Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 13:39:55
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|16|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28   nach unten

Autor Thema: Chili und Paprika 2017  (Gelesen 52981 mal)

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #390 am: 13. Januar 2018, 14:40:37 »

schnellwüchsig sind die alle nicht wirklich. Einige reifen etwas eher, andere brauchen sehr lange. Aber eines haben sie gemeinsam, man sollte sie frühzeitig aussäen.
Ich fang jetzt die Tage damit an
Gespeichert

KerstinF

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1672
    • www.landschaftsgarten-heidenreich.de
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #391 am: 13. Januar 2018, 21:15:50 »

Kann ich euch kurz fragen ob ihr wisst welche Chilipflanzen SCHNELLwuechsig sind?  Da ich keine Pflanzen ueberwintert habe und unser Klima keine zu lange Wachsperiode zulaesst, wuerde ich gerne schnellwuechsige Sorten ausprobieren.

Hallo Frühling,

besonders schnellwüchsig sind Sorten von Capsicum annuum. Da kannst du auch getrost mit der Aussaat noch warten. Ich säe sie immer zusammen mit Tomaten.
Die werden auch bei dir reif. 
Gespeichert
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #392 am: 14. Januar 2018, 08:12:35 »

Kann ich euch kurz fragen ob ihr wisst welche Chilipflanzen SCHNELLwuechsig sind?  Da ich keine Pflanzen ueberwintert habe und unser Klima keine zu lange Wachsperiode zulaesst, wuerde ich gerne schnellwuechsige Sorten ausprobieren.

Hallo Frühling,

besonders schnellwüchsig sind Sorten von Capsicum annuum.

Das klingt interessant- aber stimmt es, dass nicht alle Sorten dieser Gattung essbar sind??
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

KerstinF

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1672
    • www.landschaftsgarten-heidenreich.de
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #393 am: 14. Januar 2018, 10:17:28 »

So weit ich weiß, sind sie alle essbar.
Ich würde keine Früchte einer gekauften Supermarktpflanze essen, wegen diversen chemischen Mittelchen.
Ansonsten sind Zierchilis zwar essbar, schmecken aber nicht besonders, weil sie einfach nur hübsch aussehen
sollen. Der Geschmack ist quasi weggezüchtet.

Es gibt so viele Capsicum annuum. Schau hier mal.
https://www.semillas.de/cgi-bin/shop/shop.cgi?shop=%22%22&keywords=Capsicum%20annuum&cart_id=%22%22
Gespeichert
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #394 am: 14. Januar 2018, 12:03:03 »

Hallo Kerstin,
dank dir vielmals fuer deine Muehe und den Link. Einige der Sorten die dort angegeben sind hab ich auch bei anderen Anbietern gesehen, alle eindeutig essbar. Vielleicht gibt es unter dieser Gattung einige, die nicht essbar sind. Auf alle Faelle bin ich in einem franz. Forum auf solche Bemerkungen gestossen. Ich persoenlich werd' :)s versuchen
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #395 am: 14. Januar 2018, 12:18:36 »

Kerstin, man sollte aber auch drauf achten, in welcher Klimazone jemand wohnt.
Wenn ich hier bei uns mit den Chilis erst anfangen würde, wenn ich die Tomaten aussäe, dann wird das hier nix mit reifen Früchten im Herbst.

Frühling, wie ist euer Klima? Habt ihr viel Sonne? Eher kalte Sommer mit viel Regen? Wo sollen sie hin, ins Freiland oder Gewächshaus?
Gespeichert

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #396 am: 14. Januar 2018, 13:04:31 »

Hallo Bienchen,
Ja, unser Klima ist das Problem. Alpenklima, 900 ü. M.  Trotzdem wachsen sie verhaeltnismaessig gut unter einem Regendach, genauso wie die Tomaten, ABER sie reifen erst Ende September.  Auch bleibt der Wuchs klein.  Natuerlich spielen die Sorten eine Rolle und bisher hab ich mich nicht genuegend mit diesem Problem beschaeftigt.  Dieses Jahr soll es aber anders werden.....und deshalb meine Frage zu Schnellwuechsigkeit.  Was mir jetzt allerdings wichtiger als schnelles Wachsen und grosse Buesche erscheint, ist doch wie zeitig sie Fruechte bilden und ich denke, da spielt die Sorte auch eine grosse Rolle, so in etwa, wie bei den Tomaten.
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #397 am: 14. Januar 2018, 13:13:58 »

da hat Kerstin schon recht, Capsicum annuum ist schnellwüchsiger als andere Chili-Sorten. Und so weit mir bekannt auch alle essbar

Trotzdem würde ich, wenn ich in einer Gegend wohne, wo die Sommer nicht so lang sind und das Wetter eher unbeständig, früher mit der Aussaat beginnen.
1. brauchen Chilis länger zum Keimen als Tomaten
2. wachsen sie langsamer als Tomaten
3. kann man sie früher aussäen, weil sie nicht so arg in die Höhe schießen, bei schlechteren Lichtverhältnissen als Tomaten. Anfang Februar denk ich, dürfte die richtige Zeit sein. An ein helles Südfenster, wenn möglich und etwas kühler als bei der Keimung, aber nicht zu kühl, denn sonst stocken sie im Wachstum
4. hast du nicht die komplette Arbeit auf einmal  ;D
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #398 am: 14. Januar 2018, 17:13:22 »

An ein helles Südfenster, wenn möglich und etwas kühler als bei der Keimung, aber nicht zu kühl, denn sonst stocken sie im Wachstum

ja :D ein kühles Südfenster - wenn man/frau eines hat, prima :D aber eines herbeizaubern ist eher schwieriger...................aber:

mit 1 oder 2 Leuchstoffröhren (je nach Pflanzenmenge) mit der entsprechenden Lichtfarbe für Jungpflanzen (ideal ist der blaue Farbton 865 Kelvin) habe ich mir im letzten Jahr einen ungeheizten Raum zum Aufzuchtzimmer umfunktioniert (mit einer Raumtemperatur von ~ 15 Grad tagsüber u. 13 Grad Nachts)
hier ein Forumsbeitrag von mir mit einem entsprechenden Foto

Dort habe ich meine gesamte Tomatenpflanzen und auch die Paprikapflanzen grossgezogen.
Die kühle Raumtemperatur im Verhältnis zu der Lichtmenge hat zu gedrungenen Pflanzen geführt.

Nur knapp giessen, dann gibts auch keine Trauermücken oder sonstige Lästlinge :)

Die Beleuchtung habe ich über einen Zeitschaltuhr in der Steckdose geregelt. Erst 12Std/24Std, dann nach der Hälfter der Wachstumszeit noch zusätzlich Nachts 30 Minuten um 00:30h (um weiterhin gedrungenen Pflanzen zu erziehen) die 30 Minuten verwerten die Pflanzen wie etwas 2 Std. zusätzliche Beleuchtung.

Der Abstand der Pflanzen zur Lichtquelle betrug immer etwa 10 - 15 cm, ich habe das mehrfach angepasst.

 :) Pflanzenanzucht ohne Südfenster geht also auch :)

LG
Nemi
« Letzte Änderung: 14. Januar 2018, 17:15:02 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

bombus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 247
  • D | 7a/7b | 191 m | Lehm
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #399 am: 18. Januar 2018, 21:25:31 »

Kann ich euch kurz fragen ob ihr wisst welche Chilipflanzen SCHNELLwuechsig sind?  Da ich keine Pflanzen ueberwintert habe und unser Klima keine zu lange Wachsperiode zulaesst, wuerde ich gerne schnellwuechsige Sorten ausprobieren.

Hallo Frühling,
Du hast ja schon diverse Tipps bekommen :) Daher konkret zu den Sorten:
Die schnellste Chili zum Ernten ist bei mir bisher Czech Black (leichte bis mittlere Schärfe). Gesamtertrag nicht übermäßig groß aber dafür extrem früh und vergleichsweise gleichmäßig über die Saison, so dass man immer etwas frisch zum Ernten hat. Obendrein noch extrem hübsch und lecker.
Früh und für kühle Temperaturen sollen unter anderem auch noch Leutschauer Paprika (leicht scharf) sowie Santa Fe Grande (mittlere Schärfe) sein, habe ich aber beide noch nicht selber ausprobiert.
Gespeichert
Viele Grüße, Bombus

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #400 am: 20. Januar 2018, 20:54:28 »

Danke, Bombus, alle drei Sorten waeren interessant und entsprechen genau dem nach was ich suche. Hab sie auch gegoogled und sie klingen wirklich gut. Das einzige was mich, aber nur ein klein bisschen, stoert, ist, dass wir gerne ziemlich scharfe Chilis moegen. Habe schon 3 Sorten bestellt (Ring of Fire, Hot Lemon und Serrano del Sol), denn ich moechte sie so bald wie moeglich saeen. Mal sehen, wie der Sommer wird und wie sie wachsen werden.  Ich werde eine Liste aufstellen mit Sorten, die vielleicht selbst bei unserem Klima eine Chance haben; Deine Vorschlaege werden sicherlich aufgeschrieben.  :)
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #401 am: 20. Januar 2018, 21:13:49 »

Die Hot Lemon gehört eher zu den späten Sorten.
Ich baue meine Chilis immer als Topfkultur an der Hauswand Südseite an, nach Möglichkeit in einem schwarzen Topf. Dort ist es dann auch warm genug für die langsamen Kandidaten.
Gespeichert

bombus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 247
  • D | 7a/7b | 191 m | Lehm
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #402 am: 20. Januar 2018, 23:11:23 »

Eine Baccatum, die mit kühlen Temperaturen besser zurechtkommt als die Lemon Drop (= Hot Lemon?), soll die Aji Russian Yellow sein (bei ähnlicher, deutlicher Schärfe). Habe ich aber auch noch nicht selbst ausprobiert.
Ausprobiert habe ich dafür die Lemon Drop:
Im letzten, kühlen Frühjahr hat die an ihrem sehr zugigen Standort im Beet erst relativ spät geblüht bzw. anfangs bei kaltem Wind Blüten + kleine Früchte abgeworfen. Aber als es dann endlich wärmer wurde, war sie - da sehr dünnwandig - sehr fix beim Abreifen und hat auch insgesamt sehr gut getragen! Eignet sich außerdem auch zum Lufttrocknen und hat deutlich mehr Wums als die bisher von mir genannten.
=> KaVas Tipps + zeitige Aussaat

Was noch extrem schnell geht bei schlechten Bedingungen: Bonsai-Chili  ;D  Auch ordentlich scharf aber bei der Winz-Größe der Schoten wirft die natürlich nicht sonderlich viel ab. Die kann man luftgetrocknet und am Stück in die Pfeffermühle geben  :-X
Gespeichert
Viele Grüße, Bombus

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #403 am: 21. Januar 2018, 17:11:06 »

Die Hot Lemon gehört eher zu den späten Sorten.
Ich baue meine Chilis immer als Topfkultur an der Hauswand Südseite an, nach Möglichkeit in einem schwarzen Topf. Dort ist es dann auch warm genug für die langsamen Kandidaten.
Danke fuer den Tip, ich hab auch vor sie vor eine kleine Mauer zu pflanzen. Dachte eigentlich direkt in die Erde, aber die Idee des schwarzen Topfes gefaellt mir :)
Dann sagst du, dass Hot lemon eher zu den spaeten Sorten zaehlt.  Sagst du das aus eigener Erfahrung?  Hab noch einmal gegoogled und man bekommt unterschiedliche Information.  Von frueh (precoce) bei "Labonnegraine" bis 85 Tage bei "semeurs.fr" , was ich als "spaet" betrachte. Also, ich denke du wirst leider recht haben!
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #404 am: 21. Januar 2018, 17:13:55 »

@bombus: Aji Russian Yellow kommt auf die Liste! Danke Dir.
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de