Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 15:48:05
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|14|7| Ich habe mal versucht, meinen Garten mit altem Gartengeräten zu dekorieren und das sah am Ende so aus, als hätte ich vergessen, meine Werkzeuge wegzuräumen. (Bredehöft)

Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 94   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2017  (Gelesen 169450 mal)

Cepha

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 248
Re: Tomaten 2017
« Antwort #465 am: 05. April 2017, 21:30:10 »

Gibt es denn einen speziellen Grund dafür die Tomatensamen so tief unten im Becher auszusähen, dass die Keimlinge kaum Licht bekommen?

Meinen Tomaten und Paprika gefällt das kalte und regnerische Wetter auf dem Balkon derzeit eher nicht so, würde ich sie aber ständig warm halten würden sie mir eh viel zu schnell wachsen. Für heute Nacht sind 3°C angesagt, da dürfen sie rein.
Vermutlich muss ich die schon bald nochmal in große Töpfe umsetzen (und ins Frühbeet stellen), damit sie dort dann bis Anfang/Mitte Mai durchhalten.

Bei den Melonen am Bildrand habe ich dasselbe Problem. Im Grunde bin ich dieses Jahr schlichtweg zu früh dran...

Aus Platzgründen (und weil das eh keiner essen will und kann) habe ich nur wenige Pflanzen, im Gegensatz zu vielen anderen setze ich auch auf Hybriden die etwas robuster gegenüber Krankheiten sind. (eine gegen Braunfäule komplett resistente und auch noch ertragreiche Sorte kenne ich leider nicht)

Meine Keimrate dieses Jahr war 100%, nur ein Paprikasämling kam nicht aus der Samenhülle raus und verstarb nach der versuchten Not OP. Sind alles gekaufte Samen, aber teilweise schon 6-7 Jahre alt (ich lagere alle Samen oben im Kühlschrank bei ca. +10°C, damit habe ich bei allen Samen bisher sehr gute Erfahrungen gemacht).

Ich nehm für alle Aussaaten (Gemüse) die spottbillige Blumenerde vom Discounter, die ganz großen Brocken werfen ich halt wieder zurück. Beim Pikieren mische ich die dann mit Kompost, daher auch das Unkraut.

MfG
« Letzte Änderung: 05. April 2017, 21:37:54 von Cepha »
Gespeichert

invivo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Was nützt die Rose in Gedanken?!
Re: Tomaten 2017
« Antwort #466 am: 06. April 2017, 08:46:07 »

Gibt es denn einen speziellen Grund dafür die Tomatensamen so tief unten im Becher auszusähen, dass die Keimlinge kaum Licht bekommen?
Ja, spart Aussaaterde und wenn sie sich strecken, wird mit gedüngter Blumenerde aufgefüllt. So muss man nicht umtopfen.

(Übrigens, danke nochmal für die selbstlose Samenspende.  ;))
Gespeichert
Grüße
invivo

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2017
« Antwort #467 am: 07. April 2017, 00:02:39 »

Tomaten wachsen draußen bei Wind und Wetter und Sonnenlicht langsamer und kompakter als drinnen
Ich habe meine gestern rausgestellt, Frühbeetkasten auf der Terasse. So können sie sich hoffentlich lange genug ans Licht gewöhnen und für die Chilis drin bleibt mehr Platz.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2017
« Antwort #468 am: 07. April 2017, 08:28:04 »

Das Thermometer hatte gestern abend als min-max 9° und 20° gespeichert. Ich denke das passt zum langsamem abhärten und die nächsten 2 Tage solls auch eher bewölkt sein.
Sonntag wirds sonnig warm, da muss ich wohl schattieren.

So kamen sie rein, in 2-3 Wochen, je nach Wetter, soll gepflanzt werden.

Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

GartenfrauWen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1119
Re: Tomaten 2017
« Antwort #469 am: 07. April 2017, 08:35:21 »

Ausgesät hab ich in Saatschalen, pikiert in kleine Zimmergewächshausplatten... In welche Topfgröße pflanzt ihr danach?
Denke, dass es Zeit wird für größere Töpfe!?
Wo nehmt ihr denn den Platz her für die vielen Töpfe mit Tomaten, die man ja, zumindest in 6b, nachts wieder reinbringen muss....
Irgendwelche Tipps?
« Letzte Änderung: 07. April 2017, 08:45:22 von GartenfrauWen »
Gespeichert
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....

flobob

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
Re: Tomaten 2017
« Antwort #470 am: 07. April 2017, 08:37:11 »

Das Thermometer hatte gestern abend als min-max 9° und 20° gespeichert. Ich denke das passt zum langsamem abhärten und die nächsten 2 Tage solls auch eher bewölkt sein.
Sonntag wirds sonnig warm, da muss ich wohl schattieren.

So kamen sie rein, in 2-3 Wochen, je nach Wetter, soll gepflanzt werden.



bei mir kommen die tomaten erst mitte mai raus. hab viel zu frueh gesaet :(
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2017
« Antwort #471 am: 07. April 2017, 08:42:50 »

Ich topfe in 9cm Rundtöpfe, die gibts gratis wenn die Friedhofsgärtnerei die Gräber fertig bepflanzt hat. Auch die viereckigen Töpfe container ich gerne.

Am platzsparenden sind Bäckerkisten, da gehen 24 Stück rein. Wenn nichts raustropfen darf, die roten Fleischkisten nehmen. Die Kisten sind alle genormt und wenn hoch genug mit Pflanzen drin Stapelbar. Du kannst so recht hohe Türme bauen die wenig Platz wegnehmen. Auch zum Transport gibts fast nichts schnelleres. Einzelnes rumräumen entfällt.

Wenn die roten Kisten noch einen ebenen Boden haben, kannst du darin auch von unten wässern, wenn oben nichts nass werden darf.



Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

flobob

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
Re: Tomaten 2017
« Antwort #472 am: 07. April 2017, 08:50:33 »

wann hast du die paprikas ausgesaet?
meine sind noch sehr klein und ich hab ende januar begonnen
Gespeichert

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Tomaten 2017
« Antwort #473 am: 07. April 2017, 08:53:43 »

Wo nehmt ihr denn den Platz her für die vielen Töpfe mit Tomaten, die man ja, zumindest in 6b, nachts wieder reinbringen muss....

Ich wohne zwar in 8a, aber auch da können die Tomaten jetzt noch nicht nachts draußen bleiben. Da ich einen kühlen Wintergarten habe, lasse ich die Töpfe einfach dort, bis die Freilandsaison beginnt. Immer raus und wieder rein tragen, wäre mir bei rd. 80 Pflanzen auch einfach zuviel. Die Tomaten, die allerdings im Gewächshaus stehen sollen und nicht im Freiland, werde ich jetzt am Wochenende schon pflanzen. Sollten sie nicht überleben, habe ich noch genügend Ersatzpflanzen. Meistens klappt es aber.

Wer keinen Wintergarten hat und am Fensterbrett vorzieht, dem würde ich empfehlen, erst Anfang bis Mitte März zu säen. Das ist immer noch früh genug und die Tomaten sind dann nicht so riesig, wenn die Freilandsaison beginnt.

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

invivo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Was nützt die Rose in Gedanken?!
Re: Tomaten 2017
« Antwort #474 am: 07. April 2017, 10:12:59 »

Meine stehen alle im ungeheizten GWH und solange sie keine violetten Kälteschäden zeigen, bleiben sie auch da. Die Nächte waren innen durchaus einstellig, aber sie lieben das Licht. Mittlerweile sind sie umzingelt von wilden Tomatensämlingen ...  ::)

Ist das ein winziglicher Nachzügler, oder Unkraut?  ??? Wäre der kleinste Sämling, den ich je hatte, die Sorte ist aber neu für mich. Abwarten ...
Gespeichert
Grüße
invivo

Cepha

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 248
Re: Tomaten 2017
« Antwort #475 am: 07. April 2017, 13:03:18 »

Meiner Einschätzung nach ist es so, dass Tomaten langsamer wachsen, wenn es nachts unter 10°C fällt. Das ist aber nicht weiter tragisch.

Wenn es aber ganztägig unter 10°C fällt oder nachts unter 5°C dann gefällt das den Tomaten aber garnicht und das Wachstum stockt.

Melonen können es meiner Einschätzung nach nicht ausstehen, wenn es tagsüber unter 15°C hat oder nachts unter 10°C, richtig schnell wachsen die erst wenn es tagsüber wenigstens 25°C hat.

(Süßer) Paprika ist irgendwo in der Mitte.

Das ist natürlich nur grob, da gibt es sicherlich Unterschiede zwischen den Sorten.

Allen genannten Pflanzen tut viel Licht von Geburt an sehr gut (mehr als man selbst im März hinter dem Fensterbrett üblicherweise hat) und auch etwas Wind oder Luftbewegung. In der Wohnung kann man mit gutem Kunstlicht und einem kleinen Ventilator die Bedingungen verbessern, aber die Pflanzen wachsen dann auch so schnell, dass das eigentlich nur für Gewächshausbesitzer interessant ist.

Die die Pflanzen erst im Mai ins Freiland setzen können müssen eh damit rechnen, dass die Temperaturen auch im Mai noch mal dauerhaft unter 10°C fallen. Wirklich zuverlässig warm ist es bei uns hier nur im Juli und August, selbst im Juni ist in manchen Jahren gerne mal eine Woche mit richtig nasskaltem Wetter dabei... So gesehen habe ich kein Problem, die Tomaten Jungpflanzen nachts auch mal Temperaturen zwischen 5-10°C auszusetzen.

Gibt es denn Erfahrungen dazu, ab welcher Größe bzw. ab welchen Monat man Tomaten vor Regen schützen soll? Die Jungpflanzen werden bei mir öfters mal nass geregnet, ob das schon schadet weiß ich aber nicht.

MfG
« Letzte Änderung: 07. April 2017, 13:06:22 von Cepha »
Gespeichert

Senftube

  • Gast
Re: Tomaten 2017
« Antwort #476 am: 07. April 2017, 20:56:36 »

Ab 5°C und drunter ist Wachstumsstop aber keine Beeinträchtigung im Wuchs. Auch ein paar Nächte um den Gefrierpunkt können die ab (bei leichten Schäden). Sind die aussentemps zu niedrig, geht es halt unterirdisch weiter und die Wurzeln suchen in der Zeit nach Nährstoffen.

Ich stelle Sämlinge schon mal für ein paar Tage in den Kühlschrank, um das Höhenwachstum zu anderen Pflanzen anzupassen. Klappt hervorragend.

Taktkonform, Tube
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2017
« Antwort #477 am: 07. April 2017, 22:23:11 »

flobob, die Chilies sind vom letzten Jahr.

Tomaten:
Was die Nachttemperaturen angeht, bei 5°C dauerhaft (auch tagsüber) bricht der Stoffwechsel zusammen, deswegen reifen die Dinger im November und Dezember nur noch im Zeitlupentempo. Eigentlich sterben sie mehr ab als dass sie reifen, bei beidem werden die Früchte rot.

Ist tagsüber warm, kanns nachts ruhig kalt sein. hauptsache die Wärmesumme ist erfüllt, die dafür notwendig ist, dass der Stoffwechsel aktiv bleibt.

Meine haben jetzt 2 kalte Nächte hinter sich, nach 23°C und Kunstlicht im Keller. Man siehts heute schon, dass der Wuchs die beiden letzten Tage in den Stängeldurchmesser gegangen ist. Jetzt noch so 2 Tage und das Wurzel-Spross-Verhältnis verschiebt sich in Richtung Wurzel. Die wird zusätzlich gelockt von der Phosphordüngung und für das abhärten vom Laub das Kali, bzw eigentlich fehlt ihnen im Moment nur der Motor, also Stickstoff und Wärme, da reagieren sie mit Warteposition/Vorbereitung auf bessere Zeiten.
In 2 Wochen pflanzen, das ist dann genau der Punkt wenn die Töpfe durchwurzelt sind und sich die zahlreichen Wurzeln auf der Suche nach Futter in den nährstoffreichen Gartenboden wühlen können. Deswegen giesse ich auch nach dem Pflanzen mit Düngerlösung an, dass die so schnell wie möglich aus dem Topf rauskommen. 

Aktuell stehen sie trocken, damit die Wurzeln keinen Pilz bekommen, morgen mittag giessen, dann ist wieder abgetrocknet zur Nacht und die Reserven aufgefüllt für den warmen Sonntag mit Sonne pur. Dafür muss die Abdeckung runter und umräumen in den Schatten, sonst sind sie gegrillt mit dem Kunstlichtlaub. Nächste Woche wieder eher bedeckt und kühl.

Das alles ist Stress pur für die Pflanzen, nichts was wuchsfördernd ist, aber abhärten muss sein und auch da kann man noch viele Stellschrauben drehen.

Sämlinge in den Kühlschrank stellen, ich habe die Erahrung mehrmals gemacht, dass `abquenchen´ nach dem auflaufen einen so nachhaltigen Schaden verursacht, dass man am besten gleich nochmal von vorne anfängt. Bekannt ist auch, das zu frühe (Freiland)Saaten schnell überholt werden. Mit dem Kühlschrank erreiche ich das selbe, die merken sich das und schmollen lange nach. Hat man Vergleichspflanzen, kann keiner mehr sagen, ich bin zufrieden mit der Entwicklung.

@Cepha: hier infizieren sie sich meist mit der Schafskälte um die erste Juniwoche rum. 2 Wochen später sieht man erste Symptome. Vor Regen schützen bringt nicht viel, wenn die Blätter vom Tau oder Nebel nass werden. Dazu ist der Befallsdruck hier in der Gartenanlage zu hoch. Anfang Juni sind hier die Kartoffeln aber auch schon vollständig von der Krautfäule runtergefault bzw geerntet, ist alles Wetterabhängig, je trockener der wärmere Teil ab Mai wird, desto besser. Ab Mitte/Ende April, das ist hier Auspflanzzzeit, braucht Braunfäule eine gewisse Wärmesumme für die Etwicklung der Sporen, die später die anderen Pflanzen infiizieren. Die Entwicklung des Pilzes wird unterbrochen/verlangsamt von Kälte- und Trockenperioden usw, deswegen ist das Erstauftreten auf den Tomaten immer Wetterabhängig.

Unterm Strich kann man sagen, den Mai kanns bei Braunfäulearmem Boden ruhig nass sein, wenn der Pilz aber weit genug ist von der Entwicklung, so wie Ahörner erst ab einer gewissen Zeit im Jahr ihre Hubschrauber abwerfen, dann sollte es langsam trockener um die Blätter werden oder vorbeugende Spritzungen oder die Blätter unter der jeweils reifenden Rispe entfernen usw.
Bei nur kurzfristigem Temperatursturz und Regen hilft oft auch eine Blattdüngung mit Harnstoff/abgestandenes Bier einen Tag vor dem Schlechtwetterwochenende.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Senftube

  • Gast
Re: Tomaten 2017
« Antwort #478 am: 07. April 2017, 22:42:00 »

Ich hatte dieses Jahr die ersten Toommis bereits Mitte März ausgesetzt. Es gab an einigen Blättern nen Sonnenbrand aber das wars auch schon. Letztes Jahr war ich mit Mitte April recht spät dran (hatte die Aussaat verpennt im Februar). Da gabs nen bissele Schnee auf den Blättern und ein paar Tage Frost. Im Juni hat man davon aber nix mehr gesehn.

Dank des Klimawandels kann man immer früher ansetzen, find ich gut ^^. Was ich weniger witzig finde ist, das wir jetzt schon einen zu niedrigen Grundwasserspiegel haben. Im Knoblauchland wird wohl bald das Wasser abgedreht. Die Industrie darf schon seit einiger Zeit kein Grundwasser mehr fördern. Wir haben eine Trockenzeit. Und das Ende März/Anfang April.

Gruß Tube
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2017
« Antwort #479 am: 07. April 2017, 23:06:53 »

Trocken wirds dieses Jahr, das zeigt sich bereits.

Aber was deine Februarschneetomaten angeht, wieviele Rispen kannst du pro Pflanze beernten? In normalen Jahren geht bei mir die Fioline ab der 13. Rispe nur noch als grün zum nachreifen durch.
Hätte ich ein Gewächshaus oder auch nur Regenschutzdach, wären es zumindest fürs Gewächshaus wohl 18 oder mehr.
Ansonsten bist du wirklich spät dran, die Holländer haben wohl um Weihnachten gesäht und ab Januar gepflanzt, jetzt gibts die ersten Früchte zu kaufen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 94   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de