Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. März 2024, 12:01:55
Erweiterte Suche  
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)

Neuigkeiten:

|12|6|Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)

Seiten: 1 ... 86 87 [88] 89 90 ... 94   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2017  (Gelesen 166868 mal)

erbsengrün

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 249
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1305 am: 27. August 2017, 21:58:06 »

@ elis

sehr schön  :)
wie heißt die kleine Schwarze ? Sieht ja fast aus wie lackiert ! Schön  :D
Gespeichert
Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite. Karl Valentin

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2786
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1306 am: 27. August 2017, 22:04:09 »

Heute habe ich die Hälfte meiner Tomaten wegen Braunfäule gerodet und dem Rest die meisten Blätter (befallen) abgestreift. Dabei bestimmt 5kg Tomaten geerntet und sicher noch einmal doppelt so viel grüne. So gut sie sich bisher gehalten haben, jetzt ist wahrscheinlich ziemlich schnell Schluss mit den Tomaten bei mir.
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10827
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1307 am: 27. August 2017, 22:39:42 »

Meine Rekordtomate dieses Jahres: Sorte ´Old German´, Gewicht 1265 g.
Die hat ja auch eine interessante Farbe.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9475
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1308 am: 27. August 2017, 23:23:55 »

@ elis

sehr schön  :)
wie heißt die kleine Schwarze ? Sieht ja fast aus wie lackiert ! Schön  :D

Hallo !

Das ist die Old Blue, sie wird erst ganz schwarz, wenn sie reif ist bekommt sie einen roten Boden. Sie schmeckt leicht säuerlich, ein guter Geschmack. Sie ist sehr ertragreich.

lg. elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

erbsengrün

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 249
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1309 am: 28. August 2017, 08:21:25 »

Danke, werd ich mir merken für nächstes Jahr  :)
Gespeichert
Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite. Karl Valentin

erbsengrün

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 249
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1310 am: 28. August 2017, 08:25:15 »

Hab grad schon mal Google bemüht, da gibt es die nirgends  ???
Gespeichert
Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite. Karl Valentin

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20989
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1311 am: 28. August 2017, 08:40:39 »

Bei mir ist immer noch die Braunfäule drin, aber so zum Frischverzehr sind es schon genug Tomaten. Aber wieder keine Sauce und kein Ketschup....
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3388
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1312 am: 28. August 2017, 09:14:55 »

@ elis

sehr schön  :)
wie heißt die kleine Schwarze ? Sieht ja fast aus wie lackiert ! Schön  :D

Hallo !

Das ist die Old Blue, sie wird erst ganz schwarz, wenn sie reif ist bekommt sie einen roten Boden. Sie schmeckt leicht säuerlich, ein guter Geschmack. Sie ist sehr ertragreich.

lg. elis

Hallo,
Deine kleine Schwarze  könnte  ´Indigo Rose´  oder auch  ´Indigo Blueberry´  sein.  Eine ´Old Blue´ wird auch im Tomaten-Atlas nicht genannt.
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1313 am: 28. August 2017, 09:31:30 »

Oder Osu Blue.
(Was ich für wahrscheinlicher halte)

Ich hatte im Vorjahr wenige Tomaten. Bin mir aber ziemlich sicher dass ich zuviel gedüngt hatte. Bis letztes Jahr hatte ich nie Tomatendünger verwendet, im Herbst unser Rindermist und gut wars. Letztes Jahr wollte ichs besonders gut machen. Tja. :P
Dieses Frühjahr habe ich dann nur gekalkt, und voila,- heuer gibt eine wunderbare Ernte, am selben Platz im GH.
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

mifasola

  • Gast
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1314 am: 28. August 2017, 09:51:11 »

Hier hat die Braunfäule schnell und heftig zugeschlagen. Am Wochenende habe ich alle Tomaten abräumen müssen, abgesehen von zwei Dorada und einer Roten Murmel. Bei denen werde ich noch ein paar Tage ernten können, man sieht nur leichten Befall an einzelnen Blättern.

Aber insgesamt bin ich zufrieden, dass die Tomaten bis jetzt durchgehalten haben - stehen draußen ohne Dach, und Regen und/oder schwülfeuchte Luft hatten wir im Berliner Raum ja mehr als genug  :P
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20989
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1315 am: 28. August 2017, 09:54:55 »

Naja, klar es ist was geweworden - aber nichts zum Konservieren. Das war schon im letzten Jahr schwach, dies Jahr noch schwächer.....einmal abräumen geht vielleicht und dann mit Zuccini strecken....
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2786
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1316 am: 28. August 2017, 11:42:22 »

Die einzigen Tomaten, die bei mir ganz ohne Spuren von Braunfäule sind, sind wild aufgegangene Sämlinge einer roten Johannisbeertomate bzw Wildtomate.
Leider ist dieses jahr auch die Sorte "Edouard", die ich hier über Forum ertauscht habe, viel stärker befallen als letztes Jahr, da waren die "Edouards" und die Wildtomaten fast vergleichbar im Widerstand gegen die Braunfäule.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16538
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1317 am: 29. August 2017, 22:47:09 »

Und woran könnte es liegen, dass manche kaum Blüten ansetzen? Z. B. 'Green Zebra Cherry' ist so eine Kandidatin, die nur wenige Blütenrispen hat und daran dann überwiegend nur vier bis fünf Einzelblüten.
mir ist gesagt worden, dass dies ein Hinweis dafür sein kann, dass die Pflanzen zu stickstoffbetont ernährt wurden.................ob das auch im Falle Deiner Pflanzen der Grund sein könnte, kannst sicherlich nur Du selber beurteilen.
Es wird gesagt, ein phosphorbetonte Dünger Ernährung sei für die Blütenbildung zuständig.
Probier es doch im nächsten Jahr aus, halbiere oder drittel die Gewächshausanbaufläche und dünge ernähre sie unterschiedlich.

LG
Nemi
Tomaten sind was Ertrag angeht ja recht simpel gestrickt. Nach der Jugendphase gibts pro 2 Blätter eine Fruchtrispe, zumindest bei den meisten alten und neuen Sorten. Wenn man giesst, erntet man schwere Früchte, bleibt die Erde eher trocken, erntet man kleinere Früchte, die dafür aromatischer schmecken.
Düngung ändert nicht viel am grundsätzlichen Fruchtungsschema.

Will man mehr ernten, aber nicht die Früchte verwässern, muss man die Sorten dazu bringen, dass sie ihre Rispen verzweigen und so mehr Blüten pro 2 Blätter machen.
Übertreiben darf mans nicht mit der Verzweigung, die Früchte wollen auch ernährt werden. Es gibt ja nur 2 Blatt pro Rispe.
Siehe: http://www.pflanzenforschung.de/de/journal/journalbeitrage/zwei-gute-gene-ein-schlechter-effekt-negatives-wechsels-10808/

Meine Fioline befindet sich nun gerade am Rand von diesem `schmalen´ Grad.
Foto vom 17.6.17, da waren gerade die Zwiebeln, in die die Tomaten gepflanzt wurden gerodet.


Nach der ersten Blüte habe ich mit Patentkali gedüngt. Stickstoff wurde zuletzt nach dem pflanzen gedüngt, das Zwiebeln roden, Rasenschnittmulch usw hat dann allerdings noch etwas Stickstoff freigesetzt. Die Pflanzen wuchsen daraufhin mit kräftigerem Stängel, letzterer etwas zickzack was ihn schwieriger zum anbinden macht, und schlussendlich waren die Internodien so stark verkürzt, dass in den Tagen darauf die Entwicklung zu recht dichtem Laubwerk und etwas Wuchsdepression geführt hat.
Auf dem Foto vom 23.8.17 kann man die kompaktere Zone in gut 1m Höhe recht gut erkennen.


Nachdem mir das garnicht gefallen hat, gehemmter Wuchs und Laub zu dicht (Pilzanfälligkeit), habe ich etwa 40g Stickstoffdünger, KAS, auf die 10m Reihe gegeben. Hinterher gegossen.
Das hat die Kaliwirkung etwas abgemildert.

Nachdem die Früchte in der dichten Zone ein paar Tage später gereift waren, kam der Geschmack dazu. Die Früchte mit der üppigen Versorgung durch das dichte und groß gewachsene Laubwerk waren deutlich süßer als das was davor oder danach geerntet wurde.

Mir gefällt sie so wie sie jetzt wächst am besten, Früchte nicht zu süß, Laub und Pflanze schön luftig. Genug Power um Rispen mit über 50 Früchten zu ernähren und trotzdem noch genug Wuchskraft, um Geiztriebe zu machen und ausreichend in die Höhe zu wachsen.

Hier nochmal der Übergang von der dichten und großblättrigen zu der eher luftigen Zone:


bei mir haben fast alle paradeiser gleichzeitig vor ca. 5 wochen einen mißlungenen fruchtansatz gehabt, wahrscheinlich hitze & wenig wasser.
je nach sorte fehlt jetzt zwischen 120 - 180cm je 1 fruchtansatz ganz oder teilweise.

Das spielt für mich keine Rolle, denn es ist einfach nur Hobby.
Ob das einem nun egal ist oder nicht, manch einer hat als Hobby das anbauen der Tomaten, andere das ernten und andere das futtern oder andere die Kombination aus allem.
« Letzte Änderung: 29. August 2017, 22:49:30 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Henki

  • Gast
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1318 am: 30. August 2017, 19:37:05 »

Hier haut es jetzt im Gewächshaus schlagartig rein, jede Menge Laub, das Braun wird. Da kann ich mich morgen fleißig ans Ausputzen machen. Mal sehen, was dann noch übrig bleibt.  :P
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16538
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1319 am: 30. August 2017, 22:03:20 »

Ja, in solchen Momenten lieber einmal klar Schiff machen und auf den goldenen Herbst hoffen.
Vielleicht wirds ja noch was.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 86 87 [88] 89 90 ... 94   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de