Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 10:25:36
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|21|10|Wenn sich Ideen so einnisten, legen sie meist auch Eier... ::) ;D (Juneberry)

Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 151   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten V - 2017  (Gelesen 226912 mal)

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #465 am: 05. Juli 2017, 20:24:27 »

Ganz mickerig z.B. 'Pallas Athene' und 'Katherine' und 'Zuckowskji' bei einigen muss ich die Schilder ausbuddeln oder warten, bis die Nachbarn blühen, um zu sehen, ob noch was da ist. Die Younickes sind allesamt weg bis fast weg.
Sehr schön ist hier auch 'Rainbow Dancer', 'Swirly Burley', 'Sweet Summer Ocean'. Es blüht hier aber noch längst nicht alles !

Hier  Phlox 'Uralskije Skasy', dem ist leider auch nur ein Stängel geblieben  :-\ Rest welk.

Irm sind deine "Mickerlinge" allesamt recht junge Pflanzen oder betrifft es auch alte eingewachsene Horste?
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22179
  • Berlin
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #466 am: 06. Juli 2017, 08:33:13 »

Diesen Garten habe ich erst seit 2011, bepflanzt nach und nach. Also so richtig alt und eingewachsen ist hier allenfalls 'blue paradise', der steht am längsten  ;)  Es fällt mir halt auf, dass ein Teil der Phloxe strunzgesund dastehen, ein anderer Teil mickert.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4010
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #467 am: 06. Juli 2017, 12:40:50 »

Wenn ich mich mal mit Normalprogramm zwischen Eure ganzen hübschen Seltenheiten mischen darf: Hier steht seit vielen Jahren (mindestens seit den Endsiebzigern oder Frühachtzigern) dieser reinweiße Phlox – keine Ahnung, welche Sorte. Hält sich stabil, bleibt am sonnigen Standort kompakt und auch in feuchten Frühjahren unter einem Meter (dieses Jahr ziemlich deutlich drunter), wird am schattigen Standort (ich nehme an, es ist die gleiche Sorte – hier in der DDR-Provinz wird es kaum unterschiedliche Sorten reinweißen Phloxes gegeben haben  ;)) aber durchaus mal anderthalb Meter hoch oder höher. Das Foto zeigt ein Exemplar am sonnigen Standort; möglicherweise kann einer der Experten eine Sortendiagnose abgeben?
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #468 am: 06. Juli 2017, 15:25:14 »

Bin zwar kein Experte für Phlox paniculata Sorten aber könnte das vielleicht 'Monte Cristallo' sein?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30780
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #469 am: 06. Juli 2017, 15:47:57 »

@oile, ich meinte: in meinem Garten - ich korrigiere das. Blühen die Phloxe im Hausgarten bei Dir früher als im Oilenpark?


Auch das kann ich nicht bestätigen.  ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #470 am: 06. Juli 2017, 15:58:22 »

Na, dann hast Du Glück.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #471 am: 06. Juli 2017, 19:28:00 »

... Hier steht seit vielen Jahren (mindestens seit den Endsiebzigern oder Frühachtzigern) dieser reinweiße Phlox – keine Ahnung, welche Sorte. Hält sich stabil, bleibt am sonnigen Standort kompakt und auch in feuchten Frühjahren unter einem Meter (dieses Jahr ziemlich deutlich drunter), wird am schattigen Standort (ich nehme an, es ist die gleiche Sorte – hier in der DDR-Provinz wird es kaum unterschiedliche Sorten reinweißen Phloxes gegeben haben  ;)) aber durchaus mal anderthalb Meter hoch oder höher. Das Foto zeigt ein Exemplar am sonnigen Standort; möglicherweise kann einer der Experten eine Sortendiagnose abgeben?

Demnach kann es sich eventuell um 'Schneeferner' handeln. Blüht relativ früh und lange, soll je nach Standort 70 bis ... cm ;) hoch werden und wird als verlässlicher Phlox gehandelt. Anhand der DDR-Kataloge und Sortenlisten für Zierpflanzen kämen noch 'Nachbars Neid', 'Monte Cristallo' und 'Schneehase' in Frage, doch 'Nachbars Neid' hat meiner Meinung nach eine andere Blütenform und -haltung, und die beiden anderen sind späte Blüher. Die Blütenblätter von 'Monte Cristallo' sind am Rand leicht eingerollt, zudem färbt er bei Hitze partiell leicht ins Rötliche, er wächst ein wenig überhängend und wird höher. 'Schneehase' hat leicht getönte Kronröhren und ist insgesamt breiter. - Eine Annahme per Ausschlussverfahren also. ;)
Interessant finde ich die leicht nach unten gedrehten Laubblätter. Sehen aus wie auf einem alten Foerster-Dia ...
« Letzte Änderung: 06. Juli 2017, 19:37:05 von Inken »
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #472 am: 06. Juli 2017, 21:25:33 »

Nachdem es hier letzte Woche ordentlich Dauerregen gab, sah Phlox maculata 'Alpha' zunächst fürchterlich aus und ließ traurig alle Blütenblätter hängen. Ich dachte schon, dass es das dann wohl mit der Blütezeit für dieses Jahr gewesen sei.

Gestern schaue ich mir diesen Phlox maculata noch einmal an und siehe da... die Einzelblüten haben sich wieder schön aufgerichtet und sie haben ein hübsches Strichelmuster bekommen. :D
« Letzte Änderung: 06. Juli 2017, 21:39:52 von troll13 »
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #473 am: 06. Juli 2017, 21:26:41 »

Hier noch mal aus der Nähe...
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20509
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #474 am: 06. Juli 2017, 22:55:20 »

phlox im gemüsebeet... oder andersherum?! 8) ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7931
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #475 am: 07. Juli 2017, 06:17:12 »

Ich sehe kein Gemüse  ;) ;D :D
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #476 am: 07. Juli 2017, 11:57:28 »

 ;D
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20509
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #477 am: 07. Juli 2017, 15:06:41 »

he, immerhin stehen da links vorne ein paar neidvoll blassgrüne puffbohnen herum! >:( ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4010
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #478 am: 07. Juli 2017, 20:19:51 »

... Hier steht seit vielen Jahren (mindestens seit den Endsiebzigern oder Frühachtzigern) dieser reinweiße Phlox – keine Ahnung, welche Sorte. Hält sich stabil, bleibt am sonnigen Standort kompakt und auch in feuchten Frühjahren unter einem Meter (dieses Jahr ziemlich deutlich drunter), wird am schattigen Standort (ich nehme an, es ist die gleiche Sorte – hier in der DDR-Provinz wird es kaum unterschiedliche Sorten reinweißen Phloxes gegeben haben  ;)) aber durchaus mal anderthalb Meter hoch oder höher. Das Foto zeigt ein Exemplar am sonnigen Standort; möglicherweise kann einer der Experten eine Sortendiagnose abgeben?

Demnach kann es sich eventuell um 'Schneeferner' handeln. Blüht relativ früh und lange, soll je nach Standort 70 bis ... cm ;) hoch werden und wird als verlässlicher Phlox gehandelt. Anhand der DDR-Kataloge und Sortenlisten für Zierpflanzen kämen noch 'Nachbars Neid', 'Monte Cristallo' und 'Schneehase' in Frage, doch 'Nachbars Neid' hat meiner Meinung nach eine andere Blütenform und -haltung, und die beiden anderen sind späte Blüher. Die Blütenblätter von 'Monte Cristallo' sind am Rand leicht eingerollt, zudem färbt er bei Hitze partiell leicht ins Rötliche, er wächst ein wenig überhängend und wird höher. 'Schneehase' hat leicht getönte Kronröhren und ist insgesamt breiter. - Eine Annahme per Ausschlussverfahren also. ;)
Interessant finde ich die leicht nach unten gedrehten Laubblätter. Sehen aus wie auf einem alten Foerster-Dia ...

Danke, Inken, für die Analyse (und troll für den ersten Impuls)! Früh und lange blühend trifft's auf alle Fälle, die Höhe am sonnigeren Normalstandort paßt auch, und an der Verläßlichkeit hat's in den Jahrzehnten, die er jetzt hier wohnt, auch nicht gemangelt  :D Zumal er auch am schwierigen Schattenstandort zwischen Kirschlorbeer und Buchsbaum noch sein Ding macht, auch wenn er sich dort entsprechend lang machen muß. Ich hab' noch gar nicht explizit drauf geachtet, ob er am schattigen Standort auch diese gedrehten Blätter entwickelt – da muß ich glatt mal nachschauen.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #479 am: 07. Juli 2017, 20:33:51 »

In meinem getopften Staudenquartier phloxt es immer mehr. Den Tauschpartnern/innen und Spender/innen nochmals herzlichen Dank!  :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 151   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de