Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 22:10:44
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|10|8|"Wo ein Weg, ist ein Wille. Wo ein Buch, ist eine Brille."  (oile)

Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 151   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten V - 2017  (Gelesen 227208 mal)

Chrisel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 741
  • Besucht mich doch mal im Waldgarten
    • ChriKa's Gartenwelt
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #225 am: 20. Mai 2017, 21:46:42 »

In den Gärtnereien sind bestimmt verschiedene Erden, außerdem wird bestimmt anders gedüngt.
Die Pflanzen nehmen es auf und schmecken bestimmt anders.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #226 am: 20. Mai 2017, 22:35:24 »

Genau so grübele ich auch. :-\

Wenn von 3 Phlox paniculata 'Mount Fuji' oder 3 Phlox amplifolia 'Weiße Wolke' aus unterschiedlichen Gärtnereien, die im März jeweils gleichzeitig im Abstand von ca. 40 cm gepflanzt wurden, je einer nahezu abgefressen wurde, die beiden anderen Exemplare jedoch relativ unversehrt sind, muss dieses eine Exemplar doch irgendwie "besser schmecken" oder...? ???

Nicht unbedingt. Das Exemplar kann auch der Kriech/Sitzposition der Schnecke oder Maus am nächsten gewesen sein. Auch Tiere sind pragmatisch. Oder bequem?

Die Maus erwähne ich deswegen, weil ein sattes Drittel meiner Phloxe von Mäusen abgefressen wurde, und zwar auf etwa 10 cm Höhe. Wahrscheinlich haben sie dies gemacht, weil das Frühjahr recht trocken war, (und Phloxe recht saftig!), denn Mäuse gibt es in meinem Waldrandgarten immer, aber eine Phlox-Fressorgie wie dieses Jahr habe ich in 33 Gärtnerinnenjahren noch nie erlebt.  :o :'( :'( :'(

Ich beneide Dich, weil bei Dir "nur" Schnecken am Phlox fressen, denn die kann man mit den kleinen blauen Körnchen in Schach halten.

In meinen beiden ersten Gartenjahren war der Garten noch nicht "kaninchendicht". Ich legte mich auf die Lauer, um zu wissen, wie sie in den Garten kommen und konnte dabei auch ihr Fressverhalten beobachten: Sie hoppeln unbekümmert umher, um ab und zu "rein zufällig" an einer Pflanze zu knabbern. Damals waren Glockenblumen die Leidtragenden. Ich glaube nicht, dass sie unterschiedliche Geschmacksnuancen zu bieten hatten.

Zu Schnecken kann ich auch noch etwas beitragen: Ich habe ein Faible für Weinbergschnecken und achte akribisch darauf, dass sie nicht in den Genuß der blauen Körnchen kommen. Bei mir haben sie noch nie Schaden angerichtet. Aber ein Pflanzenfreund aus Bayern, der mein Loblied auf Weinbergschnecken hörte und sie deswegen nicht mehr meuchelte, hat dies mit dem Verlust geliebter Pflanzen bezahlt.

Auch Tiere sind unberechenbar!
« Letzte Änderung: 20. Mai 2017, 22:53:45 von Noodie »
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #227 am: 20. Mai 2017, 22:43:28 »

Noodie - das klingt ja furchtbar :o
Noch könnten die Pflanzen mit zusätzlichem Dünger und ausreichender Feuchtigkeit nochmals gut durchtreiben.
Es gibt dann halt eine verlängerte Blühzeit 8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #228 am: 20. Mai 2017, 23:12:28 »

Noodie - das klingt ja furchtbar :o
Noch könnten die Pflanzen mit zusätzlichem Dünger und ausreichender Feuchtigkeit nochmals gut durchtreiben.
Es gibt dann halt eine verlängerte Blühzeit 8)

Die Phloxe beginnen schon zaghaft, neu auszutreiben. Nachgedüngt habe ich auch. Aber furchtbar ist es trotzdem. "Meine" Mäuse scheinen einfach nur einen schlechten Charakter zu haben. Als ich einen Rosengarten anlegte, fraßen sie die Rosen auf. Nun habe ich einen Phloxgarten, und was fressen sie? Phlox! Ich denke, sie sind einfach nur mißgünstig und gönnen mir die Freude nicht.  :'(

Aber ernsthaft: Es gab hier eine Massenvermehrung sowohl von Feldmäusen als auch von Rötelmäusen. Früher war direkt neben meinem Garten ein Maisfeld (Die kleinen Kolben waren immer sehr lecker zum Grillen!!!), inzwischen aber ist dort eine Pferdeweide, weswegen wohl "einige" Mäuse in meinen Garten eingezogen sind. Im Herbst gab es eine Schwemme von Eicheln und Bucheckern und der Winter war zwar lang und lästig, aber nicht wirklich hart. Gute Bedingungen also zur Vermehrung von Mäusen. Momentan finde ich pro qm Garten etwa 1 Mäuseloch. Köder gab ich im Winter und Spätwinter, nun werden sie nicht mehr angenommen. Weil ich mit der Massenvermehrung rechnen musste, hatte ich auch im Herbst die Staudenbeete heruntergeschnitten, damit fliegende Beutegreifer besser Beute machen konnten. Leider nutzte das alles nicht wirklich. Momentan stelle ich neben die Löcher eine mit Nutella bestückte Schlagfalle und stülpe einen Eimer darüber, 20 Eimer habe ich dafür - und morgens sind alle Fallen voll, manchmal höre ich das Klacken schon 10 Minuten nach dem Bestücken der Falle.
Es ist eine reine Fleißsache.
Hinzu kommt, dass alle Beete, die ich im Herbst sauber hinterließ, vor Gras und Baumsämlingen nur so strotzen, weil Mäuse ja auch unterirdische Speisekammern haben und auf dem Weg dahin auch Samen verlieren. Jedenfalls kann ich mich dieses Jahr nicht über Arbeitsmangel beklagen.
Aber ich schaffe das!
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20524
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #229 am: 21. Mai 2017, 01:51:50 »

noodie, willkommen im club!
verfressene wildtiere zu bouillon! :P ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #230 am: 21. Mai 2017, 14:52:51 »

noodie, willkommen im club!
verfressene wildtiere zu bouillon! :P ;D

Ist das eine Einladung zum Essen, zwerggarten?
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3393
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #231 am: 21. Mai 2017, 21:33:12 »

Hier blüht erstmals  Phlox idahonis; Pflanzenhöhe 40 cm, Blütendurchmesser 2,5 cm.
Zwischenzeitlich hat sich die Pflanze so entwickelt:
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Susale

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #232 am: 25. Mai 2017, 19:47:43 »

Dieser Phlox idahonis ist wirklich herzig!
Hier blühen Phlox stolonifera Blue Ridge


Ph.divaricata White Perfume


Phlox divaricata ssp. laphami Chattahooche
« Letzte Änderung: 28. Mai 2017, 05:35:25 von Susale »
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3393
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #233 am: 25. Mai 2017, 20:21:11 »

Hier blüht  P. divaricata und wurde zu Vaterpflichten bei P. idahonis gezwungen.
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #234 am: 25. Mai 2017, 20:28:48 »

Phloxblüten! :D

Hier blühen die Teppichphloxe:



Die anderen sehen momentan so aus:



Ich wünsche Euch eine gute Phloxsaison!!!
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3393
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #235 am: 25. Mai 2017, 20:42:30 »

Diesen Phlox bekam ich als  Paniculata-Wildform aus den USA. Aus meiner Sicht könnte es auch eine andere Art sein. Vielleicht bringt die Blüte Licht ins Dunkel.
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #236 am: 25. Mai 2017, 20:42:55 »


Hier blühen Phlox laphami
Chattahooche

d.i. Phlox divaricata ssp. laphamii und Phlox divaricata ssp. laphamii 'Chattahoochee' ?
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #237 am: 25. Mai 2017, 21:01:05 »

@ Hortus,

der schrumpelige Austrieb ist ja eigentlich Kennzeichen der Phloxe, die hier als Phlox amplifolia (Wildform) gehandelt wird.

Man findet ihn jedoch auch bei Sorten von P. paniculata wie z. B. 'Charlotte' von zur Linden. Ich gewöhne mir gerade ab zu glauben, dass es eine "typische" Laubform bei Phlox paniculata gibt. ;)

Die 'Lila Wildform', die ich von Kirsten Bengtson bekommen habe, hat beispielsweise ein ähnlich lanzettliches Blatt wie 'Fliederenzian' oder die alte schwedische Kulturform 'Morfar Albert'.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Susale

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #238 am: 26. Mai 2017, 17:08:08 »

blommorvan: d.i. Phlox divaricata ssp. laphamii und Phlox divaricata ssp. laphamii 'Chattahoochee' ?

Ja richtig, so nennen sie sich.
« Letzte Änderung: 26. Mai 2017, 17:11:38 von Susale »
Gespeichert

distel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 871
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #239 am: 26. Mai 2017, 21:18:27 »


@Susale, vergleiche den Phlox auf dem ersten Bild einmal mit Phlox stolonifera 'Blue Ridge'.

Gespeichert
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 151   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de