Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 14:01:34
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|1|9|Da hat er sogar Recht! Ich kriege gerade Angst vor meinen Physostegia..... (Daniel - reloaded)

Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 28   nach unten

Autor Thema: Chili und Paprika 2017  (Gelesen 52278 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16650
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #300 am: 14. April 2017, 23:04:54 »

Als Info, die letzte Zeit bei mir, kein Anspruch auf Richtigkeit.
Aussaaterde: Graberde auf Schwarztorfbasis (Schwarztorf sind die Presstöpfe vom Gemüse) gemischt mit abgesiebten und mit Unkrautkur und durchfrorenen Maulwurfshaufen (lässt sich vom Nährstoffeffekt nicht steuern, aber biologisch aktiv und sehr fein, auch die Mimosen kommen gut und hält lange Wasser, Verschlämmanfällig)


Die 2 Reihen unten nach dem pikieren aus gekaufter Anzuchterde mit Müllkompostanteil


Detail der unteren beiden Reihen etwas später ca. 5 Tage nach Hakaphos rot (2g/L) andüngung ca. 10 Tage nach dem umtopfen, also rund 2 Wochen nach dem pikieren/verpflanzen aus 2cm Töpfen 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

flobob

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #301 am: 15. April 2017, 11:48:35 »

Ok. Noch klein. Vergeilen ist nix, Licht scheint noch gut zu sein, beobachte die Tomate am unteren Bildrand, die ist ein guter Indikator für die Chilis. Wenn die Chilis etwas größer sind, kann man das spargeln besser beurteilen. Bis dahin, die höhere Empfindlichkeit der Tomate nutzen um rechtzeitig gegenzusteuern. Oben links der sieht Lichttechnisch bis jetzt aber ok aus, die nächsten 3 Tage beobachten. Lichtmenge und Abstand wird nächste und übernächste Woche spannend.

Anzuchtsubstrat mit Kompost drin? Was machen sie nachts, zumindest die Tomate, gehen da die Blätter nach oben in Schlafstellung? Wenn nein, Salzproblem.
Dann durchspülen mit weichem Wasser. Blattspitze tagsüber deutlich nach unten gekrümmt, auch kompostbedingtes Salzproblem-Wassermangel.

Mir scheint die Oberfläche der Töpfe ist stellenweise abgetrocknet, in den 4cm Töpfen sind Substrate mit nicht optimaler Wasserweiterleitungsfähigkeit schwierig zu steuern. Das hat man wenn die Fasern (Ferntransport) nicht richtig mitspielen bzw viel hydrophobes Material drin ist, das hydrophobe kommt meist von fehlgerotteten Huminsäuren im Kompost wie man es von vielen Sandböden kennt => Kompost für Anzuchtsubstrate feuchter halten.


Unterm Strich würde ich mir jetzt noch keine Sorgen machen und Stickstoffdünger bereithalten. C/N-Verhältnis... Ist alles noch im Rahmen, sieht gut aus.

die tomaten wachsen bei mir wie unkraut und sind schon viel zu weit. hab schon die haelfte verschenkt und fuer mich selbst welche nachgesaet.
ich giesse von unten. deshalb ist die oberflaeche schnell trocken. der Kompost haellt alleine so gut wie kein wasser. hab versucht direkt reinzupflanzen und das wasser fliesst durch wie durch einen sieb. deshalb habe ich ihn mit pflanzerde aus dem baumarkt gemischt.
ich weiss nicht wie die schlafstellung von tomaten aussieht. mir kommt vor die sehen tag und nacht immer gleich aus.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #302 am: 08. Mai 2017, 10:46:38 »

:D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #303 am: 08. Mai 2017, 10:50:24 »

Neid  :o
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16650
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #304 am: 08. Mai 2017, 22:07:22 »

flobob, wie hat sichs bei dir entwickelt?

@Zwerggarten: gehört sie zu Capsicum annum?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #305 am: 09. Mai 2017, 06:55:18 »

das ist 'czech black', der ist ein annuum, meine ich. die anderen sind alle noch nicht ganz so weit. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16650
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #306 am: 09. Mai 2017, 07:22:42 »

Sieht wüchsig aus. Lässt du die ersten Blüten dran?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #307 am: 09. Mai 2017, 07:52:54 »

ich entferne nur die königsblüte, so ausgeformt, dann scheint die verzweigung wirklich schneller zu erfolgen. was die wüchsigkeit angeht: die pflanzen stehen warm und hell, aber leider strahlungsreduziert, manche sind schon hoch (höher) aufgeschossen, aber noch ohne knospen. sobald die volles tageslicht (also volles spektrum) bekommen, färbt das laub ordentlich aus und bekommt erst richtig struktur. derzeit sind das erstmal nur hauchdünne schlabbrige lappen... wie diese algen in der miso-suppe. :-X ::) ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #308 am: 09. Mai 2017, 07:56:59 »

das ist 'czech black', der ist ein annuum, meine ich. die anderen sind alle noch nicht ganz so weit. ;)

und eine super tolle Sorte
warum hab ich die eigentlich nicht ausgesät dieses Jahr  ::)
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #309 am: 09. Mai 2017, 08:04:05 »

weil du -zig andere ausgesät hast? ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

flobob

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #310 am: 09. Mai 2017, 08:04:22 »

flobob, wie hat sichs bei dir entwickelt?

@Zwerggarten: gehört sie zu Capsicum annum?

meine paprika und chili schauen jetzt aus wie deine vor einem monat.

tomaten stehen jetzt kuehl und hell. in 1-2 wochen gehts ins freie.
bei tomaten muss man nicht viel koennen. wachsen wie unkraut bei mir...
hab ca 200 stueck in toepfen und habe viele zu verschenken.
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #311 am: 09. Mai 2017, 09:08:48 »

weil du -zig andere ausgesät hast? ;D

Chilis sind gar nicht so viele  :-[
Gespeichert

walter27

  • Gast
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #312 am: 26. Mai 2017, 08:21:03 »

Paprika startet...hoffentlich wird die Ernte so gut wie 2016... ;)
Sorte Peperone (Carmagnola Roso) von Franchi.
Gespeichert

Eric-Bernhard

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 48
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #313 am: 27. Mai 2017, 21:20:05 »

Sieht gut aus!
Meine Pflanzen sind noch ziemlich klein. Ich habe sie früh vorgezogen aber dann zu früh ausgepflanzt.
Mit der Hitze holen sie jetzt ordentlich nach und die ersten Blüten bilden sich.
Hier meine Sortenliste:
-New Mexico Chilis: Chimayo, Velarde, Jemez, Zia Pueblo und Zia Pueblo Mix. Ich versuche die geeignetste Sorte für das deutsche Klima zu finden.
-Chile Poblano Sorte Bastan.
-F2 Generation einer Poblano x Bujan Kreuzung mit dem Ziel einen Freiland tauglicheren Poblano zu züchten.
-Chile Pasilla
-Chile Guajillo
-F1 einer Chile Guajillo x Espelette Kreuzung.
Bei den F2 Pflanzen ist es recht spannend zu sehen wie sie schon sehr unterschiedlich wachsen.
Gespeichert

Sonnenblume99

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 240
Re: Chili und Paprika 2017
« Antwort #314 am: 27. Mai 2017, 21:58:01 »

Die Paprika Herzje habe ich nochmal umgepflanzt, da sich genau unter ihr eine Ameisenkollonie niedergelassen hat. Ich hoffe, dass sie es gut verkraftet. Eine Paprika sind auch schon dran.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 28   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de