Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 17:42:09
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|23|2|Generationen reden verschieden und handeln gleich. (Carl Ludwig von Haller)

Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 28   nach unten

Autor Thema: Chili und Paprika 2017  (Gelesen 52250 mal)

Talpini

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #360 am: 08. September 2017, 23:43:19 »

So, jetzt muss ich auch noch meine Paprikas vorstellen, mit denen ich eines meiner Hochbeete (3qm) gepflanzt habe. Es sind 24 Pflanzen in 8 Reihen, also grenzwertig dichter Dschungel.
Die Sorten:
3x Piementos de Padron von einem Arbeitskollegen mit spanisch/portugiesischen Wurzeln - angeblich meistens mild und gut zum Grillen/Braten bei ganz wenigen scharfen Früchten für den Überraschungseffekt ("Zungenroulette"), bei mir alle scharf und wenige höllenscharf. Sind aber frühreif und superertragreich und kommen mit meinen Bedingungen gut klar. Hab aber viele gekocht und trotzdem jetzt schon zwei Gläser gesalzenes Püree im Kühlschrank und verschenke schon Überschüsse.
6x Paradeisfrüchtig frührot: Eine meiner Lieblingssorten, lecker, dickwandig, ertragreich
3x Sweet Chocolate: Ganz OK, aber sie dauern ewig bis sie Farbe annehmen.
3x Mustafa: Ganz leckere Wachspaprika mit gutem süß-pikantem Geschmack, aber leider bei Schnecken auch beliebte Früchte und daher wenig Ertrag.
3x Ferenc Tender: Immer gut
3x Albaregia: Geschmack, Ertrag und Typ ähnlich Ferenc Tender, aber dickwandig und etwas wüchsigere Pflanzen
3x Paradeisfrüchtig gelb Topepo: Muss ich nächstes Jahr mehr haben, sie sind sehr dickwandig und es ist viel Essbares dran. Geschmack sehr gut und gute Ergänzung zum restlichen Sortiment, wo sich bestimmte Sorten schon ähneln.

Ich hatte letzten Herbst Unmengen Laub und holzigen Gartenschnitt im Hochbeet versenkt, was sehr viel Stickstoff gebunden hat (Stichwort C/N-Verhältnis) und sogar dem Spinat als Vorkultur gelbe Blätter beschert hat. Da half nur schnell verfügbarerer Stickstoffdünger in Form von wöchentlicher Brennesseljauche, was sehr gut geholfen hat.
Anbinden an Stäbe war ätzend, weil die Seitentriebe dann unter dem Gewicht der Früchte gerne brechen. Da muss ich für nächstes Jahr so spezielle Paprikagestelle kaufen, wo man die Äste auflegen kann.
Inkarnatklee als Untersaat hat dieses Jahr gar nicht geklappt, weil die Pflanzen zu dicht stehen und Amseln beim Regenwürmer ausbuddeln wochenlang den Boden zwischen den Paprikas umgegraben haben.

Bin aber bisher mit dem Ergebnis meiner Paprikapflanzen echt sehr zufrieden, wir haben schon viele gegessen und eingefroren für den Winter. Das Wetter hat aber auch echt gut mitgespielt bisher.

Bilder gibt's die nächsten Tage, wenn das Licht besser ist und ich mehr Zeit habe.

Edit: Falschen Namen angepasst, die gelben Dinger hießen doch anders  ;D
« Letzte Änderung: 14. September 2017, 19:33:53 von Talpini »
Gespeichert

Talpini

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #361 am: 14. September 2017, 19:38:01 »

Pimientos de Padron - "os pementos de Padrón, uns pican e outros non" / "Paprikas aus Padrón: Einige scharf, andere nicht"
« Letzte Änderung: 14. September 2017, 19:40:05 von Talpini »
Gespeichert

Talpini

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #362 am: 14. September 2017, 19:42:43 »

Paradeisfrüchtig Frührot
Gespeichert

Talpini

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #363 am: 14. September 2017, 19:44:09 »

Mustafa
Gespeichert

Talpini

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #364 am: 14. September 2017, 19:45:52 »

Ferenc Tender
Gespeichert

Talpini

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #365 am: 14. September 2017, 19:47:26 »

Alba Regia
Gespeichert

Talpini

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #366 am: 14. September 2017, 19:49:44 »

Topepo in halbreif, wird noch gelb...

So, jetzt gehe ich in die Küche und überlege mir, was ich aus 400g Paprika und 400g Bohnen mache  ???
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #367 am: 16. September 2017, 21:59:21 »

Ferenc Tender

Und wenn sie reif ist, ist sie rot.  :)
Gespeichert

Talpini

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #368 am: 19. September 2017, 10:18:05 »

Ferenc Tender

Und wenn sie reif ist, ist sie rot.  :)

Exakt! Und wenn die Sonne mal wieder etwas mehr scheinen würde, dann müsste der Gärtner sich nicht in Geduld üben, ohne dass er das kann ;-)

Mitte / Ende August ging das wirklich Schlag auf Schlag und man stand jeden Abend in der Küche, um etwas einzumachen oder einzufrieren (v.a. Paprika, Bohnen und Zucchini). Einen Monat später lässt die Geschwindigkeit beim Wuchs und der Reife schon merklich nach, auch wenn ich immer noch keinerlei Grund habe, mich zu beschweren. Es ist halt Herbst, ob mir persönlich das passt oder nicht, spielt keine Rolle.

Was aber extrem auffällig ist: Die Pimientos de Padron werden milder. Eine halbe davon hatte früher das Essen für zwei sehr gut gewürzt, aber jetzt ist es mit der ganzen Frucht nur leicht scharf. Es britzelt dann nach dem Essen nicht mal mehr auf der Zunge :P. Ob das an den Temperaturen oder dem fehlenden Trockenstress oder der Taglänge liegt - keine Ahnung. Vielleicht 2018 etwas aufrüsten mit schärferen Sorten...
Gespeichert

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #369 am: 19. September 2017, 18:22:12 »

... meine diesjährigen Rocoto-Sämlinge (Absaat von Absaat usw. einer vor Jahren im Gartencenter gekauften Pflanze) haben sich gut entwickelt und sind nun in meinen kleinen Wintergarten umgezogen, damit die vielen grünen Früchte auch noch ausreifen.

Außerdem will ich dieses Jahr erstmals eine Überwinterung versuchen im ungeheizten, aber meist frostfreien WiGa.... schauen wir mal .... Rocoto (Capsicum pubescens) kommt ja mit kühlen Temperaturen bis nahe dem Nullpunkt zurecht und wenn nicht, dann säe ich halt so ab Februar unter künstlicher Beleuchtung wieder aus  ;)

Ich habe dieses Jahr verschiedene Standorte ausprobiert und geklappt hat es selbst in diesem häufig kühlen Sommer nur im Halbschatten!!!

Die Früchte schneide in in schmale Streifen und trockne sie dann als intensive Würzzutat  ;D - das Tragen von Einmalhandschuhen und Schutzbrille beim Zerschneiden kann ich seeeehr empfehlen, da Rocotos sehr saftig sind!!
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #370 am: 11. Oktober 2017, 09:26:13 »

Chili Thunder Mountain Longhorn
Schärfe 4-5
Sehr reichtragende hohe Pflanzen
LG von July
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #371 am: 11. Oktober 2017, 09:27:17 »

Chili Elefantenhaut
Schärfe 3
LG von July
Gespeichert

bombus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 244
  • D | 7a/7b | 191 m | Lehm
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #372 am: 21. Oktober 2017, 14:40:34 »

Ich hole das mal hier rüber, ich hoffe das ist ok...

:)


Welche Sorte ist denn die dunkle Paprika? Evt. Nocturne oder Sweet Hungarian Black? Für nächste Saison bin ich noch auf der Suche nach einer schwarz-roten Sorte fürs Beet, d.h je früher und robuster desto besser. Hast Du eine Empfehlung für mich?
Gespeichert
Viele Grüße, Bombus

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #373 am: 23. Oktober 2017, 12:47:22 »

Das habe ich gerade geerntet: 'Petits Becs', 'Dulce Luna', 'Lemon Drop' und Ají (danke Ringelchen).
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2017, 12:49:08 von oile »
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

M

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
Unterschied Bolivian Rainbow und Lila Luzi
« Antwort #374 am: 05. November 2017, 21:26:16 »

Gibt es einen Unterschied zwischen Lila Luzi und Bolivian Rainbow ?

Das i net hilft leider nicht weiter.

Vielen Dank !
Gespeichert
Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 28   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de