Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 23:40:12
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|29|2|Ein Tag mehr in 2024 - wir haben ein Schaltjahr

Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 66   nach unten

Autor Thema: Garteneinblicke 2017  (Gelesen 125278 mal)

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2109
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten
Re: Garteneinblicke 2017
« Antwort #660 am: 09. August 2017, 18:59:51 »

Danke Nova Liz, von deinem Garten habe ich aber auch viele tolle Bilder in Erinnerung.
Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen

Henki

  • Gast
Re: Garteneinblicke 2017
« Antwort #661 am: 09. August 2017, 19:08:43 »

Hier liegt gerade die erste 50-m-Rolle und wartet auf's einbuddeln. ;) Sehr schöne Einblicke!  :D
Gespeichert

Ulli L.

  • Gast
Re: Garteneinblicke 2017
« Antwort #662 am: 09. August 2017, 19:22:43 »

Letitia,
vielleicht probierst du mal das Gelb deiner Coreopsis mit etwas zartem weiß  blühenden zu mildern bzw. es einzubinden. Z.B. mit  Calamintha nepeta ssp nepeta - das blüht doch schön lange.

Ich habe Anaphalis triplinervis 'Silberregen' dahinter gesetzt. Vielleicht mildert das auch etwas.
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: Garteneinblicke 2017
« Antwort #663 am: 09. August 2017, 19:25:42 »

@Sandfrauchen,
klasse, Du hast einen stetigen Fan in mir  :D
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3544
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Garteneinblicke 2017
« Antwort #664 am: 09. August 2017, 21:04:28 »

Gänselieschen,
ich weiß ja garnicht, ob du überhaupt  solche sauberen Rasenkanten magst, aber falls ja, dann sind solche Kunstoffkanten eine Erleichterung. Du findest sowas unter "Rasenkante" bei A**z*n. Ich versenke sie soweit in der Erde, dass sie nur ca 2cm rausgucken.  Nie mehr Rasenkanten abstechen.  :D
Das geht natürlich nur dann, wenn die Grenze zwischen Beet und Rasen langfristig unverändert bleibt bzw. bleiben soll. Aber wie machst du das denn mit dem Rasenmähen? Es bleibt doch immer ein ungemähter Streifen übrig, oder?
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19531
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Garteneinblicke 2017
« Antwort #665 am: 09. August 2017, 21:46:11 »

2cm Herausstehen dürfte genau die Höhe sein, die zwischen Unterkante Rasenmäher und Boden bleibt und wo drüber die Rasenmähermesser rotieren, man kann also mit dem Rand des Rasenmähers etwas "ins Beet rein" fahren.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2109
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten
Re: Garteneinblicke 2017
« Antwort #666 am: 09. August 2017, 23:31:33 »

@Sandfrauchen,
klasse, Du hast einen stetigen Fan in mir  :D

Jo,
danke  :D und dito ;)

Goworo und Gartenplaner,
habe gerade meinen Rasenmäher-GG gefragt: er fährt mit dem Rad genau an der Rasenkante entlang, aber auf der Rasensetete, nicht auf der Beetseite. Dort würde auch zu oft was von den Stauden im Weg sein.
Das Gras bleibt am Rand ein "bisschen ungeschoren", das heißt, dass die Grasblätter die sich über die Kunstoffkante hinweg Richtung Beet legen, nicht erwischt werden. Das fällt nicht sehr auf. Ab und zu schneide ich diesen überhängenden "Pony" mit der Handschere kurz. Das geht schnell.
Wichtig ist mir, dass die Grasrhizome nicht mehr ins Beet wachsen können.
Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14142
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Garteneinblicke 2017
« Antwort #667 am: 10. August 2017, 01:07:59 »

Ich habe auch schon lange überlegt, ob ich meine Beete mit so einer Rasenkante versehe; es sieht schon etwas schicker aus, wenn es da einen definierten Abschluss gibt, und wie Du schon sagtest, wächst nicht permanent etwas in die Beete hinein. Bei mir ist das ohnehin weniger der Rasen, sondern vor allen Gundermann, Fingerkraut, kriechender Hahnenfuß, Schafgarbe und Co., fragt sich halt, ob die sich von einem 2 cm-Wall auch aufhalten lassen...
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Garteneinblicke 2017
« Antwort #668 am: 10. August 2017, 07:07:34 »

Ich glaube, wir haben wiesentechnisch etwa das gleiche "wilde Volk" @Andreas. ;)
Ich habe die Rasenkante von Sandfrauchen dieses Jahr gesetzt, irgendwann im Frühling glaub`ich. An einem Beet das ganz in der Wiese sitzt.
Die Kante ist schon eine grosse Hilfe nur schon deshalb, weil sie klar definiert, wo die Grenze verläuft. Heisst aber nicht, dass ich an den Rändern jetzt nichts mehr tun muss (die Grenzgängerkräuter ;)).
Problem war ein bisschen mein Rasenmähermann. Er sagte, die Kante tue dem Mäher nicht gut. Ich sagte, der Mäher (inkl.Mann) tut der Kante nicht gut, er hat diese nämlich teilweise reingedrückt.
Mein Fazit: Mein komplett-in-der-Wiese-Beet braucht wohl doch eine Grenze durch Steine, was aber auch damit zu tun hat, dass es relativ klein ist und optische Gründe.
Die Plastikrasenkante werde ich dort einsetzen, wo ein Beet nur einseitig an die Wiese grenzt.
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4286
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Garteneinblicke 2017
« Antwort #669 am: 10. August 2017, 10:05:49 »

Er sagte, die Kante tue dem Mäher nicht gut. Ich sagte, der Mäher (inkl.Mann) tut der Kante nicht gut.

*brüll*  :D :D :D
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2109
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten
Re: Garteneinblicke 2017
« Antwort #670 am: 10. August 2017, 11:23:47 »

......  Bei mir ist das ohnehin weniger der Rasen, sondern vor allen Gundermann, Fingerkraut, kriechender Hahnenfuß, Schafgarbe und Co., fragt sich halt, ob die sich von einem 2 cm-Wall auch aufhalten lassen...
Andreas alles was mit oberirdischen Strippen wandert wird die Kante nicht aufhalten können. Sie dient als Rhizomsperre.
Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21035
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Garteneinblicke 2017
« Antwort #671 am: 10. August 2017, 12:22:36 »

Ich bin recht großzügig dabei, immer mal die Kanten abzustechen und zu verändern. Da wäre so eine schöne Rasenkante - derzeit jedenfalls - kontraproduktiv....  Ich habe auch schon viele Stunden dem Mähroboter bei Freunden zugesehen - wenn ich je mal fertig geformte Beete haben sollte, dann wäre das eine Alternative und würde gleich mit verlegt werden....

Den sauberen Anblick habe ich eben nur, wenn die Kante frisch abgestochen und gemäht ist. Das muss ich dann genießen....
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3544
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Garteneinblicke 2017
« Antwort #672 am: 10. August 2017, 20:20:37 »

Ich bin recht großzügig dabei, immer mal die Kanten abzustechen und zu verändern. Da wäre so eine schöne Rasenkante - derzeit jedenfalls - kontraproduktiv....  Ich habe auch schon viele Stunden dem Mähroboter bei Freunden zugesehen - wenn ich je mal fertig geformte Beete haben sollte, dann wäre das eine Alternative und würde gleich mit verlegt werden....
Den sauberen Anblick habe ich eben nur, wenn die Kante frisch abgestochen und gemäht ist. Das muss ich dann genießen....
Mir geht es auch so. Deshalb verwende ich einen motorgetriebenen Rasenkantenschneider. Das klappt recht gut und ergibt eine saubere Kante. Außerdem liebe ich einen Absatz zum angrenzenden Beet. Da habe ich leider bislang noch keine ideale Lösung gefunden und ich bin deshalb immer noch am Experimentieren. (Im Moment scheint mir ein halbierter Häufelpflug, kombiniert mit einer Bügelzughacke die beste Lösung zu sein). Zum Mähen stelle ich die Räder des Mähers auf einer Seite höher ein und fahre damit in der Furche entlang.
Bei einem Mähroboter hast du aber auch einen ungemähten Streifen. Deswegen und auch aus anderen Gründen kommt hier so ein Gerät leider nicht in Betracht.
Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7938
Re: Garteneinblicke 2017
« Antwort #673 am: 12. August 2017, 07:51:10 »

Du hast keinen ungemähten Streifen, wenn du die neuen Mäher richtig einstellst/Leitdraht entsprechend verlegst und z.B. eben so eine Rasenkante aus Kunststoff verwendest, die den Mäher nicht stört.

Das ist hier im Garten allerdings zugegebener Maßen und glücklicher Weise Aufgabe und "Spielzeug" meines Mannes  ;D
Der Nachbarssohn nennt ihn "Kumpel" (Zitat: "Der Kumpel arbeitet wieder!"). Damit ist nicht etwa mein Mann, sondern der Mäher gemeint  ;)

« Letzte Änderung: 12. August 2017, 07:53:46 von Anke02 »
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3544
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Garteneinblicke 2017
« Antwort #674 am: 12. August 2017, 11:21:05 »

Du hast keinen ungemähten Streifen, wenn du die neuen Mäher richtig einstellst/Leitdraht entsprechend verlegst und z.B. eben so eine Rasenkante aus Kunststoff verwendest, die den Mäher nicht stört.
Das ist schon klar, dass es mit einer überfahrbaren Stein- bzw. Kunststoffkante machbar ist. Ich bezog mich aber auf die von Gänselieschen und mir favorisierte abgestochene Rasenkante. Da wird immer ein ungemähter Streifen übrig bleiben. Es gibt keine Mähroboter (sowie auch leider keine handgeführten Rasenmäher) mit einer die Spurbreite übertreffenden Mähbreite.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 66   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de