bombus hat geschrieben: ↑5. Feb 2017, 10:44Vogelsberg hat geschrieben: ↑5. Feb 2017, 10:26Allerdings habe ich zuviele Auberginen ausgesät und muss nun erstmal mit der restlichen Paprikaaussaat warten, bis die Auberginen groß genug sind, auf ein Regal unter einer stinknormalen Halogendeckenbeleuchtung umzuziehen.
Diese stammt noch vom Voreigentümer und eignet sich interessanterweise - bei ca. 12 Std. Beleuchtungsdauer - auch für größere Sämlinge.
Wenigstens die Auberginen habe ich noch nicht ausgesät. Da ich im Gegensatz zu Dir aber keine extra Beleuchtung habe, sollte ich etwas vernünftiger sein und die Finger noch eine Weile still halten. Mal schauen wie lange das noch gelingt. :-X
Hallo Bombus,
ja, diese ganzen frühe Anzuchten können nur dann - wenn überhaupt - Sinn machen, wenn das "Gesamtpaket" stimmt.
Ich habe einen kleinen ungeheizten, aber nach Süden ausgerichteten Wintergarten, der für meine Sämlinge - meist so ab Anfang März - zunächst stundenweise zum Abhärten und Gewöhnen an natürliches Licht dient und dann abgelöst wird von 2 Foliengewächshäusern mit je etwa 15 qm Brutto-Bodenfläche.
Da ich zudem fast immer zuhause bin, kann ich auch exakt auf die Wetterkapriolen des Frühjahrs reagieren und die Jungpflanzen, die bis zum Auspflanzen in den GH in Töpfen in großen Gärtnerwannen stehen, gezielt ins Freie oder in Gh oder Wintergarten räumen... :)
Außerdem arbeite ich viel - auch in den GH im Frühjahr - mit Vliesen, die kühlere Temperaturen, vor allem in der Nacht, mildern und so sind bei mir 2016 die frei ausgepflanzten Kartoffeln unter solchen Vliesen fast unbeschadet durch Spätfröste gekommen, obwohl vorgekeimt in den GH schon mind. 10 cm hoch ausgetrieben.
Ist halt viel Arbeit, vor allem in den GH. Abends die Vliese drauf, weil in der Nacht noch kalt und morgens wieder runter, da die GH sich schnell aufwärmen usf.
Aaaaber, ich mache das mit Leidenschaft und ich esse meine Erzeugnisse mit Leidenschaft ;D ;D
Grüße
Susanne
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.