Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 05:47:03
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|21|2|Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet. (Christian Morgenstern)

Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 28   nach unten

Autor Thema: Chili und Paprika 2017  (Gelesen 52745 mal)

erbsengrün

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 251
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #285 am: 13. April 2017, 21:32:58 »

 ???
ne, ich hab meine eher Ende Januar gesät und die meisten haben schon Blüten, manche nur Knospen.

Also ich bin ja wahrlich kein Experte, aber das kommt mir schon sehr langsam vor ?

Wie hast du die beleuchtet ?
Gespeichert
Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite. Karl Valentin

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #286 am: 13. April 2017, 21:51:06 »

in was für Erde hast du die denn stehen flobob
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #287 am: 13. April 2017, 22:27:08 »

20°C ist an der letalen Grenze, 22° ist minimum, 24 ° ist gut und bei 26° musst du zu schnell umtopfen.

Chili und Paprika sind da sehr empfindlich, deutlich mehr als Basilikum.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

erbsengrün

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 251
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #288 am: 13. April 2017, 22:55:55 »

Also meine stehen schon seit ca. 2 Wochen Tag und Nacht auf dem Balkon....und da sind sicher nicht immer 20 Grad  ::)
Die wachsen aber trotzdem weiter und machen immer mehr Blüten.
(Vorher aber im Haus und mit Kunstlicht)
Gespeichert
Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite. Karl Valentin

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #289 am: 13. April 2017, 23:17:30 »

wachsen eure Paprikas und Chilis auch so langsam?
habe meine mitte januar gesaeht und sie haben erst 4 richtige kleine blaetter.
moegen sie eine hohe luftfeuchtigkeit?
meine stehen im heizraum und dort ist es etwas trocken
irgend etwas behagt ihnen offensichtlich nicht, sonst wären sie wohl schon weiter................
Was könnte ihnen fehlen?
Licht (Tag/Nachtrhythmus), Futter, Wasser: zu naß oder zu trocken?
ist evtl. die Erde schimmelig?
In welcher Erde stehen sie?
gibts Trauermücken? - sind Trauermückenlarven in der Erde?
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #290 am: 14. April 2017, 09:07:49 »

Gehören deine Sorten zu Capsicum annum, chinense, baccatum, frutescens oder pubescens?
Die Arten unterscheiden sich teils recht stark.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

flobob

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #291 am: 14. April 2017, 18:21:52 »

6400 kelvin 16 stunden pro tag.
es sind ca. 25 grad.
habe kompost mit pflanerde aus dem baumarkt genommen.
ganz untem im topf habe ich eine schicht biosol mit reingegeben. mache dies immer so und die anderen pflanzen wachsen sehr stark.
muecken gibt es keine. es koennte zu feucht sein. es ist so heiss, deshalb muss ich oft giessen. macht es den pflanzen was aus wenn die erde austrocknet? da problem ist dass die pflanzen schnell schlapp machen wenn sie zu trocken stehen.


Hab nochmal nachgeschaut. hatte am 20 februar gesaaet.
« Letzte Änderung: 14. April 2017, 18:34:59 von flobob »
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #292 am: 14. April 2017, 18:37:35 »

nein, das grad nicht, aber dreh mal die Temperatur bisschen runter. 22° reicht normalerweise auch. Außer du willst die komplett verhätscheln  ;D
Gespeichert

flobob

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #293 am: 14. April 2017, 18:41:15 »

nein, das grad nicht, aber dreh mal die Temperatur bisschen runter. 22° reicht normalerweise auch. Außer du willst die komplett verhätscheln  ;D

dann mach ich mal die tuer auf :) danke.
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #294 am: 14. April 2017, 18:50:27 »

meine stehen schon eine Zeit im Gewächshaus. Tagsüber recht warm, nachts kühl. Die wachsen langsam aber stetig.  :)
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #295 am: 14. April 2017, 21:12:08 »

da problem ist dass die pflanzen schnell schlapp machen wenn sie zu trocken stehen.
Wenn sie schlappen sobald der Luxuskonsum abgetrocknet ist sind die Blätter zu weich. Etwas mehr lüften, Ventilator, der die Luftfeuchtigkeit wegbringt. Erst dann bekommt man ein besseres Wurzel/Blattflächeverhältnis.
Ein paar Stunden fast furztrockene Erde sollten sie aushalten können. Nicht oben im Topf abgetrocknet, sondern unten trocken.

6400Kelvin mit wieviel Watt/Lux/usw? Wie ist die Lichtintensität? Die Farbtemperatur ist höchstens zweitrangig. Die Stärke/Menge ist wichtiger. Eine Schlüssellochsuch-LED mit 6400K ist nix...

Ich hab aktuell 12h 4x 36W Leuchtstoffröhren 865 auf einen knappen Quadratmeter Fläche. 3 PC-Ventilatoren drin, die mindestens 3 mal am Tag laufen und eine Seite vom Kasten komplett offen. Dadurch tagsüber warm, nachts Temperaturabsenkung und eher trockene Luft. Gedrungene Pflanzen... Auch so Mimosen wie Bhut Jolokia und auch Jalapeno nicht am spargeln oder Blätter schlaffen.
Mehr UV-Anteil würde ich mir noch wünschen, wegem abhärten später...
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

flobob

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #296 am: 14. April 2017, 21:13:15 »

da problem ist dass die pflanzen schnell schlapp machen wenn sie zu trocken stehen.
Wenn sie schlappen sobald der Luxuskonsum abgetrocknet ist sind die Blätter zu weich. Etwas mehr lüften, Ventilator, der die Luftfeuchtigkeit wegbringt. Erst dann bekommt man ein besseres Wurzel/Blattflächeverhältnis.
Ein paar Stunden fast furztrockene Erde sollten sie aushalten können. Nicht oben im Topf abgetrocknet, sondern unten trocken.

6400Kelvin mit wieviel Watt/Lux/usw? Wie ist die Lichtintensität? Die Farbtemperatur ist höchstens zweitrangig. Die Stärke/Menge ist wichtiger. Eine Schlüssellochsuch-LED mit 6400K ist nix...

Ich hab aktuell 12h 4x 36W Leuchtstoffröhren 865 auf einen knappen Quadratmeter Fläche. 3 PC-Ventilatoren drin, die mindestens 3 mal am Tag laufen und eine Seite vom Kasten komplett offen. Dadurch tagsüber warm, nachts Temperaturabsenkung und eher trockene Luft. Gedrungene Pflanzen... Auch so Mimosen wie Bhut Jolokia und auch Jalapeno nicht am spargeln oder Blätter schlaffen.
Mehr UV-Anteil würde ich mir noch wünschen, wegem abhärten später...

150 watt

einige blaetter sind auch hellgruen
« Letzte Änderung: 14. April 2017, 21:16:05 von flobob »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #297 am: 14. April 2017, 21:24:45 »

150 W auf nicht allzuviel Fläche sollte ok sein. 10cm Abstand zum Licht oder eher 30? Bei 30 kommt nichtmal die Hälfte an.
Hellgrün kann auch zu schnelles Wachstum sein durch zu hohe Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Dann sind die Herzblätter betroffen und die frischesten noch am ehesten.
Da ists egal wieviel Dünger unten drin ist.

Luftfeuchtigkeit runter...
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

flobob

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #298 am: 14. April 2017, 21:30:15 »

Es sind schon 30 cm.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #299 am: 14. April 2017, 22:37:31 »

Ok. Noch klein. Vergeilen ist nix, Licht scheint noch gut zu sein, beobachte die Tomate am unteren Bildrand, die ist ein guter Indikator für die Chilis. Wenn die Chilis etwas größer sind, kann man das spargeln besser beurteilen. Bis dahin, die höhere Empfindlichkeit der Tomate nutzen um rechtzeitig gegenzusteuern. Oben links der sieht Lichttechnisch bis jetzt aber ok aus, die nächsten 3 Tage beobachten. Lichtmenge und Abstand wird nächste und übernächste Woche spannend.

Anzuchtsubstrat mit Kompost drin? Was machen sie nachts, zumindest die Tomate, gehen da die Blätter nach oben in Schlafstellung? Wenn nein, Salzproblem.
Dann durchspülen mit weichem Wasser. Blattspitze tagsüber deutlich nach unten gekrümmt, auch kompostbedingtes Salzproblem-Wassermangel.

Mir scheint die Oberfläche der Töpfe ist stellenweise abgetrocknet, in den 4cm Töpfen sind Substrate mit nicht optimaler Wasserweiterleitungsfähigkeit schwierig zu steuern. Das hat man wenn die Fasern (Ferntransport) nicht richtig mitspielen bzw viel hydrophobes Material drin ist, das hydrophobe kommt meist von fehlgerotteten Huminsäuren im Kompost wie man es von vielen Sandböden kennt => Kompost für Anzuchtsubstrate feuchter halten.


Unterm Strich würde ich mir jetzt noch keine Sorgen machen und Stickstoffdünger bereithalten. C/N-Verhältnis... Ist alles noch im Rahmen, sieht gut aus.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 28   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de