weiße Wolke' und 'Mount Fuji' gibt.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

distel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 871
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #209 am: 14. Mai 2017, 22:22:58 »

@Noodie, über die Falschlieferung 'Valentina' bist Du sicher nicht traurig. So oft findet man diese Sorte nicht im Handel. Ich mag diesen Phlox - das kühle Rosa ist einfacher zu kombinieren als die lachsrosa Töne.

Zum weißen Phlox kann ich leider nichts beitragen - ich besitze nur 'Mount Fuji', den ich als 'David' kaufte und der evtl. eine 'Weiße Wolke' ist.  ;)
« Letzte Änderung: 14. Mai 2017, 22:27:12 von distel »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 151   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de