Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 23:52:22
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|7|8| Ich weiß wie schrecklich es ist diesem Totentanz zusehen zu müssen, doch so schlimm es aussieht, viele Pflanzen werden diesen Härtetest überleben, also Kopf hoch. (Lilo im thread: Dürregejammer/ Juli 2018)

Seiten: 1 ... 138 139 [140] 141 142 ... 151   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten V - 2017  (Gelesen 224766 mal)

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #2085 am: 16. Oktober 2017, 19:25:07 »

Die letzten Phloxe, Fotos von gestern:

Bis zum nächsten Jahr?! :'( ;) ;)
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #2086 am: 16. Oktober 2017, 22:16:59 »

Er wurde auf der Ausstellung in diesem Jahr gezeigt. Meines Wissens wird er bei uns noch nicht angeboten, bei Kestas findet man ihn auch (noch) nicht. Aber über diesen Phlox wurde bereits im russischen Phloxforum Floksin gesprochen, da er diese besondere und bei Phlox nicht allzu häufig vorkommende Blütenform hat, die an ein Sternchen oder an Hyazinthenblüten erinnert. In diesem Zusammenhang wurde auch 'Fliederenzian' erwähnt und die russische Sorte 'Gordost Rossii'. Letztere gibt es bereits bei sarastro.
@troll, die Blütenstände von 'Carevna-Lebed' sollen groß sein, und die Blütengröße ist ebenfalls nicht gering. - Na? ;)



Das Beispiel schlechthin für diese Blütenform ist wohl der Gaganov-Klassiker 'Zvezdochka' ('Звёздочка').

Unter der Google-Eingabe 'Звёздочка' finde ich nur richtige Geisterbahnphloxe. :-X :o :-X

Aber die 'Schwanenprinzessin' geht für mich in Richtung "Spider" analog zu den Hemerocallis-Hybriden. Auch wenn sie einen Blütendurchmesser von 5 cm haben sollten, könnte ich mich über diese Blütenform freuen, so lange Phloxzüchter ihnen nicht auch noch gruselige "Halos" in eine einfarbige oder mit einem kleinen Auge versehenen Blüte hereinzüchten. ;) :-X ;)

Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #2087 am: 16. Oktober 2017, 23:37:20 »

@ troll:

Was meinst Du denn mit "Halos"? Etwa meine geliebten Rauchphloxe?  :o >:(
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #2088 am: 17. Oktober 2017, 07:57:22 »

er meint wohl eher sowas, auch wenn das strenggenommen kein "halo" ist, sondern ein "pattern". ;)

mehr zu den abgründen der hemerocallis-zucht: taglilien, farben und formen ... (gds)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #2089 am: 17. Oktober 2017, 07:59:16 »

... die Blütenstände von 'Carevna-Lebed' sollen groß sein, und die Blütengröße ist ebenfalls nicht gering. - Na? ;) ...

nehme ich! :D ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

teasing georgia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
  • Klimazone 7b (38 m ü. NN)
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #2090 am: 17. Oktober 2017, 19:40:04 »

Nach wilden Umpflanzereien in den Phloxbeeten, auch um die schönsten Sämlinge  :) nächstes Jahr besser im Auge zu haben, guck ich hier mal wieder rein und sehe gleich neue Versuchungen !  :P
Diese weißen Sternchen der Schwanenprinzessin... :D

Hier sind viele Phloxe jetzt böse mehltau-gebeutelt, Mr. X macht noch Freude:

Gespeichert

Susale

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #2091 am: 19. Oktober 2017, 18:22:59 »

Jetzt doch nochmal, eigentlich bin ich momentan mit Zwiebeln beschäftigt, aber der ist noch ganz ansehnlich.


Und diesen liebenswerten Kleinen wollte ich euch auch nicht vorenthalten.

Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #2092 am: 20. Oktober 2017, 09:44:07 »

... die Blütenstände von 'Carevna-Lebed' sollen groß sein, und die Blütengröße ist ebenfalls nicht gering. - Na? ;) ...

nehme ich! :D ;)

Diese Sorte ist in der Tat ein sehr großer Erfolg für die russischen Züchter V. Borisova und V. Korchagin. Sie wurde 2013 zur staatlichen Registrierung eingereicht. Im Jahr 2017 erhielt sie ein Patent.
In meinem Garten blühte der Phlox dieses Jahr zum ersten Mal. Neben der interessanten Form der Blüten, ähnlich wie Hyazinthenblüten, ist eine sehr dichte Textur der Blütenblätter zu bemerken. Sie haben eine weiße, milchige Farbe - eine warme Farbe. Auf dem Foto im Link scheint der Phlox etwas bläulich zu sein.
Es gibt einen anderen Phlox mit derselben Blütenform - ‘Морская Пена’ ('Meerschaum') von Elena Konstantinova (2010). Er hat blaue Knospen und blaue Schattierungen. Auch sehr wunderschön.

Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #2093 am: 20. Oktober 2017, 09:50:24 »

 :D :D :D

Wann gibt es diese Sorten auch hier bei uns?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #2094 am: 20. Oktober 2017, 09:56:01 »

Willst Du den Kleinblütlern untreu werden? ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #2095 am: 20. Oktober 2017, 10:03:25 »

... oder etwa die Blütenform revolutionieren? ;D

Ich bleibe bei der runden, geschlossenen Form, auch wenn die vorgestellten Sorten sehr schön anzusehen sind.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #2096 am: 20. Oktober 2017, 10:08:48 »

Und diesen liebenswerten Kleinen wollte ich euch auch nicht vorenthalten.

 :D
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #2097 am: 20. Oktober 2017, 10:23:21 »

Übrigens Inken, bei deinem ersten Besuch bei mir hattest du mir einige namenlose Sämlinge mitgebracht. Einer davon ist zauberhaft langlebig, und blüht immer noch ganz sauber, kein Mehltau und verlängert mir jedes Jahr den Sommer. Da hier aber niemand mehr auf meine namenlosen Phloxe reagiert hat, habe ich mir das Einstellen von Fotos hier inzwischen gespart. Ich wollte es dir nur mal sagen - es ist eine Augenweide und große Freude. Vielleicht mache ich den Platz drumherum mal etwas frei, damit er sich etwas vermehrt. Der Zuwachs ist nicht so doll.

L.G.
Gänselieschen
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #2098 am: 20. Oktober 2017, 10:47:21 »

... Einer davon ist zauberhaft langlebig, und blüht immer noch ganz sauber, kein Mehltau und verlängert mir jedes Jahr den Sommer. ...

Das freut mich! :D Danke. Ich hoffe, er macht so weiter!

@Gänselieschen, ich bin mir sicher, dass alle Phloxfotos hier von vielen angeschaut werden und keines unbeachtet bleibt! ;)
Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7882
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #2099 am: 20. Oktober 2017, 12:04:14 »

Übrigens Inken, bei deinem ersten Besuch bei mir hattest du mir einige namenlose Sämlinge mitgebracht. Einer davon ist zauberhaft langlebig, und blüht immer noch ganz sauber, kein Mehltau und verlängert mir jedes Jahr den Sommer. Da hier aber niemand mehr auf meine namenlosen Phloxe reagiert hat, habe ich mir das Einstellen von Fotos hier inzwischen gespart. Ich wollte es dir nur mal sagen - es ist eine Augenweide und große Freude. Vielleicht mache ich den Platz drumherum mal etwas frei, damit er sich etwas vermehrt. Der Zuwachs ist nicht so doll.

L.G.
Gänselieschen

Bitte zeigen! Ich erfreue mich immer sehr an den schönen Fotos hier!  :D
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke
Seiten: 1 ... 138 139 [140] 141 142 ... 151   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de