Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 11:35:57
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|14|12| Dieses Weihnachten mal ganz klein Weihnachten feiern und viel schneller wieder zur Normalität. :)

Seiten: 1 ... 90 91 [92] 93 94   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2017  (Gelesen 168785 mal)

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1365 am: 13. Oktober 2017, 19:54:09 »

nach dem wettermäßig schlechten september ist der oktober halbwegs sonnig und meine freiland-paradeiser halten sich immer noch  8)

Verpflege mich auch immer noch wenn ich im Garten bin.
Muss jedoch warten bis sie Sonnen erwärmt sind, dann schmecken sie gut.  ;D
Am Morgen noch kalt eher  :-\
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1366 am: 13. Oktober 2017, 19:58:03 »

Ich habe gute Erfahrungen mit eigenem Saatgut, besonders was Braunfäuletoleranz betrifft. Nach zehn Jahren überleben meine eigenen Tomaten in den meisten Jahren länger und zeigen manchmal auch keine Symptome im Vergleich mit fremden Saatgut. Aber da gibt es auch Ausrutscherjahre...
Ich nehme bevorzugt Saatgut von misgeformten Früchten, die haben eine höhere Chance auf Fremdbestäubung und damit Varianz der nächsten Generation. Die Auslese überlasse ich dann der Braunfäule.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Henki

  • Gast
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1367 am: 18. Oktober 2017, 17:59:16 »

Ich habe das Gewächshaus in den letzten zwei Wochen eher vernachlässigt. Vorhin sah ich mich dann aber doch genötigt, weningstens noch die reifen Tomaten zu ernten - gute zwei kg sind es geworden. Was mache ich nun damit? Hat jemand ein ganz einfaches Rezept zur Verarbeitung zu Chutney oder sowas? :P
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1368 am: 18. Oktober 2017, 18:28:04 »

Bin nicht so der Chutney-Einmachtyp

... ... wenigstens noch die reifen Tomaten zu ernten - gute zwei kg sind es geworden.
Was mache ich nun damit? Hat jemand ein ganz einfaches Rezept zur Verarbeitung zu Chutney oder sowas? :P

Wie ich das handhaben würde:

Tomatensalat anrichten und schönen Teil davon essen.

Reine Tomaten Sauce einkochen
  • Gleich ein Spagettiessen anrichten
  • Lasange anrichten
  • Mit Hackfleisch einen Topf Bolonaise anrichten
Das Übrigbleibende portionenweise einfrieren.

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Henki

  • Gast
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1369 am: 18. Oktober 2017, 20:45:54 »

Ich habe improvisiert und mir aus ein paar Rezepten die interessantesten Sachen rausgepickt. Die köcheln jetzt mit etlichen Gewürzen und Essig und Zucker und Rosinen auf dem Herd. ;) *sucht Gläser*
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1370 am: 18. Oktober 2017, 21:05:51 »

So mache ich das auch immer. Eigentlich wollte ich heute Tomatenchilipaste machen, aber dann kam mir etwas dazwischen. 

Naschtomaten
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Conni

  • Gast
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1371 am: 21. Oktober 2017, 20:28:07 »

Sowohl die Tomaten im Gewächshaus als auch die draussen sehen immer noch erfreulich aus und hängen voller Früchte, die noch gut reifen - dieser sanft-milde Oktober ist wunderbar.  Und Frost ist bis Anfang November nicht in Sicht. Meinetwegen darf das gern noch eine Weile so bleiben. :D

Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1372 am: 21. Oktober 2017, 20:37:16 »

Ich habe heute im Gewächshaus kurzen Prozess gemacht. Viele fingen nun doch an, massiv braun zu werden, bei einigen waren keine reifen Früchte mehr zu erwarten und manche Sorten habe ich für mich selbst als entbehrlich eingestuft.

Zwei tanzen aber aus der Reihe: 'Antho' violett und 'Purple Rispe'. Beide stehen noch gesund da und bringen immer noch schmackhafte Früchte. Das werden die beiden einzigen violetten sein, die nächstes Jahr wieder einziehen.
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1373 am: 21. Oktober 2017, 21:14:16 »

Interessant - seit wann konntest du denn Antho violett und purple Rispe ernten? Hier war bei den blauen immer das Problem, dass sie ewig nicht reif wurden.

Hier sind in der Oktobersonne im Tomatenhaus und sogar auf der Terrasse auch noch Tomaten gereift, die wir nach und nach im Salat genießen. :D

Meine Favoriten dieses Jahr sind Bloody Butcher, Mary Robinson/Ananas, White Oxheart, Fleurette, auch Paradieskerzen, da ernte ich immer noch, und auch noch Berner Rosen ...

Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Henki

  • Gast
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1374 am: 21. Oktober 2017, 21:34:19 »

Ich habe es nicht genau dokumentiert, aber Anfang August ganz sicher. Ein paar andere violette Sorten haben deutlich länger gebraucht. Und dann hat sich das Warten nichtmal gelohnt.  :P
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1375 am: 27. Oktober 2017, 20:37:00 »

Nachdem es nachts mal nahe an die Null Grad ranging habe ich mich jetzt genötigt gefühlt meine Tomaten Basilikumpflanzung reinzustellen.
Vermutlich hätte ich sie mal nachdüngen können. Das Laub ist schon sehr spärlich.

Allerdings habe ich noch immer keine Braunfäule obwohl es Nachts regelmäßig deutlich unter 10 Grad und nasskalt ist.
Auch das Basilkum hält sich tapfer. Es ist die Strauchsorte die ich bei Hausgeist vergessen habe. Extremes Basilkumaroma.

Vielleicht erhöht Borax ja wirklich die relative Winterhärte.

Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1376 am: 27. Oktober 2017, 20:38:23 »

Diese sind schon eine Woche im Atelier
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 832
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1377 am: 27. Oktober 2017, 20:51:06 »

ich habe am montag meine pardeiser- und parikaplantage eliminiert und komplett kompostiert. die früchte waren in keinem guten zustand, die pflanzen waren dagegen erstaunlich gut erhalten und die stengel waren noch durchwegs grün.
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1378 am: 27. Oktober 2017, 20:58:37 »

War bei mir ähnlich.
Ausser das die Früchte noch schmackhaft waren, da warm abgelesen am Nachmittag.
Ergab noch zirka 28 Tomaten bevor am Mittwoch alles durch den Häcksler ging.
Von den 8 Pflanzen waren fünfte kleinere Sorten. Trauben-' Cherryartig.
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16842
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1379 am: 28. Oktober 2017, 00:54:46 »

Habe vor Wochen schon alles gerodet, da das Wetter keine vernünftige Reife mehr erlaubt hat. Schöne Früchte mit grünen Pflanzen, Pilzbewehrt und durch den Pilzbefall mit zuwenig-zum-leben-Wetter einfach nicht mehr erhaltenswürdig.

Jetzt stehen noch ein paar wild aufgelaufene Johannistraube rum. Viel Braunfäule drauf, aber ihr ist es zu kalt zum sterben, also bringt sie noch Früchte. Die schmecken beschissen. Möchte noch jemand Saat davon?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 90 91 [92] 93 94   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de